ASUS STRIX 3090 OC vs. ASUS TUF 3090 OC
seit gestern habe ich sowohl die STRIX als auch die TUF hier und habe beide Karten intensiven Tests unterzogen. Hauptsächlich als Entscheidungsgrundlage, welche ich behalten möchte. Aber auch um euch daran teilhaben zu lassen.
Getestet wurde auf folgendem System:
Gigabyte Aorus Z390 Xtreme
i9-9900K @5Ghz @1,35V
G.Skill Trident Z 32GB DDR4 4.133MHz (C17)
Corsair HX1000 (SingleRail-Mode)
Dark Rock Pro 4
Dark Base Pro 900 Rev. 2 (liegend und offen)
Hier seht ihr die Flaggschiffe im Einsatz:
Getestet wurde die beiden Karten natürlich @Stock und mit zwei weiteren Profilen. Diese wurden mit dem MSI Afterburner und PortRoyal erstellt. Näheres zu den Profilen:
OC-Profil:
Für beide Karten wurde ein eigenes OC-Profil erstellt. Dabei habe ich jeweils PL/TL auf Anschlag gestellt und das maximal Mögliche bei CoreClock und MemoryClock versucht rauszuholen.
Ergebnis: Strix +130/+1.100; Tuf +160/+600.
UV-Profil:
Beide Karten haben mit 800mV eine feste Spannung und +250 beim MemoryClock (ich wollte da unbedingt 20.000Mhz stehen haben

) verpasst bekommen. (PL/TL waren jeweils @Stock) Anschließend wurde der maximal mögliche CoreClock gesucht.
Ergebnis: Strix 800mV@1.815Mhz; Tuf 800mV@1.800Mhz.
Beide Karten wurden mit den jeweiligen Profilen 15 Minuten lang (immer mit vorheriger Warmlaufphase von 5Min.) mit PortRoyal gebenchmarkt. Im folgenden die Ergebnisse:
Beide Karten habe ich mit den jeweiligen Profilen auch durch den Stock-PortRoyal-Benchmark gejagt um die Punktzahlen zu vergleichen und natürlich wurden auch verschiedene Spiele gebenchmarkt. Bei den Grafikeinstellungen habe ich grundsätzlich die höchst mögliche genommen. Folgende Spiele habe ich getestet:
- Shadow of the Tomb Raider (SOTR); mit und ohne DLSS
- Red Dead Redemption 2 (RDR2); Vulkan
- Assasins Creed Odyssey (ACO)
- Hitman 2 (HM2)
Da ich euch nicht mit 36 Screenshots bombardieren möchte, hier die Ergebnisse in einer Tabelle:
Fazit:
Die Strix liefert durchgängig mehr Performance, welche allerdings durch eine unverhältnismäßig hohen Leistungsaufnahme erkauft wird. Beim OC-Profil kommt dann noch die Lautheit der Lüfter hinzu, die die bis zu 480 Watt Leistungsaufnahme kühlen müssen. Man kann sie deshalb guten Gewissens @Stock laufen lassen, da OC nur marginal mehr FPS bringt. Durch UV kann man der hohen Leistungsaufnahme einen Riegel vorschieben und trotzdem anständige FPS-Zahlen erreichen. Allerdings sollte man sich keine Strix kaufen, wenn man vorhat UV zu betreiben, da die Vorteile der Strix dann obsolet werden.
Man merkt der Tuf schon allein durch die optisch kleinere Kühllösung an, dass sie die kleine Schwester der Strix ist. Dies zeigt sich auch beim maximal möglichen Power-Limit. 107% vs. 123%. Es ist daher folgerichtig, dass sie beim Run um den größeren Balken mit der Strix nicht mithalten kann. Beim OC ist wenig Spielraum (max. 375W). Allerdings macht es sich in Punkto Lautheit kaum bemerkbar. Für UV ist die Karte allerdings richtig gut geeignet. Zumindest bei meiner Karte habe ich mit 800mV@1.800Mhz einen Sweetspot entdeckt, der im Prinzip die gleiche Leistung @Stock bietet, dabei jedoch 5°C kälter ist und ~45W weniger Strom zieht.
Da ich meine Karte mit UV betreiben möchte, habe ich mich entschieden die TUF zu behalten. Nicht nur wegen der Tests sondern auch wegen dem Thema
Spulenfiepen.
Beide Karten haben Spulenfiepen, die Strix mehr als die Tuf. (Jedoch kein Vergleich zum Spulenfiepen der FE, die ich kürzlich hatte) Bevor jetzt wieder gut gemeinte Tipps kommen: Es wurde auch noch zusätzlich mit dem BQ-SP11-850W-Platinum getestet (dabei wurde bei den PCI-E-Anschlüssen auf die Rails geachtet) und beim Corsair HX1000 noch zusätzlich im Single-Rail und Multiple-Rail-Mode. Das Spulenfiepen kommt eindeutig von den Karten. Bei der Tuf lässt es sich mit UV jedoch sehr gut reduzieren. Bei der Strix auch, allerdings nicht im gleichen Umfang. Mir ist klar, dass sich dass nicht auf alle Karten der jeweiligen Modelle verallgemeinern lässt. Bei meinen ist es jedoch so, weshalb die Tuf nun meine Karte für die nächsten Jahre sein wird.
Genug der vielen Worte. Mit der TUF (und einen passenden Wasserblock) habe ich nun endlich alle Teile für meinen ersten Custom-WaKü-PC zusammen. Die nächsten Tage wird also gebastelt was das Zeug hält.