NVIDIA Ampere Laberthread

Die Big Navi Karten können Nvidia noch nicht ganz das Wasser reichen.
Naja das sehe ich aber deutlich anders.
Können gerne ein paar Benchmarks vergleichen zwischen einer 6800XT und einer 3080.
Alter...

Und das ist ein NZXT S340.

Nicht wirklich klein das Gehäuse.

Leise ist sie. Bei 66°C in Cyberpunk. Boostet mit 1980 Mhz im Silent Modus.
Die Suprime ist schon wirklich ne geile Karte. Was zieht der aus der Dose wenn die mit 800mv läuft? Würde mich mal interessieren wie gut die Platine ist, da konnt bisher noch kein Hersteller ASUS das Wasser abgraben.

Die Suprime ist schon wirklich ne geile Karte. Was zieht der aus der Dose wenn die mit 800mv läuft? Würde mich mal interessieren wie gut die Platine ist, da konnt bisher noch kein Hersteller ASUS das Wasser abgraben.
Für eine 3080 Suprim könnte ich dir das sagen.
Allerdings nur der Powerdraw den man auslesen kann.
Ein entsprechendes Gerät um das nachzumessen besitze ich nicht.
Irgendein bestimmtes Szenario/Benchmark/Game was du da gerne hättest?
Sofern ich das Game hab, teste ich dir das gerne durch :daumen:

Meine läuft durchgehend auf 0.8v/1800/+500.
Höchstwerte die ich in Benchmarks gesehen habe, lagen bei 260W.
In Games zieht sie meistens 220-235W (Cyberpunk, CoD Cold War).

Können gerne ein paar Benchmarks vergleichen zwischen einer 6800XT und einer 3080.
Ja es gibt paar einzelne Anwendungen, wo die Navi Karten vorne sind. Und es gibt evtl. paar Leute mit guter Custom Kühlung, und gutem Chip. Welche bis ans Limit übertaktet, dann sogar in einigen Bereichen den Nvidia Karten davon ziehen.
Das bleiben allerdings alles ausnahmen. Im grossen und ganzen schneiden die durchschnittlichen Nvidia Karten leistungstechnisch einfach besser ab.
1609864117318.png

Ja ich weis auf anderen Seiten siehts teile etwas anders aus. Aber das ist schon so der Grundsätzliche tenor!

Naja das sehe ich aber deutlich anders.

Wie meinst du ? 800mV bei wieviel Mhz ? Was soll ich im OC Scanner einstellen ? Die Werte lese ich über HWinfo aus ?

Ich bin sowieso kein Fan von eingebauten Benchmarks. PCGH hat das alles perfekt dokumentiert, da kann man auch das nutzen und hat dann vernünftige Daten...

Perfekt, Port Royal wenns geht oder Division 2
Port Royal hab ich nicht, aber ich installiere extra für dich Division 2 :daumen:
Werde den Download anschmeißen bevor ich ins Bett gehe und morgen gibts dann die Werte.

warum nicht CP77 mit DLSS?
immerhin ein reales szenario.... benchmark spielen ist doch langweilig!
Bei CP77 mit folgenden Settings 1440p nativ:
- Texture Quality max
- Basic Settings alle aus (mag den Kram nicht)
- Advanced Settings maxed out (Psycho) inkl. RT max (Psycho)
- FOV 80
- DLSS Performance
= max. 224W nach 1,5h

Holy Moly...

0,8V // 1755 Mhz ( Mehr macht meine nicht ) >> 141 Watt max.

Stock 1,081 V // 1980 Mhz >>> 264 Watt

Port Royal V1.2

lol

Lohnt ja wieder UV mein Nvidia.

Rest Stock versteht sich.

Wie meinst du ? 800mV bei wieviel Mhz ? Was soll ich im OC Scanner einstellen ? Die Werte lese ich über HWinfo aus ?
Schau mal hier, am besten den AB benutzen.

Ja es gibt paar einzelne Anwendungen, wo die Navi Karten vorne sind. Und es gibt evtl. paar Leute mit guter Custom Kühlung, und gutem Chip. Welche bis ans Limit übertaktet, dann sogar in einigen Bereichen den Nvidia Karten davon ziehen.
Das bleiben allerdings alles ausnahmen. Im grossen und ganzen schneiden die durchschnittlichen Nvidia Karten leistungstechnisch einfach besser ab. Anhang anzeigen 1349336

Ja ich weis auf anderen Seiten siehts teile etwas anders aus. Aber das ist schon so der Grundsätzliche tenor!
Ich lass mich gerne eines besseren Belehren.
In Forza soll die XT 7% Langsamer sein als die 3080. Ich wette KEINE 3080 schlägt das hier und dabei hab ich noch kein Watt mehr rein gesteckt als eine 6800XT Stock brauch, also knapp 295 Watt. Da muss schon mindestens ne 3090 ran.
FH4 QHD Balanced.png
FH4 UHD Balanced.png

Borderlands 3 9% Langsamer.
Auch hier glaube ich nicht das irgendeine 3080 das schlägt.
QHD BadAss
2021.01.03-16.36.jpg

UHD BadAss
2021.01.03-16.39.jpg

Holy Moly...

0,8V // 1755 Mhz ( Mehr macht meine nicht ) >> 141 Watt max.

Stock 1,081 V // 1980 Mhz >>> 264 Watt

Port Royal V1.2

lol

Lohnt ja wieder UV mein Nvidia.

Rest Stock versteht sich.
Im Time brauchte die TUF bei 850Mv das hier. Kriegt die Suprim das unterboten bei 850mv? Das wäre schon Bombe. Speicher übertakten dabei nicht vergessen
UV 1800-850.png

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade mal den oben angesprochenen Port Royal durchlaufen lassen, mit meinen mittleren Einstellungen, so wie ich sie jetzt 24/7 laufen lassen hab. Also inkl. fps limiter auf 100 und zwischen meinem Stromsparprofil und Full Power Profil angesiedelt(so irgendwo zwischen 250-280 Watt sollte die Zielsetzung sein).

Keine Ahnung. Es sagt: Punkte ! Sieht toll aus. ;)

Ansonsten habe ich sehr schön gerade Striche.

24 7 Profil 3080 Port Royal 1.jpg

24 7 Profil 3080 Port Royal 2.jpg

24 7 Profil 3080 Port Royal 3.jpg

Was soll einem das sagen ?
Schönes Zocken, oder wie ?

Mir sind eigentlich die echten Spiele, die man zockt, auch lieber, als so ein "Punktebenchmark" um etwas zu sehen/lesen.

Wenn man echt Strom sparen will, geht's natürlich auch wesentlich niedriger, z.B. mit meinem Stromsparprofil.
Da hab ich zwischen 170 und 220 Watt angepeilt für.

Geht natürlich auch volle Pulle 350W +.

Aber für den Normalbetrieb nutze ich jetzt mein mittleres Profil. Denke so Richtung 280 Watt is ganz gut für die 3080.

Schau mal hier, am besten den AB benutzen.

Ich lass mich gerne eines besseren Belehren.
In Forza soll die XT 7% Langsamer sein als die 3080. Ich wette KEINE 3080 schlägt das hier und dabei hab ich noch kein Watt mehr rein gesteckt als eine 6800XT Stock brauch, also knapp 295 Watt. Da muss schon mindestens ne 3090 ran.
Naja der Allgemeine Tenor sieht aber nicht ganz so rosig aus.

Mir ist auch klar, dass die AMD Karten evtl. besseres OC Potential haben. Aber deine eigenen Benchmarks sagen leider so überhaupt nichts aus. Wie die Karten im Allgemeinen Performen.

Es bringt schlichtweg nichts, sich hier eine gut optimierte mit sauberer Spannunskurve angepasste, und evtl Wassergekühlte GPU von dir oder irgend jemandem anzusehen. Und dann daraus zu schliessen wie gut die Karten doch wären.

Was zählt ist welche Leistung bei der breiten Masse raus kommt. Weil schlieslich wollen Nvidia und auch AMD ja die grosse Masse ansprechen und nicht nur paar wenige Enthusiasten.

Und da schneiden die Nvidia Karten fast durchweg besser ab.

Dazu kommt dann noch sowas wie DLSS etc. und so Extras wo AMD atm noch keine rechte Konkurrenz liefern können.

Sieh dich doch mal bisschen um in den Benchmarks, ich habe vorhin nur eines von vielen Bildern gepostet... Könnte noch Zig andere solche Bilder Posten.

Ich hab ne 3070, keine 3080. Die 3070 braucht im Timespy bei 1815 Mhz //0,85V //+920 Mhz Ram etwa 174 Watt
Oh, na dann taugt der Vergleich natürlich nichts. Dachte du hättest eine 80er.

Aber für den Normalbetrieb nutze ich jetzt mein mittleres Profil. Denke so Richtung 280 Watt is ganz gut für die 3080.
Bei der TUF auf jeden Fall der Sweetspot die 280Watt. Nuir schaffen das die meisten Karten nicht, daher würde mich ja mal die Platine der Suprime interessieren ob die da mithalten kann mit der TUF.

Haha ! Mein Stromsparprofil läuft für Port Royal nur 6,12 fps geringer, als mein 24/7 Profil. :D

Dabei bei 0,73 - 0,74v und unter 200 Watt im Port Royal.

Stromsparprofil 3080 Port Royal 1.jpg
Stromsparprofil 3080 Port Royal 2.jpg
Stromsparprofil 3080 Port Royal 3.jpg

edit:

Ähm ... bei mir is natürlich wie immer alles nur luftgekühlt.

Es bringt schlichtweg nichts, sich hier eine gut optimierte mit sauberer Spannunskurve angepasste, und evtl Wassergekühlte GPU von dir oder irgend jemandem anzusehen. Und dann daraus zu schliessen wie gut die Karten doch wären.
Naja ... ich kann bei mir wenigstens den Schluss für mich raus ziehen, dass meine 3080 total geil is ! :D :cool:
Auch nur luftgekühlt.

Is doch n schönes Fazit. :)

Ich hatte diese Frage vor einigen Seiten schonmal gestellt, aber keine Antwort erhalten.
Sowohl hwinfo als auch AB zeigen mir gelegentlich 0Mhz Core und 0v an.
Das dauert 1-2 Sekunden und dann sind es wieder 210Mhz bei 0.737v.
Ist dieses Verhalten normal?
Würde echt gerne wissen woran das liegen kann? :what:

Ob das normal is, weiß ich nicht. Glaub eigentlich eher nicht. ;)
Bei mir lief der AB sowieso erst einigermaßen brauchbar mit der Version 4.6.3 Beta 4.
Vorher war alles totaler Murks.

Ich warte eigentlich noch, auf neuere, verbesserte Versionen.
Vielleicht wird's dann auch richtig angezeigt. Glaub kaum, dass es normal is, mit 0,00v. ;) Das wäre ja eigentlich = Aus.
Ich gehe also von einem Auslesefehler aus.

Ich würde einfach mal weiter abwarten, auf neuere Versionen.
Viel Anderes bleibt uns ja eh nich übrig.

edit: Meine Version sagt ja zumindest auch ganz Klar Beta. Also nich fertig/stable/richtig.

Zurück