Nvidia Ampere: Erstes Bild zur Asus RTX 3080 Ti ROG gesichtet?

Leute macht euch kein Stress, wir werden sehen was Rot/Grün bringt. Ich habe ne 5700 XT Mit Custom Kühler + Flüssigmetal für ca 450€ gebastelt bei 2175 Mhz wird das Teil noch bis 2021 reichen und dann gibt es ne 7700 XT oder was Grünes bis 500€.

:daumen:

Als GTX 1080 Nutzer bringt mir die leider wenig; auch die RTX 2080s sind mir noch deutlich zu nahe dran.
Wenn die RTX 3080 noch mal 50% zur 2080s bringen würde (meinte aber was von nur ~35% gelesen zu haben) könnte ich mich dazu verlocken lassen nach ~4 Jahren ~850€ für ne GPU auszugeben.

So ganz verstehe ich die Kartenhersteller aber auch nicht.
Ich hatte kein Problem damit jedes Jahr ~550€ für ne XX80 Karte / AMD Karte ausgeben die den Speicher (deutlich) vergrössert hatte hatte und ~40+% mehr Leistung brachte.
Nun kommen so Speicherzwerge (aus heutiger Sicht) mit mickrigen Leistungsschüben wollen aber dafür ~50% mehr €. :what:
Haben die nicht gemerkt das die selber Freesync bzw. GSync auf dem Markt gebracht haben?
Komme nun mit deutlich weniger FPS besser zurecht als früher. => 35% mehr FPS sind für mich nicht wirklich eine Option.
 
Ich denke halt das es so ist ....

Die 680 GTX Karten sind raus gekommen dann das update auf 780 / 780 TI
dann karm die 980 / 980 TI update karten waren dann die 1080 / 1080 TI
jetzt ist es aber wirklich viel intressanter weil die RTX 200 Serie karm raus und diesmal ist die RTX 300 Serie keine update Karte sondern eine seit jahren in entwicklung befindliche Grafikkarte so wie einst die 8800 GTX natürlich wird sie mehr RT Kerne und besseres DLS haben . Aber auch Game Features die 200 Serie nicht hat so oder so es werden sich einfach viele die 300 Serie kaufen müssen um bei aktuellen Games mit reden zu können . Und ich denke Cyberpunk 2077 wird nicht alles zeigen was die RTX 300 Serie kann dafür ist es einfach zu lange schon in entwicklung auch kein Mafia 1 oder Crysis Rem . Ich denke es werden eigne Games für die Karte kommen halt in 2021 ....

Denke mögliche Game könnten sein :

-Watch Dogs legion
-Battlefield 6
-Skyrim 6
-GTA 6
-Star Citizen in Demo mit Vulkan 1.2 ?
-vielleicht hl 3 oder Crysis 4 ich weiss nicht irgendwas wird sicher neu kommen , und ich denke die RTX 300 Serie ist intressant weil sie eben eine komplette neu Entwicklung ist und keine update Graka wie die vorgänger . Das ist eine Monster Grafikkarte was schaltungen und Vram und Geschwindigkeit angeht , und evtl auch Features .....

P.S Die Karte ist seit Jahren in Entwicklung neue Features , mehr Power , mehr Vram hoffentlich wird sich sicher auch im Preis niederschlagen glaube nicht wirklich das AMD konkurrenz ist , da müsste HL ³ mit eignen Features raus kommen und jeder will es Zocken wegen CS Go 2 oder andren mod Games . ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Skyrim6 in 2021? Dann weisst du mehr als Bethesda Softworks. Da es auf den Nextgen Konsolen laufen soll und dafür optimiert, würde ich eher 2023 sagen.

An Cyberpunk wird sich die 3000-ender Reihe eher die Zähne ausbeissen, wenn es optisch so aufwendig gestaltet wurde und alle RT Feature tatsächlich einfliessen sollen.

Das Spiel dürfte ein Crysis Nachfolger sein und W3 hatte es auch in sich.
 
Und ich hoffe, dass die Medien mal den Ball flach halten und nicht wie bei Turing, die Karten trotz der Mondpreise in den Himmel hypen, dass wieder alle ohne nachzudenken auf die Karten rennen und die Preise nach oben treiben und auch oben halten. Nvidia wird ja jedes Jahr immer mehr in seiner Preispolitik bestätigt. Ich weiß gar nicht wann und wo das mal ein Ende haben soll, wenn alle immer kaufen kaufen kaufen und die Preise einfach hinnehmen und in den Foren sogar rechtfertigen.

Leute die bereits seit längeren eine 2080TI hatten - und mit der Leistung nicht mehr ganz zufrieden sind, haben einen starken Bedarf etwas schnelleres zu kaufen. Und wenn es ohnehin schon 2 Jahre nicht mehr möglich war etwas wirklich schnelleres als eine 2080Ti zu kaufen dann ist natürlich eine 3080TI die hoffentlich deutlich schneller ist - ein Produkt für das man seine aufgesparten Euronen locker macht. - Und jene die sich keine 2080Ti kauften, weil deren Leistung nicht überzeugte - könnten mit einer 3080TI nun auch genug Kaufreiz spüren, dass sie diesmal den Schritt zur Kasse machen. Und leute die sich keine 20xx-Karte kauften sitzen nun schon echt lange im Trockenen und warten auf die Grafikpower ihrer Wünsche und wenn Nvidia nur annähernd was bringt - das überzeugt, rennen doch solche Kunden nicht zu unrecht los und besorgen sich ihr Stück Hardware. Und es gibt ja wikrlich sehr viele die auf Ampere warten, dass sich das nicht gut verkauft, das sollte man echt ausschließen und Nvidia weiß - dass sie mit Turing nicht all ihre potentiellen Kunden erreicht haben - mich übrigens auch nicht.

Ich werde nur dann keine Ampere Karte kaufen, wenn die Leistung mies ist oder AMD etwas vergleichbares (brauchbares) günstiger bringt - Und dabei handelt es sich um keine "Fixums" - sondern um etwas was man sich erst mal anschauen will, bevor man entscheidet. Leaks können nerven - aber bis zur Gewissheit dauert es vermutlich nur noch 2 bis 3 Monate - weniger Wartezeit als wir schon ertragen mussten. Wir nähern uns immerhin der Kurve die uns dann auf die Zielgerade bringt - die sich so mein aufdringlichster Wunsch nicht ewig dahinziehn möge.
 
Aber warum eine komplette neue Auflage einer Grafikkarte weil man so wie es aktuell ist nicht genug Leistungs + bekommt , hinzu kommt das es andauernd neue sachen gibt . Nur der Trick ist eben wer kann länger still sein um seinen Preis , die Leistungs Klasse nicht zu verraten und ich glaub schon da es neu entwickelt wird wird es viele neue Spielerreihen geben . ob sinnvoll mehr oder weniger .... vielleicht Physik X 2.0 oder neue Vulkan api version , mehr rt und mehr dlss aufjedenfall aber es gibt bestimmt das ein oder andre neue ....
 
2te Wahl bleibt 2te Wahl
Zeit ist linear, NVIDIA ist AMD überlegen, Erdbeeren sind rot
 
Das ist ja der Fortschritt den sich alle wünschen, aber gute Produktionen oder AAA Titel dauern in Entwicklung mittlerweile 7 Jahre, von was soll ich da ausgehen? 6 Monate nach Release braucht man erstmal, um den ganzen Fud wegzupatchen und das wenn die Anwenderbasis fast zu bekannt ist. Mit neuen Gens, kommen neue Probleme.

Ich gehe davon aus, dass die 3000-ender erstmal eine Zeit lang brauchen, bei AMD wird das nichts anderes. RT ist viel zu neu als das alles auf Anhieb läuft. Das ist Wunschdenken gerade im Bereich PC, mit tausenden unterschiedlichen Konfigs und einer breiten Generationspalette. Sah man schon an Windows 10.

Die Konsolen haben es da fast zu leicht, da ist alles irgendwo gleich und deshalb konzentrieren sich die meisten genau auf dieses Segment. Zumindest was den Start oder Launchday angeht. Heute musst du sogar an Cloudgaming denken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eclipso du läufst iwelchen kurzweiligen illusionen hinterher..

stolpere nicht
 
Schreibt jemand der zwei MSI RTX 3090 in seinen Zitatbereich einträgt.:schief:

Schon mal die Newsüberschrift gelesen?
 
mindestens 2
immerhin 3x 38" 144hz
hoffe 64GB DDR5 1T @8000 C15-15-45 bringen 5900X nicht zum kochen beim surfen im web
 
Und ich glaube trotzdem nicht, dass du dir zwei Titanen von deinem Taschengeld leisten kannst. Die werden von Partner bekannterweise auch nicht produziert. Für dich ist eher die 3050 gedacht.
 
Und so ca. 10 Monate vom Ampere Release kommt wieder eine 3000Super für den gleichen preis (hahaha).
Ich weiß das dies eine Antwort auf AMD war aber allein der Gedanke dahin, die haben langsamere Karten rausgebracht für dne vollen Preis um dann 10 Monate später die richtigen Karten rauszubringen für den gleichen Preis.

Damit hat mich Nvidia sehr verunsichert, wenn ich so 700 bis 1000€ für was zahle hätte ich auch gern die Schnelle Variante. Wenn das Nvidia wieder so macht schauen die "normalen" Leute für die das Geld doch einiges Wert ist wieder doof in die Röhre.

Da immer mehr auf Raytracing ausgelegt wird, allein durch die Konsolen wird man nicht drumherum kommen die neue RTX Generation zu kaufen. Das einizge was sein könnte ist, da in den Konsolen AMD verbaut ist das Raytracing mit AMD Karten evt. besser läuft bzw besser Optimiert ist.
 
So ganz verstehe ich die Kartenhersteller aber auch nicht.[...]
Haben die nicht gemerkt das die selber Freesync bzw. GSync auf dem Markt gebracht haben?
Das einzige was die merken ist erstens, dass die Leute Jahr für Jahr bereit sind immer mehr Geld zu bezahlen.
Und zweitens, dass es komplett egal ist wie die Karten performen, hauptsache man klatscht an's Ende irgendwas mit "80" oder "Ti" oder gar "90" - halbes Jahr später dann noch ein "super" dahinter.

Die Leute glauben nämlich immer noch aus alter Maxwell-Manier, dass 70 für "ziemlich gut", 80 für "Top-Leistung" und "80Ti" für die Leistungskrone steht.
Leider wird seit Turing aber alles, abgesehen vom Top-Modell, nur noch aufgewärmt. RTX2080 war ne GTX1080Ti und die RTX2070 war ne GTX1080 - die Preise sind natürlich etwa gleich oder teurer.
Das gleiche können wir wahrscheinlich jetzt schon wieder auf Ampere übertragen, wenn die mit einer RTX3080 kommen, die auf RTX2080Ti-Niveau performt und abermals weniger Speicher hat.

Naja Nvidia weiß halt wie sie den Kunden die Kohle entlocken.
Einfach die Namensgebung schön hoch ansetzen, denn das suggeriert, dass hier richtig starke Karten kommen - sind dann zwar wohl nur 30% Mehrleistung (Ampere vs Turing) was man so hört, aber juckt ja nicht.
Ich sehe schon wieder einige von einer RTX2080Ti auf ne RTX3080 sidegraden. :lol:
Das war vor zwei Jahren schon sehr amüsant.

Es wird wieder so kommen, dass nur das Top-(Consumer-)Modell, sprich RTX3080Ti wieder einen Leistungssprung bieten wird (30% oder so... ein gutes Pferd springt nicht höher als es muss...).
Der Rest darunter löst eben die Turingkarten, preislich identisch, ab. Wahrscheinlich bleibt auch die RTX2080Ti hoch im Kurs, da sie jetzt erst mal schön abverkauft wird und dann später neben der RTX3080 stehen wird.

Wer wirklich Mehrleistung will, der muss eigentlich in die Vollen gehen - ansosten hätte es auch Turing getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
hoffe, am Vram wird nicht gespart

Ach was. 1080 = 8 Gig. 2080 = 8 Gig.

Da sind bei der 3080 8 Gig und 2 Gig halbangebunden, ähnlich wie bei der 970, auch noch drin. Eventuell auch 10 ganze. Schließlich will der Parasit hinter der Lederjacke zudem noch seinen Reibach machen und seine Fronthansel ebenso noch gut abfüttern. :D

Bei der 3080ti wird man gönnerisch vorgehen. Ich würde sagen 12 Gig, das reicht um beim Konsumpöbel euphorische Zuckungen im Unterleib hervorzurufen. :D :D :D
 
Zurück