News Geforce RTX 4070 Ti Super: MSI Expert macht Asus Proart jetzt Konkurrenz

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4070 Ti Super: MSI Expert macht Asus Proart jetzt Konkurrenz

MSI hat mit der Geforce RTX 4070 Ti Super Expert sein direktes Konkurrenzprodukt zur Proart-Serie von Asus vorgestellt und möchte mit einem dezenten und entsprechend seriösen Design insbesondere Content Creator adressieren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4070 Ti Super: MSI Expert macht Asus Proart jetzt Konkurrenz
 
Was ist an den Karten professionell? Das Design? Wen interessiert das, der damit sein Geld verdient?
 
Was mich an den ASUS Proart Karten stört ist, dass die Lüfter schon ab 50° C anlaufen sollen.
MSI Karten und viele andere laufen erst ab 60° C an.

Ich habe schon einige Games gespielt, die die Grafikkarte nicht voll ausreizen.
Zusätzlich konfiguriere ich meistens auch VSYNC, mehr als 60 Hz kann der EIZO Monitor eh nicht.
Dann bleibt die Karte in den meisten Fällen noch unter 60° C und ich habe immer noch einen total ruhigen Rechner.

Wenn die Lüfter aber schon ab 50 °C anlaufen, dann produziert das unnötig Geräusche.

Schlimmer noch, das Energy Saving innerhalb der nVidia Grafikkarte selber verursacht aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen Audioaussetzer bei meinem Recording interface (damals RME UFX+).

Ich musste das Tool powermizer verwenden, um Energiesparen auf der Nvidia Karte zu deaktivieren. Dadurch steigt der Stromverbrauch nur minimal, aber eine RTX 4070 wird dann selbst im reinen Office-Betrieb bis zu 57 °C warm.

Dann würden bei einer Asus Proart, die das Zero FAN Feature nur bis 50 °C hat, ununterbrochen die Lüfter mitlaufen.
Das finde ich uncool an der Karte.

Warum machen das die Hersteller eigentlich? Das ist doch eigentlich unnötig und 60 °C sind keine Temperaturen, über die man sich Sorgen machen müsste. Einige EVGA Karten von früher gingen locker bis 80 °C hoch.
 
Was mich an den ASUS Proart Karten stört ist, dass die Lüfter schon ab 50° C anlaufen sollen.
MSI Karten und viele andere laufen erst ab 60° C an.

Ich habe schon einige Games gespielt, die die Grafikkarte nicht voll ausreizen.
Zusätzlich konfiguriere ich meistens auch VSYNC, mehr als 60 Hz kann der EIZO Monitor eh nicht.
Dann bleibt die Karte in den meisten Fällen noch unter 60° C und ich habe immer noch einen total ruhigen Rechner.

Wenn die Lüfter aber schon ab 50 °C anlaufen, dann produziert das unnötig Geräusche.

Schlimmer noch, das Energy Saving innerhalb der nVidia Grafikkarte selber verursacht aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen Audioaussetzer bei meinem Recording interface (damals RME UFX+).

Ich musste das Tool powermizer verwenden, um Energiesparen auf der Nvidia Karte zu deaktivieren. Dadurch steigt der Stromverbrauch nur minimal, aber eine RTX 4070 wird dann selbst im reinen Office-Betrieb bis zu 57 °C warm.

Dann würden bei einer Asus Proart, die das Zero FAN Feature nur bis 50 °C hat, ununterbrochen die Lüfter mitlaufen.
Das finde ich uncool an der Karte.

Warum machen das die Hersteller eigentlich? Das ist doch eigentlich unnötig und 60 °C sind keine Temperaturen, über die man sich Sorgen machen müsste. Einige EVGA Karten von früher gingen locker bis 80 °C hoch.
Nur so ne spontane Idee: Evtl. mit nem Undervolting das Anlaufen der Lüfter nach hinten rausschieben bzw. in manchem Games dadurch ganz kassieren? Lüfterkurve noch mal anpassen? Könnten sicherlich mind. 5 Grad bei rausspringen.

@MSI Expert: Die Expert wirkt schon ziemlich hochwertig. KNapp 2kg für eine 4070 ti spricht für eine ordentliche Menge Material. Das Design find' ich echt schick. Nur ob sich das für mich als 0815 Gamer unterm Strich lohnt... mmh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schickes Kärtchen, was mir aber Wurscht ist, da mein Rechner kein Spannerfenster hat. Das war doch übrigens die Karte, wo der Stecker nicht einrastete. Kann natürlich sein, dass es nur ein Montagsmodell war. Und 550 Watt ist scho a bisserl eng bemessen, selbst für die effiziente 4070 Ti Super.
 
Der Gag an der ProArt ist doch, dass sie nur 2,5 Slots hoch ist und damit sehr interessant für viele Gehäuse in denen Karten mit 3 und mehr Slots ersticken würden weil der Abstand zum Blech zu klein wird.
 
Ich finde die wirklich schick. Könnte meine 3060 ersetzen wenn ich mal unerwartet zu Geld komme. Am besten von allen gefällt mir immer noch die Sapphire Nitro. Leider kann ich aus softwareseitigen Gründen keine AMD kaufen. -.-

Und 550 Watt ist scho a bisserl eng bemessen, selbst für die effiziente 4070 Ti Super.
Ja ich denke du hast recht. In 99% der Fälle wird 550W reichen. Mit meiner CPU oder einem X3D reicht auch mein 500W Netzteil. Aber bei diesen Angaben sollte man schon immer auf Nummer sicher gehen und mit der "größten" CPU kalkulieren. Mit einem 14900K wird 550W jedenfalls knapp.
 
Zurück