Nvidia Ampere im Vergleich: Geforce RTX 3090 im Gehäuse

Kabel durch eine fette Chromeröhre ziehen vernünftig befestigen - fertig. :D

edit: natürlich vernünftig gebogen hoch zum Netzteil geführt. Da fragt keiner wieviel FPS die schafft, sondern wieviel PS.

Screenshot_2020-09-10 nt9kkzybtbm51 jpg (WEBP-Grafik, 1536 × 2048 Pixel) - Skaliert (50%).jpg

3080 im gehäuse :-D

Die Karten an und für sich sind recht "hübsch", aber die Platzierung des neuen 12-Pin-Stromsteckers und vor allem Nvidias eigene, beigelegte Adapterlösung sind eine optische Kabelmanagment-Katastrophe. Selbst spezielle Kabel von Netzteil- und Dritt-Anbietern werden nicht "clean" aussehen wenn installiert.

JayzTwoCents: We finally have our hands on the NVIDIA RTX 3080!
youtu.be/zxJDdRgs7Lw

Mir ist noch gar nicht aufgefallen, dass der hintere Lüfter "rückwärts" dreht. Ob das wirklich optimal oder nur für die optik ist?
Nvidia-RTX-3080-Kühlerdesign-Airflow-Grafik.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube eher nicht, dass das Kühlkonzept in solchen Mini Gehäusen funktioniert, erst recht nicht mit einem Radiator in der Front, da wird nur warme Luft auf die Karte geblasen und nach unten hin wo die Grafikkartenlüfter ihre Luft ansaugen kommt nur wenig an.
Der Adapter ist aber wirklich abgrundtief hässlich, die Netzteil Hersteller sollten wirklich schleunigst Kabel raus bringen.
Ich finde auf dem Bild und dem anderen aus der News sieht man auch gut, dass es leider doch nur Plastik ist, da sah die Turing FE noch deutlich edler aus, aber nichts desto trotz deutlich schicker als die meisten Customs.

Meine 2080 Super von MSI (Trio X) ist sogar noch etwas größer :lol: . Müssten diese Maße sein: 32,8 x 14 cm...
Da ich aber nen WaKü-Block drauf habe, hat sie allerdings nur ein etwa "1-Slot-Design".

Zuletzt bearbeitet:
Muss ja so sein, da er ja Luft durchzieht und nicht drückt wie der andere Lüfter. ;-)
Man hätte den Lüfter auch andersrum montieren und normal drehen lassen können. Die Erklärung von JayzTowCents, dass es so leiser ist, tönt plausibel. Ich hatte selbst mal eine EVGA Karte mit rückwärts drehenden Lüftern und die war wirklich leise. Aber ich nehme an, dass der Luftstrom geringer ist, sonst würden wir solche Designs öfters sehen. Auch frage ich mich, weshalb der Lüfter bei der I/O blende dann normal dreht. Der müsste doch leise sein, weil er direkt bei einer Gehäuseöffnung liegt.

time to say goodbye 80FE
der grund für das kabel ist denkbar einfach; am winzigen 28cm 2slot teil war vorne einfach nicht genug platz für 2x 6+2

mir ist die kühlleistung dieser lächerlich unterdimensionierten FE nicht genug

Was mich an der FE immer noch irretiert ist der hintere Lüfterrotor. Die Blätter sind ja so angeordnet das der Luftstrom wie ein extrem nach oben breiter werdender Twist im ganzen Case verteilt. Nicht zentriert sondern so ausgelegt das alle Komponenten RAM etc aufgeheizt werden. Weiß nich bei einen Ryzen + Luftkühler eher eine kontraproduktive Lösung denk ich. Sicher wird NV gedacht haben bevor wir eine Komponente anstrahlen verteilen wir die 300W lieber aber ich seh das als Problem an. Vor Allem darf man dann nach hinten einen richtigen Wirbelwind verbauen der das wieder abführen darf. Auf jeden Fall nicht so wie von NV vorgestellt, denk ich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück