NVIDIA Ampere Laberthread

Hauptproblem beim Vram in dem Spiel ist eigentlich Nachts und vor allem wenn man größere Innenbereiche nach außen hin verlässt. Beim fahren mit dem Auto funktioniert das Streaming noch ganz gut,bis auf einige Spikes zumindest. Auch die Brückenübergänge sind bei Nacht ziemlich fordernd und Areale mit viel Vegetation. Diese komischen Bäume hauen richtig rein.
Umnoch auf dein Problem mitdem Lüfter zurück zu kommen,esliegt an der Auslastung der GPU.

oh hier ist die Strixx aber nicht so gut wie gedacht weggekommen. Die Karten haben wohl auch Probleme mit dem Bios im Bezug zum 0DB Mode.
Neuer RT Stuff

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich irgendwo eine gute Aufschlüsselung in wie weit GDDR6X der so wie er verbaut ist besser performt als GDDR6 der ja von AMD benutzt wird und auch auf der 3070 verbaut wird?

Habe darüber jetzt noch nichts wirklich erhellendes gelesen, wenn der Speicher deutlich besser performt, wäre es ja vielleicht sogar eher zu verschmerzen, bzw wäre bei 50% mehr Leistung ja quasi gleichzusetzen mit 15 GB GDDR6 (non X)?

Deine Frage ergibt nicht so richtig Sinn. Die Geschwindigkeit ist abhängig vom Interface und der daraus resultierenden Bandbreite. Dadurch hast du doch schon deine Geschwindigkeit. Daneben gibt es noch Lese und Schreibrate die auch eine Rolle spielen, da werden sich beide aber nicht viel tun.

Gibt es eigentlich irgendwo eine gute Aufschlüsselung in wie weit GDDR6X der so wie er verbaut ist besser performt als GDDR6 der ja von AMD benutzt wird und auch auf der 3070 verbaut wird?

Habe darüber jetzt noch nichts wirklich erhellendes gelesen, wenn der Speicher deutlich besser performt, wäre es ja vielleicht sogar eher zu verschmerzen, bzw wäre bei 50% mehr Leistung ja quasi gleichzusetzen mit 15 GB GDDR6 (non X)?
Im Allgemeinen kannst du Größe nicht mit Geschwindigkeit ausgleichen. Wenn der Speicher überläuft kommt es so oder so zu Nachladerucklern.

Zuletzt bearbeitet:

VRAM-Bandbreite
3080: 760.3 GB/s
6800XT: 512.0 GB/s

Das RAM ist rund 50% schneller als bei AMD. Aber das kann einen Speichermangel nicht wett machen. Das wirkt sich theoretisch nur auf bestimmte Aspekte der Performance aus.

Aber wenn ein AMD Produkt in den Tests eine bessere oder gleiche Performance hat wie ein NVidia Produkt, dann ist das RAM und dessen Geschwindigkeit da ja schon eingerechnet.

Also warte die Benchmarks ab, und Du kannst richtig entscheiden.

Das RAM ist rund 30% schneller als bei AMD. Aber das kann einen Speichermangel nicht wett machen. Das wirkt sich theoretisch nur auf bestimmte Aspekte der Performance aus.
Nur 30%? War bei der Präsentation nicht die Rede von doppeltem Durchsatz?
Hab jetzt aber auch nicht auf dem Schirm wie die Dinger jeweils takten...

Den Absatz oben änder ich dann mal ab :daumen:

Ich hab nachgeschaut, es sind 50% laut TechPowerUp.

Es kommen verschiedene Sachen zum Tragen:

- 2 Bit statt 1 Bit pro Übertragung - dafür aber zusätzliches Fehlerhandling, was einen Teil des Vorteils auffrist
- Dafür aber geringere Taktung des VRAMs
- Allerdings breiterer Bus: 320 statt 256 bit

oh hier ist die Strixx aber nicht so gut wie gedacht weggekommen. Die Karten haben wohl auch Probleme mit dem Bios im Bezug zum 0DB Mode.
Neuer RT Stuff
Oh noo, ärgerlich für Strixx Käufer die fett Kohle dagelassen haben, da wäre man mit der TUF besser aufgehoben.

Oh noo, ärgerlich für Strixx Käufer die fett Kohle dagelassen haben, da wäre man mit der TUF besser aufgehoben.
"Auch die GeForce RTX 3090 TUF von Asus dürfte eine gute Alternative sein. Die Redaktion hat den Kühler zwar nur auf einer GeForce RTX 3080 TUF erlebt, dort hat er aber überzeugt."

Das nenne ich mal professionell und seriös. :ugly:

Neuer RT Stuff
1604402152011.png

Habs gleich mal mit der RTX2070 Super rennen lassen. 18,05 Fps immerhin.

