NVIDIA Ampere Laberthread

Die Karte dreht mit UV meist so zwischen 1300-1600 selbstständig. Ich habe NICHTS ans der Lüfterkurve verändert.
Wenn ich länger in 5k zocke passiert das aber reproduzierbar, kürzlich in Borderlands war dies auch der Fall.Wenn der Speicher richtig an der Bandbreite gefordert wird, dann heizt der sich ordentlich auf. Die ganzen Tester haben ja alle offene Aufbauten oder wie derProfi aus dem Video testen mit Heaven....

Es dauert meist so ne knappe Stunde,dann tritt die Kernschmelze ein. Die FE hat einen Designfehler, denn der hintere Lüfter bläst nach oben durch und zwar ziemlich mächtig. Das verhindert aber dass das kleine Stück Backplate bei der FE das auf den Wandlern und dem Speicher sitzt einen Luftzug bekommt. Bei der TUF ist das nicht der Fall. Die Wandler bei der FE werden durch die Hitze ja auch sehr ineffizent.

Nachdem ich eigentlich ziemlich angetan war von der FE,würde ich jetzt nach einger Zeit Nutzung von der Karte abraten. Die Karte hat einfach einige Designfehler, auch die mittleren Kühlrippen sind meiner Meinug nach unzweckmäßig da diese die warme abluft direkt wieder in die Lüfter leitet.

@PCGH_Raff
Könnt ihr das bei euch vllt mal nachstellen? Das wäre schon ein ziemlicher Fail von Nvidia und sollte definitiv nicht passieren.

Das würde Nvidia aber gar nicht gefallen. hust hust also machen wir es auch nicht . Noch nicht. Sowas müsste Profis beim Testen doch auffallen. Gerade PCGH die testen ja im worst Case und da wird es schön Warm und kuschelig.

In niedrigeren Auflösungen passiert das auch normalerweise nicht. Wenn die Shader und die Bandbreite aber dann mal richtig ackern müssen passiert halt das angesprochene. Will gar nicht wissen was das Teil in richtigem 8k veranstaltet. Die Karte surrt nur wenige Minuten vor dem Screen bei 1600 Umdrehungen, was normalist für die Karte.Dann erreicht der Speicher den Grenzwert irgendwo

PCGH testet aber eben wie fast alle anderen auch auf einem offenem Benchtable und 5k nutzt auch kaum einer.

Oh man.. da ich eigentlich immer noch meine PNY möchte muss ich mich wohl weiterhin ewig gedulden.

Außer AMD kommt wirklich mit einem Spitzenmodell das lieferbar ist um die Ecke...

Wenn du statt der Wasserkühlung den großen Noctua Kühler drinn hättest, würde das Problem nicht auftauchen. Bei dir fehlt halt in dem Bereich der Luftzug. Alles hat Vor-und Nachteile.

Ich krieg das gelöst das ist nicht das Thema, ich hab ja noch meinen Mifquirl, den wollte ich eigentlich auf die BP legen. Bei 80-90 Grad hab ich aber so meine sorge dass das Gummi schmilzt. Ich werde den aber mal in dem Bereich anbringen so das die BP in dem Bereich einen leichten Luftzug hat.

Man Gurdi, mach doch mal Bilder von dem was du so treibst, der Mensch lebt nicht von Text und Liebe allein!
Wenn es den Thread sprengen sollte, gerne auch per PN.:D

Mein Laser hat auf der BP an der wärmsten Stelle (über den VRMs, nicht über dem RAM) auch gute 70° angezeigt.
Da geht einiges an Verlustleistung rein. Eventuell ist irgend eine Art von Wärmeabfuhr nicht so blöd.

Schade, dass nicht alle Shops so transparent sind. Aber immerhin kann man eine Tendenz erkennen.

Die Chips die zur 90 reichen scheinen wohl dann auch oft auf die "dickeren" Karten zu passen. Oder die Partner bestücken dieses Karten zuerst und ignorieren die Chipgüte. Das kann man dann wohl sehen wie man will... :ugly:

Bei Caseking und der 3090 Strix OC tut sich jedenfalls weiterhin rein garnichts.

Aber immerhin wissen wir ja seit letzter Woche, dass wir dort viele Karten nicht mehr ordern können! :daumen:

Man Gurdi, mach doch mal Bilder von dem was du so treibst, der Mensch lebt nicht von Text und Liebe allein!
Wenn es den Thread sprengen sollte, gerne auch per PN.:D
Bin im Dienst, aber ich mach mal ein Bild mit dem Quirl.
Ansonsten schau mal hier, da hast du dann ein Bild. Unten Links versteckt liegt ein 4 Pin für den Quirl (80mm Noiseblocker) eigentlich dachte ich ich brauch den nicht bei der Founders weil esa ja nichts direkt an der Blende abzusaugen gibt....

Ein Tropfen auf den heissen Stein. Bestenfalls. :D
Hast du mal versucht, die Frontlüfter auf Zwei zu reduzieren? Ich kann mir gut vorstellen, dass du, gerade durch den Radiator oben, der auch noch durchzughemmend wirkt, einen Überdruckeffekt im Gehäuse hast. Oder laufen die Frontlüfter langsamer als die übrigen?

1603099248137.png

Ein Tropfen auf den heissen Stein. Bestenfalls. :D
Hast du mal versucht, die Frontlüfter auf Zwei zu reduzieren? Ich kann mir gut vorstellen, dass du, gerade durch den Radiator oben, der auch noch durchzughemmend wirkt, einen Überdruckeffekt im Gehäuse hast. Oder laufen die Frontlüfter langsamer als die übrigen?

Anhang anzeigen 1338383

Sowas wie Überdruck gibt es in Gehäusen nicht. Die sind ja nicht luftdicht verschlossen.

Klar gibt es das. Wenn du mehr Luft reindrückst als rauskommt, hast du einen Überdruck. Dass der nicht bei 10 Bar liegt, sollte einleuchtend sein. Aber Millibar reichen schon.
Es gibt einen minimalen Effekt, aber der ist zu vernachlässigen. Da machen Schwankungen in der Raumtemperatur schon mehr aus. Wichtig ist das irgendwie frische Luft rein und wieder rauskommt. Ob da jetzt ein Lüfter mehr oder weniger rein bzw. rausbläst ist egal.

Es gibt einen minimalen Effekt, aber der ist zu vernachlässigen. Da machen Schwankungen in der Raumtemperatur schon mehr aus. Wichtig ist das irgendwie frische Luft rein und wieder rauskommt. Ob da jetzt ein Lüfter mehr oder weniger rein bzw. rausbläst ist egal.
Und da bin ich anderer Meinung. Es hat schon sein Grund, es mit Lüftern im Case nicht zu übertreiben.
Immerhin willst du ja, dass sich die Luft in Case so bewegt, wie am Besten ist und das erreicht man nicht dadurch, dass man alles mit Lüftern zuballert.

Zurück