NVIDIA Ampere Laberthread

Wo is mein Kaffee !? :kaffee:
Um dazu einen berühmten Film zu zitieren:

...der Tee ist auch nicht zu genießen. Tee? Das ist doch Kaffee! Will noch jemand von dem Kakao?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

:lol:
 
Darf ich mal eine vermutlich blöde Frage stellen?

Muss, oder sollte man bei einem Grafikkartenwechsel (Nvidia) eigentlich den Treiber vorher deinstallieren?

In meinem Fall wird von einer KFA1070 zu einer 3080 getauscht. Der Grafiktreiber ist aktuell!

Ich danke euch!
 
Ich wechsle recht oft zum testen meine 3 RTX karten auf meinen 3 W10 Installationen, habe bisher nie Probleme gehabt. "It just works". Bin mal gespannt was andere so sagen.
 
Muss, oder sollte man bei einem Grafikkartenwechsel (Nvidia) eigentlich den Treiber vorher deinstallieren?

Nicht nötig, aber zu empfehlen.

@ChrisMK72
Habs ja bereits geschrieben:
Wenn 0.8v anliegen, also wirklich Last auf die GPU kommt, dann ist alles stabil und es kam noch nie zu Abstürzen.
Es tritt ausschließlich in geringeren Lastszenarien auf.
Meine alte Kurve war die hier:
Anhang anzeigen 1349504

Die neue Kurve sieht jetzt so aus:
Anhang anzeigen 1349505

Ich beobachte das damit und hoffe, dass das passt.
Also abwarten und Tee...ehm idlen :ugly:
Gut kein Wunder, 1600 auf der min Voltage ist schon happig.
 
Ich sollte es evtl. auch mal erklären warum man das macht fällt mir gerade auf.
Das hat vor allem damit zu tun, dass dann deine Spiele auf der neuen Treiberbasis die Shader kompilieren. Das sollte bei einer neuen Karten mit frischem Treiber passieren, idealerweise wenn man seine Karte tweakt und ein Finales Setting hat, sollte man dies Wiederholen damit die Shader auf Basis des angepassten Setups kompiliert werden.
 
Ich habe jetzt die PT Erhöhung der GPU weggenommen, das macht irgendwie keinen Sinn bzw steht nicht im Verhältnis zur zugewonnenen Leistung.
Hier mit 10% PT Erhöhung (defakto 30 Watt mehr):
1610010036839.png

Und hier ohne (Stock PT):
1610010054787.png


In Prozent sind das (rein was den GPU Score betrifft) 1,3%, heißt in Spiel XY hätte ich statt 75 FPS einen ganzen Frame mehr, für 30 Watt und 2 Grad höhere GPU Temeperatur. Selbst bei 200 FPS sind das nicht einmal 3 FPS mehr.
 
Die Amperekarten skalieren leider sehr schlecht mit mehr Power und hohe Taktraten fordern deutlich höhere Spannungen. Deswegen kommt da auch abseits von Peakwerten in Benchmarks nichts bei raus wenn man die OC.Sehr schade eigentlich. Eslohnt sich eigentlich nur den Speicher zu übertakten und ansonsten ein wenig Feintuning zu betreiben oder aber UV.
 
Ich habe jetzt bei Stock PT +30 beim Core Clock und +250 Watt beim Speicher.
Denke was den Speicher angeht geht in der Regel etwas mehr, oder?
 
memOC hat jetzt keinen besonderen mehrwert, finde ich. der unterschied zwischen 0 oder +1200 ist in FPS ausgedrückt, keiner
+500 eigentlich nur für RTSS, für die zahl 10000 xD
 
Mach doch mal einen Benchmark mit deinem Setting. Speicher OC ist anwendungsabhängig der nutzen, Speicher oc kostet aber auch nichts im Vergleich zum Core.
 
CP läuft fühlbar flüssiger mit dem setting.
meine GPU ist eine wald_und_wiese in benchmarks... :(

RYZEN 3 3300 bringt PS5 bereits ins GPU(nicht ganz 2060)-limit
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
HAHAHAHAHAHAHAHAHA

edit:
OMEGALOL
1060.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zeigt doch mal besser Spiel XY. :)
Ich mag diese Punktebenchmarks nicht. Das sagt einem doch nix.

Also ich finde Screenshots gut, wo man die Werte sieht, genau so, wie da echt mit gezockt wird, bei einem, in der Auflösung, in den Grafiksettings, mit den Hardwareeinstellungen, wie echt zu Hause gezockt wird.

Das sagt mir immer am Meisten.

Man sieht halt, was mit dem System so geht, wie's is. Und wie derjenige Spaß hat, damit zu zocken.
Ich weiß nicht wie's Anderen geht, aber ein "Score" von 10000 Punkten sagt mir so viel wie Banane. :banane:
 
Zeigt doch mal besser Spiel XY. :)
Ich mag diese Punktebenchmarks nicht. Das sagt einem doch nix.

Also ich finde Screenshots gut, wo man die Werte sieht, genau so, wie da echt mit gezockt wird, bei einem, in der Auflösung, in den Grafiksettings, mit den Hardwareeinstellungen, wie echt zu Hause gezockt wird.

Das sagt mir immer am Meisten.

Man sieht halt, was mit dem System so geht, wie's is. Und wie derjenige Spaß hat, damit zu zocken.
Ich weiß nicht wie's Anderen geht, aber ein "Score" von 10000 Punkten sagt mir so viel wie Banane. :banane:
Geb ich dir vollkommen Recht. Das geht ja schon los damit, das User XY 1900Mht@0,850V als Gamestable feiert, ohne zu erwähnen, das er nur in FullHD spielt. Da geht der Mist doch schon los, weil's net lange dauert, bis sich der nächste meldet (der allerdings in 4k spielt), bei dem das halt nicht läuft und seine vermeintliche Krücke gleich zurück schicken will. :klatsch:
Ich werd mir zwei Setups basteln, eins für richtig fordernde Spiele und eine wo ich noch nen Fps Limiter einsetzen kann.
 
Naja, ich mag ganz nebenbei auch gern die Hardware in Action sehen, jeweils mit den Daten dazu, wie fps, volt, temps, Stromverbrauch(Watt), Speichernutzung, Ramauslastung, Umdrehungszahl der GPU-Lüfter und dazu nicht zuletzt ein paar schöne Screenshots aus interessanten Spielen. :)

Wozu fummelt man sonst seine Hardware zusammen ? :D
 
Zurück