Nvidia Ampere: Neue Informationen zu Leistung, Takt und Speicher

immernoch schlechte G-Sync Compatible Treiber

Was ist an der GSync-Kompatibilität im Treiber schlecht?

Und wenn das Deine Meinung zu Ampere ist, dann tust Du Dir doch sehr leicht mit Deiner Entscheidung, und gehst zur Konkurrenz, die in all den genannten Belangen, inklusive Leistung, klar besser ist. Ist doch schön für Dich!
 
Da nVidia 12 GB Speicher ja nur rund 60-80 $ kosten, dürfte die Verdoppelung ja relativ günstig für den Kunden sein und eventuell ja ne Alternative bieten. Aber wir wissen ja alle das Huang ne neue Lederjacke braucht und er eher 300-500$ nehmen wird oder noch mehr...

Man muss halt erstmal auf Konkurrenz warten diesen Herbst und Winter.

Aber interessant das hier die Leute bereit sind jeglichen Preis zu zahlen den nVidia verlangt :rollen: Wenn dazu noch die erwartete sehr starke Preissteigerung kommen soll, gute Nacht... Eine Mittelklasse Chip 70er Karte für 600$ + UVP mit Steuern und Co noch ganz woanders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es wird folgendermassen:

RTX 3090 = RTX Titan $2599
RTX 3080 = RTX 4080ti (ich denke das wir gleich zum 4000er gehen werden, hat nVidia damals schon gemacht von GTX 200 zu GTX 400) $1399
RTX 3070 = RTX 4080 $899

Wie es auch immer kommen mag, wenn es eine Karte fuer $1400 gibt, die 100% mehr Leistung als meine FE 1080ti hat, dann werde ich die wohl dieses mal kaufen. Kommen dann ja eh in 2 Jahren wieder komplett neue Karten. Vorher habe ich jedes Jahr eine neue GPU fuer $700 gekauft, jetzt alle zwei Jahre fuer $1400... Ist halt so. Ich finds auch nicht gut, aber dieses mal werde ich nicht verzichten. Will meine 144hz richtig ausreizen.
 
Halte ich für total unrealistisch dass eine RTX 3070 auf 899 Dollar kommt nachdem die RTX 2070 "nur" 499 kostete.
Und sollte es so sein mache ich da nicht mit.
Ich denke eher dass man die Turingpreise übernimmt.
 
Ob AMD überhaupt aufschließen kann ist noch völlig unklar. Solange man keine Beweise, handfeste Details oder Benchmarks offengelegt, würde ich immer noch davon ausgehen, dass RDNA2 weder der RTX3090 (Über-Overkill) noch der RTX3080 (auch angeblich deutlich schneller als RTX2089Ti) gefährlich werden kann. Man ging ja vor den aktuellen Leaks seitens der Nvidia-Karten immer davon aus, dass RDNA2 eventuell knapp die RTX2080Ti schlagen würde, bzw man hoffte es. Mal sehen ob sie es schaffen. Ich wäre mir nicht mal da absolut sicher.

Natürlich zieht BigNavi deutlich an der 2080ti vorbei, wenn es bei den 80 CUs bleibt und die Karte 100% schneller als die RX5700XT (40 CUs) wird. Nach aktueller PCGH-Rangliste ist die 2080ti gerade mal 50% schneller als diese. Und kostet nebenbei mehr als das doppelte der RX5700XT.
 
Da nVidia 12 GB Speicher ja nur rund 60-80 $ kosten, dürfte die Verdoppelung ja relativ günstig für den Kunden sein und eventuell ja ne Alternative bieten. Aber wir wissen ja alle das Huang ne neue Lederjacke braucht und er eher 300-500$ nehmen wird oder noch mehr...
Das lässt sich so alles noch nicht sagen. Sollte es tatsächlich eine 8GB-3070 und eine 10GB-3080 geben und sollte es dazu tatsächlich noch eine 16GB-3070 und eine 20GB-3080 geben und sollte Nvidia die 16GB-3070 preislich zwischen der 8GB-3070 und der 10GB-3080 platzieren wollen, dann hat man dafür nicht allzu viel Spielraum. Denkbar wäre dann vielleicht so was wie $549 für die kleine 3070, $649 für die große 3070 und $749 für die kleine 3080, aber viel mehr als $100 Aufpreis für die zusätzlichen 8 GB könnte ich mir in dieser Situation schwerlich vorstellen. Wenn das aber so käme, kann man wohl kaum $100 für 8 zusätzliche GB bei der 3070 verlangen, bei der 3080 für nahezu identische 10 GB zusätzlich aber mehrere hundert Dollar. Das wären dann wohl eher so was wie $150, maximal $200. Dann käme man für die große 3080 vielleicht bei $899 und für die 3080Ti/3090 bei $1099 oder $1199 raus.

Aber wie gesagt, ist halt alles nur sollte, hätte und könnte ...
 
Nvidia spielt das übliche Spiel eine Große Karte mit genügend Speicher und 2 kleinere mit für ihre Leistung zu wenig Speicher bringen . Im November kommt Big Navi mit 16 GB und gleicher Leistung im rasterrising zur 3090 aber weniger RT Leistung und das zum besseren Preis ,NV bringt dann die Super Modelle mit doppeltem Speicher und alle 3070/3080 Early Adopter fühlen sich verarscht .
 
Nvidia spielt das übliche Spiel eine Große Karte mit genügend Speicher und 2 kleinere mit für ihre Leistung zu wenig Speicher bringen . Im November kommt Big Navi mit 16 GB und gleicher Leistung im rasterrising zur 3090 aber weniger RT Leistung und das zum besseren Preis ,NV bringt dann die Super Modelle mit doppeltem Speicher und alle 3070/3080 Early Adopter fühlen sich verarscht .

Exakt so habe ich es auch schon angedacht, man legt als nVidia gute, aber wie immer, sehr überteuerte Karten vor, AMD legt (hoffentlich) dieses mal mit sehr Konkurrenzfahigen Karten nach und dann könnte nVidia mit mehr Speicher um die Ecke kommen.

So kann man die Early Adopter mit den Preisen sehr stark melken und wartet dann nur kurze Zeit ab, wartet auf die Konkurrenz und haut dann die im Vergleich humaner bepreisten Karten mit mehr Speicher nach.

Interessant wird es defintiv, allerdings sofort und blind zu kaufen ist in meinen Augen komplett falsch. Der Markt sollte sich erstmal einpendeln, wenn eine 2080ti überhaupt nicht reicht, dann wird es bei vielen auch eine 3090 nicht.
 
Nvidia spielt das übliche Spiel eine Große Karte mit genügend Speicher und 2 kleinere mit für ihre Leistung zu wenig Speicher bringen . Im November kommt Big Navi mit 16 GB und gleicher Leistung im rasterrising zur 3090 aber weniger RT Leistung und das zum besseren Preis ,NV bringt dann die Super Modelle mit doppeltem Speicher und alle 3070/3080 Early Adopter fühlen sich verarscht .
Das wird wirklich spannend, ob 3070/3080 mit viel Speicher bereits zum Start der neuen Generation kommen oder tatsächlich erst als eventueller Konter der AMD-Karten, analog zu den Super-Turings. Aber gut, wenn AMD in dieser Hinsicht bereits weiß, was auf sie zukommt, können sie sich ja (hoffentlich) entsprechend darauf einstellen ...
 
Natürlich zieht BigNavi deutlich an der 2080ti vorbei, wenn es bei den 80 CUs bleibt und die Karte 100% schneller als die RX5700XT (40 CUs) wird. Nach aktueller PCGH-Rangliste ist die 2080ti gerade mal 50% schneller als diese. Und kostet nebenbei mehr als das doppelte der RX5700XT.

Es ist nahezu ausgeschlossen, dass die Zahl der CUs linear mit der Leistung skaliert. Lassen wir uns überraschen. Ich wünschte mir jedenfalls, es gäbe wieder eine Auswahl für die Enthusiasten, die bereit sind, das Geld für HighEnd zu bezahlen.
 
Ich bin auf die Preise gespannt. Bei über 50% Mehrleistung darf die Karte auch gerne mehr kosten. Ein 3070 mit 50% Mehrleistung zur alten 2070 ist ja immer noch sehr geil. Übrigens hängen die Preise sicherlich auch davon ab wie sich AMD positionieren kann mit seinen Grafikkarten. Ohne AMD wären die Preise von Nvidia sicherlich einiges höher.

Würde es nicht ausschließen, dass die 3070 mit 8GB 499€ und die 16GB dann 599€ kosten würde am Anfang. Gegen AMD hat man im Preis sicherlich auch noch Spielraum.
 
Zurück