NVIDIA Ampere Laberthread

Die Scores sind halt vergleichbar für andere so dass diese das validieren können, Ein Screenshot ist das meist nicht.
Ich hab aber noch den QHD Run von Div 2, daher wunderte ich mich über euren vermeintlich niedrigen Verbrauch
Screenshot (103).jpg

mit 812mv bin ich bei 300-320W ca.
Welche Karte genau?

daher wunderte ich mich über euren vermeintlich niedrigen Verbrauch
Wieso "vermeintlich" ?
Was meinst du damit ?

Außerdem: "Niedrig" is immer relativ. Manch einer würde bei dem Verbrauch die Hände über den Kopf zusammenschlagen. Egal ob 150, 200, oder 300 Watt.

Und schau mal in deinen Screenshot: Du hast höheren Takt, höhere Volt(0,85v is ja nich so dolle nach unten hin), höhere average fps. Passt doch.
Mit solchen Daten komm ich auf ähnlichen Verbrauch. Haut schon hin.

Mit um 2 GHz komm ich auch auf 355Watt, wenn ich will. Deutlich mehr krieg ich allerdings nich hin, da ja der Anschluss limitiert. Wie gesagt ... 366 Watt is so ca. die theoretische Grenze für 2x8Pin + PCIe Slot.
(Nutze auch keine Mod-BIOSe, oder irgendwas)

Aber allgemein: Sobald ich flüssig zocken kann, brauch ich nicht unbedingt noch mehr Leistung/Verbrauch.
Das reicht mir dann und ich freue mich eher, wenn's weniger is.
Mag halt auch ganz gern meine Karte schonen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit um 2 GHz komm ich auch auf 355Watt, wenn ich will. Deutlich mehr krieg ich allerdings nich hin, da ja der Anschluss limitiert. Wie gesagt ... 366 Watt is so ca. die theoretische Grenze für 2x8Pin + PCIe Slot.
da geht noch so einiges :ugly:
Hat mal jemand das neue BIOS getestet?

Update

Mit ShuntMod 20mOhm sind das hier grade 471,4W ? ?
Das neue Bios erlaubt mehr Powerals das alte.

Anhang anzeigen 562896

da geht noch so einiges
Ja, gib mal das 3080 Strix OC BIOS ;)

Ach ... von wegen "vermeintlich" :

Das kann jeder gern ausprobieren. Hab keine Geheimnisse.

Hier sind mal die Einstellungen zu meinen Settings zum Strom sparen(gern mit 80, oder evtl. 100 fps lock im RTSS):
Chris seine MSI Afterburner EInstellungen.jpg

Datt funzt so, bei mir.

Natürlich is jede Karte anders.
Aber im Grunde sollten das doch so einige 3080 mitmachen !?

Is ja eigentlich nix Besonderes.
da geht noch so einiges
btw: 471Watt ? Ja, ok ... würde reichen. :D
*aufDieBeQietKabelSchiel* ;) :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hat zufällig jemand von euch Erfahrung mit einer RTX 3080 Strix (oder anderen RTX 3080, die über 3x 8-Pin PCIe Stromanschlüsse verfügt)?

Insbesondere die Spannungsversorgung interessiert mich, da ich die RTX 3080 STRIX in mein Herz geschlossen habe (Der Preis ist ja eh bei allen Karten überteuert - Eine TUF wird teilweise zum gleichen Preis verkauft:ugly:)...

Zurzeit besitze ich ein Enermax REVOLUTION D.F. 750 Watt Netzteil (ERF750EWT), welches zwar 4x 8Pin-PCIe Anschlüsse besitzt, aber diese werden nur über zwei Kabel versorgt.

Ich frage mich daher, ob ich eine RTX 3080 STRIX überhaupt mit diesem Netzteil betreiben kann (Trotz ausreichender Leistung)? Möglicherweise gibt es ja jemanden hier, der die gleiche oder eine ähnliche Kombination in seinem System verbaut hat, und mich erleuchten kann.;-)

Hallo zusammen,

hat zufällig jemand von euch Erfahrung mit einer RTX 3080 Strix (oder anderen RTX 3080, die über 3x 8-Pin PCIe Stromanschlüsse verfügt)?

Insbesondere die Spannungsversorgung interessiert mich, da ich die RTX 3080 STRIX in mein Herz geschlossen habe (Der Preis ist ja eh bei allen Karten überteuert - Eine TUF wird teilweise zum gleichen Preis verkauft:ugly:)...

Zurzeit besitze ich ein Enermax REVOLUTION D.F. 750 Watt Netzteil (ERF750EWT), welches zwar 4x 8Pin-PCIe Anschlüsse besitzt, aber diese werden nur über zwei Kabel versorgt.

Ich frage mich daher, ob ich eine RTX 3080 STRIX überhaupt mit diesem Netzteil betreiben kann (Trotz ausreichender Leistung)? Möglicherweise gibt es ja jemanden hier, der die gleiche oder eine ähnliche Kombination in seinem System verbaut hat, und mich erleuchten kann.;-)
Läuft, außer du juchst das Teil mit OC ins Nirvana.

Hallo zusammen,

Rtx 3090 mit 3 x 8Pin 650W Be quiet läuft ohne Probleme

AN ALLE 3080 SUPRIM X BESITZER:

Wie niedrig bekommt ihr eure Lüfter im PERFORMANCE Bios über den MSI Afterburner?

Bei mir:
SILIENT BIOS ~800 rpm
PERFORMANCE BIOS ~1000 rpm

eey, das ist ja voll häßlich. sieht aus die GFX aus den 90er xD
ernsthaft jetzt. es ist wirklich nicht schön.... bis auf die straße, die textur ist schön... Cyberpunk wischt damit trotzdem den boden. für mehr als teilnahmeurkunde reichts nicht

Läuft, außer du juchst das Teil mit OC ins Nirvana.
Bis auf Software OC ist erstmal nix geplant, aber dann sollte das Netzteil ja reichen:D

Rtx 3090 mit 3 x 8Pin 650W Be quiet läuft ohne Probleme
Perfekt! Also machen die Spannungsspitzen keine Probleme, auch wenn die 8Pin-Anschlüsse am Kabelende gedoppelt werden. Ich habe mir da etwas sorgen um die Kabel selber gemacht...
Aber wenn Du eine RTX 3090 über ein 650Watt BeQuiet Netzteil betreibst, schaffst es das Enermax möglicherweise sogar die RTX 3080 über eine Rail zu betreiben, dann kann ich sogar den Vorteil des Mulit-Rail-Netzteils weiterhin nutzen.:daumen:

Vielen Dank für euren Input!:D

Vielen Dank für euren Input!
Also was das Netzteil angeht, war der input aber nich von mir. ;)
Ich würde ehrlich gesagt weder eine 3080 Strix(OC), noch eine 3090 mit nem 650W Netzteil betreiben wollen.
Hätte da doch ganz dezente Bauchschmerzen.
Ok ... die 750W sind dann grenzwertig.
Hatte oben nur was von nem 650W BeQuiet gelesen.

Zurück