Der TUF Kühler ist echt eine Wucht, bin gespannt wie der auf den AMD Karten performt.
Plus die TUF Karte war zu Beginn sehr günstig, glaub 700€ nur die 3080 TUF, wer die ergattert hat, für den Preis, konnte zufrieden sein.

Der TUF Kühler ist echt eine Wucht, bin gespannt wie der auf den AMD Karten performt.
Plus die TUF Karte war zu Beginn sehr günstig, glaub 700€ nur die 3080 TUF, wer die ergattert hat, für den Preis, konnte zufrieden sein.
Konnte ist das richtige Wort:)

"Auch die GeForce RTX 3090 TUF von Asus dürfte eine gute Alternative sein. Die Redaktion hat den Kühler zwar nur auf einer GeForce RTX 3080 TUF erlebt, dort hat er aber überzeugt."

Das nenne ich mal professionell und seriös. :ugly:
Es stimmt aber. Auch auf der90er überzeugt der Kühler der TUF auf ganzer Linie.

lass dich nicht verrückt machen
Da müssen schon ganz andere Dinge passieren, um mich verrückt zu machen.

Ich hab auch den Eindruck, dass sich hier viele Andere viel verrückter um meine Hardware machen lassen, als ich mich. ;)

Mein Kaffee schmeckt, die Bestellung läuft. :kaffee:
Deal with it, liebe AMD-Freunde ! :D
Get over it ! :cool:

Ihr werdet es schon verkraften.

Mein System is feddich, Board von 2017, Speicher von 2018, CPU 2019 gekauft(9900k von 8600k aufgerüstet) und nun fehlt nur noch die 3080 10GB. Case is super belüftet, da ich immer schon Luftkühlung only unterwegs war und das auch so bleiben wird.
Damit wäre dann mein "System 2025" fertig.

Was andere darüber denken, in welcher Auflösung mit welchen fps ich zocke interessiert mich nicht.
Mich interessiert mein Ziel: 100 fps Spielspaß ! :)

Und irgendwie scheinen manche einfach nicht drüber hinweg zu kommen, dass man 16, oder 24GB Speicher halt doch nicht braucht, für WQHD. Da wird krampfhaft probiert, dass das Game ja nicht mehr richtig läuft, mit Ultra/HDR/watt weiß ich für Kram, den ich nicht brauche.
4k/UHD ? Selber schuld ! ;)

Kommt klar ! :daumen:

Ich zock jetzt mal lieber ne Runde. Auf ner GTX 1660 Super 6GB ohne Speicherprobleme.
3080 10GB kann kommen.

Regt ihr euch weiter über meinen Speichermangel auf und tippelt euch die Finger wund, liebe AMD-Freunde, während ich ohne Speichermangel zocke und Spaß hab. :cool:

Es ist doch traurig dass Nvidia bei Ampere nichts zwischen 10 und 24 GB anbietet, 16GB wäre ein super sweet spot.
Wäre CP2077 RT Implementierung nicht Nvidia exklusiv würde ich definitiv auf AMD setzen, so glaube ich dass ich erstmal abwarte bis ich die 3080 bekomme, CP2077 durchspiele und diese dann verkaufe für eine 6800XT.
Vielleicht gibt es bald eine Ti mit 12GB, das wäre fur UWQHD sicher noch ok für 2-3 Jahre.
Aber die wird dann wohl 4 stellig kosten...

IMG_0978.JPG

STOCK
MetroExodus_2020_11_03_13_55_55_940.jpg

MAX OC = 7-8% Performance Plus

maxoc.jpg

Undervolting 1850mhz bei 850mv + 1000mhz Vram OC fast Stock Leistung bei fast 80 Watt weniger

MetroExodus_2020_11_03_14_21_59_741.jpg

FPS nicht vergleichen !!! mir gings hier nur um Verbrauch und Temperaturen. Fps Vergleich wäre sinnlos da nicht mal exakt gleiches Wetter und Standort usw. :)

Denke Undervolting auf 200 Watt und man hat ein nettes Kärtchen bei 2080TI FE Leistung. Meine werte von der 2080 TI OC verblasen die Karte um circa 10% Oc vs OC.

2080TI ist schneller da für nicht so effizient aber auch 11GB Ram.

Stock Ultra mit Raytracing Ultra /Metro/The Division 2 / Control drücken die Karten extrem. Aber muss sagen diese Karte gefällt mir echt besser als die 3080 viel leiser, Kühler weniger Spulenfiepen aber immer noch extrem weis nicht aber Ampere hat das einfach.

In nicht so derben spielen knapp 1950-2000mhz auch ein paar grad Kühler.

Diese Karte mit 12 GB wäre ein Brecher geworden. Jetzt mal gucken :) was bei der kleinen Ampere geht beim Undervolting. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück