Nvidia Ampere: Gainward leakt Spezifikationen der RTX 3090 & RTX 3080

[...] Faszinierend finde ich aber, dass die RTX 3090 wohl die neue Titan ist, oder Nvidia bastelt noch im Geheimen an einer Titan mit 32gb...

Die 3090 wird keine neue Titan. nVidia wird erneut eine eigene Titan auf Basis von Ampere aufsetzen, da die ein anderes Marktsegment bedient und die Brücke zwischen dem Consumer-HE und den großen Quadro's schlagen muss. Analog der letzten Generation wird diese wohl auf dem Vollausbau des GA102 setzen, ebenso wie die große(n) Quadro(s). Vermutlich werden es hier 48 GiB VRAM werden wie auch bei der Quadro. (Dafür werden es jedoch möglicherweise "nur" 16 Gbps werden.)

Ich dachte das einer Compute Unit vier Raytracing-Beschleuniger haben? Bei Nvidias RTX-20-Turing wird nur ein Raytracing-Kern pro Shader-Cluster verbaut.

AMD verfolgt mit Raytracing in RDNA2 einen grob vergleichbaren Ansatz zu Turing mit dedizierten Intersection-Engines in den TMUs, d. h. auch hier wird zusätzliche Transistorfläche für spezialisierte Hardwareineheiten implemerntiert und auch hier ist der zusätzliche Flächenbedarf vergleichweise gering, ebenso wie bei Turing auch (das kann man bereits von der Xbox herleiten). Bei Ampere dagegen zeichnet sich voraussichtlich eine größere Änderung bei der Raytracing-Implementation ab, sodass nVidia hier möglicherweise erneut einen Schritt weiter sein wird als AMD.
Die Anzahl der Cores/Funktionseinheiten lässt übrigens aktuell wenig Rückschlüsse auf die Leistung zu. Die zur Xbox gegebenen Peak-Werte sind mit nVidia's GigaRays/s nicht vergleichbar, wobei letztere auch weitaus praxisnäher sind, während es sich bei den Xbox-Werte um theoretische Peak-Werte handelt die nur einzelne Tests quantifizieren.

@owned139: Der einzig nennenswerte Unterschied zwischen RDNA2 und Turing ist, dass die RT Cores (vereinfacht betrachtet) einen Strahl bis zu einem Triangle-Hit nachverfolgen und erst danach das Ergebnis an den Shader Processor zurückmelden. Bei AMD dagegen initiiert der SP eine Strahlverfolgung (wie auch bei Turing) und beauftragt die Intersection-Einheit in den TMUs mit einer einzelnen Intersection-Prüfung auf das erste infrage kommende Element der BVH. Das Ergebnis gibt die Einheit daraufhin an den SP zurück der dann weiterentscheiden kann, ob er dem Strahl weiter folgen will, was er in der Regel muss, denn bis man ein Triangle in einer BVH trifft, benötigte es eine Vielzahl an Intersection-Tests. Bei AMD geht es hier also immer hin und her zwischen der spezialisierten Intersection-Einheit (in den TMUs) und dem SP. Programmiertechnisch verspricht das etwas mehr Flexibilität, weil man einfacher in die Strahlverfolgung eingreifen kann. Welchen Einfluss dieses Hin-und-her jedoch bzgl. der Performance hat, wird man in konkreten Tests abwarten müssen. Zudem können die TMUs, wenn sie RT-Operationen ausführen, keine Textur-Operationen berechnen, d. h. es ist hier ein entweder/oder.
Und wie schon erwähnt, wird Ampere bzgl. Raytracing wohl voraussichtlich einen deutlich größeren Umbau präsentieren, der tatsächlich einen beträchtlichen Leistungszugewinn liefern könnte. Bei der Rasterizer-Leistung erwarte ich hier weitestgehend eine Skalierung aufgrund der größeren Zahl an SMs und dem Takt, ggf. unter Berücksichtigung geringfügiger Optimierungen. Beim Raytracing könnte Ampere dagegen tatsächlich einen deutlich größeren Sprung aufweisen ... man wird noch 36 h abwarten müssen. ;-)

[...] Mein Stand war, daß man Tensor braucht um den DLSS-Set zu erstellen, aber nicht um... beim Endkunden das Ergebnis zu visualisieren. Das DeepLearning also z.B. nicht erst während des Spielens stattfindet.

Über die Tensor Cores kann das NN effizienter angewendet werden, man kann diese Berechnungen aber auch über die SPs laufen lassen. Beispielsweise die ersten, vorläufigen DLSS 2.0-Implementationen verwendeten noch die SPs und nicht die Tensor Cores. Letzteres ist jedoch performanter.
Wenn also AMD entsprechendes Know How angehäuft hat, spricht nichts dagegen, dass sie etwas zu DLSS ähnliches über die SPs implementieren. Wird man abwarten müssen, mittelfristig werden sie so etwas brauchen, wenn sie bei höheren Auflösungen im Gaming konkurrenzfähig bleiben wollen ... denn die "Bedürnisse" der Gamer "entwickeln" sich hier zweifelsfrei schneller als die Hardware ;-) Noch bessere Grafik mit noch mehr Raytracing-Effekten für alles Mögliche von GI, Reflektionen bis zu Schatten, dann in min. 4K und möglichst noch mit Bildraten jenseits der 60 FPs wird absehbar weiterhin selbst die jetzt kommende stärkste Hardware in die Knie zwingen und Kompromisse fordern. Mit etwas wie DLSS kann man diese Kompromisse verringern ...

Zuletzt bearbeitet:
TensorRT ist "based Cuda" (Cuda X) also Compute. "Reine" Tensorcores (Google) hat GA Consumer nicht. Letztlich sind es SPs die INT8 und FP16 berechnen können. Sie sind vor allem für Echtzeitdienste (Sound/Graphics/Video) geeignet.

Warum sollte AMD was anderes machen? Macht doch selbst Nvidia nicht, egal wie sie es nennen.

Ich stimme Illithide da zu, es ist schon ungewöhnlich das der Marktführer derart hart die Möglichkeiten ausnutzt und die Karten mit der Wattage derart auf Kante näht. Das hätte man nicht gemacht wenn man kein Konkurrenzfähiges Produkt von AMD erwartet.
Ich denke nicht das AMD was schnelleres liefern wird als die 3090, aber das müssen Sie auch nicht. Eine gute Karte mit 16GB Ram wird Ihre Käufer finden zu nem fairen Preis.

Vermutete 500Watt bei einigen Customs grenz doch schon an Wahnsinn. Das kann doch keiner mehr kühlen.

TDP = Tgp -20% wenn das im Artikel in etwa stimmt hat die 3090 ca. 280-300 Watt TDP, was in etwa der Custom 2080ti entspricht. Vielleicht nicht perfekt, aber doch erträglich, weiss nicht wie du da auf 500 Watt kommst, die Trio X verbraucht das doch auch nicht... Eine mögliche später erscheinende 3080 ti/super läuft dann mit etwa 30-40 Watt weniger... Auf jedenfall wäre Platz dafür im Portfolio

3080 4300 Shader
?= 3080ti 4700 Shader 20/24 GB Ram
3090 5200 Shader

Werde auf jedenfall warten, wenn die 3090 mehr als 1400 kostet und hoffe auf eine TI. Bis 1400 kommts ganz auf die Mehrleistung und Geräuschkulisse an...

TDP = Tgp -20% wenn das im Artikel in etwa stimmt hat die 3090 ca. 280-300 Watt TDP, was in etwa der Custom 2080ti entspricht. [....]

Verwechselst du die Begriffe TDP und TBP? Unabhängig davon ist die Rechnung absurd und der Wert viel zu hoch, selbst für die 3090-GPU. Btw ... ohne es jetzt noch einmal im Detail durchzurechnen, aber auf der RTX 2080 Ti FE hat der TU102 um die 195 - 200 W TDP (in Abhängigkeit der Güte der Wandler).
Bei der 3090 ist zu berücksichtigen, dass bereits alleine die 24 GiB OC-GDDR6 um die 60 W ziehen, während der Speicher auf der RTX 2080 Ti mit gerade mal um die 22 W zu Buche schlägt. Für den GA102 der 3090 rechnet mal aktuell mit etwa bis zu 230 W TDP.

Darüber hinaus lässt sich bei dem AMD-Topmodell aber auch leicht hochrechnen, dass das mit dem Perf/Watt-Versprechen eine Karte mit 295+ W TBP werden wird. Würde man hier noch die eher unwahrscheinlichen Wünsche einer Fans berücksichtigen und irgendwas um die 2,1 GHz annehmen, dürfte auch das Design die 300 W deutlich überschreiten, wobei ich jedoch einen allzu hohen Takt hier nicht für wahrscheinlich halte bei einer derartigen Chipgröße.

Zuletzt bearbeitet:
Verwechselst du die Begriffe TDP und TBP? Unabhängig davon ist die Rechnung absurd und der Wert viel zu hoch, selbst für die 3090-GPU. Btw ... ohne es jetzt noch einmal im Detail durchzurechnen, aber auf der RTX 2080 Ti FE hat der TU102 um die 195 - 200 W TDP (in Abhängigkeit der Güte der Wandler).
Bei der 3090 ist zu berücksichtigen, dass bereits alleine die 24 GiB OC-GDDR6 um die 60 W ziehen, während der Speicher auf der RTX 2080 Ti mit gerade mal um die 22 W zu Buche schlägt. Für den GA102 der 3090 rechnet mal aktuell mit etwa bis zu 230 W TDP.

Darüber hinaus lässt sich bei dem AMD-Topmodell aber auch leicht hochrechnen, dass das mit dem Perf/Watt-Versprechen eine Karte mit 295+ W TBP werden wird. Würde man hier noch die eher unwahrscheinlichen Wünsche einer Fans berücksichtigen und irgendwas um die 2,1 GHz annehmen, dürfte auch das Design die 300 W deutlich überschreiten, wobei ich jedoch einen allzu hohen Takt hier nicht für wahrscheinlich halte bei einer derartigen Chipgröße.

Steht doch im Artikel, 350 Watt TGP-> die TDP ist laut Redaktion in etwa 20% weniger als die TGP (Erfahrungsgemäß der Redaktion).. Einfach mal den Artikel lesen!

Für den GA102 der 3090 rechnet mal aktuell mit etwa bis zu 230 W TDP.
Damit war die Asic Power gemeint und nicht TDP als Thermal Power Design, sondern Thermal Design Parameter (das verwechselt er vermutlich, weil er die gesamte Abwärme meint), für was anderes steht TDP im allgemeinen nicht. Was eine Karte tatsächlich aufnimmt oder aufnehmen kann, kann zeitweise mehr sein. 230+60 ergibt schon 290 + Wandlerverluste sind das halt mehr. Inwieweit der neue Link dort rein schlägt muss man sehen, denke der braucht etwas und ist in der TGP mit verrechnet. 300-325W dürfte die Karte trotzdem ziehen.

Die spezifizieren für den Adapter nicht umsonst 72A+ PSU's.

Steht doch im Artikel, 350 Watt TGP-> die TDP ist laut Redaktion in etwa 20% weniger als die TGP (Erfahrungsgemäß der Redaktion).. Einfach mal den Artikel lesen!

Keine Ahnung woher die das haben, bei der 2080ti sind einfach die 35W des NV Link rausgerechent (die gibt Nvidia nicht an, steht auch so im Whitepaper), wenn ich den benutze zieht die Karte mehr.

Das hat nichts damit zu tun das die Karte die Asicpower nicht ausnutzt, bei Nvidia hängt das Blinkiegedöns dort noch drauf.

Die 3090 wird keine neue Titan. nVidia wird erneut eine eigene Titan auf Basis von Ampere aufsetzen, da die ein anderes Marktsegment bedient und die Brücke zwischen dem Consumer-HE und den großen Quadro's schlagen muss. Analog der letzten Generation wird diese wohl auf dem Vollausbau des GA102 setzen, ebenso wie die große(n) Quadro(s). Vermutlich werden es hier 48 GiB VRAM werden wie auch bei der Quadro. (Dafür werden es jedoch möglicherweise "nur" 16 Gbps werden.)

100% das noch ne Titan A kommt... da würd ich sogar meine Hand für ins Feuer legen, wart mal nochn halbes bis 3/4rtel Jahr!

Allein der Kühler sagt doch schon dass das Teil nach 300Watt + schreit. Irgend nen Ass hat NV aber im Ärmel, mal gespannt. Entweder Ihr KI Gedöns oder super super RT.

Mit TDP meine ich hier die GPU selbst (als Abgrenzug zu TGP und TBP; wahrs. das was eclipso als ASIC Power bezeichnet) und da sind die -20 % schlicht falsch. Nach der Rechnung hätte Navi 10 als Vollausbau etwa 180 W, faktisch liegt der Chip jedoch bei um die 160 W. Und wie du schon selbst feststelltest, greift diese vermeintliche "-20 %"-Regel bei der 3090 komplett daneben, weil hier der Speicher überproportional viel Strom zieht. Wie ich schon erklärte, der GA102 der 3090 wird etwa bis zu 230 W erreichen, jedoch nicht 280 W, wie mit den "-20 %" naiv unterstellt werden. Wenn man gleiche Karten mit ähnlichem Aufbau vergleicht, kann man vielleicht mit einer Daumenregel zu arbeiten versuchen. Hier hat man jedoch den völlig andersartigen Aufbau ignoriert, sodass diese "Regel" (bzw. der Erfahrungswert) komplett daneben greift.
Also vielleicht weniger unreflektiert lesen und stattdessen einfach mal den eigenen Kopf benutzen. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Mit TDP meine ich hier die GPU selbst (als Abgrenzug zu TGP und TBP; wahrs. das was eclipso als ASIC Power bezeichnet) und da sind die -20 % schlicht falsch. Nach der Rechnung hätte Navi 10 als Vollausbau etwa 180 W, faktisch liegt der Chip jedoch bei um die 160 W. Und wie du schon selbst feststelltest, greift diese vermeintliche "-20 %"-Regel bei der 3090 komplett daneben, weil hier der Speicher überproportional viel Strom zieht. Wie ich schon erklärte, der GA102 der 3090 wird etwa bis zu 230 W erreichen, jedoch nicht 280 W, wie mit den "-20 %" naiv unterstellt werden. Wenn man gleiche Karten mit ähnlichem Aufbau vergleicht, kann man vielleicht mit einer Daumenregel zu arbeiten versuchen. Hier hat man jedoch den völlig andersartigen Aufbau ignoriert, sodass diese "Regel" (bzw. der Erfahrungswert) komplett daneben greift.
Also vielleicht weniger unreflektiert lesen und stattdessen einfach mal den eigenen Kopf benutzen. ;-)

Sehr überheblich von dir und völlig an dem vorbei was ich meinte, auch wenn es u.U. nicht ganz richtig von mir gesagt/interpretiert wurde. Denn ob du den Speicher nun gedanklich ausklammerst oder nicht, er wird trotzdem gekühlt werden müssen. Kaufst du deine Grakas denn ohne Speicher? Rein rethorische Frage, geh wo anders klugscheißen und deinen komplex ausleben...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehe ich nicht so, er versuchte zu erklären das Nv TDP eben nicht ist was die Karte aufnimmt, wenn du aber von TDP sprichtst und 300w meinst wäre es möglich du meinst GPU Power allein.

Die gesamte Karte wird bis 3x0 Watt ziehen, weil wir nicht wissen wie Nvidia den NV Link optimiert hat, ansonsten reizen die Karten ihr Powerbuget auch aus. Warum PCGH meint, eine Karte zieht 20% weniger, als Nvidia Netzteile spezifiziert sollen sie selbst erklären. Denn TGP ist ein worstcase Szenario das jederzeit anliegen kann und was ein Netzteil auf jeden Fall liefern können muss, damit das Bild nicht dunkel wird.

Da muss man gerX7a in dem speziellen Fall einfach Recht geben, 300W allein für die GPU ist zu hoch oder zu viel.

Gedanklich:
Ampere bekommt eine völlig andere Phasenaufteilung, weil die unter Turing ein Flaschenhals war, und genau davon ist auch abhängig was die GPU letztlich verbrauchen darf und auch davon, was du gerade zuschaltest. Genau deshalb gibt es auch Backdrill, man entkoppelt die einzelnen SMD Regelkreise voneinander, weil beim Durchbohren der SMD Layer ab einer bestimmten Anzahl und Dicke der Platine zuviel Kupfer in andere Lagen wandern kann und nahegelegene Regelkreise stört, bzw. die Regelkreise sich aufschaukeln.

So wie dies auch PEG <-> PCIe vorkommen kann. Es führt zu dem gefürchteten Gewine und oder Inferencen (Bussystem).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr überheblich von dir und völlig an dem vorbei was ich meinte [...]

An der Beschreibung der Sachlage ist bei mir nichts überheblich; das spielt sich ausschließlich in deiner Fantasie ab. Und wie ich schon eingangs erklärte, brauchst du dir auch keine Gedanken zu machen, dass du etwas "nicht ganz richtig gesagt oder interpretiert hast". Der Fehler lag nicht bei dir, sondern im Artikel selbst, der hier schlicht Unsinn schreibt mit:
"So kommt die RTX 3090 [...] und einer Total Graphics Power (TGP) von 350 Watt daher. Übrigens: die tatsächliche TDP liegt für gewöhnlich grob geschätzt 20 Prozent unter dem TGP-Wert."
bzgl. dem TDP-Wert, denn der ist mit resultierenden 280 W unrealistisch hoch und nicht einmal ansatzweise nahe des real zu erwartetenden Wertes aus bereits zuvor genannten Gründen.
Und den Abschluss meines letzten Postings hast du dir verdient aufgrund deines vorwurfsvollen "Einfach mal den Artikel lesen!". Auf deinen letzten Satz gehe ich mal nicht weiter ein, aber vielleicht würde dir da mal ein Blick in den Spiegel guttun ...

21:09 in Santa Clara.

Gute Nacht Jensen, schlaf gut und wenn du aufwachst, dann zieh dir deine Lederjacke an und übertreib es mit den Preisen nicht.

Erfahrungen der Redaktion mit TGP sind diesmal egal, da die Redaktion ungefähr soviel Erfahrung mit GDDR6X hat wie wir selbst.

@gerX7a
Da bin ich mal bei dir. Für den Durchschnittlichen gibt es jetzt erstmal ein Problem das vernünftig einzuschätzen, zwischen 3090 und 3080. Einerseits ist man nicht geowhnt, daß GDDR samt seiner Stromversorgung sich dermassen viel reinziehen will, andererseits ist der 200er auf der 3080 ist mit seiner TDP aber ordentlich überfahren (wegen RDNA2?)

So liegen die beiden zwar nur 30W auseinander, der 300er selbst wird aber trotzdem "nur" um die 230W verballern (dürfen).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück