NVIDIA Ampere Laberthread

200 hört sich auch "realistisch" an, wie man gesehen hat(geht ja auch bis 160 Watt runter @ bis 80 fps).
Und 175W in CP77.

Is alles Einstellungssache. :)
Sicher, dass 0,730V stable sind?
Was soll ich denn testen ?
Also so wie ich's jetzt hab.

In CP77 RT maxed stürzt nix ab. In dem benchmark zu TD2 is auch nie was abgestürzt.

Hab noch nicht ausführlich weiter getestet. Aber was is denn gut zum testen ?
Also RDR2 is mal schnell abgestürzt, als ich es früher mal getestet habe. Mal checken ...

Hab noch nicht ausführlich weiter getestet. Aber was is denn gut zum testen ?
Also RDR2 is mal schnell abgestürzt, als ich es früher mal getestet habe. Mal checken ...
Nee.
Läuft stabil.
Stürzt nix ab, bei mir.

Hab für den RDR2 test extra mal meinen feinsten Zwirn angelegt und mein gestriegeltes Vorführpferd rausgeholt, damit ich mich nicht schämen muss, in den Screenshots ;) :

(Extra ne Bilderserie, damit man sieht, dass es weiter läuft im Spoiler)
RDR2_2020_12_18_15_58_35_027.jpg

RDR2_2020_12_18_15_58_55_031.jpg
RDR2_2020_12_18_15_59_16_477.jpg
RDR2_2020_12_18_15_59_43_751.jpg
RDR2_2020_12_18_16_00_16_225.jpg
RDR2_2020_12_18_16_01_39_867.jpg
RDR2_2020_12_18_16_02_01_023.jpg
RDR2_2020_12_18_16_02_14_729.jpg

Stürzt nicht ab, die Kiste.
Läuft stabil.

edit: btw ... um die 3,5-4GB Speichernutzung ! :D

Zuletzt bearbeitet:
War bei der 2000er RTX Gen auch nicht anders.
Da meinten auch viele die Karten müssen ein Spezial Bios haben welches 400W zulässt und alles unter 2,1 GHZ ist schrott. Ich bin mit den 1850 MHZ bei 0,825 Volt (bin da noch am Ausloten, lasse die Einstellung 1 Woche und schau was passiert) mehr als zufrieden. Die Karte hat ein ordentliches Leistungsplus zur 2080 TI, braucht nur etwas mehr und bleibt in jeder Lebenslage leise und kühl.

Mal schauen. Wollte ich ursprünglich unbedingt machen, aber mittlerweile bin ich mir tatsächlich unsicher. Also wenn da ein Wasserblock draufkommt, dann die Special-Edition von EKWB und kein Billo-0815-Kühler.

Ich habe halt ne große Custom-Wasserkühlung und da würde es schon Sinn machen. Sieht optisch auch eben sehr schick aus das ganze. Daher denke ich drüber nach. Wobei die FE mit dem FE-Kühler auch schon krass aussieht.

Das geile an der FE ist halt, dass das nackte PCB(!), im Gegensatz zu den Customs, lediglich einen Slot einnimmt (alle Anschlüsse in einer Reihe) und zweitens ist das PCB deutlich kürzer, was ganz neue WaKü-Designs ermöglicht.

Anhang anzeigen 1346709
(FE-Slotblende)
Anhang anzeigen 1346710
(FE-PCB vs REF-PCB)

Wenn, dann wird es bei mir dieser Kühler für die RTX3090, wenn er erscheint. Aktuell ist er nur für die RTX3080 vorbestellbar. Habe bei EKWB angefragt und die arbeiten dran, aber es kann sein, dass der erst Ende Januar erscheint.

Er kommt, soweit ich es sehe, im Single-Slot-Design und hat die WaKü-Anschlüsse vorn (welche entweder nach oben oder vorn rausgehen können), was ich extrem geil finde. Also mal schauen. Der Preis ist hoch, aber so ein Spezial-Design gab es halt auch noch nie.

Anhang anzeigen 1346715 Anhang anzeigen 1346716
Ich finde wenn man schon mit Wasser kühlt dann sollte man ein costum Modell nehmen welches 3 Anschlüsse bietet... das man auch von der Wakü profitiert.

Klar die founders hat echt ein nices PCB...

Schon witzig irgendwie... gefühlt ist die founders eigentlich das speziellste "Costum Design" das ich je gesehen habe. Und weicht ja auch stark vom Referenz Design ab xD

So, sie ist da:

20201218_154746.jpg 20201218_154823.jpg
Also ja edel ist die kleine aufjedenfall.

Leider kam die hübsche etwas zu früh. Habe noch keinen Mo-Ra und keinen Kühlblock und somit passt sie nicht in mein Gehäuse (Corsair Carbide 540air)

Könnte zwar meinen vorderen Radiator ausbauen und das softtubing durchverbinden, aber das ist mir zuviel Arbeit. Anfang nächster Woche sollen die anderen Teile kommen dann gibt es sowieso einen total Umbau.

Danach beteilige ich mich auch brav mit overclocking, undervolting, sweetspot und allgemein Benchmarks bei euch.

So, sie ist da:

Anhang anzeigen 1346766Anhang anzeigen 1346767
Also ja edel ist die kleine aufjedenfall.

Leider kam die hübsche etwas zu früh. Habe noch keinen Mo-Ra und keinen Kühlblock und somit passt sie nicht in mein Gehäuse (Corsair Carbide 540air)

Könnte zwar meinen vorderen Radiator ausbauen und das softtubing durchverbinden, aber das ist mir zuviel Arbeit. Anfang nächster Woche sollen die anderen Teile kommen dann gibt es sowieso einen total Umbau.

Danach beteilige ich mich auch brav mit overclocking, undervolting, sweetspot und allgemein Benchmarks bei euch.
Meine Glückwünsche!
Die Karte sieht auch einfach so heiß aus.
Konnte es kaum glauben als ich meine 3080 ausgepackt hab :D

Ähm ja, toll, die Aussage hilft natürlich total weiter.
Killer für Ampere ist nicht gleich Ampere Killer
Mensch Gurdi... geh in dein AMD Forum :P

Eine NVIDIA zieht soviel wie sie ziehen muss und is dabei einfach viel tollererer.

So Spaß beiseite was Gurdi gerne wissen möchte ist was deine Karte mit den angepassten settings ohne limiter zieht und leistet.

So Spaß beiseite was Gurdi gerne wissen möchte ist was deine Karte mit den angepassten settings ohne limiter zieht und leistet
Genau, ich versteh gerade nicht warum dafür soviel Text nötig war...
Divison 2 ist das Spiel mit dem höchsten Lastverbrauch gewesen bei mir, meines wissens nach auch allgemein was am meisten zieht. Was säuft denn so Cyberpunk bei einem 800mv Undervolt?

Maximal krieg ich hier so um die 360 Watt raus, da nur 2x8 Pin Anschluss. Mehr "geht leider nicht". ;)
150 x 2 = 300 + ca. 66Watt durch PCIe Anschluss = 366 Watt. Pi mal Daumen und auswendig, nach Infos im Hinterkopf. :D

Und zu meinen Einstellungen ohne FPS Limiter: Die CP77 Bilder sind alle unterhalb des Limiters(der auf 100 fps stand). Das is also schon der Verbrauch ohne Limiter, da die fps eh nich so hoch kommen. ;) = um 175 Watt.

Bei TD2 schau ich gleich mal eben ... bin da grad weiter auf dem Weg durch's Tutorial.
Bin nur grad am Futtern. Antwort kommt gleich ... :)
(btw: Hatte weiterhin keinen Absturz)

Zuletzt bearbeitet:
@Eyren
Gurdi ist eben auf AMD-marketing reingefallen. kann passieren, auch den besten von uns. ja, auch den besten von uns :haha:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Also zu dem Verbrauch TD2 ohne fps Limiter: Um die 200 Watt. Mit besprochenen Einstellungen(hab die ganze Zeit da nix verändert).
TheDivision2_2020_12_18_19_16_48_067.jpg
TheDivision2_2020_12_18_19_19_50_236.jpg
TheDivision2_2020_12_18_19_20_16_582.jpg

FPS liegen dann bei ca. 90-120 ungefähr.
edit: Wovon redet ihr, wenn er nur nach Verbrauch fragt ? :huh::confused:

Gurdi ist eben auf AMD-marketing reingefallen

?

PS: Auch ohne Limiter läuft's stabil. Nixus Abstürzus. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mit 80 fps limit kann ich das übrigens noch auf 150-190 Watt drücken. :D

TheDivision2_2020_12_18_19_36_08_824.jpg
TheDivision2_2020_12_18_19_35_37_077.jpg

TheDivision2_2020_12_18_19_35_20_439.jpg

PS: Falls du einen Artikel bei Igor zum Strom sparen bastelst, erwähne mich lobend und schick mir n Link ! ;)
(bzw. uns, einfach hier im thread :D )

edit: Glaub viel besser als das und noch sinnvoll wird schwierig, mit ner 3080(luft).
Das is doch echt schon witzlos für n 3080 Verbrauch und dann bei der Optik, oder ? :)

(Man beachte das Speicher OC auf 10000 MHz :D)

Zuletzt bearbeitet:
Wollte hier keinen Wettstreit, oder so.
Einfach nur mal zeigen, was so geht, mit meiner 3080.
(Weil ich einfach Spaß am Tüfteln hab. :) )

Dazu mag ich diese Timespy Punkte auch nich sonderlich, da es zu weit weg is(und nix sagt), von der Zockerpraxis, der aktuell gezockten Spiele.
Ich mag gerne direkte Bilder aus Spielen, mit Daten eingeblendet(fps usw.). :)

Aber sicherlich ganz toll, deine Sachen. Hauptsache es macht Spaß damit zu zocken.
Und ich werd' mir jetzt mal keinen Kaffee machen, sondern n (Bio-)Glühwein aufheizen(oder 2, oder 3 ;) ) und den fehlenden Weihnachtsmarkt ausgleichen. :D Natürlich beim Zocken. :) Is auch mal ne nette Weihnachtszeit-Zockerei, anstatt Weihnachtsmarkt-Bummelei. :bier:

Have fun @ all ! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück