NVIDIA Ampere Laberthread

Ich habe (bis auf ein kleines Problemchen mit dem riser Kabel meines Rechners ?) seit ein paar Tagen die 3090 (von ZOTAC) in einer wakü im Betrieb. Der Block stammt von Alphacool.

Wie erwartet, performt sehr gut. Weder 4k@60 noch wqhd @144 bringen die Karte ins schwitzen. In wqhd renne ich sogar äußerst hart ins CPU Limit (3700x). Anstatt die ZOTAC durch ne Tuf zu ersetzen, werde ich mir wohl eher ne neue cpu besorgen müssen.

Den Block von Alphacool kann ich ehrlich gesagt nicht so empfehlen. Das liegt zum einen daran, dass man das Gefühl hat, dass der Block nicht richtig passt bzw nicht so gut passt, wie man das gewöhnt ist und zum anderen daran, dass das Material so eine leichte Trübung aufweist und das ein bisschen hässlich aussieht. Das kann EK auf jedenfall besser. Allgemein sieht Ampere optisch nicht so gut aus wie die Vorgänger (die Platine ist zu klein). Ne 3090 mit Block sieht irgendwie nen bisschen lost aus bzw. Sieht aus wie ne Karte von vor ein paar Jahren.

Zum Thema AMD vs Nvidia: ich kann da zwar aus technischer Sicht keine Aussage treffen, aber aus wirtschaftlicher Sicht fängt AMD so langsam an, den anderen Jungs (Intel , Nvidia) die Butter vom Brot zu klauen. Die jahrelange Dominanz im Konsolen Geschäft trägt wohl langsam Früchte. Gut für jeden, der Hardware kauft und schlecht für diejenigen die Hardware verkaufen. Hoffen wir, dass AMD sich nicht zum zweiten Intel entwickelt.

Man fischt halt die verschiedenen Kundengruppen ab. Nvidia für High End und Streamer und AMD für alle mit Fokus auf Preis-Leistung.
Die 3070/3080 sind für mich eigentlich eher Streamer Karten (nvenc heißt das glaube ich). Das Preis-Leistungs Duell verlieren die 70/80 bisher auf jeden Fall deutlich. Zumindest wenn man davon ausgeht, dass AMD nicht zu sehr übertrieben hat bei ihren Folien.
Daher erscheint es mir so, als würden diese Karten eher auf die Streamer abzielen.
Oder die Frau Su und die Lederjacke haben sich heimlich abgesprochen und lachen sich gerade kaputt über Typen die nen AMD vs Nvidia Krieg anfangen. Das wäre auch möglich.

Aus der Weihnachtsbäckerei. Gerade fertig geworden. Jetzt muß ich nur noch schauen wie die schmeckt.
Übrigens das Rezept findet man im Jen-Hsun Huang Backbuch.

IMG_20201103_174555_klein.jpg

EDIT: Endlich mal Optisch was anderes verfügbar. Preis schlecht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Info. Das ist der Punkt, der mich an der 6900XT brennend interessiert und wird für mich auch der ausschlaggebende Punkt sein ob es nun eine solche oder eine 3090 wird.
Hi- Weitere Ergebnisse:

Meine 3090FE hat im MSI Auto-OC scanner ohne voltage Erhöhung und mit Standard lüfterkurve (also nicht höher oder max.)
Stabile +126mhz Core und +200Mhz memory (Timespy, Firestrike, Port Royal, BL3)
Allerdings wieder die Bestätigung, durch den 4Kern i7 6700k @4,6ghz geht nichtmehr viel.
In BL 4k ultra: von 81,6fps auf 82,4FPS

Im TimeSpy: von 10490 auf 10696 GPU score
Port Royal: von 13592 auf 13818
(Temp 56Grad)

Lohnt also bei mir nicht wirklich mehr.
Ich lasse sie darum schonend ohne OC laufen (mit 1950mhz und Standard Speichertakt)
Die Power langt sowieso für 4k 120hz.
Werd dann in nem Jahr vielleicht mein Asus Maximus Impact 8 + i7 6700k auswechseln.
Aber solang die Mühle läuft^^

Ich freu mich einfach über ein fettes 4k Setup im öden CoronaWinter...da macht Zocken Spaß.

PS: Mein Kumpel bekommt die Woche auch seine 3090FE (i7 9700k @ 5ghz) mal sehn was bei dem so geht.
Er will wohl keine 6900XT.
Naja vielleicht du...da bin ich mal echt gespannt.

mfg

Undervolten und fertig, OC lohnt vorne und hinten nicht bei Ampere, völlig gleich welches Modell. Mit Wasser kann man mal nen vernünftigen Offset anstreben bei gleicher Wattage aber sonst.

Ich empfehle +Offset mit reduzierung des PL um 10% bei den kleineren Customs. Das bringt am meisten.

Undervolten und fertig, OC lohnt vorne und hinten nicht bei Ampere, völlig gleich welches Modell. Mit Wasser kann man mal nen vernünftigen Offset anstreben bei gleicher Wattage aber sonst.

Ich empfehle +Offset mit reduzierung des PL um 10% bei den kleineren Customs. Das bringt am meisten.
Ok werd ich auch mal probieren.
Und wie läuft deine.
Mhz, Temp, Watt (Bsp. Game oder benchmark)

thx

jetzt noch nen halbwegs vernünftiger Preis und ab gehts

"RTX 3080 Ti FE:
PG133-SKU15,
GA102-250-KD-A1,
20GB GD6X,
the same FP32 count as 3090,
10496FP32,
the same MEM speed and TGP as 3080,
no NVLINK."

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Durchaus ein attraktives Produkt. Bleibt noch die Frage nach dem Preis, die Karte ist aber ein harter Schlag ins Gesicht der Käufer der 90er. Der fehlende Speichertakt und das Powerlimit lassen sich editieren. Die Karte ist dann lediglich leicht am Interface beschnitten, der Verlust von 4GB ist irrelevant.

Durchaus ein attraktives Produkt. Bleibt noch die Frage nach dem Preis, die Karte ist aber ein harter Schlag ins Gesicht der Käufer der 90er. Der fehlende Speichertakt und das Powerlimit lassen sich editieren. Die Karte ist dann lediglich leicht am Interface beschnitten, der Verlust von 4GB ist irrelevant.
Ich behaupte mal als Käufer des Topmodells weiß man was man da tut. Mit Vernunft hat die Entscheidung sowieso nichts zu tun. Das Vorgehen ist ja auch nicht neu.

Bin gespannt was das kosten wird, es wäre erfreulich wenn Nvidia irgendwas im Preisbereich zwischen 6890XT und 6900XT anbieten würde.
899 tippe ich mal.

Zurück