Derzeit noch 3440x1440 möchte auf 4k nativ umsteigen.Kommt drauf an. Welche Auflösung spielst du?

Habe in einigen Tests gesehen das die Asus Strix 3090 im vergleich zur 3090 FE nur ein paar FPS mehr hat (durchschnittlich ca. 3-6 FPS) dafür jedoch deutlich mehr Watt verbraucht.Der Kühler ist heftig. Erstmal ist das ein 2kg Klotz Alu und hat eine gigantische Kühloberfläche. Durch das kurze PCB-Design und die ausgelagerte Kühlzone auf der freien Seite kann richtig gut gekühlt werden, da mit wenig Drehzahl ein top Durchsatz erreicht wird.
Bei mir ist der Kühler in der Regel nie hörbar, selbst unter Volllast der Grafikkarte geht der eigentlich nie auf >60%. Die voreingestellte Lüfterkurve ist sehr zurückhaltend und setzt auf niedrige Lautstärke. Im Idle bleiben die Lüfter komplett aus und der Block kühlt passiv.
MMn macht der FE-Kühler der RTX3090 jedes Custom-Design komplett überflüssig, sofern man im Bereich bis 350W bleiben möchte, weil er dafür immer noch Overkill genug ist - gar kein Vergleich zu den FEs von Maxwell, Pascal oder Turing. Ampere setzt hier neue Maßstäbe.
Zum Takt:
Bei mir läuft sie auf 825mV bei 1860MHz und da taktet nix runter.
Wer natürlich >350W gehen will, der sollte ein Custom-Design nehmen, welches dann 3x 8-Pins hat und auch generell besser dafür ausgelegt ist. Aber innerhalb der normalen Spezifikationen bis, ich sage mal, 1900MHz ist die FE erste Sahne, ist kühl & leise, kostet 'nur 1499€' und sieht auch noch geil von beiden Seiten aus.
Super !Hier mal meine WQHD Ultra Ergebnisse. R5 5600X @stock RTX3080 TUF OC @0,825 Volt 1800Mhz:

) muss unbedingt um die 350-400 Watt ziehen, damit die ordentliche Resultate bringt, aber dem ist nicht so.
)Vielleicht haben sie arge Geldsorgen und machen es deswegenWenn nur alle so denken würden.
Hier wird sich über Verfügbarkeit, Preise und Scalper aufgeregt, aber etliche Leute hier im Forum haben/hatten selber verschiedenste 30X0 Grafikkarten und haben sie teuer weiterverkauft.
Und jetzt bekommt man hier noch die Empfehlung, die FEs wegzukaufen und teuer weiterzuverkaufen. Super (Doppel)Moral.

Läuft, da ist der Kühler sehr angenehm. In 4k kann es je nach game kurze Ausraster geben, da der Kühler vom Speicher oder den Wandlern getriggert wird, hängt dann sehr von deinem Gehäuse ab und wie du die Karte betreibst.Derzeit noch 3440x1440 möchte auf 4k nativ umsteigen.
Wer redet denn von Ampere Killer? Das Spiel lastet die Amperekarten perfekt aus, es ist quasi ein Vorzeigetitel für die Arch. Lass doch mal einen sauberen run durchlaufen ohne Fps Lock, das ist ja uninteressant. 100Fps sind doch Pille Palle in QHD in der Leistungsklasse, dann siehst du auch mal was die Karte da wirklich durch robbt.Bin schon gespannt, wie meine 3080 TUF OC luftgekühlt sich in dem game so schlägt, wenn es so ein "Ampere-Killer" ist.
Selbiges wie oben, mit Fps Lock ist das klar.Hier mal meine WQHD Ultra Ergebnisse. R5 5600X @stock RTX3080 TUF OC @0,825 Volt 1800Mhz:
Hier mal CP77 mit meinen Einstellungen(RT Psycho, alles was geht):
Sag ich doch ! Kantenglättung braucht man eh und irgendwas, was das Bild etwas "weicher" macht, damit es nicht so "krüsselig" wirkt.Sieht garnicht mal so schlimm aus mit DLSS Performance

(Yep: 3080 in CP77 fast alles was geht(bzw. was sinnvoll ist) maxed out !)
ähm
du hast
1x 3060 getauscht und
3x 3070 und
hast jetzt 1 weitere 3070 bestellt
ich würde dich für alle zeiten black-listen als verkäufer... würde dich nicht einmal auf die website lassen + +lebenslanges hausverbot

Nein, nein. Alles was Ampere angeht.Das ist hier eigentlich eher ein 3080 Technik Thread oder?

Ich würde mich auch sehr über Tests(Halt User-Checks) der etwas kleineren Karten, Ab 3070 runter freuen, z.B. .Ohne fps lock auf 100 hab ich in Innenbereichen bis 140 fps und 260 Watt. In Außenbereichen sind es dann auch nur um die 100 fps. Also kann ich den lock auch drinlassen und habs etwas kühler.Selbiges wie oben, mit Fps Lock ist das klar.