NVIDIA Ampere Laberthread

Bis auf Software OC ist erstmal nix geplant, aber dann sollte das Netzteil ja reichen:D

Perfekt! Also machen die Spannungsspitzen keine Probleme, auch wenn die 8Pin-Anschlüsse am Kabelende gedoppelt werden. Ich habe mir da etwas sorgen um die Kabel selber gemacht...
Aber wenn Du eine RTX 3090 über ein 650Watt BeQuiet Netzteil betreibst, schaffst es das Enermax möglicherweise sogar die RTX 3080 über eine Rail zu betreiben, dann kann ich sogar den Vorteil des Mulit-Rail-Netzteils weiterhin nutzen.:daumen:

Vielen Dank für euren Input!:D
Ich hab meine Karte aber auch auf einen festen Takt gestellt + UV, das sollte Spannungsspitzen nochmal etwas reduzieren.

@ChrisMK72
Meine CPU zieht so Gut wie nichts, das passt schon so :D und wenn nicht, oder wenn ich OC machen möchte, wechsel ich halt das Netzteil. Alles kein Problem

Meine CPU zieht so Gut wie nichts, das passt schon so
Glaub ich dir schon. :daumen: Hatte nur allgemein überlegt.
Man weiß ja nicht, was wieder Andere mit der 3090, oder Strix anstellen + was noch alles dabei.

Und bei dem Enermax .... nur 2 Kabel ?
Is dann ein Y dabei(für den 3x 8Pin Anschluss der GPU) ?
Wenn, dann würde ich wohl das Y eher bei 12v4 anschließen und das einzelne an 12v3(den anderen 12v3 könnte er mit der CPU teilen).

2.jpg

3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Seht ihr ? DLSS Performance is gar nich so schlimm(teilweise sogar richtig gut).

Schade dass er nur 4k geguckt hat, denn auf WQHD hat das DLSS noch weniger die (wenigen) negativen Auswirkungen, wie dieses "ghosting".

Ich finde es ist an der Zeit, mal langsam aufzuhören, nur die negativen Dinge der Technik zu suchen und auch mal die guten anzuerkennen.

Ich kann mit WQHD DLSS flüssig spielen, obwohl ich alles was geht in RT aktiviert habe.
Und auch sonst so ziemlich alles auf max. .

Es is ja auch lediglich eine Option, falls man mit RT die Performance nicht so hinkriegt, die man gern hätte-
Also nur ein Angebot. Man muss das alles ja nicht nutzen.

Ohne RT kann man ja auch zocken, wenn man will.
Dann braucht man wohl auch kein DLSS.
Also wer's ultrascharf mag ... geht auch.

Ja, gib mal das 3080 Strix OC BIOS ;)

Ach ... von wegen "vermeintlich" :

Das kann jeder gern ausprobieren. Hab keine Geheimnisse.

Hier sind mal die Einstellungen zu meinen Settings zum Strom sparen(gern mit 80, oder evtl. 100 fps lock im RTSS):
Anhang anzeigen 1346814

Datt funzt so, bei mir.

Natürlich is jede Karte anders.
Aber im Grunde sollten das doch so einige 3080 mitmachen !?

Is ja eigentlich nix Besonderes.

btw: 471Watt ? Ja, ok ... würde reichen. :D
*aufDieBeQietKabelSchiel* ;) :hmm:
Sag mal könntest du hier mal die Beta 4 des Afterburner zur Verfügung stellen?

Habe in einigen Tests gesehen das die Asus Strix 3090 im vergleich zur 3090 FE nur ein paar FPS mehr hat (durchschnittlich ca. 3-6 FPS) dafür jedoch deutlich mehr Watt verbraucht.
Ja klar, steckste mehr Watt rein, bekommste auch mehr FPS hinten raus, aber lohnend bzw effizient ist das nicht. Im Grunde sind die Karten, wenn sie gut gekühlt werden und man es nicht bis an die maximale Kotzgrenze >2GHz treibt, alle gleich. Das gilt übrigens für alle Custom-Modelle. Die unterscheiden sich doch alle nur in den Werks-OCs und den Kühlern. Und für die Extremübertakter sind noch die Spannungswandler und vielleicht die Kondensatoren interessand - Ottonormalverbraucher braucht sich darüber nicht den Kopf zu zerbrechen. Evtl ist Spulenfiepen noch relevant und klar, da spielt die Hochwertigkeit der Komponenten schon eine Rolle, aber ein bisschen ist es auch Lotto.

Ich finde wenn man schon mit Wasser kühlt dann sollte man ein costum Modell nehmen welches 3 Anschlüsse bietet... das man auch von der Wakü profitiert.

Klar die founders hat echt ein nices PCB...
Es geht mir bei der Wasserkühlung primär nicht um Leistung.

Wenn's danach ginge, dann bringt das gar nicht so wahnsinnig viel. Wurde schon öfters getestet, dass das nur ein paar Prozente Mehrleistung sind. Wozu 3 Anschlüsse (du meinst sicher die 8-Pins)? Die Karten mit 2x 8-Pin würden sich bis 375W innerhalb der Spezifikationen befinden. Und was will ich bitte mit >375W? Das ist mir viel zu viel. Meine Karte läuft aktuell mit UV/OC so auf max 280-300W und das reicht mir völlig.

Mir geht's auch einfach um ne bessere Kühlung, was dann dazu führt, dass man noch niedriger undervolten kann, was wiederum die Temperatur absenkt - oder andersherum bei gleicher Spannung (zB 800mV) mehr Takt, als bei jedem herkömmlichen Custom-Modell. Ich will mit der Karte keine Übertaktungsweltrekorde schaffen. Eine Wasserkühlung stabilisiert das OC, weil dann Temperaturen von >55°C nicht mehr erreicht werden.

Des Weiteren ist es auch optisch sehr schön, gerade mit dem kurzen PCB-Design der FEs, welches wie gesagt sehr schöne Wasserblöcke ermöglicht (s. EKWB FE Special Edition), die man dann auch wunderbar in den Kühlkreislauf einbinden kann. Auch die Lautstärke spielt eine Rolle, wobei man bei der RTX3090FE sagen muss, dass die Karte eigentlich auch schon ab Werk super leise ist.

Klar kann man auch eine Custom-Karte mit REF-Design und 3x 8-Pin wasserkühlen und die kann man dann auch krank übertakten, aber dann bekommt man auch nur die Standard-Wasserblöcke mit den Wasser-Anschlüssen in der Mitte, die halt jeder hat und es lohnt sich von der Mehrleistung her auch nicht, wenn man ehrlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Klar kann man auch eine Custom-Karte mit REF-Design und 3x 8-Pin wasserkühlen und die kann man dann auch krank übertakten, aber dann bekommt man auch nur die Standard-Wasserblöcke mit den Wasser-Anschlüssen in der Mitte, die halt jeder hat und es lohnt sich von der Mehrleistung her auch nicht, wenn man ehrlich ist.
Optisch mag das stimmen. Die founders ist wie gesagt schon sehr speziell.

Die Mehrleistung bringt es aber je nachdem schon. Gerade die strix mit den 480 watt. Ist unter Wasser nicht zu verachten. Aber da sind wir wohl verschiedener Meinung.

Du magst es gerne "optimiert".

Ich mag halt gerne das letzte Quäntchen Leistung. Auch wenn das Verhältniss Energieaufnahme/FPS sicher nicht mehr sonderlich gut da steht.

Ist ja ok. Muss jeder für sich entscheiden.

@Richu006
Ist alles legitim. :D

Jeder optimiert sich die Karte so, wie er es mag.
Eine Strix mit 480W unter Wasser ist zweifelsohne ein Biest.
480W wären mir aber deutlich zu heftig.

Ich komme gut damit klar, dass meine bei 375W dicht macht, denn da bin ich auch schon lange raus. :daumen:

Zurück