Nvidia Ampere: Gerüchte um GA103 für RTX 3080

hast du konkrete zahlen / benches oder ähnliches?
Bisher auch nur das, was man auf einschlägigen Seiten in Sondertests so lesen kann plus Erfahrungsberichte von Leuten die ne Karte haben und es probiert haben. Ich hoffe mal, dass in der kommenden Print solche Sondertests drin sind, bin bei Raff da aber zuversichtlich. :-D
Bei der RTX3000er kann ichs entgegen der 2000er Serie (noch) nicht selbst ausprobieren. Kommt sicher noch wenn die Karten verfügbar sind und ich die eine oder andere mal in den Fingern habe/testen kann aber schätze mal dieses Jahr passiert das nur noch selten. Bisher ist nur eine "Bestellung" da wo ich jemandem ne RTX3080STRIX verbauen soll... das kann noch was dauern bis die da is :haha:
 
Bisher auch nur das, was man auf einschlägigen Seiten in Sondertests so lesen kann...

Bisher ist nur eine "Bestellung" da wo ich jemandem ne RTX3080STRIX verbauen soll... das kann noch was dauern bis die da is :haha:

Könntest du bitte einen Test mit - 100w powerlimit verlinken? Würde mich sehr interessieren. :)

Solche "spezial" benches würde ich mir persönlich gleich mit einem direkten Vergleich zu einer FE wünschen. Also sieh zu, dass noch jemand eine FE bei dir ordert! :D
 
Wenns solche Tests schon geben würde gerne^^

Wie gesagt ich muss auch warten bis mehr Karten, Tests und Quellen für sowas da sind. Solche Sachen interessieren ja die breite Masse weniger, die wollen immer nur wissen wie viel MHz mehr gehen wenn man statt 300 dann 500W in die Karte drückt.

Wenn man ein sehr gutes Modell erwischt kann man aber mit gezieltem manuellem UV anscheinend sehr viel erreichen sofern man dem hier glauben kann:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Wenn es tatsächlich üblich ist, dass ein GA102 schon bei etwas über 800mV an die 1900 MHz stabil schafft wäre das ne Granate, denn das sind -100W zu stock ohne nennenswerten Leistungsverlust. Ich kann mir aber nicht vorstellen dass das immer so einfach möglich ist - denn wenn es das wäre hätte NV das (in abgeschwächter Form) schon ab Werk so eingestellt und auf 250 statt 320W gezielt. Entweder ist das nicht stabil was er da zeigt oder er hat wirklich ein Golden Sample erwischt.

Aber selbst wenn "nur" 1750 MHz bei 800mV stabil sind wäre man in einem sehr ordentlichen Effizienzbereich. Wie gesagt, abwarten wie sich die Karten in kommenden Tests so verhalten und ob man eher manuelles UV oder doch automatisches PT bevorzugen sollte.
 
Wenns solche Tests schon geben würde gerne^^

Wie gesagt ich muss auch warten bis mehr Karten, Tests und Quellen für sowas da sind. Solche Sachen interessieren ja die breite Masse weniger, die wollen immer nur wissen wie viel MHz mehr gehen wenn man statt 300 dann 500W in die Karte drückt.

Wenn man ein sehr gutes Modell erwischt kann man aber mit gezieltem manuellem UV anscheinend sehr viel erreichen sofern man dem hier glauben kann:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Wenn es tatsächlich üblich ist, dass ein GA102 schon bei etwas über 800mV an die 1900 MHz stabil schafft wäre das ne Granate, denn das sind -100W zu stock ohne nennenswerten Leistungsverlust. Ich kann mir aber nicht vorstellen dass das immer so einfach möglich ist - denn wenn es das wäre hätte NV das (in abgeschwächter Form) schon ab Werk so eingestellt und auf 250 statt 320W gezielt. Entweder ist das nicht stabil was er da zeigt oder er hat wirklich ein Golden Sample erwischt.

Aber selbst wenn "nur" 1750 MHz bei 800mV stabil sind wäre man in einem sehr ordentlichen Effizienzbereich. Wie gesagt, abwarten wie sich die Karten in kommenden Tests so verhalten und ob man eher manuelles UV oder doch automatisches PT bevorzugen sollte.
Ich nahm an, dass dir so etwas bekannt wäre nach deinem vorigen Post.
Ich bin auf solche Tests gespannt, obwohl ich persönlich kein Problem mit der Devise habe "viel hilft viel". Aber ich muss mittlerweile gestehen, bei Ampere sollte man diesen Gedankengang ein wenig überdenken.
 
Wenns solche Tests schon geben würde gerne^^

Wie gesagt ich muss auch warten bis mehr Karten, Tests und Quellen für sowas da sind. Solche Sachen interessieren ja die breite Masse weniger, die wollen immer nur wissen wie viel MHz mehr gehen wenn man statt 300 dann 500W in die Karte drückt.

Wenn man ein sehr gutes Modell erwischt kann man aber mit gezieltem manuellem UV anscheinend sehr viel erreichen sofern man dem hier glauben kann:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Wenn es tatsächlich üblich ist, dass ein GA102 schon bei etwas über 800mV an die 1900 MHz stabil schafft wäre das ne Granate, denn das sind -100W zu stock ohne nennenswerten Leistungsverlust. Ich kann mir aber nicht vorstellen dass das immer so einfach möglich ist - denn wenn es das wäre hätte NV das (in abgeschwächter Form) schon ab Werk so eingestellt und auf 250 statt 320W gezielt. Entweder ist das nicht stabil was er da zeigt oder er hat wirklich ein Golden Sample erwischt.

Aber selbst wenn "nur" 1750 MHz bei 800mV stabil sind wäre man in einem sehr ordentlichen Effizienzbereich. Wie gesagt, abwarten wie sich die Karten in kommenden Tests so verhalten und ob man eher manuelles UV oder doch automatisches PT bevorzugen sollte.

Nein das schaffen die wenigsten Chips,wenn überhaupt! Ab 1800 wird es zäh beim UV und undervolting fängt bei den Karten auch erst so bei 850mv an.Bis 900mv verbrauchen die unter echter Last soviel wie Stock. Ein 0er Binning schafft 1,9 bei 800mv nicht mal ansatzweise.
 
Was du gerade machst ist das Gleiche, wie wenn man die 980 mit der 1080 Ti vergleichen. Die 90 ist die Titan und eine Ti kann es nicht mehr wirklich geben die den Namen verdient hat (diese Position hat eindeutig die 3080 übernommen), was soll denn bitte noch zwischen die 80 und 90 Leistungstechnisch passen?
Bis jetzt hieß es immer 3080 20 GB und nicht 3080 Ti 20 GB.

Ich sehe eher die 3090 als TI Ersatz, nicht als Titan Ersatz. Die letzten Titan haben schon deutlich mehr gekostet.
Wie gesagt, mit ist egal was für ein Chip unter der Haube steckt, das entscheidet für mich nicht, ob xx80, oder TI, oder TItan.
 
Ich sehe eher die 3090 als TI Ersatz, nicht als Titan Ersatz. Die letzten Titan haben schon deutlich mehr gekostet.
Wie gesagt, mit ist egal was für ein Chip unter der Haube steckt, das entscheidet für mich nicht, ob xx80, oder TI, oder TItan.

Warum interessiert dich der Marketing Name nicht aber die technischen Eigenschaften?
 
Warum interessiert dich der Marketing Name nicht aber die technischen Eigenschaften?

Die technischen Eigenschaften interessieren natürlich und sind extrem wichtig. Aber nicht bei der Platzierung am Markt. Das macht der Hersteller, der entscheidet, welche Technik, der für welches Marktsegment nutzt.

Und da zählt dann nur noch, was dabei raus kommt.

Ist ja nur meine Sichtweise ;)
 
Könnte es dann passieren, das die "neuen" 3080 noch weiter zur 3090 aufschliessen und mir ihren kolportierten 20GB VRAM die 90er eigentlich obsolet machen?
Zumindest drängt sich mir hier der Verdacht auf.
Gruß T.
 
Die technischen Eigenschaften interessieren natürlich und sind extrem wichtig. Aber nicht bei der Platzierung am Markt. Das macht der Hersteller, der entscheidet, welche Technik, der für welches Marktsegment nutzt.

Und da zählt dann nur noch, was dabei raus kommt.

Ist ja nur meine Sichtweise ;)
Das ist technisch auch ganz einfach zu begründen, da die 3090 eben keine Titan Features vom Treiber erhält. Somit ist es hauptsächlich eine weiter verteuerte 80Ti, was aber kaum jemanden interessiert, weil sie ja 3090 heißt.
 
Ab 1800 wird es zäh beim UV und undervolting fängt bei den Karten auch erst so bei 850mv an.Bis 900mv verbrauchen die unter echter Last soviel wie Stock. Ein 0er Binning schafft 1,9 bei 800mv nicht mal ansatzweise.

Also das wird mir sicher Spaß machen, da herum zu probieren.
Ich find's toll, wie man da echt Temperatur nach unten kriegen kann, bei ähnlicher Leistung, oder sogar gut nach oben kommt, weil die Temps ja niedriger sind(Boost-steps). Muss nur noch checken, wie das alles mit dem Powerlimit insgesamt dann noch zusammenhängt.

Will tüfteln ! :D Aber es is wohl mit Ampere doch eher so, wie ich ganz am Anfang vermutet hatte, dass sie die richtigen Mengen erst mit den Containerschiffen ankarren und die brauchen nun mal ihre Zeit hier rüber(wurde ja teilweise massiv verneint, von manchen, die meinten die würden alle per Flieger kommen).

