Nvidia Ampere: Das Ratespiel um die Preise der Geforce RTX 3000 beginnt

Ehrlich gesagt interessieren mich die neuen Preise überhaupt nicht die Leistung meiner RTX 2080 Ti reicht mir weiterhin und laut den bisherigen Angaben sollen ja auch die Leistungsaufnahme entsprechend steigen somit kein Grund für ein Upgrade
 
@ArnoGK: Mit Wasser, aber mit einer der größten Fehlinvestitionen meines Lebens: Dem ASRock X570 Aqua. So'n Sch... Sorry...

Brauchst Du ein Schnäppchen für ein WaKü Board?! Wobei ich das Teil ehrlich gesagt niemandem andrehen will den ich auch nur entfernt kenne.

Wieso ist es eine Fehlinvestition? Kommt mir so vor wie ich damals mit einem i7 4820K und dem Rampage IV Extreme.:lol:

Selbst mein kleiner R5 3600 geht hier momentan bei Prime95 auf fast 60°C. Und der läuft an einem 420mm 45er Radi + einem 280mm in 30er Dicke.. :D

Wenn die Ampere Karten gut werden, dann kommt eine mit GPU-Block und vielleicht ein externer 1080er/1260er Radi mit Schnellverschlüssen dazu.:ugly:
 
Ehrlich gesagt interessieren mich die neuen Preise überhaupt nicht die Leistung meiner RTX 2080 Ti reicht mir weiterhin und laut den bisherigen Angaben sollen ja auch die Leistungsaufnahme entsprechend steigen somit kein Grund für ein Upgrade

Naja, die legen sicher nicht zig PCB's auf und doppelte Speichermenge würde schon mal doppelten Verbrauch bedeuten, heißt 11GiB GDDR6=27,5W, aber 20GiB=50W, oder 24GiB=60W. 10GiB aber weniger als die 2080ti jetzt bräuchte (bei gleicher Frequenz).

Das subsummiert sich dann. Wenn hier jemand triggert war's wohl Nvidia selbst, als die AMD's Navi als effizient bezeichneten. Die pokern wohl selber tief.

320W bei 20GiB heißt also nicht 320W bei 10GiB, oder die GPU kann deutlich freier boosten, weil die GPU ein höheres Powerbuget zur Verfügung hätte. Das lässt sich ja freiweg per Bios festlegen. Dann wäre die 10GiB Variante sogar die effizientere und schnelle Karte, wenn sie nicht in ein VRAM Limit rennt.

Sie kann die 3070ti also locker schlagen.
 
Und ich tret euch jetzt mal auf die Füße. *Stampf* :schief:

Fangt erst gar nicht an, den Thread durch persönliche Differenzen runter zu ziehen. Jeder darf hier seine Meinung frei äußern.
Wer sich von der einen oder anderen Aussage triggern lässt, ist selbst schuld.

Gruß
Pain
Richtig. Hey Pain, schön dich zu... sehn;)

Bin mal gespannt ob die was für mich lohnenswertes um die 500 Öcken raushaun. Meine persönliche Schmerzgrenze.

Gruß
 
Mir kommt es erst einmal auf das mehr FPS an.
100% sind da das min. zu meiner GTX 1080.
Dann kommt es auf den Lautstärke, Preis und Speichermege an.
10 GB finde ich eigendlich ein Witz so könnte es dann die 3080 TI bzw 3090 TI werden.
Mehr als 1400€ werde ich nicht ausgeben => die Karte soll dann auch wieder 4+ Jahre im PC bleiben.
 
Imo werden das viel mehr Modelle werden, damit man jeden Chip der aus dem Fab fällt noch irgendwie verwursten kann indem man noch eine Karte mit noch 10€ Preisunterschied veröffentlichen kann.


3050, 3060, 3070, 3080, 3090, Titan 3000
kombiniert mit
Super, Ti, oder Ohne Zusatz
kombiniert mit
unterschiedlichen RAM Ausbaustufen.

Sind beim Chip nicht alle Funktionseinheiten OK, hat er weniger 3D Power. Ist am Speicherinterface etwas wird eine LowMemory Voriante daraus.

Preise werden entsprechend in 25€ Abständen gesetzt. Sieht man doch jetzt schon mit der 1600 und 2000er Serie, warum sollte sich daran etwas ändern? Ich sehe da 30 Modelle und mehr auf uns zurollen.
Ab 200€, dann 225, usw. bis rauf auf 1200€ wird da jede Zwischenstufe drin sein, bis jede Redaktion einfach das Handtuch wirft und die Kunden total verwirrt sind, weil es werden ja noch von jedem Hersteller minimum Versionen jeder Karte hinzukommen. Mit Referenzkühler, mit Dual-Kühler, mit Triple-Kühler, mit Wasser, mit Wasser AIO, mit RGB, mit alles schwarz. Und von den ganzen OC Varianten mit RAM Abstufungen im 25MHz Takt hab ich noch gar nicht angefangen.

Wenn es so weiter geht gibt es bis 2025 für jeden Kunden ein individuelles Modell das es nur einmal so auf der Welt gibt.
 
2080 S 699€ : 3070 749€ Dann sollte die 3070 wohl sehr viel an Leistung mit sich bringen. Sonst würde die 2080 S die 3070 obsolet machen. Bin gespannt.
 
Bei den Preisen wäre ja am unteren Ende sogar noch Platz für eine 3040!

Freue mich dann schon auf die 3040 bzw. 3040TI für 300€


2080 S 699€ : 3070 749€ Dann sollte die 3070 wohl sehr viel an Leistung mit sich bringen. Sonst würdr die 2080 S die 3070 obsolet machen. Bim gespannt.

Würde sie nicht, denn die alten Karten werden ja vom Markt genommen! ;)
 
Ohh stimmt, da hast du recht. Nadann werden wir bestimmt richtig schön ausgezogen.

Hoffe die offiziellen Preise sehen etwas anders aus. 750€ für gehobene Mittelklasse wäre heftig.
 
Die Preisvorstellungen im Artikel sind aus der Luft gegriffen

Zuerst diese gpu gen tritt gegen amd und den Konsolen an.
Die Leistung der Konsolen ist bekannt.
Die Leistung von amd big chip auch
Es ist bekannt das jensen den Aktionären angekündigt hat das die marge leicht fallen wird aber der Umsatz gesteigert werden wird
Was leichte Preisanpassungen im 700$ und 500$ bereich bedeutet
man munkelt zwischen 649$ und 449$ xx80er und xx70er

Womit aber nvidia rechnet ist das amd höchstens zur rx3080 aufschließen wird.
Die Realität ist aber das amd bis zum top modell heranreicht, was an der Fertigung liegt.
Welchen preis amd veranschlagen wird ist offen man vermutete über dem von nvidia rtx3080ti
Dann noch einen sku über dem von nvidia rtx3080 was so 800$ sein wird.
Diese gen treten 2,1 vs 1,7ghz an beide 5120 shader nvidia eventuell noch 5376/titan a aber das ist ungewiss.
Da Samsung 8nm LPP nicht über 1,8ghz gehen kann. Siegt hier klar amd.
daher sind die preise realistisch nachn Monat etwa

rtx3080ti 5120 shader 24gb 1249€ ga102
rtx3080 4352 shader 20gb aktuell ungewiss oder reaktion auf amd
rtx3080 10gb 649$
rtx3070 +3840 shader 16gb als reaktion auf amd, shadercount ist offen aber weniger sind ausgeschlossen ga103 ersatz preis etwa auf 549$
rtx3070 8gb 449$

rtx3060 ti 3072 shader 8gb 349$ ga104 ab nov
rtx3060 2560 shader 8gb 299$

ga106 und nur 1920 shader kommt erst 2021 als rtx3050ti und rtx3050 40 30 hier sind 6 3 4 und 2gb modelle angedacht

Viele vergessen das die xsx mit 1,7ghz und 3328shader laufen
und die ps5 mit 2304 und 2,2ghz
Dazu kommt das die konsolen an sich komplettsysteme sind
Für vermutlich 549€ und 399€ etwa
rtx2080ti (xsx) und rtx2080(ps5) leistung quasi preise der dgpu halbiert.
Amd ipc gain ist vermutlich höher als gedacht +höheren takt.
da kann nvidia die derzeitige Preisgefüge vergessen.
ich wrte sehnsüchtiga uf mS und sony preisverkündungen.den über 500€ ohne Bluray laufwerk wird sich nicht verkaufen
PS5 sowie xsx haben quasi keine exklusives zu release. Was einen premium preis rechtfertigt.
 
Ich mag Charlie, er hat Humor z.B.. Aber einen Artikel auf Basis eines Tweets von ihm... das ist schon lustig. :D

Wenn man sich das Ergebnis anschaut, offenbar alles richtig gemacht. :lol:

Naja, man kann natürlich immer alles auseinandernehmen. Ich neige normalerweise dazu, Hintergründe nicht weiter zu kommentieren, aber dass das Thema Preise kommen wird, war ja klar. Entsprechend war das halt ein Anlass, das Thema mal aufzugreifen - das ist meist auch keine Einzelentscheidung. Natürlich sagt jetzt @InfluencerNo9 mit 73 Followern, dass er das ja dann auch machen kann... Ja, aber muss halt einer mitkriegen und gerade wollen. Selbst jeder, der sich im Thread beschwert, muss ja ein Interesse gehabt haben, sonst wäre er nicht da.

Auf der anderen Seite können wir natürlich nachvollziehen, wenn das jemandem zu dünn ist. Es wurde ja aber auch klar gesagt, dass hier mal im stillen Kämmerlein geraten wurde. Und das Gerüchtegame gehört nun mal auch dazu, denn sonst machen wir 12 Monate und mehr alle zusammen nix und haben dann die Ankündigung und den Test. Und vielleicht nen Nachtest. Dafür gibt's ja auch Seiten, die das genau so oder sogar noch knapper handhaben.

Unterm Strich wäre vielleicht etwas Entspannung hier und da gut... und weniger Aufregung. Man kann halt auch nicht jedes Thema vorab mit jedem einzelnen erst durchdiskutieren. Und es gibt schon auch einen Entscheidungsprozess im Hintergrund. Da rennt hier jetzt nicht ein einzelner los und macht, was er will. Ist vielleicht mal ein kleiner und seltener Einblick. Aber ich muss weiter, es ruft das nächste Projekt. So long. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich immer verwundert ist das immer von Zoll die Rede ist, aber nie vom eigentlichen Umrechnungskurs. Zu unseren Gunsten fällt aktuell nämlich importierte Ware äußerst günstig aus. So günstig wie schon lange nicht mehr. Wenn man das mit einberechnet, sollten sich die Preise von usd zu euro gar nicht so arg unterscheiden. Bei sämtlicher Hardware hab ich das in der Vergangenheit immer beobachtet. Seit zwei Generationen scheint diese Umrechnung unfairerweise einfach unterm Tisch zu fallen und das schlimme ist, das die Leute nicht mal davon sprechen und sich darüber beschweren. Bei den Grafikkarten fällt mir das immer extrem auf, das die Euro Preise sehr biel zu teuer sind am deutschen Markt.

Wie es früher war sieht man aktuell bei evga aktuell. Da geht es jetzt ja auch:
1499$
1469€
EVGA - DE - Produkte - EVGA GeForce RTX 2080 Ti FTW3 ULTRA, OVERCLOCKED, 2.75 Slot Extreme Cool Triple + iCX2, 65C Gaming, RGB, Metal Backplate, 11G-P4-2487-KR, 11GB GDDR6 - 11G-P4-2487-KR
EVGA - Products - EVGA GeForce RTX 2080 Ti FTW3 ULTRA, OVERCLOCKED, 2.75 Slot Extreme Cool Triple + iCX2, 65C Gaming, RGB, Metal Backplate, 11G-P4-2487-KR, 11GB GDDR6 - 11G-P4-2487-KR
 
Zuletzt bearbeitet:
@Prozessorarchitechtietur Du vergisst nur das die 3080 ti mit 24 Gb kommt und Big Navi nur mit 16 Gb dann können sie nicht die gleichen Preise aufrufen . Ansonsten bin ich völlig deiner Meinung.
 
Was mich immer verwundert ist das immer von Zoll die Rede ist, aber nie vom eigentlichen Umrechnungskurs.
Hier kann man auch mal erwähnen, dass solche Produkte auch normalerweise so kalkuliert sind, dass der Europa-Preis schon eine gewisse Kursschwankung zu Gunsten des Anbieters (und zu Lasten des Kunden) abdeckt. Wenn der Kurs sich für den Anbieter negativ verändert, will er das zu einem gewissen Grad abgefedert wissen. Das sind halt keine gehandelten Tagespreise, Grafikkarten. Die Preisfindung ist das schon etwas komplexer als US-Preis umrechnen und Steuer aufschlagen.
 
Meine Kugel sagt es vorraus, die Preise werden euch keine Freude bereiten, die Karten werden teuer! Da Wette ich mein PCGH Abo drauf :devil:
 
Zurück