Nvidia Ampere: Geforce RTX 3080 mit 10 und 20 GiB? RTX 3090 für 2.000 USD?

Oder auch das 4K Thema immer wieder dabei herzunehmen. Hättet ihr auch damals solche Diskussionen beim Sprung von 1024x768 auf 1600x1200 geführt ? kann man sich nur an den Kopf fassen.

Oder auch das 4K Thema immer wieder dabei herzunehmen. Hättet ihr auch damals solche Diskussionen beim Sprung von 1024x768 auf 1600x1200 geführt ? kann man sich nur an den Kopf fassen.

Vorallem da jetzt auch die Konsolen so ziemlich jeden Titel in 4K drauf haben sollten. Natürlich wird da getrickst, aber auf dem PC sollte endlich UHD als Maßstab genommen werden. Oder wenigstens WQHD als mainstream. 1080p hatten wir jetzt lange genug..

Alles was nicht mehr wie 100% Leistungssteigerung bei 500€ bietet, gegenüber meiner GTX1080, ist unwürdig. :daumen2:
Bloß nicht. :wall: Ich ertrage nicht nochmal einen so langen "beinahe Stillstand" am Grafikkartenmarkt!

Es ist schon absurd, dass bei Ebay gebrauchte GTX 1080er für teils über 300€ und 1080 TI's für über 400€ weggehen. Die Karten sind quasi uralt und kosten immernoch viel zu viel Geld. (Verkaufsstart's waren der 27. Mai 2016 und der 10. März 2017)

Das wirkt sich negativ auf den Markt aus.
Dann schau dir doch mal diverse Benchmarks an. Da liegt eine 1080 immer noch fast gleichauf mit einer 5700XT.
AMD hat da eine gewisse Mitschuld, aber die Consumer zahlen nVidia auch einen überhöhten Preis, ohne zu jammern.

Im Preisbereich den die meisten anvisieren also 600€ und drunter, wird AMD sicher wieder Konkurrenz anbieten. Somit alles Bestens für den Großteil der Gamer. Die Enthusiasten können ruhig tief in ihre Taschen greifen, wenn sie es wollen.

Update: Und heute kommt sicher das Gerücht, dass es wohl doch eher 1275,47€ werden und alle fluchen erneut los, dass sie nie wieder PC spielen und sich ne Konsole kaufen.
Irgendwie kriegt man die 300 postings schon voll. ;)

PS: Und AMD is natürlich in allem viel besser.
Ich vergaß. ;)

Update: Und heute kommt sicher das Gerücht, dass es wohl doch eher 1275,47€ werden und alle fluchen erneut los, dass sie nie wieder PC spielen und sich ne Konsole kaufen.

Stimmt, aber im Endeffekt sind und bleiben alles Spekulationen und wir werden erdt ab dem 01.09. genaueres wissen und können uns dann entsprechend mit gerechtem Zorn wieder zu Wort melden xD

Bloß nicht. :wall: Ich ertrage nicht nochmal einen so langen "beinahe Stillstand" am Grafikkartenmarkt!

Es ist schon absurd, dass bei Ebay gebrauchte GTX 1080er für teils über 300€ und 1080 TI's für über 400€ weggehen. Die Karten sind quasi uralt und kosten immernoch viel zu viel Geld. (Verkaufsstart's waren der 27. Mai 2016 und der 10. März 2017)

Das wirkt sich negativ auf den Markt aus.

Das ist nicht absurd, sondern lässt sich sehr leicht erklären:
Der Abstand zu Turing mit den höheren Preosen ist einfach viel zu gering und manche interessiert Raytracing nicht, sodass die nicht bereit sind den deutlich höheren Preis zu zahlen.
Der Anstand von einer Costum 1080Ti liegt bei ungefähr 30% (je nach Spiel etwas mehr oder weniger) zu einer vergleichbaren 2080Ti.
Damit ist Turing bei vielen außen vor gewesen, des weiteren hatte kein wirklicher Abverkauf der Pascalkarten statt gefunden, da der Preis von Turing nach oben gegangen ist - dies alles sorgt dafür, das selbst 4 Jahre alte Karten immer noch zum Zocken ausreichend sind und die Mehrleistung den neuen Preis in einigen Augen nicht rechtfertigt. Entsprechend gut sind halt die Pascalkarten nach gefragt - dies könnte sich mit der nächsten Generation Ampere wieder etwas ändern, außer die die werden signifikant teurer als Turing. Es hilt ja keinem, wenn man für die selbe Leistung +100 oder 200€ drauflegen muss nur um mehr RT-Leistung zu erhalten - entsprechend würde sich der Gebrauchtmarkt nicht nach unten korrigieren.

Also ein Teufelskreis und die Kunden sind die Leittragenden.

Zuletzt bearbeitet:
Tja wenn die 3090 schon zwischen 1400 und 2000$ kosten wird, wie teuer wird dann wohl die 3080 werden.
Wenn die Gerüchte stimmen basiert diese ja auf einem salvage des Vollausbaus der bei der Titan Ampere zu Einsatz kommen wird. (laut Gerüchteküche ca. 630mm2)

Zwei Jahre nach dem Release von RTX bzw. Turing dominiert marktanteilstechnisch nachwievor Pascal, was schon erstaunlich ist. Nvidia präsentiert zwar super Umsatz- und Gewinnzahlen, aber es herrscht selbst bei Enthusiasten Kaufzurückhaltung. Anders wären folgende Zahlen nicht erklärbar:

Steam survey Juli 2020 (Grafikkartenverteilung):

Pascal (GTX 1000er) = 34,94 %
Turing (RTX 2000er) = 10,36 %
Turing (GTX 1600er) = 9,08 %
Maxwell (GTX 900er) = 6,71 %

PCGH Umfrage 2Q 2020 (Grafikkartenverteilung):

Pascal (GTX 1000er) = 31,02 %
Turing (RTX 2000er) = 23,86 %
Turing (GTX 1600er) = 0,90 %
Maxwell (GTX 900er) = 5,89 %

Wenn selbst in Foren wie PCGH eine neue Generation (inkl. Refresh) nicht innerhalb von zwei Jahren so deutlich angenommen wird, dass die Vorgängergeneration anteilstechnisch überholt wird, muss es weniger Verkäufe (Stückzahlen) als üblich gegeben haben. Pascal (und zuvor auch Maxwell) hatte dagegen einen rasend schnell An-/Aufstieg bei den PCGH-Usern. Nvidia hat es mit der Preissteigerung bei Turing übertrieben, die hohen Preise und großen Margen gleichen allerdings noch den geringeren Absatz (Stückanzahl) bei den Gamerkarten aus. Allerdings muss sich Nvidia diesmal etwas neues einfallen lassen, unabhängig davon ob Navi 2 stark wird oder nicht.

Ein Turing-Anteil von lediglich ~19% im Mainstream (Steam) bzw. ~25% bei den Enthusiasten (PCGHX) kann nach 2 Jahren nicht das Ziel von Nvidia (gewesen) sein. Pascal ist mit einem hohen Anteil von ~35% im Mainstream (Steam) bzw. 31% bei den Enthusiasten (PCGHX) unfassbar stark, obwohl über 4 Jahre alt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles was nicht mehr wie 100% Leistungssteigerung bei 500€ bietet, gegenüber meiner GTX1080, ist unwürdig. :daumen2:

Dann schau dir doch mal diverse Benchmarks an. Da liegt eine 1080 immer noch fast gleichauf mit einer 5700XT.
AMD hat da eine gewisse Mitschuld, aber die Consumer zahlen nVidia auch einen überhöhten Preis, ohne zu jammern.

in deinen wunschträumen vielleicht liegt die Non TI gleichauf mit ner vernünftigen custom 5700XT

"Fast gleich auf" ... naja ich weiß nicht ....
https://www.techpowerup.com/forums/...440.png&hash=a4c5b36cb201f462e6a98c678cd2807f
Da kann ich dann auch sagen die 5700XT ist fast gleich auf mit einer 2080 ;).

EDIT: Ich hoffe du nimmst deine Zahlen nicht von userbenchmark.com deren Gewichtungen/Zahlen sind sagen wir mal höflich ... seltsam.

PS: Und AMD is natürlich in allem viel besser.
Ich vergaß. ;)

Selbst bei 1300 wären noch zwischen 600-700 Euro reiner Luxusaufschlag dabei. Ist mittlerweile ja schon egal ob 1300 oder 2000, realistisch sind die Preise schon seit der 2000er Generation nicht mehr. Auch diese Preise ob 1300 oder 2000 werden gezahlt, die Zeit von halbwegs sinnvollen Preisen ist lang vorbei.

Geht davon aus, dass im besten Falle die 3070 unter 1000 Euro kostet - die 8GB Version natürlich.

Geht davon aus, dass im besten Falle die 3070 unter 1000 Euro kostet - die 8GB Version natürlich.
So schlimm wird es schon nicht gleich werden.
Die 3070 sollte ja auch zu deutlich geringeren Kosten herzustellen sein, da diese wohl nicht auf dem gleichen Die basieren wird.
Ob diese allerdings mit einer z.B.: 56CU, NAVI22, 8-12GB leistungsmäßig und im speziellen bezüglich der Preis/Leistung konkurrieren kann, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Da hab ich ja mit mein 2x 1080ti aus dem gebraucht Markt vor zwei Jahren alles richtig gemacht. Keine 1000€ gezahlt und verkaufen lassen die sich ja auch noch.
Mal sehen welche Farbe diese ersetzen wird, rot oder grün, wenn der Preis angemessen erscheint für die Neue.

Am besten wäre Grafikkarten mir verschieden taktstufen und modularen RAM Modulen

Dann kann jeder selber entscheiden wie viel RAM reingepackt wird

Aber das wird wahrscheinlich nicht funktionieren da man dort sehr wahrscheinlich Leistung verliert

Im Preisbereich den die meisten anvisieren also 600€ und drunter, wird AMD sicher wieder Konkurrenz anbieten. Somit alles Bestens für den Großteil der Gamer. Die Enthusiasten können ruhig tief in ihre Taschen greifen, wenn sie es wollen.

Was meinst du wohl warum die Preise so hoch sind, weil AMD im High End nicht mithalten kann. Wenn AMD hätte mithalten können und eine 2080TI Leistung hätte bieten können, hätte man die für weniger Geld angeboten um die zu verkaufen, was wieder Nvidia gezwungen hätte den Preis nach unten zu korrigieren. was wieder zu geringeren Preisen bei allen Karten darunter geführt hätte.

Was meinst du wohl warum die Preise so hoch sind, weil AMD im High End nicht mithalten kann. Wenn AMD hätte mithalten können und eine 2080TI Leistung hätte bieten können, hätte man die für weniger Geld angeboten um die zu verkaufen, was wieder Nvidia gezwungen hätte den Preis nach unten zu korrigieren. was wieder zu geringeren Preisen bei allen Karten darunter geführt hätte.

So sieht's aus

Aber wenn die 3080 nur 2 GB mehr Speicher hat und mehr FPS liefert dann muss Nvidia auch damit rechnen das Leute auf ihren 2080 oder 2080ti sitzen bleiben und erst wechseln wenn es wirklich nicht mehr reicht
Da fehlt einfach der große wow Effekt
Hätten sie jetzt 12 GB verbaut sähe das eventuell schon anders aus

Weil seien wir ehrlich Zeichen 10 GB und 24 ist halt eine riesen Lücke wo man sich einfach fragt ob die einen verarschen wollen

Bei den kleinen an RAM sparen um bei den großen richtig viel drauf zu hauen

Bei der 3090 hätten 16 GB gereicht und man hätte sich die 24 für die super/ti Variante aufheben können

Zurück