Auch wenn's schwer fällt und man ungeduldig is: Abwarten und Kaffee trinken. :kaffee:

Freue mir jedenfalls schon im Voraus ein Loch in's Knie über die Karten die da kommen.
Vor allem, wenn man vielleicht noch Glück hat, mit nem guten Chip, oder halt ein etwas besseres Modell holt, allgemein mit besserer Ausstattung/Kühlung, Stromversorgung(z.B. Modelle mit 3x 8Pin) usw. .
Da sollte man vielleicht auch noch flexiblere Möglichkeiten haben(BIOS Flash mit Wechselbios ?).

Jo ... werd' da auf jeden Fall schön rumtüfteln. :)

Und dieses ganze Ampere is nix usw. geht mir am Poppes vorbei, da ich auf jeden Fall ein tolles Upgrade kriege, von 1080Ti auf 3080, auch mit 10GB(die ja auch wieder weniger saufen, als 20GB :D).

edit:

was aber kaum jemanden interessiert, weil sie ja 3090 heißt

Richtig, weil so teuer, dass die eh kaum einer kauft. :)
Also is mir wayne was mit der 3090 is. Die Karte interessiert mich einfach nicht, weil "out of range for Geldbeutel". ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kommen ja auch derzeit noch per Flieger, aber erst mit den Schiffen kommt flächendeckende Verfügbarkeit.
 
Bei dem oben genannten Video und dem reinen UV sollte man aber vorsichtig sein.
Ein paar Tage nach Release wurde irgendwo getestet, das beim normalen undervolten in Spielen nix passiert und anfänglich als stabil erachtet wird. Dies trifft aber nur zu, wenn einige Sachen der GPU nicht beansprucht werden.
Sobald aber Raytracing und DLSS verwendet wurde, waren die Undervoltings mit 800mV usw nicht mehr stabil.

Man sollte also beim UV schon einen Bench machen, der beides enthält, sonst bringt das nix.
In nromalen Games ohne RTX und DLSS wirst du nix merken, aber wenn eines der beiden aktiviert wird, crasht die Karte mit dem UV von oben.
 
Man sollte also beim UV schon einen Bench machen, der beides enthält, sonst bringt das nix.
In nromalen Games ohne RTX und DLSS wirst du nix merken, aber wenn eines der beiden aktiviert wird, crasht die Karte mit dem UV von oben.
Jo, Ampere kann Rastering und RTX gleichzeitig ausführen. Das war bei Turing noch anders. Quake RTX oder Minecraft bieten sich gut für den Stabilitätstest an.
 
Och, die 770 gabs damals auch mit 2 oder 4 GB.

Da wurde aber der Chip nicht geändert.
Anderer Chip heißt andere Eigenschaften.
Ich sage ja nicht dass die Karten generell schlecht sind, das sind sie sicher nicht. Nach so langer Zeit, einem Nodewechsel von 12 auf 8nm, einer neuen Architektur und dem ganzen Hype hätte ich nur eben mehr erwartet als "+35% Performance bei +30% Leistungsaufnahme" (oder verglichen mit meiner 180W-2080er: +100% Performance bei +80% Leistungsaufnahme").
Die Kritik muss sich NV halt gefallen lassen.

Das hatte Nvidia halt mit den 8nm Pech. Bei AMD scheint man mit 100W weniger auszukommen.
 
Mich wundert, dass Mindfactory noch nicht mal die 30XXer gelistet hat

Wie pinbit schreibt. Ich denke, so lange nicht Schiffeweise Karten kommen, nehmen die den Punkt 3080 gleich wieder raus, so bald alles was sie haben weg is.
Hatte einmal kurz den Menüpunkt 3080 gesehen und mir n Direktlink gespeichert. Aber der Punkt verschwand nach kurzer Zeit wieder, nachdem sie glaub ich ne Gigabyte verkauft hatten.
Bringt ja auch nix, wenn da n Menüpunkt is, zu etwas, was nicht vorhanden ist.

Man sollte also beim UV schon einen Bench machen, der beides enthält, sonst bringt das nix.
In nromalen Games ohne RTX und DLSS wirst du nix merken, aber wenn eines der beiden aktiviert wird, crasht die Karte mit dem UV von oben.

Werd das auf jeden Fall für Stabilität mit testen. Hab mir schon mal diesen 3D Mark gekauft, wo ich alles mögliche testen und einstellen kann. Da is ja glaub ich auch ne RT-Abteilung mit drin. Ein spezieller Test dort soll wohl als Stabilitätstest ganz gut taugen, da der gern abstürzt, bzw. Fehler ausspuckt, wenn nicht stabil.

Hab ich gehört ... ;)
 
Zurück