Die Karte dreht mit UV meist so zwischen 1300-1600 selbstständig. Ich habe NICHTS ans der Lüfterkurve verändert.
Wenn ich länger in 5k zocke passiert das aber reproduzierbar, kürzlich in Borderlands war dies auch der Fall.Wenn der Speicher richtig an der Bandbreite gefordert wird, dann heizt der sich ordentlich auf. Die ganzen Tester haben ja alle offene Aufbauten oder wie derProfi aus dem Video testen mit Heaven....
Es dauert meist so ne knappe Stunde,dann tritt die Kernschmelze ein. Die FE hat einen Designfehler, denn der hintere Lüfter bläst nach oben durch und zwar ziemlich mächtig. Das verhindert aber dass das kleine Stück Backplate bei der FE das auf den Wandlern und dem Speicher sitzt einen Luftzug bekommt. Bei der TUF ist das nicht der Fall. Die Wandler bei der FE werden durch die Hitze ja auch sehr ineffizent.
Nachdem ich eigentlich ziemlich angetan war von der FE,würde ich jetzt nach einger Zeit Nutzung von der Karte abraten. Die Karte hat einfach einige Designfehler, auch die mittleren Kühlrippen sind meiner Meinug nach unzweckmäßig da diese die warme abluft direkt wieder in die Lüfter leitet.
Proshop bekommt gar nichts. Habe bestellt am Launchtag. Bin unter den ersten 10 laut Liste. Bis jetzt nichts bekommen. Aber 729€ ist gut.^^hat sich ja nich viel getan die Woche
![]()
NVIDIA GeForce RTX | 3060 Ti | 3070 | 3080 | 3090 » Full overview here!
RTX 30series overview und schnelle Lieferung mit Proshop a/swww.proshop.de
Schade, dass nicht alle Shops so transparent sind. Aber immerhin kann man eine Tendenz erkennen.![]()
NVIDIA GeForce RTX | 3060 Ti | 3070 | 3080 | 3090 » Full overview here!
RTX 30series overview und schnelle Lieferung mit Proshop a/swww.proshop.de

Bin im Dienst, aber ich mach mal ein Bild mit dem Quirl.Man Gurdi, mach doch mal Bilder von dem was du so treibst, der Mensch lebt nicht von Text und Liebe allein!
Wenn es den Thread sprengen sollte, gerne auch per PN.![]()

Ein Tropfen auf den heissen Stein. Bestenfalls.
Hast du mal versucht, die Frontlüfter auf Zwei zu reduzieren? Ich kann mir gut vorstellen, dass du, gerade durch den Radiator oben, der auch noch durchzughemmend wirkt, einen Überdruckeffekt im Gehäuse hast. Oder laufen die Frontlüfter langsamer als die übrigen?
Anhang anzeigen 1338383
Klar gibt es das. Wenn du mehr Luft reindrückst als rauskommt, hast du einen Überdruck. Dass der nicht bei 10 Bar liegt, sollte einleuchtend sein. Aber Millibar reichen schon.Sowas wie Überdruck gibt es in Gehäusen nicht. Die sind ja nicht luftdicht verschlossen.
Es gibt einen minimalen Effekt, aber der ist zu vernachlässigen. Da machen Schwankungen in der Raumtemperatur schon mehr aus. Wichtig ist das irgendwie frische Luft rein und wieder rauskommt. Ob da jetzt ein Lüfter mehr oder weniger rein bzw. rausbläst ist egal.Klar gibt es das. Wenn du mehr Luft reindrückst als rauskommt, hast du einen Überdruck. Dass der nicht bei 10 Bar liegt, sollte einleuchtend sein. Aber Millibar reichen schon.
Und da bin ich anderer Meinung. Es hat schon sein Grund, es mit Lüftern im Case nicht zu übertreiben.Es gibt einen minimalen Effekt, aber der ist zu vernachlässigen. Da machen Schwankungen in der Raumtemperatur schon mehr aus. Wichtig ist das irgendwie frische Luft rein und wieder rauskommt. Ob da jetzt ein Lüfter mehr oder weniger rein bzw. rausbläst ist egal.