NVIDIA Ampere Laberthread

Was ist momentan eigentlich eine 970 noch wert?
Wenn man sich auf Kleinanzeigen umschaut, bekommt man die für ca. 100€.
Ob das aber auch tatsächlich jemand zahlt, kann ich dir nicht sagen.
Ich persönlich würde jedenfalls, wenn ich in der Situation wäre, eher irgendeine gebrauchte 10xx kaufen und nicht noch eine Generation älter.

Update zu meinen Problemen mit dem GPU-Treiber:
Windoof neu auf der m2 SSD aufgesetzt und die UV-Kurve abermals niedriger angesetzt.
Hab die jetzt überall auf ca. +50Mhz und bei 0.8v dann steil auf die 1800Mhz gezogen.
Bisher stabil ohne irgendwelche Auffälligkeiten.
Mal schauen, ob mir das in 2 Wochen wieder um die Ohren fliegt oder jetzt Ruhe gibt :ugly:
War beim letzten Mal ja genau das Spielchen:
Treiber frisch installiert, 2 Wochen Ruhe und dann kam der Fehler.
Wenn das wieder so sein sollte, gehe ich auf 0.85v | 1850 Mhz und spendiere der guten 3080 dann doch etwas mehr Saft.
Ist jedenfalls schön, wenn man keine HDDs mehr im System hat.
War mit Abstand die lauteste Komponente, wenn sie sich dazu entschlossen hat zu werkeln oder ich hwinfo angeschmissen habe :D
 
Moin, hab jetzt meinen COD CW Key bekommen. Muss über GeForce Experience aktiviert werden.... Kann man das umgehen?
Bzw. kann ich nach der Aktivierung G. EXP. einfach löschen und das Game trotzdem zocken?
Evtl verkaufe ich das game für 20€ xD
 
Wenn das wieder so sein sollte, gehe ich auf 0.85v | 1850 Mhz und spendiere der guten 3080 dann doch etwas mehr Saft.
Würd ich für 24/7 in Erwägung ziehen.
Is no Problem. Aber halt noch genug Schub.

Zu sehr will man seine Karte ja auch nich einbremsen, oder ? ;)

Ok, es gibt natürlich Spiele, die locker mit meinen Stromspareinstellungen bei 0,73-0,74v auskommen und trotzdem noch meine 100 fps bringen. Aber ansonsten lass ich immer mein 24/7 Profil laufen jetzt.
Liegt bei etwa 0,843v, bei ca. 1845MHz. So ganz grob. ;)

N gutes Mittelding.
Mein PL hab ich auf 82% eingestellt. Passt ganz gut.
 
Würd ich für 24/7 in Erwägung ziehen.
Is no Problem. Aber halt noch genug Schub.

Zu sehr will man seine Karte ja auch nich einbremsen, oder ? ;)

Ok, es gibt natürlich Spiele, die locker mit meinen Stromspareinstellungen bei 0,73-0,74v auskommen und trotzdem noch meine 100 fps bringen. Aber ansonsten lass ich immer mein 24/7 Profil laufen jetzt.
Liegt bei etwa 0,843v, bei ca. 1845MHz. So ganz grob. ;)

N gutes Mittelding.
Mein PL hab ich auf 82% eingestellt. Passt ganz gut.
Dein UV geht also sowohl übers PL und die Kurve?

Denn mit der Kurve sollte man doch das PL nicht eingrenzen, sondern freien Lauf lassen.
Das hatte ich hier einige Seiten weiter vorne gelesen gehabt, meine sogar vom Gurdi.
Als ich mich damals bei meiner 1080Ti damit beschäftigt hatte, galt das zumindest auch noch.
So habe ich das jedenfalls auch bei der 3080 eingestellt.
Also die Karte kann rein von den Settings her ziehen was sie will, tut es aber nicht, weil ich eben bei 0.8v die Grenze ziehe.

Werde jedenfalls auch noch ein Profil bei 0.85v erstellen.
Das war ja zu beginn mein erstes Profil, ehe ich weiter runter bin auf 0.8v.
Da weiß ich, dass die Karte 1850Mhz mitmacht, weil ich damit bereits viel gezockt und gebencht hatte.

Moin, hab jetzt meinen COD CW Key bekommen. Muss über GeForce Experience aktiviert werden.... Kann man das umgehen?
Bzw. kann ich nach der Aktivierung G. EXP. einfach löschen und das Game trotzdem zocken?
Evtl verkaufe ich das game für 20€ xD
Du kannst das Game danach trotzdem zocken, denn du aktivierst nur den Key über GeForce Experience, aber das Game wird deinem Blizzard-Account gutgeschrieben.
Danach ist es egal, was du mit Experience machst. Das Spiel ist dann ganz normal in deiner Bib im Blizzard-Launcher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine eigene Kurve kann man einbremsen, eine feste Spannung sollte man nicht begrenzen.
Man lernt echt nie aus...ich danke dir :hail:

Rein aus Interesse:
Wenn ich eine eigene Kurve einbremse, müsste ich die Kurve dann so gestaltet haben, dass, bspw. bei 0.85v Peak, die Punkte darunter trotzdem noch einen entsprechend hohen Boost haben?
Das heißt, dass eine flache Kurve hier von Vorteil wäre?
Denn was passiert wenn die Karte mehr ziehen will oder muss, aber es nicht darf?
Die geht dann auf der Kurve die Punkte zurück bis sie das PL einhält oder wie kann ich mir das vorstellen?

Sorry für die vielen Fragen und vielen Dank schonmal für die Antworten :daumen:
 
Denn mit der Kurve sollte man doch das PL nicht eingrenzen, sondern freien Lauf lassen.
Ich tüftel immer selber rum(try & error). Lasse dazu immer Spiele laufen und ändere "on the fly". Kam irgendwie dazu. Ich mag's.

Wenn das n Problem is, lass ich mich aber gern belehren.

War nur mal so als eine ganz grobe Richtung gedacht.
Hab ja alle Sachen passend zueinander eingestellt.



edit:

Aktuell sieht's so aus:

1.jpg



(Fan Speed is auto, mit der Kurve die ich weiter oben im Thread schon mal gezeigt hatte, falls das wen interessieren sollte ;) )
 
Genau. Du musst die Kurve hinter dem von dir gewählten Punkt platt kloppen. Die angewählte Spannung wird dann auf gar keinen Fall überschritten. Der Takt bleibt auch ungefähr da. Also gewählter Wert +max 30MHz. Letzteres kannst du nicht beeinflussen, so ist halt das Boostverhalten. Weniger Takt kann jederzeit anliegen, wegen Powerlimit und/oder hoher Last (RT, 4K usw.). Am besten vor dem bearbeiten der Kurve einen positiven offset eingeben und auch übernehmen! Je niedriger der gewählte Punkt bei Spannung und Takt sein soll, umso höher kannst du den offset wählen.
 
Man lernt echt nie aus...ich danke dir :hail:

Rein aus Interesse:
Wenn ich eine eigene Kurve einbremse, müsste ich die Kurve dann so gestaltet haben, dass, bspw. bei 0.85v Peak, die Punkte darunter trotzdem noch einen entsprechend hohen Boost haben?
Das heißt, dass eine flache Kurve hier von Vorteil wäre?
Denn was passiert wenn die Karte mehr ziehen will oder muss, aber es nicht darf?
Die geht dann auf der Kurve die Punkte zurück bis sie das PL einhält oder wie kann ich mir das vorstellen?

Sorry für die vielen Fragen und vielen Dank schonmal für die Antworten :daumen:
Das Problem an einer festen Spannung ist das wenn das PL erreicht wird die Karte ins Bodenlose fällt und der Abitrator(Taktgeber) völlig durcheinander Gerät. Das führt nicht nur zu unschönen Frametimes und Taktraten, sondern belastet auch das Gesamtsystem durch hohe Schwankungen bei der Leistungsaufnahme.
 
Denn was passiert wenn die Karte mehr ziehen will oder muss, aber es nicht darf?
Die geht dann auf der Kurve die Punkte zurück bis sie das PL einhält oder wie kann ich mir das vorstellen?

Ja genau so ist es. Deshalb ist dann auch eine flachere Kurve evtl. Leistungsfähiger.

Bei einer steilen kurve muss die Karte weitere Takt sprünge machen, sobald sie in ein Limit rennt.
 
Die Leute, die mal konkrete Screenshots zeigen, mit ihrem Zeug und Einstellungen, kann man ja an 1-2 Händen abzählen hier.
Da von "Mehrheit" zu sprechen" is glaub ich eh etwas fraglich, denn Mehrheit von was ?
Von 5 Leuten ? ;)
 
1. positives offset eingeben ( je niedriger der anvisierte Punkt für Takt und Spannung, umso mehr offset ist möglich) und im Hauptfenster mit klick auf den Haken bestätigen.
2. den gewünschten Punkt anklicken
3. Umschalttaste gedrückt halten und mit linker Maustaste diesen Punkt und alles rechts davon markieren. Die Maus vorher ein kleines bisschen links vom gewünschten Punkt platzieren.
4. Shifttaste weiter gedrückt halten und 2x langsam hintereinander Enter drücken. Ergebnis sollte eine gerade Linie rechts vom gewünschten Punkt sein.

Alternative:

2. alles rechts vom gewünschten Punkt markieren, die Umschalttaste danach loslassen
3. den ersten Punkt im markierten Bereich deutlich tiefer ziehen, als alle Punkte rechts davon
4. im Hauptfenster den Haken klicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag wie undervoltet die Mehrheit von euch genau??

Da gibt es ja auch verschiedene Theorien was richtig und falsch ist..?!
Ich nehme meistens den Sweetspot und dann noch 1-2 weitere Spannungspunkte, die ich gerne ausloten möchte.
Dann fängts auch schon an mit dem Testen.
Meistens fange ich mit Heaven an, um zu sehen, ob das überhaupt läuft.
Dann bspw. Timespy und danach ab in Games.
Bei meiner 1080Ti habe ich immer gerne Witcher III genommen. Jetzt ist es wieder ein CDPR-Titel (CP77).
Die scheinen wohl ein Fable dafür zu haben, unfertige Spiele aber immerhin nen Stabilitäts-Benchmark zu releasen :ugly:
Die Leute, die mal konkrete Screenshots zeigen, mit ihrem Zeug und Einstellungen, kann man ja an 1-2 Händen abzählen hier.
Da von "Mehrheit" zu sprechen" is glaub ich eh etwas fraglich, denn Mehrheit von was ?
Von 5 Leuten ? ;)
Ist ja gut!
Da haste Bildchen :P
So sieht das bei mir aus mit meinem derzeitigen 24/7 Profil, 1800 bei 0.8v:
24_7 UV.PNG

Ich lasse also sowohl PL als auch TL auf dem Maximum stehen und passe nur die Kurve an.
Lüfterkurve ist relativ einfach gehalten:
Fanspeed.PNG

Das Ganze sieht dann nach ca. 3-4 Stunden CoD Cold War @ max Settings (ohne RT) im MP so aus:
HWiNFO GPU.PNG

Warum die Karte in Benchmarks, CP und anderen Szenarien nur 1800Mhz aber in CoD 1815Mhz boosted, keine Ahnung, normaler Boost schätze ich.
Bin damit sehr zufrieden und es bleibt alles schön leise und kühl.
Muss mir allerdings auch noch ein Brecher-Profil basteln bei 1v und mind. 2000Mhz - für schlechte Zeiten oder besonders kalte Tage (420W) :ugly:

@ChrisMK72 genug Bildchen? :-P:D
Aber hast ja Recht damit!
Mir hat es damals wie heute immer geholfen, wenn ich die Settings anderer Leute sehen und evtl. als Anhaltspunkte nehmen konnte. Selbst wenn jeder Chip anders ist, kann das ja dennoch helfen und regt zum Austausch an.

Steinigt mich nicht, aber ich wusste nicht, dass man alle Punkte hinter dem gewünschten Punkt gleichzeitig runterziehen kann...ich hab das immer einzeln gemacht :lol:
Danke für den Post über mir....nie wieder dieser Krampf :hail:
 

Nee, aber ein sehr guter Anfang. :D
N paar inGame Screenshots mit Daten wären noch die Kirsche auf der Sahne. ;)

Bei 3 Stunden ColdWar sind mir deine average Werte direkt hinter die Brille in's Auge gehüpft.
Unter 0,73v ? Soll das so ?
Bis ja noch heftiger, als ich, mit den Stromsparwerten. ;)

Die 64% Auslastung ... is das Spiel so anspruchslos, oder hast du zwischendrin längere Pausen ?
Multiplayer ? Ich kenn den MP nicht. Vielleicht hängst du da ja viel in Warteschleife ...

Unter 160 Watt average sieht auch nach absolut unterem Ende aus, Richtung Stromknausern. Oder ... es war halt nix zu tun, für die 3080.

Is ja average. Also könnte auch viel idle-Zeit dazwischen liegen ?
Hast du auch n Reset vor Spielstart gemacht, für die Werte ?
Weil zwischendurch surfen und raustabben soll solche Werte angeblich beeinflussen. ;)

Leider sieht man die fps nicht, die da normal so average anlagen.
Könnte auch noch einiges erklären.


Ansonsten is natürlich die Hauptsache, dass du zufrieden mit dem Ergebnis bist.
Für mich sieht dieses Beispiel kaum nach Nutzung aus.
Kann ja aber auch an dem MP liegen. :ka:

PS: Deine 1620MHz liegen auch im Rahmen meines Extrem-Stromsparprofils.
Wirklich für 24/7 ?
Is nur das, was mich auf den ersten Blick so angehüpft hat. ;)
regt zum Austausch an.

Ja, das tut es.
Und machmal kann sowas hilfreich sein.

Hab hier schon viel gelernt von den Leuten, die Ahnung haben.
Da reicht manchmal ein dahingeworfener Hinweis und man entdeckt was zum Tüfteln, was man gar nicht auf dem Schirm hatte.

:pcghrockt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich dazuschreiben sollen:wall:, aber aus dem Bild von HWiNFO ist nur die "Maximum" Spalte aussagekräftig.
Alles andere ist "verfälscht" durch Idle in der Lobby, Idle auf dem Desktop, etc.

Werde gleich mal vor einer Runde die Statistik resetten und am Ende einen Screenshot erstellen. Dann sollte alles weitestgehend um Idle-Zeiten bereinigt sein. Eine Runde kann man da schon als repräsentativ ansehen, vor allem im Fireteam Modus, wo überall was hochgeht und Helis/Jets ohne Ende unterwegs sind :D
Schieße ich dann gleich hinterher die Statistik aus HWiNFO.
Edit:
So sieht das nach einem Match im Fireteam-Mode aus
CoD 1.png

Morgen nehme ein paar Screenshots mit Overlay auf.
Also nicht nur CoD, sondern auch aus CP77.
Evtl. dann auch mit dem 0.8v und einem 1v Setting.
Dann gibts ein paar Vergleichswerte :daumen:

Ja, das tut es.
Und machmal kann sowas hilfreich sein.

Hab hier schon viel gelernt von den Leuten, die Ahnung haben.
Da reicht manchmal ein dahingeworfener Hinweis und man entdeckt was zum Tüfteln, was man gar nicht auf dem Schirm hatte.

:pcghrockt:
Gebe dir zu 100% Recht!
Ich habe hier ebenfalls sehr viel gelernt, wenngleich es immernoch verdammt wenig ist im Vergleich zu so manchem User im Forum.
Bin wirklich sehr dankbar dafür, dass es dieses Forum und auch so viele hilfsbereite und nette Leute hier gibt.
Also an dieser Stelle nochmal ein dickes Danke an jeden, der mir Fragen über Fragen beantwortet oder mir mit irgendeinem Problem geholfen hat ! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück