NVIDIA Ampere Laberthread

weil Asus Karten ja nicht schon teuer genug sind ...

die wollen wohl auch noch was vom Miningkuchen ab

ahahah ich lach mich tot xD

"I really don't know their real names.
GA102 20GB GD6X
GA102 12GB GD6X
GA103 10GB GD6X
GA103S 8GB GD6X
GA106 12GB GD6
GA106 6GB GD6
WHAT A MESS!"

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

also

3080TI 20GB mit 320 Bit BUS

3080 Super 12GB mit 384 Bit BUS

3070TI 10GB mit 320 Bit BUS

3070 Super 8GB mit 256 Bit BUS

3060 12GB mit 192 Bit BUS

was läuft denn falsch bei Nvidia?

und jetzt aus noch ne 3060 Ultra mit GA104 XD

Zuletzt bearbeitet:
OMEGALOL
es klingt merkwürdig aber die entwicklung ist für besitzer einer RTX 3x karte erfreulich, im hinblick aufs 4x upgrade! xD

Scheint so ne Mischung aus BigNavi Panik und versuchtem verwurschten der Chipausbeute zu sein.
Eine 3080 Supermit 12GB wäre eine durchaus interessante Karte.

Scheint so ne Mischung aus BigNavi Panik und versuchtem verwurschten der Chipausbeute zu sein.
Eine 3080 Supermit 12GB wäre eine durchaus interessante Karte.
Wieso sollte Nvidia Panik haben? Die stehen derzeit überhaupt nicht unter Druck.

RTX 3000 ist auch deutlich besser lieferbar als die RX 6000.

bei https://store.steampowered.com/hwsurvey/Steam-Hardware-Software-Survey-Welcome-to-Steam taucht 6800/XT nicht einmal auf!
AMD und dessen versprechen...
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn jetzt wirklich eine 3060 Super mit 12GB kommt, welche wieder besser als eine 3060TI ist kommt verstehe ich die Welt nicht mehr.
mit nem GA104 sollte das auch garnicht möglich sein

da die 3060Ti dann 33% mehr Speicherbandbreite hätte

lustig wäre es wenns ein sehr stark beschnittener GA102 (1/2 der Rechenkerne weg z.B.) aber mit vollen Speicherausbau:

5376 Cuda Kerne mit 12GB GDDR6 an nem 384 Bit Bus xD

würd ich für 449€ sofort kaufen :D

Was hat Nvidia denn bisher so alles released? Ne 3090, 3080, 3070 und 3060Ti. Alles andere sind völlig unbestätigte Gerüchte. So richtig panisch wirkt das nicht.
ja und alle dieseModelle haben noch nicht mal eine grobe Verfügbarkeit erreicht und kriegen schon die Super duper Ti nachgeschoben.Von üblicher Praxis ist das weit entfernt. Allein schon das die Ampere derart hochgezüchtet wurden basiert doch schon auf der Konkurrenzsituation.

So richtig panisch wirkt das nicht.

Mancher möchte gern Panik und Schlechtes sehen. Der Kopite is auch nur noch am rummeckern, wie der 08/15 User im Forum. :lol:
Die Lage is aktuell halt wenig erfreulich. Das färbt ab.

Dazu is aktuell so ziemlich alles völlig Wurscht, was alle GPUs angeht, auch Radeons, da Markt völlig daneben is.

1.jpg

Wenn es jetzt schon ne 3060 Strix OC gibt, die so viel kostet, wie meine 3080 TUF OC eigentlich kosten sollte, welche aber mehr kostet, als eine 3080 Strix OC kosten sollte ... alles Murks.

Und mit 3060, 70, 80, 90 is doch für jeden was dabei. Falls die Verfügbarkeit und die Preise irgendwann 2021 noch mal normaler werden sollten. ;)

Man kann natürlich noch zig Modelle dazwischen quetschen. Notwendig isses nicht.
Würde mal behaupten, 99,9% der Zocker brauchen auch keine 20 GB Speicher für WQHD.

Ich komme immer noch nicht darauf klar wie fett diese Karten sind haha
mit nem GA104 sollte das auch garnicht möglich sein

da die 3060Ti dann 33% mehr Speicherbandbreite hätte
Eigentlich kann es auch gar nicht sein, weil wenn die wirklich schneller als eine 3060ti ist, dann wäre sie ja schon auf 3070 Liga und dann noch mit 12GB?! Dann wäre die 3070 ja komplett unnötig...

Zuletzt bearbeitet:
Eine 2080ti OC Custom hat mal 1,5 k€ gekostet. Im Verhältnis zur Leistung sind die aktuellen Marktpreise für die 3000er immer noch mehr als ok. Die UVP´s hat Nvidia nur deshalb so niedrig angesetzt, damit AMD beim Gegenzug an seinen Karten nur eine dünne Marge hat. ;-)

Joh deswegen würgen die sich auch zehn Modelle aus dem Hals oder was? Die Super Serie kam auch nur wegen Navi.
Klar stehen die unter Druck.
Nein... stehen sie nicht
Die Big Navi Karten können Nvidia noch nicht ganz das Wasser reichen.

Was die Nachfolge Modelle angeht. Ist das völlig Normal. Es erschien immer ca. 1 Jahr später die TI Variante. Wieder 1 - 2 Jahre später dann das Nachfolgemodell (RTX4000)

Und da man eine GPU nicht von heute auf morgen entwickelt, sondern etwas länger dafür brauchen dürfte. Wird Firmen Intern logischerweise auch schon sehr früh über die neuen Modelle gesprochen.

Das Problem heutzutage ist, dass die Leaker schon früh voraus sind. Nur weil heute bereits leaks von 3080Ti's und teils sogar von RTX 4000 im Umlauf sind. Heisst das nicht das Nvidia Panik schiebt.

Ich denke es ist ein normaler Entwicklungsablauf wie die letzten 10 Jahre schon immer.

Nur wirft der aktuelle Hype viele Leaker auf den Tisch. Und alles wird gleich an die grosse Glocke gehängt. Schon lange bevor etwas überhaupt erscheint.

Zurück