Nvidia Ampere: Erstes Bild zur Asus RTX 3080 Ti ROG gesichtet?

Ich persönlich vermute was ganz anderes: "die 3080 wird preiswerter als viele glauben".:)

Dafür hat man eine 3080ti und die 3090 + einer Titan, die man vermutlich nicht mehr im Consumerbereich für's Gaming anbietet (bewirbt), dass wird die 3090 werden. Alle Gemüter, Ansprüche und damit verbunden Preislagen, kann man damit befriedigen. So bekommt man viel mehr und viel mehr, eine grundlegende Basis die RTX in hoher Qualität schnell genug ausführt. Mehr braucht man auch nicht.

Vermutl. wird eine 3080 nicht mehr als 650-800 kosten, dass werden grundsätzlich die B Die's sein die man dann noch teildeaktiviert, ala 2070s.

Also wartet erst mal ab. Die 2070s hat sich gegenüber der 2080/2080s wunderbar verkauft, dass ist für Nv der Burner!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moderative Anmerkung:
Hier musste ein bisschen durchgefegt und mit bunten Kärtchen geworfen werden.
attachment.php
Der Putzaktion sind leider auch einige Beiträge zum Opfer gefallen, die ohne die auszublendenden Beiträge keinen Sinn mehr ergeben haben.

Danke fürs Verständnis und nun weiter im Text! ;)

MfG
beren2707
 
Ganz klares Nein. Und nein, es gibt da auch kein Maximum, was man definieren könnte.

Der maximale Preis ist das, was die Käuferschicht bereit ist dafür zu bezahlen. Wenn es eine Käuferschicht für Grafikkarten oberhalb von 500 oder 600 gibt - und die gab es, man sehe sich mal die ganzen triple oder quadro SLI rigs an - wäre es dumm als Hersteller diese Schicht nicht zu bedienen.

Wenn du nur 500-600€ ausgeben willst - NVIDIA hat auch dafür Modelle im Angebot.

Das ist Freiheit, jeder kann sich ausbluten lassen wie er will. Nur kann es nicht sein, daß man die Preise in einem Kartell nach oben schraubt und so dem Kunden Leistung nimmt. Da das Angebot eben fehlt, es kann natürlich zu besseren Preisen mehr Leistung angeboten werden. Die Argumentation ist eben geistig einfachst gestrickt. :D Das geht in die Richtung "sollen sie doch Kuchen essen, wenn es kein Brot gibt" (anbei glaub ich ein fälschliches Zitat, bzw. aus dem Zusammenhang gerissen). Aber jeder wie er geistig kann.
 
Zur Preisausgestaltung:

- wenn die Spekulationen zur Spannungsversorgung halbwegs stimmen sollten, dann werden die Karten mindestens doppelt so teuer in der Herstellung :nicken:

Das technisch Mögliche ist überreizt.
 
Die 3090 wird wohl der "Super" Refresh werden und die eigentliche 3080 Ti. Ich denke Nvidia stellt sich gerade auf einen evtl. Preiskampf, der Marketingtechnsich gefochten werden soll, ein. Wenn man die 2. schnellste Consumer Karte (z.B. 2080) einfach beim nächsten Gen-Release 3080 TI statt 3080 nennt, kann man den Preis etwas höher ansetzen und im Bewusstsein der Kunden eine mögliche 3090 zu einem noch höheren Preis als "vertretbar" einstufen, weil die meisten Käufer diese nicht mit einer 2080ti vergleichen werden, sondern schon in Richtung Titan denken und einen Ausbau in der Speerspitze vorgaukelt. Gleiches gilt nach unten hin auch, wenn eine mögliche 3060 nun einfach 3070 genannt wird, könnte die Akzeptanz für 500€ und mehr einfach nur durch umbelabeln erreicht werden. Früher Einstieg in die unterste Leistungsklasse bei xx060, nun ist der Einstieg einfach noch tiefer, was die Modelle darüber wieder aufwertet. Sozusagen durch Modellbezeichnung, in dem man schwächere Klassen einfügt, das Portfolio aufwerten. Siehe 2080, teuerer als die 1080ti, mit weniger VRam und mehr oder weniger gleicher Leistung und trotzdem hat sie sich verkauft.
Gleichzeitig kann man wenn Big Navi sich nur mit einer 3080ti misst, nach oben hin suggerieren, das man Leistungstechnisch 2 weitere Modelle bzw. Stufen im High End hat (3090/Titan), die eine absolut technische Überlegenheit suggeriert, da keine Konkurrenz in dem Bereich... Da sind dann 1600€ doch super... ;)

So sind die Margen u.U. wieder gesichert, natürlich nur wenn die Big Navi der "Fake 3080ti" Leistungstechnisch nicht zu nahe kommt, zu einem attraktiveren Preis, sowie der Abstand zu Turing noch "relativ" groß ausfällt. Reine Psychologie, aber mal sehen ob das auch so kommt. Könnte mir das gut vorstellen.m
Das predige ich seit der Vorstellung von Turing. :daumen:
War genau das gleiche damals als sie die RTX2080Ti direkt zeitgleich mit der RTX2080 (nur alte GTX1080-Leistung) gelauncht haben, statt die Ti ein Jahr nach dem Pascal-Launch, als es halt auch sinnvoll war nochmal 30% herauszukitzeln. Stattdessen haut man die Ti direkt raus und verlagt den Aufpreis für das Suffix.

Diese Nummer treiben sie jetzt auch bei Ampere weiter.
Statt Mehrleistung in der gleichen Preiskategorie, gibts für Ampere ne Namensverschiebung nach oben - selbstverständlich auch mit dem preislichen Upgrade, denn die Karten heißen ja wieder "schneller". :ugly:
Könnte schon wieder reiern, wenn ich mir vorstelle wie die Lederjacke die RTX3090 in die Kameras hält. :banane:

Ich persönlich vermute was ganz anderes: "die 3080 wird preiswerter als viele glauben".:)
Die wird genau so viel kosten wie eine gebrauchte RTX2080Ti und man wird sich wieder fragen ob man lieber zu der alten Karte mit mehr VRAM oder zur neuen Karte mit besserem RayTracing greifen sollte.
Da wird nix dran preiswert sein, außer wenn man es sich schönsäuft. :ugly:

Wenn wir uns auf eines verlassen können, dann dass die Keynote ein Schlag in die Fresse wird.
Einige werden jubeln, weil RT jetzt noch mehr GigaRays umsetzt (yeeeeeyy) und die Top-Karte den üblichen und relativ zufriedenstellenden Leistungsschub bietet (whoop whoop), aber dann werden wir von den Preisen der ganzen Reihe doch wieder böse überrascht. Es ist eigentlich ein Naturgesetzt, dass die Preise Jahr für Jahr steigen. Warum sollen die auch fallen oder gleich bleiben? Die Leute bezahlen es doch sowieso und das ist Fakt. Die Preise steigen, bis jemand anders die Leistungskrone an sich reißt und das sehe ich bei AMD dieses Jahr leider noch nicht... Ich sehe aktuell eigentlich überhaupt nix. Leben die noch?? Naja und dann heißt es, ein paar Tage sacken lassen und dann wird schön bezahlt was der Onkel Jensen haben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das predige ich seit der Vorstellung von Turing. :daumen:
War genau das gleiche damals als sie die RTX2080Ti direkt zeitgleich mit der RTX2080 (nur alte GTX1080-Leistung) gelauncht haben, statt die Ti ein Jahr nach dem Pascal-Launch, als es halt auch sinnvoll war nochmal 30% herauszukitzeln. Stattdessen haut man die Ti direkt raus und verlagt den Aufpreis für das Suffix.

Diese Nummer treiben sie jetzt auch bei Ampere weiter.
Statt Mehrleistung in der gleichen Preiskategorie, gibts für Ampere ne Namensverschiebung nach oben - selbstverständlich auch mit dem preislichen Upgrade, denn die Karten heißen ja wieder "schneller". :ugly:
Könnte schon wieder reiern, wenn ich mir vorstelle wie die Lederjacke die RTX3090 in die Kameras hält. :banane:


Die wird genau so viel kosten wie eine gebrauchte RTX2080Ti und man wird sich wieder fragen ob man lieber zu der alten Karte mit mehr VRAM oder zur neuen Karte mit besserem RayTracing greifen sollte.
Da wird nix dran preiswert sein, außer wenn man es sich schönsäuft. :ugly:

Wenn wir uns auf eines verlassen können, dann dass die Keynote ein Schlag in die Fresse wird.
Einige werden jubeln, weil RT jetzt noch mehr GigaRays umsetzt (yeeeeeyy) und die Top-Karte den üblichen und relativ zufriedenstellenden Leistungsschub bietet (whoop whoop), aber dann werden wir von den Preisen der ganzen Reihe doch wieder böse überrascht. Es ist eigentlich ein Naturgesetzt, dass die Preise Jahr für Jahr steigen. Warum sollen die auch fallen oder gleich bleiben? Die Leute bezahlen es doch sowieso und das ist Fakt. Die Preise steigen, bis jemand anders die Leistungskrone an sich reißt und das sehe ich bei AMD dieses Jahr leider noch nicht... Ich sehe aktuell eigentlich überhaupt nix. Leben die noch?? Naja und dann heißt es, ein paar Tage sacken lassen und dann wird schön bezahlt was der Onkel Jensen haben möchte.




Was dürfte so eine RTX 3080Ti deiner Meinung nach kosten wenn du der CEO von Nvidia wärst ?
 
Was dürfte so eine RTX 3080Ti deiner Meinung nach kosten wenn du der CEO von Nvidia wärst ?

Na, wie sich Preise bilden ist ein hoch komplexes Thema, in der sogar Psychologie als Disziplin einen Platz hat. Es fängt mit den rudimentären Dingen wie Kosten, Nachfrager, Wettberwerb an und dann fließen Preis- und Produktbezogene Ziele ein.
Den richtigen Preis kann man dann auf meheren Wegen finden, Preis-Absatz Funktionen, kostenorientiert oder auch marginalistische Methoden, wie Yield Management. -> weiter eine Break Even Analyse... usw.
Dann kommen noch Strategien dazu, die führe ich an dieser Stelle mal nicht auf. Schlussendlich wird natürlich die Rentabilität immer an 1. Stelle stehen, solange aber Bedürfnisse geschaffen werden und man der Platzhirsch auf dem Markt ist (Anbietermatkt), wird man den Konsumenten ausquetschen bis zum geht nicht mehr.
Um deine Frage zu beantworten, der richtige Preis aus CEO Sicht, ist der Preis der die meiste Rentabilität verspricht ohne die Nachfrage und die Kundenbindung zu zerstören. Also eine Mittel bis Langfristige lukrative Lösung.

Aus Kundensicht, ist es der Kundenutzen im Verhältnis zum Preis und der eigenen finanziellen Verhältnisse und welchen Teil das Produkt in der sog. maslowischen Bedürfnisspyramide anspricht/erfüllt.
 
Was dürfte so eine RTX 3080Ti deiner Meinung nach kosten wenn du der CEO von Nvidia wärst ?
Sie wird genau so viel kosten, wie die meisten Leute unter aller Abneigung gerade noch bereit sind zu bezahlen.
Letztendlich ist aber die UVP auch nur eine Seite der Medallie, denn wir wissen doch alle, dass die Preise von den Händlern eh noch weiter in die Höhe getrieben werden.
 
Na, wie sich Preise bilden ist ein hoch komplexes Thema, in der sogar Psychologie als Disziplin einen Platz hat. Es fängt mit den rudimentären Dingen wie Kosten, Nachfrager, Wettberwerb an und dann fließen Preis- und Produktbezogene Ziele ein.
Das heutige Problem sind die Geldgeber, die anderswo kaum noch was verdienen weil es kein wirkliches Wachstum mehr gibt und sich vehement auf alle Bereiche stürzen wo man annimmt, das noch Wachstum zu generieren. Das Problem ist, dass sie oft wenn sie nicht bekommen was sich vorstellen, einfach zusammenpacken und wegrennen, halt zum Nächsten. Du bleibst dann auf dem Scherbenhaufen sitzen.

Wie hoch Nv's Verplichtungen in dem Bereich ausfallen, sehen wir nicht oder in den seltenen Fällen werden sie sporadisch ausgewiesen. Zum anderen kommen in dem Bereich viele andere Kosten auf die zu, alle wollen mehr. Ich will sie nicht in Schutz nehmen, aber rechnerisch ist es kompliziert und wenn du dich gegenüber den Geldgebern verkalkulierst dann sieht du sehr schnell was passiert, siehe Cryptokater. Dann lieber mehr verlangen.

Preisstabilität ist nur in Europa ein massives Thema, seit dem EU Konsens und der taktischen Ausrichtung der EZB zur Deflation und Inflation bzw. der Verhinderung von wirtschaftlichen Pleiten bei stetem Wirtschaftswachstum. Ist leider so, uns wird man immer mehr abverlangen.

Auf der Seite Nv's, ist es verständlich dann lieber mehr zu verlangen, billiger kann man immer noch werden.
 
Sie wird genau so viel kosten, wie die meisten Leute unter aller Abneigung gerade noch bereit sind zu bezahlen.
Letztendlich ist aber die UVP auch nur eine Seite der Medallie, denn wir wissen doch alle, dass die Preise von den Händlern eh noch weiter in die Höhe getrieben werden.


Das ist keine Antwort auf meine Frage .

Von dir hört man zwar Gejammer wenn ein realer Preis in Zahlen vorliegt , aber einen der für dich in Ordnung wäre , willst du konkret in Zahlen nicht nennen ?!

Metamorf hat im gegensatz zu dir wenigstens richtig erklärt , nach was sich die Preisgestaltung richtet .

Ein geistig gesunder Mensch , sollte sich Hardware die nicht unmittelbar zum Überleben nötig , sondern ein Hobby sind , auch leisten können !

Wenn ich erst über die Finanzierung jammern muss weil ich das Geld nicht habe oder einfach nur MegaGeizig bin , machts in der Regel eh keinen Sinn ;)
 
2te Wahl bleibt 2te Wahl
Zeit ist linear, NVIDIA ist AMD überlegen, Erdbeeren sind rot

Wie kann man unter so vielen News soviel BS schreiben?

Und so ca. 10 Monate vom Ampere Release kommt wieder eine 3000Super für den gleichen preis (hahaha).
Ich weiß das dies eine Antwort auf AMD war aber allein der Gedanke dahin, die haben langsamere Karten rausgebracht für dne vollen Preis um dann 10 Monate später die richtigen Karten rauszubringen für den gleichen Preis.

Damit hat mich Nvidia sehr verunsichert, wenn ich so 700 bis 1000€ für was zahle hätte ich auch gern die Schnelle Variante. Wenn das Nvidia wieder so macht schauen die "normalen" Leute für die das Geld doch einiges Wert ist wieder doof in die Röhre.

Da immer mehr auf Raytracing ausgelegt wird, allein durch die Konsolen wird man nicht drumherum kommen die neue RTX Generation zu kaufen. Das einizge was sein könnte ist, da in den Konsolen AMD verbaut ist das Raytracing mit AMD Karten evt. besser läuft bzw besser Optimiert ist.

nVidia schröpft seine Kunden seit Kepler halt immer mehr, es ist doch nicht verwunderlich das man da als Unternehmen immer kreativere Wege findet...
Die ahnungslosen kaufen es ja trotzdem.

Mit Kepler, 2011, fing es an. Damals wurde die 680 zum High End Preis verkauft.

Endlich mal jemand der sich noch dran erinnern kann... Damals hat die Verarsche angefangen, einen GTX 560(TI) Nachfolger kurz mal im Preis ganz leicht angehoben, von 140€/180€ auf 500€ dazu umbenannt in GTX 680 und die Leute waren aus dem Häuschen, dass ebenfalls mit der GTX 580 für 439€ auf 1000€ für die erste Titan und ab gings, lächerlich aus Kundensicht.

Ganz klares Nein. Und nein, es gibt da auch kein Maximum, was man definieren könnte.

Der maximale Preis ist das, was die Käuferschicht bereit ist dafür zu bezahlen. Wenn es eine Käuferschicht für Grafikkarten oberhalb von 500 oder 600 gibt - und die gab es, man sehe sich mal die ganzen triple oder quadro SLI rigs an - wäre es dumm als Hersteller diese Schicht nicht zu bedienen.

Wenn du nur 500-600€ ausgeben willst - NVIDIA hat auch dafür Modelle im Angebot.

Wow, du bist die Melkkuh die sich jedes Unternehmen dieser Welt wünscht, ist ja unglaublich wie naiv und kurzsichtig man sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, warum die Käufer über die Preise des Herstellers entscheiden sollen ^^. Das ist so typsich Deutsch. Das darf nur so und so viel kosten Punkt. Um ehrlich zu sein, kaufen die meisten so viel Schrott und nutzlose Zeugs nur weil es im Angebot gibts. Da ist man mit einer 1000Euro GPU von Nvidia schon besser dran. Wenn man bedenkt, dass der jeniger sie auch richtig voll gas nutzen wird, und keine Zeit hat für sinnlose Zeugs anderswertig Geld auszugeben und ggf. noch mehr Müll zu verursachen.

Man soll auch verstehen, wie die Welt funktionieren und nicht versucht die Welt nach eigene Vorstellung zuformen oder herab auf andere Leute blicken. Es seid denn, man ist Putin und nicht PC-Gameshardware 0815 User.
 
Das heutige Problem sind die Geldgeber, die anderswo kaum noch was verdienen weil es kein wirkliches Wachstum mehr gibt und sich vehement auf alle Bereiche stürzen wo man annimmt, das noch Wachstum zu generieren. Das Problem ist, dass sie oft wenn sie nicht bekommen was sich vorstellen, einfach zusammenpacken und wegrennen, halt zum Nächsten. Du bleibst dann auf dem Scherbenhaufen sitzen.

Wie hoch Nv's Verplichtungen in dem Bereich ausfallen, sehen wir nicht oder in den seltenen Fällen werden sie sporadisch ausgewiesen. Zum anderen kommen in dem Bereich viele andere Kosten auf die zu, alle wollen mehr. Ich will sie nicht in Schutz nehmen, aber rechnerisch ist es kompliziert und wenn du dich gegenüber den Geldgebern verkalkulierst dann sieht du sehr schnell was passiert, siehe Cryptokater. Dann lieber mehr verlangen.

Preisstabilität ist nur in Europa ein massives Thema, seit dem EU Konsens und der taktischen Ausrichtung der EZB zur Deflation und Inflation bzw. der Verhinderung von wirtschaftlichen Pleiten bei stetem Wirtschaftswachstum. Ist leider so, uns wird man immer mehr abverlangen.

Auf der Seite Nv's, ist es verständlich dann lieber mehr zu verlangen, billiger kann man immer noch werden.

Soweit wollte ich gar nicht ausholen, aber das stimmt schon, das Anleger bzw. Shareholder/Stakeholder hier noch ihre Interesse einfließen lassen (Mehr mehr mehr;) ) ist mehr oder weniger auch ein Teil der Preisbildungspolitik. Wenn man eben nicht mehr im Absatz wachsen kann, müssen die Renditen/Margen usw. steigen. Ich sehe das Problem eher Global, also Volkswirtschaftlich bzw. Bevölkerungswirtschaftlich. Hier stehen konkurrierende Ziele sich gegenüber. Alle wollen mehr Geld, aber weniger davon ausgeben, was dazu führt das Vermögen in allen möglichen Arten angehäuft werden und der Cashflow (überzeichnet beschrieben) immer mehr zum erliegen kommt.
Reallöhne sinken, weil Herstellung muss billiger werden, gleichzeitig möchte jeder Topverdiener werden und massiv konsumieren. Am Ende der Kette steht dann der Konsum, der dadurch immer weiter stagniert (Break Even/Nachfragekurve), was wiederum über Preise oder sonstige Modelle -> Lohnkürzungen, Arbeitsplatzkürzungen durch Automatisierung usw. wieder relativiert werden soll. Ein Teufelskreis, aber oftmals auf einen Nenner zurückzuführen, nämlich-> den Hals nicht voll genug bekommen -> Wachstum/Rendite

Der Millionär kauft halt auch nur eine Milka schokolade pro Woche, auch wenn er viel mehr konsumieren könnte. Der Durchschnittsverdiener dagegen will konsumieren, kann oftmals nicht mitgehen, damit man die Nachfrage trotzdem stillen kann, wird halt wieder noch billiger produziert, aber am Ende fällt hinten immer was/wer runter. An diesem Punkt reden wir dann über Punkt Inflation/Deflation, da hier Anreize zu Konsum durch Pump geschaffen werden (sollen), aber Renditen (Gier ) im Vordergrund stehen. Man ist sich selbst halt immer noch am nächsten...

Man darf heut zu Tage nicht einmal mehr sagen, das ein Jahr mit positiven Ergebnis, aber ohne nennenswertes Wachstum auch ein gutes Jahr war und wird gleich als Ketzer gebrandmarkt. Amerikanische Investoren z.B. sind enttäuscht wenn der ROI nicht größer als 1,1 ausfällt und stoßen teilweise sogar ab oder lassen radikale Optimeirungskuren in ihren Investments durchführen. Wie krank ist das denn? Da blutet mein Schwabenherz... Früher wurde noch gelehrt, erst die Moral, dann das Geld. Den Teil hat man mittlerweile ganz schnell aus den Lehrbüchern verdrängt... CRM und CSR sind nur Marketing und nur solange in Mode, wie sie Rendite versprechen...
Aber ich bilde mir hier nicht ein es besser zu wissen und möchte nicht der Moralapostel sein, ich spiele dieses Spiel leider jeden Tag professionell mit. Das Thema ist auf dieser Ebene weit komplexer als die paar Zeilen die wir/ich dazu schreiben könnten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich frage mich, warum die Käufer über die Preise des Herstellers entscheiden sollen ^^. Das ist so typsich Deutsch. Das darf nur so und so viel kosten Punkt. Um ehrlich zu sein, kaufen die meisten so viel Schrott und nutzlose Zeugs nur weil es im Angebot gibts. Da ist man mit einer 1000Euro GPU von Nvidia schon besser dran. Wenn man bedenkt, dass der jeniger sie auch richtig voll gas nutzen wird, und keine Zeit hat für sinnlose Zeugs anderswertig Geld auszugeben und ggf. noch mehr Müll zu verursachen.

Man soll auch verstehen, wie die Welt funktionieren und nicht versucht die Welt nach eigene Vorstellung zuformen oder herab auf andere Leute blicken. Es seid denn, man ist Putin und nicht PC-Gameshardware 0815 User.

Zu Nvidia muss man aber auch sagen, das deren Marketing funktioniert, viele 0815 Käufer staunen über die Preise, wenn man dann auf eine eine AMD hinweißt, wird meistens trozdem zu NV gegriffen...
 
Zurück