NVIDIA Ampere Laberthread

Man muss auch mal den Mumm haben, seinen alten überholten Zwängen zu entkommen.
Schau mich an, ich hatte fast immer nur Nvidia GPUs. Mehrere 1080Tis, mehrere 1080er, mehrere 1070er, 980Ti Karten, 770er usw usf. Finde Nvidia auch geil, aber seitdem die mit Turing abgedreht sind und die Leute bluten lassen haben für nicht vorhandenes RT schlechte DLSS Quali (für eine lange Zeit) usw, habe ich meine Äuglein aufgemacht und gesagt: NEIN nicht mit mir, HALT STOP, JETZT REDE ICH! Natürlich waren einem damals die Hände gebunden, weil AMD einfach nix auf die Reihe bekam im High End, aber nun sind die wieder mit da oben und bietet eine tolle 16GB GPU zu vertretbaren Preisen, also wirds bei mir eine 6800XT diesmal, auch andere Mütter haben hübsche Töchter.
Guck ich sage fast nix mehr, nur das ich auch gerne eine 3080 gehabt hätte, aber mit 20GB, die 10GB sind ein absolutes No Go, selbst für 500€ würde ich die nicht kaufen, ich hab halt meine Prinzipien!

HALT STOP, JETZT REDE ICH!
Natürlich. :D
also wirds bei mir eine 6800XT
Gönn' dir! :)
(kost' doch nix ;) )
Mütter haben hübsche Töchter.
Und welche Hardware kriegen die ?

Und nicht zu vergessen: Der Hund möchte auch noch n Leckerchen!
Guck ich sage fast nix mehr
Richtig. :D Fast nix. ;)

PS: Gute N8 @ all !

Schön dass wir hier nicht alle alles so ernst nehmen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja habe das Video ja schon gepostet davon im Forum. Die Leute werden schon sehen was sie davon haben, auf weniger als auf 12GB zu setzen, vor allem mit Hinblick auf die neuen Konsolen und dem Drang immer mehr Quali RT und Co zu aktivieren. Ich mein, welcher Mensch zahlt 150€ mehr für eine GPU die 6GB weniger VRAM hat und nicht wirklich schneller ist als das Konkurrenzprodukt? 6GB VRAM sind fast soviel wie die 3070 hat, also nicht grad wenig!
Beide können sie RT, beide bieten upscaling Techniken usw usf. Ich hoffe für ihn nur und das meine ich ernst, dass er die Karte nicht bekommt bevor die Reviews raus sind, vllt storniert er dann ja, falls er es schwarz auf weiß sieht.
Das einzige Problem ist nur sein GSync Monitor, aber selbst dann würde ich auf die 3080Ti warten, sonderlich teurer wird die auch nicht werden, als das was er für die 3080 Strixx gezahlt hat.

Seht ihr !? Reicht doch ! :)

Schade, nicht war ?
Manche geiern sicher drauf, dass die 10GB irgendwann, irgendwo nicht mehr reichen, nur um sich die Hände zu reiben und mir das genüsslich unter die Nase zu reiben. ;)

Die wissen aber nicht, dass es mir gar nix ausmacht irgendwo mal n Regler von Ultra nach hoch zu bedienen und feddich. ;)

So what ? :ka:
Bricht mir auch kein Zacken aus der Krone. :cool:
sonderlich teurer wird die auch nicht werden
Ähm ... ihr redet von Nvidia ! ;)

PS: Habt ihr eigentlich kein Bettchen ? ;)
Guckt mal aufn Tacho !

Ich mein ... mir isses eh egal, da ich Langeweile hab und noch etwas Zeit rum kriegen muss.
Ich krieg's ja bezahlt! :D

Klink' mich aber trotzdem mal langsam aus für heute N8.
Die Leute werden schon sehen was sie davon haben, auf weniger als auf 12GB zu setzen
Spaß am Zocken ? :-)
3070 schafft es kaum noch über Full HD hinaus
Braucht sie ja auch nicht, als Full HD Karte.

Ich finde für WQHD sollte es schon ne 3080 sein.
Und für 4k/UHD ne 5090. :)
(3090 reicht in meinen Augen dafür nicht. In 1-2 weiteren Gens vielleicht mal.)

PS: Raucht euch mal n Beruhigungstee, dann könnt ihr auch schlafen und müsst nicht so viel Quatsch tippeln. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kein Wunder das er keinen Texturschwund erkennt :) Da ploppt so "schnell" ein das ganze buten Zeug da auf dem Bildschirm, der Wahnsinn :ugly:

Nö. Hab ich das gesagt? Wieso erfindest Du das?

Ungefähr die selbe Speed, damit der Frametime Vergleich überhaupt sinnvoll sein kann.

DirectStorage ist noch lange kein Thema. Und die Speicherkompression sollte sowieso identisch sein.

Ich hab doch nur gefragt welche Karten Du hast. Das hättest Du auch einfach beantworten können.
Das las sich jetzt aggressiver als es eigentlich gemeint war.
Deine Frage zur GPU stand da noch nicht.

Ich hab am Main derzeit die Navi und am HTPC eine V56. Hier sieht man den Speichermangel ganz gut.
Ich versuch das mal nochmal einzufangen, man sieht gut das ansteigen der Kurve in den Frametimes wo ich mit der Drohne in einen Bereich schaue der im Vram liegt und dann schwenke in den Bereich der nicht mehr passt. Vor allem die Vegetation brauch ordentlich Vram. Ich versuch das mal noch etwas besser einzufangen wenn ich wieder am Main zocke. Aktuell sitz ich meist nur ne Stunde auf der Couch. Mein Vram ist dauerhaft voll (die 7,7GB sind = voll, da kommt noch der dynamische Puffer dazu)

Nicht wundern, HDR ist aktiv deswegen die Überbeleuchtung in dem Bild.

Screenshot (525).jpg

Oh, ich habe was verpaßt.
@all Ihr sollte euch wieder lieb haben.:kuss:
Damit wir hier wieder im Beitrag über Ampere Fachsimpeln können.
Gebt den Leuten, die mit Ihrer Ampere Problemchen haben eine Chance. Nicht das die Posts untergehen. Fände es sehr schade.
Ansonsten :bier:.

@Gurdi

Es ist natürlich schwer, weil Du eine AMD Karte mit 8GB mit einer NVidia Karte, noch dazu dem Top-Modell mit 24 GB vergleichst.

Wieviel vom Unterschied am Speicher liegt, oder am PCIE4 Bus, an der GPU selbst oder an der Kombination von allem, lässt sich verdammt schlecht sagen. Zumal der Speicherbedarf bekanntermaßen zwischen AMD und NVidia deutlich differiert.

Aber ich akzeptiere jetzt mal Deine Behauptung, dass bei der V56 der Speicher knapp wird und die Probleme auf Speichermangel zurückzuführen ist. Wenn Du in 4k getestet hast (hast Du doch?) ist das vermutlich auch nicht anders zu erwarten.

Damit ihr mich nicht missversteht, ich habe es ja schon einige Male geschrieben, und ich wiederhole es gerne: 8 GB sind knapp kalkuliert, für den FHD Einsatz noch ok, für WQHD grenzwertig und für 4k sicher zu wenig. Und NVidia macht sich damit auch keinen Gefallen. Ich will NVidia da gar nicht verteidigen.

Auf der anderen Seite will ich aber auch dem Argument entgegentreten, dass ein Spiel > 8 GB benötigt, nur weil eine Speicherallokation von > 8GB angezeigt wird, denn das stimmt einfach nicht, und ich wünschte, das geht in die Köpfe mal rein.

Es gibt auch Spiele die allokieren > 12GB und als nächstes kommt jemand und behauptet, die würden auf einer 2080Ti oder 3080 nicht mehr korrekt laufen.

Zu dem Video: Ich sehe da keine Unterschiede, und wenn, dann nichts, was darauf hinweisen würde, dass hier gecheated wird. Derjenige, der das Video gemacht hat, beschwört etwas herbei um einen Skandal, den es nicht gibt, herbeizubeschwören.

Wenn er so sicher ist, dann soll er an GamersNexus schreiben, damit sie das untersuchen, DEREN Urteil würde ich vertrauen. Aber nicht so einem dahergelaufenen Video-Schneider, der auf nichts anderes als Klicks aus ist.

Gerade mal eben DLSS in Death Stranding getestet. Bam, was für ein geiles Ding. Gecaped auf 95 FPS, (100Hz Moni) @ 3440x1440 und alles auf Anschlag und die Karte ist gerade mal auf 49% Auslastung... So muss das, sieht fantastisch aus und smooth ohne Ende weil min FPS=Max FPS.

Viele denken ja, dass eine GPU auf 99-100% laufen muss, was natürlich Blödsinn ist. Eine CPU sollte es schaffen eine GPU zu 100% auszulasten, aber auch mit der GPU sollte man ein Limit vermeiden, da man sonst immer Drops und Dips hat. Einen Framelock sollte man immer im Hinterkopf haben.

Komm mal wieder runter von deinem hohen Ross!
Wenn du mal weiter hoch scrollst hab, ich bereits gesagt, das ich ihn nicht umstimmen möchte.
Ich quatsche ihm weder irgendwas ab und auch ist es seine Entscheidung, wem er antwortet. Er braucht dazu deine Fürsprache nicht!

Und ich brauche auch deine Fürsprache nicht, wenn es um den Kernpunkt "RAM bei der 3080" im Allgemeinen geht und ich in dem Thread schreibe. Ich hoffe das ist jetzt klar angekommen.

Mit so einem Befehlston kannst vielleicht dein Kind rumkommandieren oder bei der Bundeswehr, aber das machst nicht mit anderen Usern.
Und wenn nicht, was ist die Konsequenz?
Von mir bekommst du in keinem Punkt Fürsprache, mach dir da mal keinen Kopf und jetzt ab runter, 50 fürs Vaterland! Und dann einmal in den Navi Thread und zurück, die Füße müssen dabei eine rotierende Scheibe bilden!

Bist ein wenig sensibel, dir würde der Bund wahrscheinlich ganz gut tun, so emotional wie du auf meinen Kommi reagierst.
BTW, warum sprichst du für andere? Soviel zu, hoch zu Ross...

Er braucht dazu deine Fürsprache nicht!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh, ich habe was verpaßt.
@all Ihr sollte euch wieder lieb haben.:kuss:
Damit wir hier wieder im Beitrag über Ampere Fachsimpeln können.
Gebt den Leuten, die mit Ihrer Ampere Problemchen haben eine Chance. Nicht das die Posts untergehen. Fände es sehr schade.
Ansonsten :bier:.
Geht, ja nicht, weil so manch einer die Meinung vertritt, die AMDs hier im Thread zu bewerben.:bier:

Oh der hat über 200k Abos, jetzt wissen wir warum Nvidia mehr FPS hatte!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Chris stehst du auf schlechte Bildquali? :devil:
10GB 2020 im High End + High End Preis, ich sag echt nix mehr :fresse:
das Video is ziemlich Banane

witzig is auch wie es bei Nvidia im thumbnail besser aussieht ...

Ja habe das Video ja schon gepostet davon im Forum. Die Leute werden schon sehen was sie davon haben, auf weniger als auf 12GB zu setzen, vor allem mit Hinblick auf die neuen Konsolen und dem Drang immer mehr Quali RT und Co zu aktivieren. Ich mein, welcher Mensch zahlt 150€ mehr für eine GPU die 6GB weniger VRAM hat und nicht wirklich schneller ist als das Konkurrenzprodukt? 6GB VRAM sind fast soviel wie die 3070 hat, also nicht grad wenig!
Beide können sie RT, beide bieten upscaling Techniken usw usf. Ich hoffe für ihn nur und das meine ich ernst, dass er die Karte nicht bekommt bevor die Reviews raus sind, vllt storniert er dann ja, falls er es schwarz auf weiß sieht.
Das einzige Problem ist nur sein GSync Monitor, aber selbst dann würde ich auf die 3080Ti warten, sonderlich teurer wird die auch nicht werden, als das was er für die 3080 Strixx gezahlt hat.
Das schlimme ist, die Leute meinen man meint das "Böse" nur weil man sagt das, dass eben genauso ist. :ka: Gut ich habe ja ein wenig übertrieben früher:fresse: aber trotzdem. Vielleicht ist es tatsächlicher(lass mich:devil::P), wenn man es selber gesehen hat, dann ist der Hype ja auch nicht mehr so groß wie wenn man von diesen mystischen Karten nur hier im Forum liest.
@ChrisMK72 Erklär mal wieso du so sehr auf der 3080 beharrst - die 10GB Speicher können es ja nicht sein?! (Ich möchte dich nicht umstimmen, aber deine Argumente interessieren mich doch.)

Ich selbst hab ja auch die TUF 3080 OC bestellt und denk ich werde die bei Erscheinen der 6800XT stornieren. Gehe davon aus, das bis dahin eh noch nix kommt.
:ka: ich meine es ja nicht böse er will bis 2025 mit diesem Pc zocken das wird sich garantiert nicht ausgehen mit 10 gb Vram. Ich sehe da Nvidia Bias nicht mehr und nicht weniger, zwischen 10 und 16 gb ist ein gigantischer unterschied nämlich 60 %, das billiger wohlgemerkt.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein echter Verlust, wo du doch mit deiner differenzierten und völlig sachlichen Art mit solch gutem Beispiel vorangehst... :stupid:

B.T.T.: Ich für meinen Teil finde die Entscheidung von Chris auch fragwürdig. Aber es ist doch vollkommen legitim da mal nachzufragen, das ist weder off topic, noch wertet es seine Entscheidung ab, noch hat sich C_17 dahingehend eine Blöße gegeben. Ich kenne das ein bisschen von mir selbst, ich fand im Frühjahr dieses Jahres, dass der 9700k die perfekte CPU für meine 4k Spielemöhre ist, HT ist bei 8 nativen Kernen vollkommen irrelevant und ein Ryzen stinkt im Vergleich in der reinen Gamingleistung auch ab. Dennoch gab es genug Leute, die mir uuunbedingt die Augen öffnen mussten. Und wisst ihr was? So what!

Bräuchte ich, stand jetzt, mehr Leistung, würde es wohl Comet Lake-S werden, aber das war da noch kein Thema. Und ich denke, so ähnlich geht es auch Chris damit. Er hat sich mit dem Thema auseinandergesetzt und für sich eine Entscheidung getroffen. Allerdings gab es da Big Navi noch nicht, ich persönlich würde das schon nochmal überdenken und auf Tests warten, aber wenn er das gut so findet, sei es ihm doch gegönnt. :ka:

Zuletzt bearbeitet:
@Gurdi

Es ist natürlich schwer, weil Du eine AMD Karte mit 8GB mit einer NVidia Karte, noch dazu dem Top-Modell mit 24 GB vergleichst.

Wieviel vom Unterschied am Speicher liegt, oder am PCIE4 Bus, an der GPU selbst oder an der Kombination von allem, lässt sich verdammt schlecht sagen. Zumal der Speicherbedarf bekanntermaßen zwischen AMD und NVidia deutlich differiert.

Aber ich akzeptiere jetzt mal Deine Behauptung, dass bei der V56 der Speicher knapp wird und die Probleme auf Speichermangel zurückzuführen ist. Wenn Du in 4k getestet hast (hast Du doch?) ist das vermutlich auch nicht anders zu erwarten.

Damit ihr mich nicht missversteht, ich habe es ja schon einige Male geschrieben, und ich wiederhole es gerne: 8 GB sind knapp kalkuliert, für den FHD Einsatz noch ok, für WQHD grenzwertig und für 4k sicher zu wenig. Und NVidia macht sich damit auch keinen Gefallen. Ich will NVidia da gar nicht verteidigen.

Auf der anderen Seite will ich aber auch dem Argument entgegentreten, dass ein Spiel > 8 GB benötigt, nur weil eine Speicherallokation von > 8GB angezeigt wird, denn das stimmt einfach nicht, und ich wünschte, das geht in die Köpfe mal rein.
Nein ich habe beides in QHD laufen derzeit. An 4k ist nicht zu denken in dem Spiel mit den beiden GPU´s.
Ich vergleiche das auch nicht direkt mit Nvidia, aber ich weiß eben auch von der 3090 wie es eigentlich läuft mit genügend Vram. Die 3090lief dabei mit ähnlichen Fps(weil Einstellungen höher),es geht auch nicht um kleine Differenzen in den Frametimes,sondern um einen spürbaren Einbruch der FPS, siehe Bild dort kannst du das einbrechen der Kurve(nach oben!) gut erkennen. Zudem sinkt die Auslastung der GPU,100Watt ASIC heißt nichts anderes als Speicherüberlauf oder CPULimit. Die CPU ist es aber ganz sicher nicht bei 20Fps.

Das ist ein echter Verlust, wo du doch mit deiner differenzierten und völlig sachlichen Art mit solch gutem Beispiel vorangehst... :stupid:

B.T.T.: Ich für meinen Teil finde die Entscheidung von Chris auch fragwürdig. Aber es ist doch vollkommen legitim da mal nachzufragen, das ist weder off topic, noch wertet es seine Entscheidung ab, noch hat sich C_17 dahingehend eine Blöße gegeben. Ich kenne das ein bisschen von mir selbst, ich fand im Frühjahr dieses Jahres, dass der 9700k die perfekte CPU für meine 4k Spielemöhre ist, HT ist bei 8 nativen Kernen vollkommen irrelevant und ein Ryzen stinkt im Vergleich in der reinen Gamingleistung auch ab. Dennoch gab es genug Leute, die mir uuunbedingt die Augen öffnen mussten. Und wisst ihr was? So what!

Bräuchte ich stand jetzt mehr Leistung, würde es wohl Comet Lake-S werden, aber das war da noch kein Thema. Und ich denke, so ähnlich geht es auch Chris damit. Er hat sich mit dem Thema auseinandergesetzt und für sich eine Entscheidung getroffen. Allerdings gab es da Big Navi noch nicht, ich persönlich würde das schon nochmal überdenken und auf Tests warten, aber wenn er das gut so findet, sei es ihm doch gegönnt. :ka:
Also, dann sind wir uns einig. Somit sind alle Beteiligten zufrieden, ich sehe das so, meine Erwartung war im Ampere Thread auch hauptsächlich darüber zu sprechen und nicht wie gut doch AMD abschneidet, aber nun ja. Natürlich kann man von einer gut differenzierten und sachlichen Meinung sprechen, wenn Usern Karten empfohlen werden, die bisher nur vom Hersteller selbst getestet wurden und noch nicht unabhängig... Um den ganzen dann noch einen drauf zu setzen, am besten im Ampere Laberthread. :nene:

Aber nun gut... Dann seid ihr mich mal los. Jetzt kann das Niveau blühen. Bye

@ChrisMK72

Hier mal der VRam Verbrauch @3440x1440 @ Ultra+ RT/DLSS, lass dich nicht verrückt machen. Das video braucht noch ne Weile bis es von YT verarbeitet ist in besserer Quali.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück