NVIDIA Ampere Laberthread

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Das spiel trennt wirklich den Spreu vom Weizen.

Dachte The Witcher 3 in 5k ist schon Hardcore aber da war das alles Stabil! Metros RTX haut da noch eine Stufe rauf denke ich deswegen der perfekte Test. Da bin ich mal gespannt meine macht 1800mhz bei 825mv. Wollte nicht unter 1800mhz landen und bin ziemlich zufrieden.

Das Video kannst du in die Tonne treten, austesten mit Heaven Benchmark :haha:
 
So wie das Undervolting im Video gezeigt eird mache ich das auch.
@Ventus93 : kann dich beruhigen, habe keinen Gott Chip.;) Aber auch keine Zeit weiter zu testen. Das Ding hat mich schon viel mehr Zeit und Nerven gekostet als geplant war. Aber Control, SOTTR und Port Royal laufen damit stabil. Auch längere Zeit. So nun muss ich aber los, nächsten Samstag geht's weiter.
 
Nein hat er nicht. Er testet einfach nur Grütze. Rainbow Six und Heaven sind absolut ungeeignet so ein Shadermonster auszulasten. Siehst du doch selbst an Metro, aber auch Borderlands 5k zieht ordentlich an der Karte oder Division 2.
 
Es reicht schon Time-Spy im mich ins 390W Powerlimit zu treiben^^ 0.9V/1995Mhz
Welche native Auflösung berechnet das, bevor es zur Ausgabe konvertiert? FHD? WQHD?
 
Metro schaffst es auch in Full HD. Aber da limitiert mein mini Ryzen schon. Brauche generell stärkere Cpu in jedem Online shooter sitzt die Karte bei 30-60% bei. Der 10900k würde um einiges mehr liefern bin aber zu faul zum umbauen deswegen warte ich auf das Spitzenmodell von Zen 3. Hoffentlich kann das mithalten mit dem 10900k.
 
Soviel zum Thema Undervolting....
Age of Empires 3.......Der Speicher erreicht bald die Kernschmelze.
Screenshot (477).jpg
 
Soviel zum Thema Undervolting....
Age of Empires 3.......Der Speicher erreicht bald die Kernschmelze.
Ist der Kühler der FE echt so schlecht? Ich habe auch das Fractal Design Define 7 und die TUF hält bei 23 Grad Raumtemperatur mit konstanten 375W Verbrauch konstant 70 bis 71 Grad. Die Grafikkarten Lüfter drehen dabei mit 1400 bis 1500rpm und die Gehäuse Lüfter mit 800rpm. Als Gehäuse Lüfter sind insgesamt 5 Silent Wings 3 verbaut, 2 in der Front, 2 im Toppanel und einer an der Rückseite. Die CPU wird mit einer externen Wasserkühlung gekühlt.
 
Glaube kaum das Nvidia was zusammenklöppelt wo was schaden nehmen würde. ^^ Ich wette der Speicher hat da keine 95 Grad. Das passt schon.

Kernschmelze ist schon geil ;)
 
METRO ist eine harte nuss aber TUF ist härter! xD
volle power voraus @! 63c max bei durchschnittlich 345W :ugly:
metro.png
 
Woran erkennst Du das?
IR Thermometer auf der Backplate.


Ist der Kühler der FE echt so schlecht?
Er dreht auf wegen dem Speicher, nicht wegen der GPU. Das wohl der Pferdefuß der FE. Die TUF war da deutlich entspannter weil eben der Vram besser weg kommt.
Ich wette der Speicher hat da keine 95 Grad.
Schön wärs....Wenn die BP schon 80 hat. 5k for the win.

Zieht euch mal den Verbrauch rein, 350 Watt bei 787mv!!!
 
Was passiert eigentlich wenn du die Karte @Stock lässt und Power auf 70% setzt? Wieviel Fps büßt du dann ein?
Nur Powertarget beschneiden ist weniger effektiv. Die Karte agiert dann ein bisschen nach dem Motto "100 ms 100% und dann 100 ms 0% sind auch im Schnitt 50%".
Es empfiehlt sich wohl auch für den unbedarften Reglerschieber die Spannungskurve einfach abzuschneiden.

 
IR Thermometer auf der Backplate.



Er dreht auf wegen dem Speicher, nicht wegen der GPU. Das wohl der Pferdefuß der FE. Die TUF war da deutlich entspannter weil eben der Vram besser weg kommt.

Schön wärs....Wenn die BP schon 80 hat. 5k for the win.

Zieht euch mal den Verbrauch rein, 350 Watt bei 787mv!!!
Ja aber glaube da machst du ein Problem wo keines ist. Ist es heiß? Absolut. Ist es schädlich. Nein läuft alles innerhalb spezifikation.
 
Er dreht auf wegen dem Speicher, nicht wegen der GPU. Das wohl der Pferdefuß der FE. Die TUF war da deutlich entspannter weil eben der Vram besser weg kommt.

Das heißt die Karte dreht selbstständig auf die Drehzahl, ohne das du was an der Lüfterkurve geändert hast?

2300rpm ist ja ein Orkan und ich höre jetzt echt zum ersten Mal das sich die 3090 FE so verhält :ka:
 
Die Karte dreht mit UV meist so zwischen 1300-1600 selbstständig. Ich habe NICHTS ans der Lüfterkurve verändert.
Wenn ich länger in 5k zocke passiert das aber reproduzierbar, kürzlich in Borderlands war dies auch der Fall.Wenn der Speicher richtig an der Bandbreite gefordert wird, dann heizt der sich ordentlich auf. Die ganzen Tester haben ja alle offene Aufbauten oder wie derProfi aus dem Video testen mit Heaven....

Es dauert meist so ne knappe Stunde,dann tritt die Kernschmelze ein. Die FE hat einen Designfehler, denn der hintere Lüfter bläst nach oben durch und zwar ziemlich mächtig. Das verhindert aber dass das kleine Stück Backplate bei der FE das auf den Wandlern und dem Speicher sitzt einen Luftzug bekommt. Bei der TUF ist das nicht der Fall. Die Wandler bei der FE werden durch die Hitze ja auch sehr ineffizent.

Nachdem ich eigentlich ziemlich angetan war von der FE,würde ich jetzt nach einger Zeit Nutzung von der Karte abraten. Die Karte hat einfach einige Designfehler, auch die mittleren Kühlrippen sind meiner Meinug nach unzweckmäßig da diese die warme abluft direkt wieder in die Lüfter leitet.
 
Zurück