Nvidia Ampere: Geforce RTX 3080 mit 10 und 20 GiB? RTX 3090 für 2.000 USD?

Also die 2060 Super gab es bis vor kurzem erst ab 400 € +
Darunter wird die 3060 wohl kaum einsteigen. Vielleicht eine 3 GB Variante davon ...
Denke für die 1080 Ti mit Wasserkühlung bekommt man noch 350 - 380 €.
MfG Föhn.
Die RTX 2060 Super gibt es ab etwa 360 Euro, die normale RTX 2060 ab etwa 280 Euro.
Sollte es die RTX 3060 zwischen 350-400 Euro geben, wird man eine GTX 1080ti vielleicht für 250 Euro wegbekommen.
Die RTX 3060 dürfte die gleiche Leistung haben, deutlich weniger Strom benötigen, Raytracing und DLSS 2.0 anbieten.
Die 1080ti auf der Anderen Seite hat 3GB mehr Vram, ist aber alt und gebraucht.

du glaubst jetzt nicht wirklich das die RTX 3060 350€ -400€ kostet . ahahahaha , und was nützt dir Raytracing DLSS2.0 etc , wenn die 2080ti damit nichtmal richtig performed , bzw anständige Framerates auf die Straße bringt . Und dann noch 3 GB weniger Ram bzw rein nur 8 GB ram .........

Und wieso sollte man dann für eine 1080ti mit Wasserkühler nur 250€ bekommen ... lächerlich xD

PS : alt und gebraucht , aber immer nur bei 35-40°C maximal ;)

Aber ich danke Dir , du machst mir grad meine 1080ti echt schmackhaft ^^

Zuletzt bearbeitet:
2000 € für eine Grafikkarte.

Leute das sind 4 Waschmaschinen auf einmal oder 2 große Fernseher.
Wenn man jetzt bedenkt, das ihr auf die 2000 € GPU dann vielleicht auch nur 2 Jahre Garantie habt (EVGA oder Zotac mal ausgenommen), kann man nur hoffen, das die gut gebaut ist und lange hält. :-)

Oder in etwa eine PS5/XSX + LG OLED CX9LA - muss man mal drüber nachdenken:)

2000 € für eine Grafikkarte.

Leute das sind 4 Waschmaschinen auf einmal oder 2 große Fernseher.
Wenn man jetzt bedenkt, das ihr auf die 2000 € GPU dann vielleicht auch nur 2 Jahre Garantie habt (EVGA oder Zotac mal ausgenommen), kann man nur hoffen, das die gut gebaut ist und lange hält. :-)

Also ich kenne keinen der eine Grafikkarte kaputt gemacht hat , und meine sind auch immer weit über Garantie gelaufen bzw sind nie kaputt gegangen .

Klar gibts paar Grobmotoriker , aber das ist doch kein Argument xD

PS: Und du kannst keine 4 Waschmaschinen tragen ^^ ...

Sie haben soviel Grafikkarten gewonnen wie sie tragen können ( 3 Straßen weiter bis zum nächsten Block ) ^^ ...... , Das wäre ne geile Aktion von Lederjacke xD ............. Das wäre richtige Promotion für fast Umme und 100mio klicks.

Vielleicht sollte ich ins Marketing gehen ...hmmmm

Zuletzt bearbeitet:
Es ist Euch schon bewusst, dass die US-Preise im Normalfall ohne Steuern sind, da die Bundesstaaten die Steuern selbst festlegen und sich daher der Endpreis von Staat zu Staat unterscheidet?
Da kommt also wohl noch ein wenig drauf auf den Dollar-Preis von 1.399$.

Cunhell

Richtig, kommen nochmal im Schnitt 10% drauf und wären wir bei 1550$ und in etwa bei uns dann 1650€ für das billigste Custom Modell. Also selbst bei den 1400$, gar net mal soweit von den 2k €uro dann entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, kommen nochmal im Schnitt 10% drauf und wären wir bei 1550$ und in etwa bei uns dann 1650€ für das billigste Custom Modell. Also selbst dann, gar net mal soweit von den 2k entfernt.

Ich bin echt noch am schwanken , ob ich die 2 Scheine jetzt in Nvidia-aktien stecke oder mir ne neue Grafikkarte kaufe ....

Ich meine , ich hab ja ne 1080ti , und die Kohle brauch ich grad auch nicht xD ahaahahhaha

du glaubst jetzt nicht wirklich das die RTX 3060 350€ -400€ kostet . ahahahaha , und was nützt dir Raytracing DLSS2.0 etc , wenn die 2080ti damit nichtmal richtig performed , bzw anständige Framerates auf die Straße bringt . Und dann noch 3 GB weniger Ram bzw rein nur 8 GB ram .........
Und wieso sollte man dann für eine 1080ti mit Wasserkühler nur 250€ bekommen ... lächerlich xD
PS : alt und gebraucht , aber immer nur bei 35-40°C maximal ;)
Aber ich danke Dir , du machst mir grad meine 1080ti echt schmackhaft ^^
DLSS 2.0 bringt selbst einer RTX 2060 bereits enorm viel.
Die Raytracing Leistung dürfte bei Ampere um einiges steigen.
Die normale RTX 2060 gab es zu Release für 350-400 Euro, sollte die RTX 3060 ähnlich viel kosten ist Deine GTX 1080ti maximal 250 Euro wert, eher 200 Euro.

Ach was jammert ihr den alle ich will auch keine 1500€ für ne GPU ausgeben...

ABER
Wenn ich Morgen zum örtlichen Juwelier gehe und ihm sage meine fast 30 Jahre alte Mickey Mouse Uhr für 29,99,- DM läuft heute noch einwandfrei, man brauch doch keine für 16.000€! Dann wird er mich wohl zum nächsten Luxusautohändler schicken und Ich soll nach einem Ferrari oder Lamborghini für Dacia Preise um 15.000€ Fragen.

High End Objekte sind fast ausschließlich Preisleistungsfremde Luxusartikel die man nicht kauft weil man sie benötigt sondern weil man sie haben will. Für Leute die nicht bereit sind ihr Geld zu verschleudern gibt es die sehr Leistungsstarke MIttelklasse, die nahezu alles bewältigen kann was Spiele heute bieten. Wieso verlangen so viele die Leistungsspitze für ein paar Groschen? Wenn ich dann Argumente lese "niemand braucht 4K, und/oder 144Hz+" kann ich nur schmunzeln. Denn das sind kindlich bockige Aussagen. Es kommt auf DAS an was der Nutzer für Erwartungen hat und muss diese mit dem für sich kaufbaren abwägen. Denn natürlich machen 4K und hohe Hertzzahlen einen deutlichen optischen Unterschied- Auch wenn es nicht nötig wäre.

Der Sarg hat keine Regale:ugly:

DLSS 2.0 bringt selbst einer RTX 2060 bereits enorm viel.
Die Raytracing Leistung dürfte bei Ampere um einiges steigen.
Die normale RTX 2060 gab es zu Release für 350-400 Euro, sollte die RTX 3060 ähnlich viel kosten ist Deine GTX 1080ti maximal 250 Euro wert, eher 200 Euro.

Also dir verkauf ich meine 1080ti nicht . xD

Du hast einfach keine Wertschätzung . Ka woher das bei dir kommt .........

Überall wird gerufen, dass bei zu wenig Speicher bereits viele Details automatisch ausbleiben. Aber in welchem Verhältnis? Vor ein paar Jahren waren noch 4 GB ausreichend, da gabs auch bei den Grakas nicht mehr. Dann ging man auf 8 GB. Jetzt werden plötzlich mindestens 16 nötig!?

Nvidia wäre mit folgenden Konstellationen gut gefahren, wenn damit der Preis dann entsprechend auch in Grenzen geblieben wäre.

RTX 3060 entweder 8 GB oder 10 GB
RTX 3070 + 3080 12 GB
RTX 3080Ti / 3090 16 GB

Also dir verkauf ich meine 1080ti nicht . xD

Du hast einfach keine Wertschätzung . Ka woher das bei dir kommt .........
Wieso sollte die 1080ti mehr wert sein wenn die RTX 3060 das gleiche mit deutlich mehr Features anbietet für 350-400 Euro?
Sollte die RTX 3060 350-400 Euro kosten wird man die 1080ti maximal für 250 Euro losbekommen, die Karte ist dann 3,5 Jahre alt.

2000€ sind Bullshit. Für 2000€ bekommt man ein gutes gebrauchtes Motorrad oder den Führerschein plus solide Motorradbekleidung.

Das macht Nvidia nicht, bzw dann kaufen die Karte auch nur Leute, die nicht wissen wohin mit dem Geld.

Hätte 1300-1400US$ maximal geschätzt.
Mehr ist einfach für Consumer zu krass.

Ich meine... bei solchen Preisen kann man ohnehin nicht mehr von einer Consumer-Karte sprechen. Die heißt dann vielleicht nicht Titan, aber sie hat quasi ihre Specs und auch den Preis, also faktisch schon irgendwie ne Titan, wenn man die 'normalen' Modelle in Relation sieht.

Aber das macht Nvidia nicht. Wo ist der Sinn?

Also wenn ich schon billiger kaufen muss, dann wohl doch eher ne AMD-Karte und nicht die ultra-abgespeckte RTX3080.

Aber ich warte mal den Launch ab.
Noch nie hab ich so viele voneinander abweichende Leaks/Gerüchte vor einem Launch erlebt.

High End Objekte sind fast ausschließlich Preisleistungsfremde Luxusartikel die man nicht kauft weil man sie benötigt sondern weil man sie haben will. Für Leute die nicht bereit sind ihr Geld zu verschleudern gibt es die sehr Leistungsstarke MIttelklasse, die nahezu alles bewältigen kann was Spiele heute bieten.
Naja es gibt schon dramatische Unterschiede zwischen zB RTX2070 und RTX2080Ti bzw bald RTX3080 und RTX3090. Wie du weiter unten schriebst: 4K, 120Hz... ja, das ist ein Szenario. Es gibt noch mehr, wie zB VR, wo man auch eine ultrahohe Auflösung bei hoher Refreshrate hat (mittlerweile bis 144Hz bei der Valve Index).

Also es gibt definitiv den Bedarf an Leistung und die super-soliden Mittelklasse-Karten schaffen eben nicht alles, was man so braucht. Es gibt viele Dinge, die man eben nur zufriedenstellend mit High-End-Hardware bewerkstelligen kann, weil sie Anforderungen haben, die unserer Zeit weit voraus sind.

Daher kaufen nicht nur reiche Snobs die dicken Karten, sondern auch Leute, die ihr Hobby einfach vernünftig ausleben wollen und dafür auch bereit sind mehr Geld auszugeben. Für viele Leute sind +30% Mehrleistung ne Menge Holz.

Zuletzt bearbeitet:
Immer diese Luxus Waren vergleiche ... sowas von lächerlich. Wir diskutieren hier die Preise im Kontext der letzten zwei Jahrzehnte. Selbst die ersten 3dFX Karten haben keine 300€ gekostet gehabt zum release und da sprechen wir von ganz anderen Produktionsbedingungen und Mengen des Herstellers, als wie Heute bei AMD&Nvidia.

Ne, da werden ganz einfach nur die Aktienkurse bei den jetzigen Margen entsprechend gepusht. Genauso wie bei Apple, Samsung und Co. Mal damit befasst was ein Iphone in der Produktion und dem Material kostet, ok kommt noch Forschung dazu und über Mitarbeitergehälter in China brauchen wir glaube ich nicht reden oder ? es geht hier einzig und allen um Gewinnmaximierung für die Führungsetage und deren Anleger und wir spielen bei dem ganzen Spiel mit.

Denn was hat sich bitte denn groß an den Bedingungen von vor dem Miningboom geändert und du machst hier auf "dicke Hose" weil du dir halt ne 3090 für 2000€ als "Luxus"produkt leisten kannst ... tja dann verbrenn halt weiter dein Geld, hast es ja wie so viele anscheinend da draußen. Fragt sich nur wie lange noch ...

Überall wird gerufen, dass bei zu wenig Speicher bereits viele Details automatisch ausbleiben. Aber in welchem Verhältnis? Vor ein paar Jahren waren noch 4 GB ausreichend, da gabs auch bei den Grakas nicht mehr. Dann ging man auf 8 GB. Jetzt werden plötzlich mindestens 16 nötig!?

Nvidia wäre mit folgenden Konstellationen gut gefahren, wenn damit der Preis dann entsprechend auch in Grenzen geblieben wäre.

RTX 3060 entweder 8 GB oder 10 GB
RTX 3070 + 3080 12 GB
RTX 3080Ti / 3090 16 GB

Jo eigentlich schon...Aber vielleicht plant Nvidia die 4000´er Reihe erst in 4-5 Jahren:ugly:... dann würde es zu wenig sein. Und wenn AMD wieder nicht hinterher kommt wird die Leistung der 3000´er bis dahin reichen müssen:ugly::D

Realistisch gesehen füllt aber auch Ray Tracing in hohen Texturen -so wie Nvidia es plant- den Speicher enorm! Und sollten Nvidias gestreuten Leistunggerüchte stimmen, sind 1440p, 2160p, etc wohl endgültig die bedingungslos führenden Auflösungen im (Nvidia)-High End. Die Leistung der Engines/Spiele ist durch die neuen PS und Xbox ja nun auch erstmal wieder einige Jahre an ein Maximum gebunden. Ganz sinnlos und uneigennützig wird Nvidia das wohl nicht machen wenn es so kommen sollte mit dem VRAM

Aber vielleicht plant Nvidia die 4000´er reihe erst in 4-5 Jahren...
Das ist was ich am meisten befürchte. Jetzt kommen die kackteurern Ampere-Karten, aber ob wir's wollen oder nicht, früher oder später beißt man eh in den sauren Apfel, weil Nvidia jetzt erstmal schön wieder für 2 Jahre die Seele baumeln lässt.

Daher kaufe ich wohl direkt zu Release. Klar, viel Geld... aber meine GTX1080 macht keine 1-2 Jahre mehr. Die hat jetzt langsam fertig.

Und AMD... tja AMD. Keine Ahnung.
Hab das Gefühl das wird wieder die Enttäuschung des Jahres, wenn der Hype-Train entgleist und klar wird, dass Ampere übermäßig viel Vorsprung hat. Es ist doch immer das gleiche.
Solide Leistung, relativ solide Preise, viel Religion, häufige Unzuverlässigkeiten. Hab ich eigentlich kein Bock drauf. :D

Zuletzt bearbeitet:
Jo mit 4 Jahren rechne ich schon wenn die angeprisene Leistung zutrifft.
Ob und was ich kaufe weiß ich allerdings noch nicht genau! Nur das die 1080TI für Momentane AAA Spiele noch so eben WQHD Tauglich ist. Siehe Assassins Creed Origins Odyssey. Division 2. SotTR.. Da ist meine GPU mit 90-100% Auslastung mit 150%PT grad noch so um die 50-75 fps bei NICHT maximalen Details.
Also über kurz oder lang-und um mein 4K Herz zu erfreuen muss was neues her. Nur da macht ne 2080Ti für 1000€+ und 30% drauf kaum Sinn! Regler schön und gut, wenn es Sinn macht. Nur wenn ich schlechte Grafik und lockeres Gaming haben will Spiele ich meine geliebten GameboyColour N64 PS2:D

2000€ sind Bullshit. Für 2000€ bekommt man ein gutes gebrauchtes Motorrad oder den Führerschein plus solide Motorradbekleidung.

Das macht Nvidia nicht, bzw dann kaufen die Karte auch nur Leute, die nicht wissen wohin mit dem Geld.

Hätte 1300-1400US$ maximal geschätzt.
Mehr ist einfach für Consumer zu krass.

vielleicht gibt es auch keine Titan mehr und wird durch 3090 ersetzt? Titan RTX kostet 2770€ und Titan X 1600€

"Aber vielleicht plant Nvidia die 4000´er Reihe erst in 4-5 Jahren:ugly:"

Bloß nicht. :wall: Ich ertrage nicht nochmal einen so langen "beinahe Stillstand" am Grafikkartenmarkt!

Es ist schon absurd, dass bei Ebay gebrauchte GTX 1080er für teils über 300€ und 1080 TI's für über 400€ weggehen. Die Karten sind quasi uralt und kosten immernoch viel zu viel Geld. (Verkaufsstart's waren der 27. Mai 2016 und der 10. März 2017)

Das wirkt sich negativ auf den Markt aus.

Zurück