Nvidia Ampere: Erstes Bild zur Asus RTX 3080 Ti ROG gesichtet?

Reitz mich noch nicht. Komme mit meiner Super mit 8 Gib in WQHD Jahre aus.
Kaufe auch nur ASUS Karten. Selbst wenn die jetzt mehr aus RTX rauspopeln,
die Spiele machen in meinen Augen keine wirklich grafischen "Fortschritte".
Warte noch auf die 4000 Karten, so viel Geld ausgeben, lohnt sich nicht!
Dann lieber ein vernünftigen TV mit HDR. Kostet auch um die 1000 €.
 
Man ist bisher - und warum sollte es plötzlich anders sein? - sehr gut damit gefahren, die neue NVIDIA-Karte zum Release zu kaufen.

Also nix für ungut, aber meiner einer ist bis Dato sehr gut damit gefahren, KEINE nVidia Karten zum Release zu kaufen !
Und genau daran wird sich NIX ändern … ;-)

MfG Föhn.
 
Man ist bisher - und warum sollte es plötzlich anders sein? - sehr gut damit gefahren, die neue NVIDIA-Karte zum Release zu kaufen.
Da werden dir aber einige 2080 Ti und Titan Besitzer aufs Dach steigen, weil Nvidia die RAM-Chips unter den Chip flanschte (zwischen GPU und PCIe-Slot), hat sich durch den Anpressdruck des Kühlers der RAM gelöst und unschöne Defekte produziert. Spätere Revisionen hatten dann Kleber unter dem RAM. Meine 8800 GTS 512 hatte damals Probleme bei der Monitorerkennung und einige suchen ihre ROPs auf der GTX 970 noch bis heute - so ganz stimmt die Aussage also anscheinend nicht;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Karte. Wenn die Leistung wirklich deutlich (!) über der einer 2080ti liegen würde, könnte ich in Versuchung geraten.
Allerdings würde ich maximal 1200€ ausgeben, keinen Cent mehr. Wenn sie teurer werden sollte lasse ich sie links liegen bis der Preis sinkt. ;)
 
Für die Top-Karte wäre das bitter. Für die zweitbeste wäre es ok.
Also die 2080Ti muss schon erreicht werden, sonst sehe ich die nächsten 2 Jahre wieder schwarz am GPU-Markt.
Ich denke sogar das es die fünftbeste AMD Grafikkarte wird, in den letzten Jahren ist meine Glaskugel ziemlich präzise gewesen.
Ich rechne Fest mit neuen Chips für 6700(XT) wie gesagt kurz vor der 2080TI, 6800 auf 3080/2080TI Niveau, die XT über 3080/2080TI, 6900 auf 3080TI, XT auf 3090 und die XTX auf 3090TI Niveau. Hoffe ich zumindest :D.
Ich hoffe auch das die 5700 Serie als 6500 Refresh kommt und es auch einen neuen Chip für die 6600 gibt, kommt sie als
6600 wäre das auch ok aber die Leistung der folgenden Pixelschubser schwächer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia hat es sicherlich nicht eilig :D, es wäre unwirtschaftlich bei der Dominanz neue Produkte auf den Markt zu werfen und derzeit ist man SEHR aktiv bei F@h.

Die brauchen die Karten für sich selbst, hi hi. :ugly:

Vielleicht verkaufen sie aber schon mal den ein oder anderen (Leer-)Kühler.

Und wenn die Karten da sind, sind diese euch doch eh zu teuer?
 
Hast also die später erschienene, teurere, langsamere, hitzigere und teurere AMD-Karte gekauft?

Glückwunsch :daumen:

Fast. Meiner einer hat die schnellere und günstigere (Vega 56 für 298 € inkl. 3 Games) käuflich erworben.
Hitziger sei mal dahingestellt. Hab ne "gute" Custom sowie einen gut durchlüfteten Tower.
Zu Spät, ja wie leider immer bei AMD.
Aber die 56´er war der Gegenspieler der 1070 und die 64´er der 1080.
Und den Job (siehe Bench/Link) haben sie mehr als gut gemacht und waren günstiger (nicht im Verbrauch) ;-)
Ne 60´er Karte mit 8 GB kostet in "Deinem grünen Laden" 400 €uronen. NEIN Danke !!

https://www.pcgameshardware.de/Graf...s/Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/

MfG Föhn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nö, dafür gibt es Garantie.
Genau, dann warte ich darauf, dass Nvidia die Hardwareprobleme in einer neuen Revision löst, habe vorher schon mein Geld los (eventuell keine GPU im Rechner) und kann eventuell bessere Preise auch nicht mehr mitnehmen.
Also ist Nvidia zum Launch kaufen keineswegs sicher wie behauptet, es kann zu Problemen kommen und die nerven, Garantie spielt dabei keine Rolle.
 
Ka kann irgend jemand erkennen ob man wieder auf ein Dual-Slot Design zurückgegangen ist oder ob man wieder mit einem Tripple-Slot-Kühler rechnen muss?
 
Ja das ist immer die Frage, wobei die 2080 TI FE bewerkstelligt das ja einigermaßen leise.
Wobei wenn ich die Designs RTX 3080 TI FE und das ASUS Design vergleichen möchte, würde mir das ASUS wesentlich viel mehr zu sagen. Ich persönlich schau an sich schon, was mir die beste Kühlleistung bringt, aber wo ich das Nvidia-Design der 3080 FE erstmals gesehen hab, dacht ich das ist ein schlechter Schwerz mit dem Lüfter oben. :what: Erstens sieht das einfach richtig merkwürdig aus, zweitens kann ich dann meine Creative Soundkarte die direkt nen Slot darüber liegt direkt auf den Grill legen und rösten, das dürfte auf das gleiche rauskomen. Auch sollte es den fall mal geben, dass die AIO etwas undicht wird, verhindert ne durchgehende Backplate eben schlimmeres, wenn die Pampe direkt in den Kühler reinläuft wars das eben auch...
 
Ohne Konkurrenz wird es halt teuer. Nvidia wird save noch höher gehen mit Ampere. Die Preise sind jetzt schon absurd mit Turing. Mit Pascal fing die Unverschämtheit an.
Ich tippe mal auf 1600€ bis 1800€ für diese ROG Ti Karte.

Ist halt ne Abzocke, für alle als abnormal wahrnehmbar seit "Pascal", aber die schleichende Verteuerung läuft ja schon länger (das mit "Kepler" dürfte stimmen, hier fing der Fisch an vom Kopf zu stinken). Persönlich dachte ich mir das gegen Ende von "Maxwell" zum ersten Mal, als ich schon meine damalige 970 im guten Format teurer kaufen mußte als gedacht.

Das Maximale (Highend) was eine Graka für den normalen Verbraucher (also keine Spezialkarten für Spezialanwender, kommerzielle Nutzung etc.) kosten darf, liegt bei 500-600 Euro. Die Leistungsspitze wäre in dem Fall heute eine 2080ti (kostet aber so um 1250€). Der Rest ist Abzocke, weder von der Entwicklung, noch von den Rohstoffen, noch von den realen Herstellungskosten gedeckt, noch von Zusatzkosten, wie Abschreibungen auf Maschinen oder Gebäude etc.

Jetzt ist die Frage, wo verschwinden da 650 Euronen (bis zu einer 2080ti) auf dem Weg vom Quarzhaufen, über das Bestanzen, Verlöten, Verätzen etc. des Plastikecks, bis hin zum bunt-blinkend Propelleraufschrauben, letzteres beruhigt das dümmliche Konsumschaft auch etwas, daß es nicht ganz umsonst seine Haut zu Markte getragen hat, hin zur Ladentheke, bis dann zu uns Konsumenten? Das ist ja mein Geld, warum soll ich irgendwelchen Blutsaugern meine Lebenszeit in den Rachen werfen?

Eventuell finden wir es raus. Aber besser wird es nicht, wenn man das Problem nicht anspricht. Bzw. die Probleme. Eines ist der Preis, ein weiteres ist wie dieser zustande kommt. Und zwar durch fehlende Marktwirtschaft unter einem Quasikartell aus AMD/Nvidia.
 
Die 3090 wird wohl der "Super" Refresh werden und die eigentliche 3080 Ti. Ich denke Nvidia stellt sich gerade auf einen evtl. Preiskampf, der Marketingtechnsich gefochten werden soll, ein. Wenn man die 2. schnellste Consumer Karte (z.B. 2080) einfach beim nächsten Gen-Release 3080 TI statt 3080 nennt, kann man den Preis etwas höher ansetzen und im Bewusstsein der Kunden eine mögliche 3090 zu einem noch höheren Preis als "vertretbar" einstufen, weil die meisten Käufer diese nicht mit einer 2080ti vergleichen werden, sondern schon in Richtung Titan denken und einen Ausbau in der Speerspitze vorgaukelt. Gleiches gilt nach unten hin auch, wenn eine mögliche 3060 nun einfach 3070 genannt wird, könnte die Akzeptanz für 500€ und mehr einfach nur durch umbelabeln erreicht werden. Früher Einstieg in die unterste Leistungsklasse bei xx060, nun ist der Einstieg einfach noch tiefer, was die Modelle darüber wieder aufwertet. Sozusagen durch Modellbezeichnung, in dem man schwächere Klassen einfügt, das Portfolio aufwerten. Siehe 2080, teuerer als die 1080ti, mit weniger VRam und mehr oder weniger gleicher Leistung und trotzdem hat sie sich verkauft.
Gleichzeitig kann man wenn Big Navi sich nur mit einer 3080ti misst, nach oben hin suggerieren, das man Leistungstechnisch 2 weitere Modelle bzw. Stufen im High End hat (3090/Titan), die eine absolut technische Überlegenheit suggeriert, da keine Konkurrenz in dem Bereich... Da sind dann 1600€ doch super... ;)

So sind die Margen u.U. wieder gesichert, natürlich nur wenn die Big Navi der "Fake 3080ti" Leistungstechnisch nicht zu nahe kommt, zu einem attraktiveren Preis, sowie der Abstand zu Turing noch "relativ" groß ausfällt. Reine Psychologie, aber mal sehen ob das auch so kommt. Könnte mir das gut vorstellen.m
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück