NVIDIA Ampere Laberthread

Hab mal kurz etwas getüftelt(nicht lang).
Also da geht echt so einiges, mit dem Strom sparen, bei Ampere.

Zuerst bin ich von meinem Stromsparprofil(160Watt im bench), wo ich an die 80 fps im benchmark hingekriegt hab(hier nicht zu sehen), leicht hoch gegangen.
Aber bei knapp Richtung 170Watt hab ich noch nicht die 100 fps hinbekommen.

TheDivision2_2020_12_18_13_44_30_574.jpg

TheDivision2_2020_12_18_13_45_10_183.jpg

Also weiter getüftelt, um den Takt der CPU etwas hoch zu kriegen, aber nicht mit zu viel Saft.

Dann hab ich doch noch eine einigermaßen nette Einstellung hingekriegt, mit um die 200 Watt, zumindest Richtung 100 fps. Nicht dauerhaft, mit kleineren Drops(wenn es heftig wird für die GPU) Richtung 95-98 fps, aber average eher doch 100 fps:

TheDivision2_2020_12_18_13_49_02_050.jpg

TheDivision2_2020_12_18_13_49_53_671.jpg

Das is doch schon ganz nett, oder ? :)

edit: Also 200 Watt geht schon. :)

edit2: memory usage war so um die 7,8-8,3 GB.

edit3: Spieleinstellungen in allen Tests bei mir immer die gleichen: https://extreme.pcgameshardware.de/threads/nvidia-ampere-laberthread.576747/page-115#post-10607009

Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler ist heftig. Erstmal ist das ein 2kg Klotz Alu und hat eine gigantische Kühloberfläche. Durch das kurze PCB-Design und die ausgelagerte Kühlzone auf der freien Seite kann richtig gut gekühlt werden, da mit wenig Drehzahl ein top Durchsatz erreicht wird.

Bei mir ist der Kühler in der Regel nie hörbar, selbst unter Volllast der Grafikkarte geht der eigentlich nie auf >60%. Die voreingestellte Lüfterkurve ist sehr zurückhaltend und setzt auf niedrige Lautstärke. Im Idle bleiben die Lüfter komplett aus und der Block kühlt passiv.

MMn macht der FE-Kühler der RTX3090 jedes Custom-Design komplett überflüssig, sofern man im Bereich bis 350W bleiben möchte, weil er dafür immer noch Overkill genug ist - gar kein Vergleich zu den FEs von Maxwell, Pascal oder Turing. Ampere setzt hier neue Maßstäbe.

Zum Takt:
Bei mir läuft sie auf 825mV bei 1860MHz und da taktet nix runter.

Wer natürlich >350W gehen will, der sollte ein Custom-Design nehmen, welches dann 3x 8-Pins hat und auch generell besser dafür ausgelegt ist. Aber innerhalb der normalen Spezifikationen bis, ich sage mal, 1900MHz ist die FE erste Sahne, ist kühl & leise, kostet 'nur 1499€' und sieht auch noch geil von beiden Seiten aus.

Habe in einigen Tests gesehen das die Asus Strix 3090 im vergleich zur 3090 FE nur ein paar FPS mehr hat (durchschnittlich ca. 3-6 FPS) dafür jedoch deutlich mehr Watt verbraucht.

Ich bin so sehr unschlüssig wie nich nie in sachen GPU.
Dazu kommt noch der Ryzen 9 5950x.

Hier mal meine WQHD Ultra Ergebnisse. R5 5600X @stock RTX3080 TUF OC @0,825 Volt 1800Mhz:
Super ! :daumen:

Ich denk mal alles in dem Bereich is klasse.

Leider denken viele, eine 3080(bzw. Ampere allgemein ;) ) muss unbedingt um die 350-400 Watt ziehen, damit die ordentliche Resultate bringt, aber dem ist nicht so.
Es reichen auch schon 200-250Watt.

Ok ... müsste mal in CP77 gucken, wie's da aussieht, da ich alle RT-Einstellungen total maxed out nutze. :D
(Psycho Einstellung und alle 3 RTs an. :) )

Zuletzt bearbeitet:
Wenn nur alle so denken würden.
Hier wird sich über Verfügbarkeit, Preise und Scalper aufgeregt, aber etliche Leute hier im Forum haben/hatten selber verschiedenste 30X0 Grafikkarten und haben sie teuer weiterverkauft.
Und jetzt bekommt man hier noch die Empfehlung, die FEs wegzukaufen und teuer weiterzuverkaufen. Super (Doppel)Moral.
Vielleicht haben sie arge Geldsorgen und machen es deswegen :ka:
Jenen Leuten die es wirklich nötig haben, verüble ich es nicht, ist schließlich leicht verdientes Geld.
Man konnte gestern schön in einem anderen Forum sehen, wie Leute mehrere Karten bestellt hatten, da aber nur max Bestellmenge 1 betrug, wurde die 2. Karten alle storniert von NBB. Muss ich halt noch etwas länger warten, heute gabs einen Mega Drop an GPUs bei Equippr und in vielen anderen Shops und auch die Zen 3 CPUs sind immer besser verfügbar, die Situation bessert sich also langsam aber sicher. In der Geduld liegt die Kraft^^

Hier mal CP77 mit meinen Einstellungen(RT Psycho, alles was geht):

Cyberpunk2077_2020_12_18_14_54_08_037.jpg

Cyberpunk2077_2020_12_18_14_52_05_363.jpg

Cyberpunk2077_2020_12_18_14_50_53_525.jpg

Cyberpunk2077_2020_12_18_14_47_34_027.jpg

Und dazu noch meine aktuellen Einstellungen:

Cyberpunk2077_2020_12_18_14_57_14_938.jpg
Cyberpunk2077_2020_12_18_14_57_22_730.jpg
Cyberpunk2077_2020_12_18_14_57_30_582.jpg
Cyberpunk2077_2020_12_18_14_57_38_984.jpg

Also 175 Watt hätte ich da jetzt nicht erwartet. :cool:

edit: Um die 6-7GB Nutzung. :D

edit2:

Alter ! 175Watt Leute ! :ugly: :what: :banane:

(Yep: 3080 in CP77 fast alles was geht(bzw. was sinnvoll ist) maxed out !)

Zuletzt bearbeitet:
Derzeit noch 3440x1440 möchte auf 4k nativ umsteigen.
Läuft, da ist der Kühler sehr angenehm. In 4k kann es je nach game kurze Ausraster geben, da der Kühler vom Speicher oder den Wandlern getriggert wird, hängt dann sehr von deinem Gehäuse ab und wie du die Karte betreibst.

Bin schon gespannt, wie meine 3080 TUF OC luftgekühlt sich in dem game so schlägt, wenn es so ein "Ampere-Killer" ist.
Wer redet denn von Ampere Killer? Das Spiel lastet die Amperekarten perfekt aus, es ist quasi ein Vorzeigetitel für die Arch. Lass doch mal einen sauberen run durchlaufen ohne Fps Lock, das ist ja uninteressant. 100Fps sind doch Pille Palle in QHD in der Leistungsklasse, dann siehst du auch mal was die Karte da wirklich durch robbt.
Hier mal meine WQHD Ultra Ergebnisse. R5 5600X @stock RTX3080 TUF OC @0,825 Volt 1800Mhz:
Selbiges wie oben, mit Fps Lock ist das klar.

Hier mal CP77 mit meinen Einstellungen(RT Psycho, alles was geht):

Sieht garnicht mal so schlimm aus mit DLSS Performance :what:
Hmm, vielleicht probiere ich das später auch mal aus.
Bin aktuell auf den gleichen Settings, jedoch mit DLSS Balanced unterwegs.
Habe in der Regel 50-60 FPS in der City - das ist grenzwertig aber noch in Ordnung.
Aber an manchen Stellen mit vielen Reflexionen gehts auch runter auf 45 FPS und das merke ich dann schon arg.

Sieht garnicht mal so schlimm aus mit DLSS Performance
Sag ich doch ! Kantenglättung braucht man eh und irgendwas, was das Bild etwas "weicher" macht, damit es nicht so "krüsselig" wirkt.

Und dafür hat man ziemlich maxed out auch noch flüssige Performance und geile Beleuchtung !

edit: Und dazu schont man noch seine hardware, mit wenig Belastung, bzw. kühlen Temps. Ich hab ja nur Luftkühlung.
(In den Bildern liegt die GPU Temp unter 40 Grad C° bei 23,2 Grad C° Wohnzimmertemp, ca. 30 cm vom PC entfernt gemessen. Case is zu. Glasseitenscheibe.
Am länger werdenden "Graph" sieht man auch, dass es nicht etwa nur schnell rein in's Spiel, Screenshot machen, raus ausm Spiel is, um Temps zu faken.
Der 35Grad war der erste Screenshot. Der war frisch. (Sieht man auch an der CPU Temp = 63 Grad, die dann weiter steigt) Die anderen bei länger laufendem Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
So habe eben mal meine 3090 Gamerock eingebaut und mal ganz schnell die ersten UV Tests gemacht.
Im Firestrike und TimeSpy ist sie schon mal mit 1780Mhz und 0,812 Volt Stabil. Mit diesen Einstellungen braucht sie in den Benchmarks, bis auf einmal ganz kurz, nie mehr als 300W.

Nachher mal Cyberpunkt Testen und evtl. morgen übermorgen weiter Testen was noch geht. Bin damit jetzt schon sehr zufrieden. :)

ähm
du hast
1x 3060 getauscht und
3x 3070 und
hast jetzt 1 weitere 3070 bestellt

ich würde dich für alle zeiten black-listen als verkäufer... würde dich nicht einmal auf die website lassen + +lebenslanges hausverbot
:what:

Habe eine Asus Strix 1070 ti mit nervigem Spulenfiepen seit 2017.

In der Hoffnung auf einen leisen PC habe ich bei den RTX 3000 zugegriffen.
Erster Akt:
3060 ti mit Spulenfiepen ab 40 FPS zurückgeschickt (weil Gigabyte wieder an den Spulen Centbeträge sparen musste) und nicht für 100€ mehr weiterverkauft.

Zweiter Akt:
3070 von anderem Händler hier, kein Spulenfiepen, die mir aber viel zu Laut ist. Die Ventus 3X ist die mit 3 Lüftern... nicht 3 Karten. Die geht im Afterburner nicht unter 30% runter und ist damit klar hörbar während die 1070 ti unter Last nur durch das Spulenfiepen zu hören ist. Technisch ist die Karte also einwandfrei, jedoch konnte ich die Lautstärke nicht erahnen und hier greift das Fernabsatzgesetz. Die Kosten meiner Rücksendung haben die mit dem Preis von 607€ der anderen Karten wieder drin. Da habe ich kein schlechtes Gewissen.

Dritter Akt:
Die MSI Gaming X 3060 ti heute bestellt für 486€ in der Hoffnung endlich Ruhe zu haben. Die sollte die leiseren Lüfter gegenüber der Ventus 3x haben. Deshalb bete ich für eine Karte ohne Spulenfiepen. Hat sie kein störendes behalte ich sie, wenn nicht - geht sie wieder zurück.

Ich hätte die erste 3060 ti behalten, wenn sie einfach leise gewesen wäre.

Ich denke nicht, dass ich sehr zimperlich bin, was die Zufriedenheit mit Produkten angeht. Aber ich habe eine gewisse Erwartungshaltung an Hochpreisige.
Hat der IPS Monitor etwas bleeding, ist das in Ordnung. Hat er tote Pixel geht er zurück.

Ganz ehrlich ?

Ich find' diese Ergebnisse für CP77 den absoluten Hammer !
Wieso wird über sowas nicht mehr berichtet, anstatt über alles mögliche im Forum und den News "Mimimi".

Irgendwo kann ich Nvidia auch etwas verstehen, dass die etwas angepi$$t sind, warum nicht mehr auch über positive Dinge berichtet wird, was die Karten so möglich machen.

Ich mein ... flüssig ! Maxed out ! Mit RT alles ! 175 Watt ! Nicht mehr wie um die 7 GB gebraucht.
Das is doch was !

Ja, eben dank DLSS performance. Is halt so.
Das ist hier eigentlich eher ein 3080 Technik Thread oder?
Nein, nein. Alles was Ampere angeht. :)

Alle herzlich willkommen ! :love: Ich würde mich auch sehr über Tests(Halt User-Checks) der etwas kleineren Karten, Ab 3070 runter freuen, z.B. .
3090er natürlich auch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück