NVIDIA Ampere Laberthread

Unglaublich wie der wenige speicher verteidigt wird :ka: :lol:.

In Watch Dogs haut high schon rein. Viel spass, wenn echte Next Gen spiele kommen in einem Jahr und nicht Cross Gen wo man auf Ps 4 und Xbox One Rücksicht nehmen muss.

Das hatten wir alles schon mal warum lernen die Leute nicht daraus. Wenn schon wartet auf die Super-Version, wenn es Nvidia sein muss.

Dann solltest mal im anderem Forum sehen oder anderem Themenbereich :-D

Grestorn ist Nvidia Fan der bestens Sorte. Gabs Heute schon ein Ignored von ihm entweder in Igors Forum oder hier jeden Tag.

Du genauso was kostet dich die Strix? fast 900?:lol:

Mehr als es anzeigt kann das Spiel nicht brauchen (wenn die Karte mehr Speicher hat).

Außerdem bin ich da skeptisch. Nur ein direkter Vergleich (also einmmal mit 11 GB und einmal mit 8 GB bei sonst identischen Bedingungen) anhand einer Frametime UND Video Analyse kann man das tatsächlich schlüssig nachweisen.

Dass ein Spiel mehr als 8 GB allokiert sagt nichts aus.
Ich seh es doch auf beiden Systemen deutlich, am Main läuft es auf QHD Ultra und am HTPC mit leichten Anpassungen ebenfalls in QHD. Man sieht esdeutlich an den Frametimes,manchmal kollabiert der Speicher sogar und brauch ne weil bis er sich fängt. Leider konnte ich kein HBCC verwenden, das Spiel crasht damit unter DX12.

@ChrisMK72 Erklär mal wieso du so sehr auf der 3080 beharrst - die 10GB Speicher können es ja nicht sein?! (Ich möchte dich nicht umstimmen, aber deine Argumente interessieren mich doch.)

Ich selbst hab ja auch die TUF 3080 OC bestellt und denk ich werde die bei Erscheinen der 6800XT stornieren. Gehe davon aus, das bis dahin eh noch nix kommt.

Ich kann betterisamds... um... the other way round... postings nicht lesen.

Aber eine Frage: Wenn es einen Unterschied macht, und man es nachweisen kann, wie ich beschrieben habe, ist doch alles gut und Du hast recht, oder? Gut für Dich.

Wenn es keinen nachweisbaren Unterschied gibt, was ist dann?

Ich will es einfach nur *wissen*. Nicht mehr und nicht weniger.

Am einfachsten kann das jemand nachweisen, der sowohl eine 3080 und ein 3070 hat und die 3080 auf die Speed einer 3070 runtertaktet. Oder das gleiche mit Turing.

@Gurdi, hast Du an beiden Systemen die selbe GPU?

Was hat die Geschwindigkeit der Karte mit den Texturen zu tun? Gleich kommt wiederjemand der mit so Sachen wie Speicherkompression oder Direct Storage anfängt....

Hab so ein kleines Problem in Death Stranding, mit DLSS ist meine GPU bei 50-55% GPU Auslastung, ohne bei ca. 66%. Das Problem ist, dass iwie die Lüfter immer zwischen 700 RPM-900RPM bewegen, trotz 250 Watt Leistungsaufnahme und Temperatur bis 80 Grad, bei jedem anderen Spiel gehen die Lüfterumdrehungen ganz normal mit der steigenden Temperatur hoch, so dass es sich je nach Spiel, zwischen 72-78 Grad einpendelt, bei ca. 1400-1800 RPM.
Nur bei Death Stranding scheint meiner Karte das egal zu sein, die Temps gehen auf 80 Grad hoch, trotzdem bleiben sie bei 700-800 RPM. Sobald die 81Grad mal erreicht werden, drehen die Lüfter auf 2000 hoch für 1-2 Sekunden und dann geht die Karte mal kurz in den Zero fan Mode und schaltet bei 78 Grad wieder dazu mit 700-900 RPM, dann beginnt alles von neuem... Seltsamerweise klebt die Taktrate dabei iwie bei 1950 Mhz fest, in anderen Spielen die wenig last erzeugen, boostet sie dann auch mal über 2Ghz und die Lüfter drehen normal temperatur abhängig.

Edit:FPS sind wegen Moni auf 95 gecaped.

Raff das net... Hat jemand von euch ne Idee?

Übrigens das ist der Chip auf der Ventus
1604353169750.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was hat die Geschwindigkeit der Karte mit den Texturen zu tun? Gleich kommt wiederjemand der mit so Sachen wie Speicherkompression oder Direct Storage anfängt....
Nö. Hab ich das gesagt? Wieso erfindest Du das?

Ungefähr die selbe Speed, damit der Frametime Vergleich überhaupt sinnvoll sein kann.

DirectStorage ist noch lange kein Thema. Und die Speicherkompression sollte sowieso identisch sein.

Ich hab doch nur gefragt welche Karten Du hast. Das hättest Du auch einfach beantworten können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erklär mal wieso du so sehr auf der 3080 beharrst - die 10GB Speicher können es ja nicht sein?!

Die 10GB waren mal ein angedachtes Minimum, was ich mir lange bevor der Name überhaupt bestätigt war, für eine 3080 gewünscht hatte, genau wie die maximal 880€, die ich mir irgendwann vor dem hype ausgetüftelt hatte, in Erwartung dass mich ein "hype" etwas aus der Spur bringen könnte.

So kam's ja auch. Bis zur Vorstellung war ich dann so gehypt, dass ich von der 3090 gesponnen habe, aber rechtzeitig vor Verkaufstart der 3080 kam ich wieder runter und hab einfach Zahlen verglichen.

Ja, die 3080 is das Minimum für mich, von der Basisleistung her, verglichen mit der 1080Ti und vom Speicher, was eine 80er Ende 20 für mich mindestens bringen muss.
Die Felder kann ich also n Haken dran machen.
Des Weiteren ist es die einzige Karte mit G-Sync support, die in dem Preisrahmen diese Leistung bringt. Ganz einfach.
Dazu kommt, dass ich noch einigermaßen früh bestellt habe und der Bestellpreis verglichen mit der direkten Asus Webshopseite, nicht zu hart abgedreht war.

So gesehen geht das alles klar für mich.

- Mindestanforderung an Speicher gerade erfüllt.
- Basisleistung ohne RT/DLSS Spielereien reicht für mich so gerade aus, um mein Ziel voraussichtlich zu erreichen
- Preis ist unter dem geblieben, was ich mir bereits Monate vor genaueren Informationen für eine "80er" gesetzt hatte, als Limit

So gesehen hat es die Karte knapp geschafft für mich, bestellt zu werden.

Eine Alternative mit G-sync support, mit der Leistung zu dem Preis sehe ich gerade nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Alternative mit G-sync support, mit der Leistung zu dem Preis sehe ich gerade nicht.
Also wieder mal ein Monitor, der an der weiteren Auswahl hemmt sozusagen.
Denn die anderen 2 Punkte, denk ich, würden von allen neuen Grafikkarten ab der 3080+ oder 6800+ erfüllt werden.

Na dann freue ich mich für dich und deine 3080 (kommende) und kann nur hoffen das du das mit dem Speicher nicht bereust.

Kann man so sagen.
An meinem G-sync Monitor häng ich doch ganz schön.
Is schon n tolles Teil. :)
Hat jemand von euch ne Idee?

Was den Grund angeht nicht.
Wäre zu hart spekuliert.

Ansonsten eigene Lüfterkurve erstellen.
Ich nutze nie die ab Werk. Mag Zero Fan nicht.
Desweiteren würde es wohl auch das Problem beheben, bei gewissen Temps die Lüfter nicht hoch zu drehen.
Hoff' ich zumindest.

PS: Anstatt zero fan, also "aus" nutze ich je nach Karte manchmal etwas zwischen 30-45%, je nach Lautstärke der Lüfter, was man im idle noch als angenehm leise empfindet.

Dann checken, ab wie viel % man die Lüfter richtig heftiger hört(z.B. 70% Drehzahl) und das als Tempwert nehmen, bei welcher Temp die Lüfter dann wirklich richtig hoch drehen sollen, z.B. ab 75C° . Dann würd ich einfach ne Linie ziehen ab da bis 83 Grad C°(z.B. 80%) ab dann hoch zu 100% Drehzahl(mehr wie 83 Grad C° will ich garantiert nie haben).

Und zwischen idle(z.B. 45%) und den 75C°(z.B. 70%) einfach ne Linie.
Von da halt verbunden 75-83 Grad(also 70-80% Drehzahl) und ab da aufwärts knallhart 100%.
Normal landet man da aber nie. ;)

War nur n Beispiel, wie man da rangehen könnte.
Is natürlich von Karte zu Karte verschieden, je nach Kühler/Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Also wieder mal ein Monitor, der an der weiteren Auswahl hemmt sozusagen.
Denn die anderen 2 Punkte, denk ich, würden von allen neuen Grafikkarten ab der 3080+ oder 6800+ erfüllt werden.

Na dann freue ich mich für dich und deine 3080 (kommende) und kann nur hoffen das du das mit dem Speicher nicht bereust.
Der falsche Thread um missionarisch tätig zu werden. I.d.R. soll sich hier über Ampere ausgetauscht werden und nicht Kunden abgeworben werden.
Die 3080 ist ne gute Karte mit einer leichten Delle hinsichtlich des Vram. Dieser wird sehr warscheinlichen in 98% der Fälle kein Problem sein. Er muss sich nur vor sich selbst rechfertigen, für welche Karte er sich entscheidet.
Also lasse dem Chris seine Entscheidung und quatsch ihm nicht die Karte schlecht, dass Thema wurde nun zu genügend diskutiert, so dass jeder informiert ist und Navi ist noch nicht mal unabhängig getestet worden, also den Ball mit allen Lobeshymnen bis dahin flach halten.
Ab mit dir in den Navi Thread!

Der falsche Thread um missionarisch tätig zu werden. I.d.R. soll sich hier über Ampere ausgetauscht werden und nicht Kunden abgeworben werden.
Die 3080 ist ne gute Karte mit einer leichten Delle hinsichtlich des Vram. Dieser wird sehr warscheinlichen in 98% der Fälle kein Problem sein. Er muss sich nur vor sich selbst rechfertigen, für welche Karte er sich entscheidet.
Also lasse dem Chris seine Entscheidung und quatsch ihm nicht die Karte schlecht, dass Thema wurde nun zu genügend diskutiert, so dass jeder informiert ist und Navi ist noch nicht mal unabhängig getestet worden, also den Ball mit allen Lobeshymnen bis dahin flach halten.
Ab mit dir in den Navi Thread!
Komm mal wieder runter von deinem hohen Ross!
Wenn du mal weiter hoch scrollst hab, ich bereits gesagt, das ich ihn nicht umstimmen möchte.
Ich quatsche ihm weder irgendwas ab und auch ist es seine Entscheidung, wem er antwortet. Er braucht dazu deine Fürsprache nicht!

Und ich brauche auch deine Fürsprache nicht, wenn es um den Kernpunkt "RAM bei der 3080" im Allgemeinen geht und ich in dem Thread schreibe. Ich hoffe das ist jetzt klar angekommen.

Mit so einem Befehlston kannst vielleicht dein Kind rumkommandieren oder bei der Bundeswehr, aber das machst nicht mit anderen Usern.

und quatsch ihm nicht die Karte schlecht

Das geht nicht. ;)
Wenn ich in irgend einem Thread mal n like lasse, dann weil ich die andere Meinung nachvollziehen kann, bzw. verstehe dass das jemand so meint, aber meine Meinung beeinflusst das nicht.
Dafür hab ich mir schon zu lange meine Gedanken darüber gemacht und wenn morgen die 3080Ti 20GB für 990€ angekündigt wird, bleib ich trotzdem bei der 3080 Strix OC 10GB. :)

Falls die 20GB Karte günstiger als die 10er wird, ok. Dann denk ich drüber nach.

Ansonsten nich. ;)

Oh der hat über 200k Abos, jetzt wissen wir warum Nvidia mehr FPS hatte!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Chris stehst du auf schlechte Bildquali? :devil:
10GB 2020 im High End + High End Preis, ich sag echt nix mehr :fresse:

ich sag echt nix mehr

Das wage ich zu bezweifeln. ;) :P

edit: Obwohl ... wäre vielleicht besser, sonst plauder ich mal aus dem Nähkästchen, was für Hardware du in den letzten 2 Jahren so ge- und wieder verkauft hast. ;) :D

Von wegen "Highendpreis" und so ... ;)

Aber ein bisschen Spaß muss sein. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück