NVIDIA Ampere Laberthread

Schau Dir mal den Pure Raytrace-Benchmark/Bright Memory-Benchmark an.
Da sind viele Flächen Raytraced, und die sehen immer verrauscht aus.
Bei Games die nur auf winzigsten Flächen Raytracing nutzen, sieht man nicht viel.

Aber vielleicht ist das ja nur ein "Stilmittel" :-)
 
@ChrisMK72 Ja hab die gestern auch gesehen, wirklich richtig Nice :daumen:



Wollt Ihr mir jetzt sagen das Ihr nie was von Denoising gehört habt? Das Rauschen ist einer der Hauptprobleme und liegt an der zu geringen Zahl an Rays.
Denoising schon mal gelesen aber nicht wahrgenommen als solches... Manchmal ist es vllt. besser was nicht zu wissen, dann fällts nicht auf, jetzt werde ich szändig hin gucken :ugly:
 
Ich habe eine Frage und hoffe bin hier richtig. Ich habe es geschafft am Fr letzte Woche eine Gigabyte 3080er Gaming OC bei Alternate abzugreifen. Baue sie jetzt am Di erst ein weil ich dann noch einen zweiten 15 auf 8 poligen Stromkabel gebraucht habe und das kommt erst am Di denn es war nichts im Lieferumfang dabei und mein Netzteil 750 Watt von BeQuiet hat bestimmt nur eines aber die Grafikkarte braucht ja zwei. Meine Frage ist jetzt an die, die schon eines der neuen Nvdia Supermonster eingebaut haben. Muss da da eigentlich was bei sonst beachten also beim Einbau ?


vielen Dank
Gruß
Darth Slayer
 
Einfach 2 mal 8? So habe ich es gemacht. 2 Kabel Separat. 550 Watt NT. :ugly: Funktioniert aber ohne Probleme und ich bin nur am Zocken in letzter Zeit.;)
 
So hier auch nochmal was zur Abwärme der Dinger im closed Case,
System Erläuterung
Anhang anzeigen 1338307


Sensorwerte nach Stresstest. Man beachte das massive Aufheizen des Radiators (CPU), ansonsten bleiben die Lüfter alle recht leise und skalieren nach den internen Sensoren (EC Temp 1 Kühlblock der GPU, EX Temp 2 Gehäuse Innentemperatur)
Anhang anzeigen 1338308


Werte der GPU
Anhang anzeigen 1338309


Es dauert etwa 20 min ehe sich der Radiator davon erholt. Die Kühlleistung des Systems ist als maximal machbar zu bezeichnen mit 5x 140 in und 3x 140out.Teilgedämmtes Gehäuse (Fractal 7)
 
So hier mal mein Erfahrungsbericht mit der Gigabyte RTX 3090 Eagle OC Rev.1:
Tl;dr: Finger weg, wenn sie out of the Box laufen soll und ihr "nur" ein 750w Netzteil habt.

Bin jetzt seit gestern Mittag mit unterbrechungen am einstellen und testen. Ergebnis: 875mV, 1950MHz und 108% Powerlimit, eingestellt mit Afterburner und Voltage Curve. 13413 Punkte im Port Royal Benchmark.
Taktraten über 2GHz sind nicht drin. Wenn ich das Powerlimit erhöhe und z.B. mit 925mV 1980 MHz einstelle kommt recht schnell der Punkt an dem das Netzteil abschaltet. Das macht sie auch @Stock wenn ich nichts einstelle.
Noch nie habe ich soviel Zeit mit testen und einstellen verbracht wie mit dieser Karte. Ich bin mir auch sicher, dass die Karte noch mehr leisten würde wenn ich sie einfach laufen lassen könnte ohne Voltage, Takt oder Power zu begrenzen.
Ich bin mal gespannt, ob es für die Karte mal ein besseres Bios gibt, das die Lastspitzen eliminiert, die das Netzteil zum abschalten bringen.
Das beste an der Karte ist noch die Kühlung. Hält die Temperaturen gut im Zaum ohne aufdringlich laut zu werden. Viel besser als die MSI RTX 2080 Gaming X Trio.
 
So hier mal mein Erfahrungsbericht mit der Gigabyte RTX 3090 Eagle OC Rev.1:
Tl;dr: Finger weg, wenn sie out of the Box laufen soll und ihr "nur" ein 750w Netzteil habt.

Bin jetzt seit gestern Mittag mit unterbrechungen am einstellen und testen. Ergebnis: 875mV, 1950MHz und 108% Powerlimit, eingestellt mit Afterburner und Voltage Curve. 13413 Punkte im Port Royal Benchmark.
Taktraten über 2GHz sind nicht drin. Wenn ich das Powerlimit erhöhe und z.B. mit 925mV 1980 MHz einstelle kommt recht schnell der Punkt an dem das Netzteil abschaltet. Das macht sie auch @Stock wenn ich nichts einstelle.
Noch nie habe ich soviel Zeit mit testen und einstellen verbracht wie mit dieser Karte. Ich bin mir auch sicher, dass die Karte noch mehr leisten würde wenn ich sie einfach laufen lassen könnte ohne Voltage, Takt oder Power zu begrenzen.
Ich bin mal gespannt, ob es für die Karte mal ein besseres Bios gibt, das die Lastspitzen eliminiert, die das Netzteil zum abschalten bringen.
Das beste an der Karte ist noch die Kühlung. Hält die Temperaturen gut im Zaum ohne aufdringlich laut zu werden. Viel besser als die MSI RTX 2080 Gaming X Trio.
niemals stable wenn es gefordert wird. :devil:
 
Ich hab einen Bekannten, der hat nach dem Ansehen von Der Hobbit 1. Teil empört berichtet, in Kino A sei das Schwarz nicht richtig schwarz gewesen. Wie er den Film fand konnte er nicht sagen, na wegen dem falschen Schwarz. Also ich suche in Spielen nicht nach Fehlern in der Grafik, sondern nach möglichst großer Immersion. Klar ist auf meinen Monitoren und auch auf dem Fernseher kein echtes Schwarz, und Raytracing verursacht leichtes Rauschen, was dann denoised werden muss, aber wenn das Game gut ist, ist es mir egal. Spiele grad die Kampagnen von Black Ops 1 und Modern Warfare 2019 parallel. Black Ops sieht zwar anfangs etwas ältlich aus, macht mir jedoch höllisch Spaß. Und bei MW 2019 ist mir bislang keinerlei Rauschen durch RT aufgefallen.
@Gurdi ich dachte deine Karte rauscht akustisch, so wie du das formuliert hast.
 
Die Abwärme der Karten ist so Krass...
Mein Radiator im Deckel heizt sich dermaßen auf nach ner Runde zocken, das dauert ewig bis der Wasserkreislauf sich abgekühlt hat.
hehe, bei mir ist die 3080 nun noch mehr silent und kühler (56-58c max) als die alte 2070S(gaming X trio) bei weniger last (240W im schnitt) wohl auch noch 100% schneller :sabber:
@0.875mV, 1965MHz
 
Viel zu wenig Takt und deshalb auch zu wenig Punkte im Port Royal. So wenig hatte ich am Anfang auch, da war ich im Vergleich bei den unteren 1% aller Ergebnisse. Jetzt bin ich auf Platz 80 von 272. Mein Ziel war ja nicht das Undervolting, das war ja nur aus der Not heraus, damit die Karte mit möglichst hoher Leistung stabil läuft und ohne das das Netzteil winkewinke macht.
niemals stable wenn es gefordert wird. :devil:
Ach nee, Port Royal, Control und Tomb Raider alles mit RTX sind nicht fordernd?
 
Zock Metro Exodus. Weis nicht warum aber dagegen ist alles was ich habe ein Kindergeburtstag. Tomb raider ist ein Witz dagegen. :ugly:

Hatte auch 912mv 2000mhz Stable in Tomb. Metro cras,crash,crash nun sind es 1800mhz bei 825 mv was wirklich zu 100% stabil ist in jeder lebenslage. :) Klar in anderen spielen geht es vielleicht, aber das Teil pustet es weg.

Wenn dein Wert bei Metro mit RTX Ultra stabil ist dann hast du einen Gott Chip.
 
Zock Metro Exodus. Weis nicht warum aber dagegen ist alles was ich habe ein Kindergeburtstag. Tomb raider ist ein Witz dagegen. :ugly:

Hatte auch 912mv 2000mhz Stable in Tomb. Metro cras,crash,crash nun sind es 1800mhz bei 825 mv was wirklich zu 100% stabil ist in jeder lebenslage. :) Klar in anderen spielen geht es vielleicht, aber das Teil pustet es weg.

Wenn dein Wert bei Metro mit RTX Ultra stabil ist dann hast du einen Gott Chip.
wird gerade installiert :)
mal sehen was mein wald und wiese chip so drauf hat
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

wird gerade installiert :)
mal sehen was mein wald und wiese chip so drauf hat
Das spiel trennt wirklich den Spreu vom Weizen.

Dachte The Witcher 3 in 5k ist schon Hardcore aber da war das alles Stabil! Metros RTX haut da noch eine Stufe rauf denke ich deswegen der perfekte Test. Da bin ich mal gespannt meine macht 1800mhz bei 825mv. Wollte nicht unter 1800mhz landen und bin ziemlich zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
350W im schnitt WTF
sick

1815 mhz bei 825mv @290W geht problemlos auf ULTA settings, jedoch schwanken die FPS zwischen 60-75, teilweise sogar 50 wg RT ULTRA.... mmm
RT HOCH bringt es wieder auf fast 75 zurück
 
Ja sagte ich doch, das lastet aus. 1800mhz@812mv ging ein paar stunden dann kein bock mehr und gleich auf 825mv und passt bis jetzt.

aber wieso kommst du auf 350W? :ugly: Bei mir sind es 270-280 ganz selten in szenen mal 300-315 max

Ja starte auch mit 1815mhz geht aber dann runter af 1800.

Jedoch schwankt bei mir nichts es ist flüssig? Komisch.
 
Zurück