OmasHighendPC
Freizeitschrauber(in)
Mein persönlicher Sweetspot für CP2077 mit der TUF 3090 OC: 1800MHz @0.806V bei ca. 280W Verbrauch, max GPU Temperatur um 63° (1440P RT Ultra DLSS Auto)
Zuletzt bearbeitet:
Das wird nichts bringen. Sowas hier wäre was für dich.also ich hatte kurz ein 3090 vision OC. ich hab sie zurückgeschickt, aber eigentlich nur weil sie halt nicht zu meinen anforderungen passt. kein waküblock verfügbar, kein dual bios usw.
hab sie dementsprechend jetz nicht total eingehend getestet, aber vllt ein paar dinge:
lautstärke war in ordnung, meine evga ftw ultra ist aber bei höherer leistung auf jedenfall leiser.
die temperaturen waren in ordnung, aber nix besonderes. liegt halt da wo so ziemlich alle liegen. unter last 70- 80°C.
wird aber natürlich schon wärmer als zb meine evga, da gehts aber um ein paar grad hin oder her.
das design ist irgendwie ganz nice wenns sie so vor einem liegt. im case sieht sie eher aus wie ein klobiger brocken.
ist aber natrlich geschmackssache.
Backplate cooling:
ich hab noch ein anderes thema. irgendwann im januar werd ich endlich nen waküblock für meine evga 3090 ftw3 ultra bekommen.
hatte mir dazu noch überlegt wie ich die backplate kühle.
ich hab noch 2 ramkühlblocks bei mir rumliegen, die ich nie benutzt hab.
meint ihr das würde funktionieren, wenn man 2 davon auf der backplate auflegt?
und wie würdet ihr die befestigen?
Das wird nichts bringen. Sowas hier wäre was für dich.
Anhang anzeigen 1347093
Warum sollte der aktive Kühler auf der backplate nix bringen? Ob ich nun meine Backplate in den Wasserkreislauf einbinde oder passiv kühle bringt bei beidem den gewünschten Effekt.
haha, ne ich bau sie einfach nur ohne anbindung an den wasserkreislauf drauf.......natürlich kämen die in den wakükreislauf,. wie kommt ihr denn auf die idee dass ich das OHNE WASSER betreiben will??ps. Also ich hoffe das dem Kollegen DaPopCOH bewusst ist das die angeschlossen werden müssen.
pps. Ich hoffe Gurdi ist bewusst das der angeschlossen werden soll.
ppss. Ich bin verwirrt.
.gif)
.gif)
Ich persönlich bin stark davon ausgegangen das da ein wenig Wasser durch sollhaha, ne ich bau sie einfach nur ohne anbindung an den wasserkreislauf drauf.......natürlich kämen die in den wakükreislauf,. wie kommt ihr denn auf die idee dass ich das OHNE WASSER betreiben will??
ich versteh das argument von gurdi auch nicht. ich würde eher davon ausgehen dass meine lösung besser kühlt.
kann es aber natürlich nicht beurteilen bevor ich es nicht probiert habe.
hauptsächlich interessiert mich eher, wie ich das befestigen soll. die lösung an sich funktiniert denke ich schon.
um das mal zu verdeutlichen:
die kühler sollen ungefähr so auf der backplate liegen (nach dem umbau auf wasser):
Die schläuche müsst ihr euch halt vorstellen, solange es noch nicht so ist![]()

Kannst du mir da mal einen Link zu geben? Hab da auch immer mal wieder was zu basteln und wenn das Band besser hält als WLP wäre es super.Ich würde wärmeleitendes Klebeband verwenden. Hält bei mir super.
Ich besitze bereits das beste, schönste und tollste Airflow Gehäuse dieses Universums:wäre es nicht sinnvoller ein tolles airflow-case zu kaufen?
zb. Meshify S2 ♥ oder Phantek p400a oder p500a
Suprim X hat schon einen overkill-kühler verbaut, für den du bereits viel geld auf den tisch gelegt hast.....
Gibt leider fast nur über Amazon, aufpassen, die billigen kommen aus China das dauert ewig. Wichtig auch, darf nicht leiten und muss doppelseitig sein.Reiche ich nach wenn ich zuhause bin.
.gif)
) verpasst bekommen. (PL/TL waren jeweils @Stock) Anschließend wurde der maximal mögliche CoreClock gesucht..gif)

Ist die Backplate denn thermisch mit dem Kühler verbunden oder ist die rein optisch/stabilisierend und heizt sich passiv auf? Denn das ist häufiger der Fall und dann würde ne aktive Kühlung der Backplate nicht viel bringen.haha, ne ich bau sie einfach nur ohne anbindung an den wasserkreislauf drauf.......natürlich kämen die in den wakükreislauf,. wie kommt ihr denn auf die idee dass ich das OHNE WASSER betreiben will??
ich versteh das argument von gurdi auch nicht. ich würde eher davon ausgehen dass meine lösung besser kühlt.
kann es aber natürlich nicht beurteilen bevor ich es nicht probiert habe.
hauptsächlich interessiert mich eher, wie ich das befestigen soll. die lösung an sich funktiniert denke ich schon.
um das mal zu verdeutlichen:
die kühler sollen ungefähr so auf der backplate liegen (nach dem umbau auf wasser):
Die schläuche müsst ihr euch halt vorstellen, solange es noch nicht so ist![]()
Entweder ganz oder gar nicht mMn.Irgendwo im WaKü Bereich hatte jemand das bereits gemacht und ja es bringt sogar was da die 3090 ja auch auf der Rückseite den VRam hat und dort Wärme abgeführt wird über die Backplate.Ist die Backplate denn thermisch mit dem Kühler verbunden oder ist die rein optisch/stabilisierend und heizt sich passiv auf? Denn das ist häufiger der Fall und dann würde ne aktive Kühlung der Backplate nicht viel bringen.
Würde dir einfach empfehlen die Karte ganz normal unter Wasser zu setzen. Deine Lösung da wird vermutlich kaum was bringen und sieht optisch auch gar nicht mal so edel aus, wenn's fertig ist.Entweder ganz oder gar nicht mMn.
Schönen Test hast du da gemacht. Letzendlich scheinen die Leistungsunterschiede zwischen den RTX 3090 Modellen gering zu sein. Ich war auch am überlegen zwischen der TUF und der Strix. Habe mich aber für die 3090 Strix entschieden weil ich Asus Aura Sync nutze und mir die Karte optisch besser gefällt. Dieser TUF Gaming Schriftzug auf der Tuf gefällt mir nicht. Und das höhere Power Target ist nice to haveASUS STRIX 3090 OC vs. ASUS TUF 3090 OC
seit gestern habe ich sowohl die STRIX als auch die TUF hier und habe beide Karten intensiven Tests unterzogen. Hauptsächlich als Entscheidungsgrundlage, welche ich behalten möchte. Aber auch um euch daran teilhaben zu lassen.
Getestet wurde auf folgendem System:
Gigabyte Aorus Z390 Xtreme
i9-9900K @5Ghz @1,35V
G.Skill Trident Z 32GB DDR4 4.133MHz (C17)
Corsair HX1000 (SingleRail-Mode)
Dark Rock Pro 4
Dark Base Pro 900 Rev. 2 (liegend und offen)
Hier seht ihr die Flaggschiffe im Einsatz:
Getestet wurde die beiden Karten natürlich @Stock und mit zwei weiteren Profilen. Diese wurden mit dem MSI Afterburner und PortRoyal erstellt. Näheres zu den Profilen:
OC-Profil:
Für beide Karten wurde ein eigenes OC-Profil erstellt. Dabei habe ich jeweils PL/TL auf Anschlag gestellt und das maximal Mögliche bei CoreClock und MemoryClock versucht rauszuholen.
Ergebnis: Strix +130/+1.100; Tuf +160/+600.
UV-Profil:
Beide Karten haben mit 800mV eine feste Spannung und +250 beim MemoryClock (ich wollte da unbedingt 20.000Mhz stehen haben) verpasst bekommen. (PL/TL waren jeweils @Stock) Anschließend wurde der maximal mögliche CoreClock gesucht.
Ergebnis: Strix 800mV@1.815Mhz; Tuf 800mV@1.800Mhz.
Beide Karten wurden mit den jeweiligen Profilen 15 Minuten lang (immer mit vorheriger Warmlaufphase von 5Min.) mit PortRoyal gebenchmarkt. Im folgenden die Ergebnisse:
Beide Karten habe ich mit den jeweiligen Profilen auch durch den Stock-PortRoyal-Benchmark gejagt um die Punktzahlen zu vergleichen und natürlich wurden auch verschiedene Spiele gebenchmarkt. Bei den Grafikeinstellungen habe ich grundsätzlich die höchst mögliche genommen. Folgende Spiele habe ich getestet:
- Shadow of the Tomb Raider (SOTR); mit und ohne DLSS
- Red Dead Redemption 2 (RDR2); Vulkan
- Assasins Creed Odyssey (ACO)
- Hitman 2 (HM2)
Da ich euch nicht mit 36 Screenshots bombardieren möchte, hier die Ergebnisse in einer Tabelle:
Fazit:
Die Strix liefert durchgängig mehr Performance, welche allerdings durch eine unverhältnismäßig hohen Leistungsaufnahme erkauft wird. Beim OC-Profil kommt dann noch die Lautheit der Lüfter hinzu, die die bis zu 480 Watt Leistungsaufnahme kühlen müssen. Man kann sie deshalb guten Gewissens @Stock laufen lassen, da OC nur marginal mehr FPS bringt. Durch UV kann man der hohen Leistungsaufnahme einen Riegel vorschieben und trotzdem anständige FPS-Zahlen erreichen. Allerdings sollte man sich keine Strix kaufen, wenn man vorhat UV zu betreiben, da die Vorteile der Strix dann obsolet werden.
Man merkt der Tuf schon allein durch die optisch kleinere Kühllösung an, dass sie die kleine Schwester der Strix ist. Dies zeigt sich auch beim maximal möglichen Power-Limit. 107% vs. 123%. Es ist daher folgerichtig, dass sie beim Run um den größeren Balken mit der Strix nicht mithalten kann. Beim OC ist wenig Spielraum (max. 375W). Allerdings macht es sich in Punkto Lautheit kaum bemerkbar. Für UV ist die Karte allerdings richtig gut geeignet. Zumindest bei meiner Karte habe ich mit 800mV@1.800Mhz einen Sweetspot entdeckt, der im Prinzip die gleiche Leistung @Stock bietet, dabei jedoch 5°C kälter ist und ~45W weniger Strom zieht.
Da ich meine Karte mit UV betreiben möchte, habe ich mich entschieden die TUF zu behalten. Nicht nur wegen der Tests sondern auch wegen dem Thema Spulenfiepen.
Beide Karten haben Spulenfiepen, die Strix mehr als die Tuf. (Jedoch kein Vergleich zum Spulenfiepen der FE, die ich kürzlich hatte) Bevor jetzt wieder gut gemeinte Tipps kommen: Es wurde auch noch zusätzlich mit dem BQ-SP11-850W-Platinum getestet (dabei wurde bei den PCI-E-Anschlüssen auf die Rails geachtet) und beim Corsair HX100 noch zusätzlich im Single-Rail und Multiple-Rail-Mode. Das Spulenfiepen kommt eindeutig von den Karten. Bei der Tuf lässt es sich mit UV jedoch sehr gut reduzieren. Bei der Strix auch, allerdings nicht im gleichen Umfang. Mir ist klar, dass sich dass nicht auf alle Karten der jeweiligen Modelle verallgemeinern lässt. Bei meinen ist es jedoch so, weshalb die Tuf nun meine Karte für die nächsten Jahre sein wird.
Genug der vielen Worte. Mit der TUF (und einen passenden Wasserblock) habe ich nun endlich alle Teile für meinen ersten Custom-WaKü-PC zusammen. Die nächsten Tage, wird also gebastelt, was das Zeug hält.![]()
.gif)