2000€ sind Bullshit. Für 2000€ bekommt man ein gutes gebrauchtes Motorrad oder den Führerschein plus solide Motorradbekleidung.
Das macht Nvidia nicht, bzw dann kaufen die Karte auch nur Leute, die nicht wissen wohin mit dem Geld.
Hätte 1300-1400US$ maximal geschätzt.
Mehr ist einfach für Consumer zu krass.
Ich meine... bei solchen Preisen kann man ohnehin nicht mehr von einer Consumer-Karte sprechen. Die heißt dann vielleicht nicht Titan, aber sie hat quasi ihre Specs und auch den Preis, also faktisch schon irgendwie ne Titan, wenn man die 'normalen' Modelle in Relation sieht.
Aber das macht Nvidia nicht. Wo ist der Sinn?
Also wenn ich schon billiger kaufen muss, dann wohl doch eher ne AMD-Karte und nicht die ultra-abgespeckte RTX3080.
Aber ich warte mal den Launch ab.
Noch nie hab ich so viele voneinander abweichende Leaks/Gerüchte vor einem Launch erlebt.
High End Objekte sind fast ausschließlich Preisleistungsfremde Luxusartikel die man nicht kauft weil man sie benötigt sondern weil man sie haben will. Für Leute die nicht bereit sind ihr Geld zu verschleudern gibt es die sehr Leistungsstarke MIttelklasse, die nahezu alles bewältigen kann was Spiele heute bieten.
Naja es gibt schon dramatische Unterschiede zwischen zB RTX2070 und RTX2080Ti bzw bald RTX3080 und RTX3090. Wie du weiter unten schriebst: 4K, 120Hz... ja, das ist ein Szenario. Es gibt noch mehr, wie zB VR, wo man auch eine ultrahohe Auflösung bei hoher Refreshrate hat (mittlerweile bis 144Hz bei der Valve Index).
Also es gibt definitiv den Bedarf an Leistung und die super-soliden Mittelklasse-Karten schaffen eben
nicht alles, was man so braucht. Es gibt viele Dinge, die man eben nur zufriedenstellend mit High-End-Hardware bewerkstelligen kann, weil sie Anforderungen haben, die unserer Zeit weit voraus sind.
Daher kaufen nicht nur reiche Snobs die dicken Karten, sondern auch Leute, die ihr Hobby einfach vernünftig ausleben wollen und dafür auch bereit sind mehr Geld auszugeben. Für viele Leute sind +30% Mehrleistung ne Menge Holz.