Nvidia Ampere im Vergleich: Geforce RTX 3090 im Gehäuse

Meine Zotac 2080 hat auch schon ordentliche masse von 308x113x57mm, wobei man schon sagen muss das die höhe der 3090 von 138mm meine Karte trotzdem ein bisschen wie ein Spielzeug wirken lässt.

Was mich an der FE immer noch irretiert ist der hintere Lüfterrotor. Die Blätter sind ja so angeordnet das der Luftstrom wie ein extrem nach oben breiter werdender Twist im ganzen Case verteilt. Nicht zentriert sondern so ausgelegt das alle Komponenten RAM etc aufgeheizt werden. Weiß nich bei einen Ryzen + Luftkühler eher eine kontraproduktive Lösung denk ich. Sicher wird NV gedacht haben bevor wir eine Komponente anstrahlen verteilen wir die 300W lieber aber ich seh das als Problem an. Vor Allem darf man dann nach hinten einen richtigen Wirbelwind verbauen der das wieder abführen darf. Auf jeden Fall nicht so wie von NV vorgestellt, denk ich.
Dann kauf ein anständiges Case und eine vernünftige AIO und du hast diese Probleme nicht.?

Es wird aber so getan, als ob es Karten in dieser Größe nie gab und als ob das jetzt etwas ganz besonderes ist. Bei 320-350W Abwärme ist das auch zu erwarten, wenn das Refenrenzdesign nicht völlig unbrauchbar sein soll.

Von Nvidia selbst gab es die Größer auch noch nicht. Immerhin besser als früher als man den Radiatorlüfter verbaut hat und die Karte dann gefühlt 20 Sone laut war.

Tja, das Gehäuse ist wohl etwas kurz geraten.
Zumindest bietet der Laufwerkskäfig eine ordentliche Stütze ^^.
Ein paar Schweißnähte, und das Gehäuse ist absolut verwindungssteif. ;-P
Wohl dem, der noch ein Gehäuse mit mehreren 3,5 Zoll Laufwerksschächten in hoffentlich passender Einbauhöhe hat, anstatt CD Scheibe rotiert da dann lautstark der Lüfter der Grafikkarte.
Das gibt dann nettes Retrofeeling für die echten Kerle, die noch lauter Geräusche ihrer Hardware gewöhnt sind.
Damals knatterten noch Diskettenzugriffe wie Schützengrabenfeuer, CDs flogen quer durch den Raum, Mainboardlüfter hoben wie Drohnen in Terminator ab.... :-))

Ich finde die 3090 garnicht mal so groß, meine Zotac 2080 AMP Extreme ist ähnlich groß. Die 3080 FE ist im Vergleich schon sehr klein, soll aber nochmals mehr Hitze abführen können. Auch wenn mir die Karte optisch eigentlich zusagt glaube ich nicht, dass die Kühlung gut sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück