NVIDIA Ampere Laberthread

Naja aber wen interessieren die Stockwerte hier in dem Thread?
Es ging ja darum dass du meintest Nvidia wäre unter Druck...

Das sind sie eben nicht, solange ihre Karten bei 90% der Bevölkerung besser performt als die Karte der Konkurrenz. Eigentlich schade, dass da AMD nicht noch etwas mehr das Potential ausgereizt hat.

Hier im Forum mag das sicher anders aussehen. Hier treiben sich viele Enthusiasten herum.

Aber das ist immer noch die Minderheit aller Gamer.

Die GPU schalet wahrscheinlich AN/AUS um Strom zu sparen.
Echt ? Und wo kommt in der Zeit das Bild her ? ;)

edit: bei mir geht das mit den 0v auch mal 30 Sekunden lang, während ich hier surfe, z.B. .

edit2: Ach nee. Hab's mal eben gegengecheckt. Momentan durchgehend 0,743v.
Also schaltet er jetzt beim surfen tatsächlich nich auf 0v.

Is das ne Stromsparfunktion ?

210MHz aktuell. Schaltet nich auf 0v.
Is wie bei Guffel.

Zuletzt bearbeitet:
Es ging ja darum dass du meintest Nvidia wäre unter Druck...

Das sind sie eben nicht, solange ihre Karten bei 90% der Bevölkerung besser performt als die Karte der Konkurrenz. Eigentlich schade, dass da AMD nicht noch etwas mehr das Potential ausgereizt hat.

Hier im Forum mag das sicher anders aussehen. Hier treiben sich viele Enthusiasten herum.

Aber das ist immer noch die Minderheit aller Gamer.
Ja und diese Leuter werden im allgemeinen schauen was Sie so zocken und in welcher Auflösung und danach entscheiden. Vram ist für den Laien ebenfalls ein absolut relevanter Wert.

Beide Arches haben Ihre Stärken, ich sehe NV da schon unter Druck. Interessant in dem bereich sind sowieso dann RX 6700 und 60ti/70

@ChrisMK72
Deine GPU schaltet ständig AN/Aus, du merkst es nur nicht. Egal ob unter Last oder im Idle. Andernfalls würden moderne GPU´s völlig überhitzen.

Ich bin mutig. Hab schließlich ein 2017 Highendboard für 180€ mit Metallverstärktem PCIe 16x slot und die 3080 TUF OC macht mit der Metallbackplate auch n recht stabilen Eindruck.
Hängt auch irgendwie nicht arg durch.

Oh, na dann taugt der Vergleich natürlich nichts. Dachte du hättest eine 80er.
Ich kann ja meine Asus TUF dagegenstellen in Port Royal.

Die Msi Suprim 3070
Stock 1,081 V // 1980 Mhz >>> 264 Watt= 8121

Meine Asus TUF

UV 0.875 / ~160W = 8079 P.
Max ~268W / = 9137 P.

Mit UV/~160W komme ich ziemlich nahe an das Ergebnis von der MSI mit 264W.

Anhänge

• PR 0.875V.PNG
    PR 0.875V.PNG
    388,3 KB · Aufrufe: 70
Dann hier mal die Benchmarks zu Division 2
DX12, "Neutral Lightning" off, alle weiteren Settings max. bzw. on.
Habe zwei Läufe gemacht, da die GPU zu Beginn kalt war.
Alles bei 0.8v, 1800Mhz, +500 Mem, max. Temp 61°, 1365 RPM
1.Lauf 265W Peak:
benchmark_20210106_12h15m.png
2.Lauf 269W Peak:
benchmark_20210106_12h17m.png

Mal ne generelle Frage zu UV:
Ich hatte seinerzeit bei Pascal-Karten hier im Forum gelesen, dass bei der Kurve immer eine flache Kurve verwendet werden soll. Was ich damit meine, ist, dass ich keinen einzelnen Punkt einfach extrem nach oben ziehe sondern die gesamte Kurve und ab meinem gewünschten Punkt alles flach bleibt.
Nun hatte ich ein paar Seiten vorher die Kurve von deady gesehen. Er hat ja das genaue Gegenteil angelegt.
Dadurch könnte man ja im Idle bzw. unter niedriger Last auch niedrigere Taktraten fahren lassen und nur beim Zocken selbst wird auf die 1800Mhz geboostet.
Ich meine damals gelesen zu haben, dass eine solche "extreme" Kurve mit Performanceeinbußen einhergeht.
Ist das noch aktuell die Meinung/der Wissensstand oder mittlerweile überholt?

Ich frage deshalb, weil ich gestern 2 LiveKernelEvents (117, 141) mit der ID 1031 hatte.
Nach Recherche kam ich drauf, dass das wohl mit der GPU und dem Treiber zu tun hat.
Diese Probleme kamen schon kurz vor meinem Wechsel auf die 3080 auf. Daher ist das eher GPU unabhängig, weil die 1080Ti davon ebenfalls betroffen war. Ich hatte damals den Nvidia Treiber mit DDU gelöscht, eine ältere Version verwendet und es lief ohne Probleme. Nach dem Wechsel auf die 3080 kam das Problem wieder auf, gleiches Spiel mit dem aktuellsten Treiber und ich hatte nach einer sauberen Installation wieder 2 Wochen Ruhe. Die Events treten auch ausschließlich im Desktop-Betrieb auf.
Kann es damit zusammenhängen, dass ich die Kurve für die 1800Mhz so weit nach oben verschoben habe, dass der Treiber mir bei niedriger Last abschmiert auch wenn das UV unter Vollast stable ist?
Das würde für mich zwar immer noch nicht erklären, wieso meine 1080Ti ebenfalls davon betroffen war und mit einem älteren Treiber funktionierte, aber es wäre immerhin ein Lösungsansatz.

Um irgendeinen Fehler seitens Windows auszumerzen, werde ich morgen formatieren und hab mir bei der Gelegenheit eine m2 Evo bestellt...irgendwie muss ich das ja vor mir selbst rechtfertigen wieder etwas für die Mühle ausgegeben zu haben :ugly:

@Guffelgustav

Ich hatte beim rum probieren mit der UV Kurve auch Treiber Abstürze unter Halblast (youtube video oder so zeug).
Obwohl unter volllast alles stable lief.

Habe dann bis 1860mhz (irgendwie ist das bei meiner strix immer so der takt, welcher anliegt bei so mittel belastung) die Spannung durchweg etwas angehoben.
Max Spannung und takt lies ich stehen.

Sprich ab 1860mhz wird die Kurve dann etwas steiler bis 2070mhz.

Seit dem hatte ich keine Treiber Abstürze mehr.

Meine 3080 TUF OC ist grad bei TD2 gerne bei 0,8v / 1800Mhz abgeschmiert. Manchmal erst nach 1,5 Stunden, manchmal nach 10 Minuten. WQHD maxed out settings. Mit 0,825v /1800Mhz ist TD2 nie wieder abgestürzt.

Die 0.8v / 1800Mhz sind bei mir in jedem bisher gespielten Game stable (CP77, CoD MW und Cold War, Death Stranding, Doom Eternal, Destiny 2, Pubg, etc...).
Keinerlei Probleme, Grafikfehler oder sonst etwas.
Diese Fehler treten ausschließlich im Windows-Betrieb auf, meistens sogar im Idle, wenn absolut nichts passiert oder ich etwas lese, wie hier im Forum.
Es beruhigt mich zumindest, dass Richu ähnliche Probleme hatte und auf eine Lösung kam. :daumen:
Werde eine entsprechende Kurve bauen, die parallel nicht weit nach oben verschoben ist und bei 0.8v steil auf die 1800Mhz ansteigt. Dann hab ich kaum OC im Idle bzw. geringer Last und nur in Games die "volle" Packung.
Das sollte hoffentlich die Probleme beheben.

Ganz ausschließen will ich allerdings nicht, dass Windows sich in einem der Updates oder generell irgendwann seit Installation abgeschossen hat. Wäre nicht das erste Mal, dass ich die Ehre habe...
Gleiches gilt für die SSD auf der Windows installiert ist. Eine BX100, die schon ein paar Jahre an Board ist.

Aber aus Interesse:
Ist es denn so, dass die Leistung der GPU durch die Steilheit der Kurve beeinflusst wird oder ist das egal, weil 1800Mhz eben 1800Mhz sind?
So bewandert bin ich auf dem Gebiet nicht, aber ich meine damals gelesen zu haben, dass eine steile Kurve für den Video Clock schlechter ist und man deshalb weniger Performance hat? :huh:

@ Guffel:
Mach doch einfach n bisschen mehr. Oder muss es unbedingt "nur" 0,8v sein ? Und die 1800MHz ?

Hab in meinem 24/7 Profil leicht mehr drauf gegeben.
Einfach auch mal eben den TD2 Bench durchlaufen lassen:

TD2 Einstellungstest mittleres 247 Profil 4.jpg

TD2 Einstellungstest mittleres 247 Profil 5.jpg

Bei mir liegt da etwa 1845MHz an, bei 0,843v.
Verbrauch lag da bei ca. 162,9W, mit Peak irgendwann mal bei 284,6W.
Hab dabei aber mein 100 fps Limit drin.
Temps easy bei 53 Grad C° bei gerade 22,2 C° Wohnzimmertemp.
Lüfter bei 66% Drehzahl was etwas über 1500 Umdrehungen(1541) sind, für die 3080 TUC OC heißt das sehr leise.

Was is denn mit deiner Kurve ? Wie sieht die denn aus ?
Ich experimentier ja immer einfach etwas rum und tüftel und check ob das dann dauerhaft stabil bleibt.
Mit meinen Profilen hatte ich bisher keinen Absturz.

Meine mittlere 24/7 Kurve(nix Besonderes, einfach mal so hingezogen) sieht aktuell gerade so aus:

TD2 Einstellungstest mittleres 247 Profil 6.jpg

Hab da aber echt keine Ahnung von und hab letztens erst nach 'nem Youtubevideo richtig damit angefangen, damit zu experimentieren.

Dazu hab ich folgende Werte im AB:

TD2 Einstellungstest mittleres 247 Profil 7.jpg

Funzt irgendwie ganz nett so, für mich.

Ich weiß zwar nicht warum, aber is ja auch egal. :D Hauptsache ich bin zufrieden und hab Spaß. :)
Ganz ausschließen will ich allerdings nicht, dass Windows sich in einem der Updates oder generell irgendwann seit Installation abgeschossen hat. Wäre nicht das erste Mal, dass ich die Ehre habe...
Da sagst du was ! Man weiß nie, was einem wieder irgendein Update einbrockt.
Da is keiner vor sicher.

Aber aus Interesse:
Ist es denn so, dass die Leistung der GPU durch die Steilheit der Kurve beeinflusst wird oder ist das egal, weil 1800Mhz eben 1800Mhz sind?
So bewandert bin ich auf dem Gebiet nicht, aber ich meine damals gelesen zu haben, dass eine steile Kurve für den Video Clock schlechter ist und man deshalb weniger Performance hat? :huh:
Nein, wenn der takt dann dauerhaft anliegt, hast du nicht weniger Leistung, bei einer steileren Kurve.

Die steilere Kurve am Ende nimmt erst Leistung, wenn du in irgend ein Limit rennst. Zb. Power oder Temp. Limit. Da die Steps dann direkt grössere Sprünge nach unten machen müssen. Bei einer flacheren Kurve fallen diese Drossel steps weniger stark aus.

Deshalb dürftest du in so einem Szenario dann mehr Leistung haben mit einer flacheren Kurve.

@ChrisMK72
Habs ja bereits geschrieben:
Wenn 0.8v anliegen, also wirklich Last auf die GPU kommt, dann ist alles stabil und es kam noch nie zu Abstürzen.
Es tritt ausschließlich in geringeren Lastszenarien auf.
Meine alte Kurve war die hier:
AB Kurve alt.PNG

Die neue Kurve sieht jetzt so aus:
AB Kurve neu.PNG

Ich beobachte das damit und hoffe, dass das passt.
Also abwarten und Tee...ehm idlen :ugly:

Zurück