Nvidia Ampere: Das Ratespiel um die Preise der Geforce RTX 3000 beginnt

Am Ende bleibt es bei x1337x': "Hier gibts eindeutig zu viele Leute, die reine Spekulation wie Fakten behandeln."
Es ist einfach nur Rätzelraten und wenn man wollte könnte man auch der PCGH dafür einen reindrücken, dass die solchen offensichtlichen Blödsinn noch unterstützen (aber generiert ja immerhin Werbeeinnahmen). Wie schon sinngemäß Blowfeld schrieb: Irgendein Pfosten veröffentlich irgendwelche Preise auf Twitter, die er genau so aus dem Kaffeesatz gelesen hat, wie schon vor ihm die drei, vier Dutzend User alleine hier in diesem Forum zuvor. Aber weil erstgenannter es auf Twitter postete und wohlmöglich noch ein paar Follower hat, ist sein Stuss es plötzlich Wert zur "News" verarbeitet zu werden.

Wenn ich eine Prognose abgeben müsste, deren Fehlerrate sehr klein ist, dann diese, dass die 3080 Ti oder 3090 (wie auch immer das 24 GiB-Modell am Ende auch heißen wird), nicht 1600 € oder mehr kosten wird und ebenso dass es diese nicht unter 1000 € geben wird.
Bei allesm anderen wird es zunehmend ungewisser und dieses Jahr sind die Einflussfaktoren besonders schwer abschätzbar:
- die Leistungsdaten beider Hersteller, sowie ihr Verhältnis zueinander sind schwer abschätzbar bzw. teilw. noch völlig unbekannt *)
- AMD wird dieses Jahr durch das ganze LineUp hindurch mit Konkurrenzprodukten aufwarten (vielleicht mit Außnahme der Titan, die aber für den Mainstream und selbst die üblichen Ethusiasten per se uninteressant ist) und wie üblich über über den Preis kommen (müssen) und da(rauf) muss nVidia zwangsweise (re)agieren
- die Auswirkungen von Coronoa und der Wirtschaftslage (Prioritäten, etc.)
- der nahezu gleichzeitige Launch der neuen Konsolengeneration und viele HighEnd-PC-Gamer haben dennoch auch eine Konsolen und der ein oder andere davon wird sich investitionstechnisch vorerst entscheiden müssen

*) Sehe ich mir nVidia's Portfolioaufbau an, dann scheint es mir so, als wenn nVidia erwartet AMDs HighEnd-Modell zwischen den vermeintlichen 3080ern mit 10 GiB und 20 GiB einkeilen zu können.
Darüber hinaus ist bzgl. AMDs Raytracing-Leistung noch absolut nichts bekannt. Jedoch am Ende dürfte klar sein, auch wenn so mancher Foren-User hier Raytracing weiterhin für irrelevant hält, dass wenn am Ende vergleichbare Karten und Preise aufeinandertreffen und sich diese nur nennenswert in der Raytracingleistung unterscheiden, diese durchaus das Zünglein an der Waage werden könnte, ob man sie nun unmittelbar zu verwenden gedenkt, oder eher nicht. Und da man hier einen wesentlichen Aspekt noch überhaupt nicht abschätzen kann, wird es zunehmend ungenauer ... Kaffeesatz, Glaskugel, Vogelknochen, was auch immer ;-)

Warum sollte NVIDIA nochmal den gleichen Fehler machen? Sie haben doch herausgefunden, dass der Markt solche Preise nicht annimmt
Die preisintensiven Karten wurden trotzdem gekauft. Es gibt schließlich immer Interessenten/Enthusiasten, für das beste/schönste/schnellste/dollste. Ist doch auch ok.

Zudem, es steht Nvidia drauf und... man kann sich selbstverständlich erhöhte Preise auch “schönreden“. Sowohl aus Verkäufer-, wie auch als Käufer...;)

Gruß

Die 3090 (sollte sie die 24GB Version werden) ist ja schon mit Vernunft kaum mehr zu rechtfertigen, aber wenigstens sieht man wohl bei dem einen oder anderen Spiel den Nutzen von 24GB. Bei den 48 GB der Titan kann dagegen nur die große Zahl beim Speicher eine Rolle spielen, andere Vorteile gibt es nicht (ein paar Prozent vielleicht durch weniger deaktivierte Shaderunits). Kein Spiel wird m.E. auf absehbare Zeit mehr als 24 GB nutzen.

Ich glaube nicht an eine Titan im Gamer-Sektor.

Anhänge

• 5700XT.jpg
    5700XT.jpg
    541,9 KB · Aufrufe: 112
Die preisintensiven Karten wurden trotzdem gekauft. Es gibt schließlich immer Interessenten/Enthusiasten, für das beste/schönste/schnellste/dollste. Ist doch auch ok.

Zudem, es steht Nvidia drauf und... man kann sich selbstverständlich erhöhte Preise auch “schönreden“. Sowohl aus Verkäufer-, wie auch als Käufer...;)

Gruß

Na klar werden die trotzdem verkauft. Es geht aber darum, dass sie mit einem geringeren Preis mehr Gewinn gemacht hätten.
Es wurden eben nicht genug Grakas verkauft, um an den Gewinn der vorherigen Generation anschließen zu können. Ergo waren die Preise zu hoch. Man kann sich wirtschaftlich nichts schönnreden, wenn man weniger Gewinn macht als vorher. Diejenigen, die es tun sind bald ihren Job los.

schluck 3349 Ocken für die Titan ? da bin ich raus
Und was willst damit machen? Spielen? Selbst GA100 hat im A100 vorerst 40GiB (HBM), was denkst du kosten dich die 48GiB GDDR6 wenn es so kommt? Ich glaube dir reicht eine (vermeintliche) 3080ti für 1149 oder? Und die ist letztlich billiger als eine 2080ti FE, bei ca. 30% Mehrleistung. Wenn du nicht auf 4K setzen willst reicht auch die 10GiB Variante, weil Nvidia die Compressionsrate steigern will, included Meshshader, DLSS, DLAA usw..

Das Herzstück könnte sogar auf der Platinenrückseite liegen. Warten wir mal ab.

Ich glaube nicht an eine Titan im Gamer-Sektor.

Die Titan (als (Fast-)Vollausbau des GA102?) wird so oder so kommen und mit Gaming haben die schon länger nur noch wenig zu tun, spätestens seit der Titan V. ;-) Primär richten sich diese an semiprofessionelle User, die den vollen Quadro-Treiber/Preis-Overhead nicht benötigen. nVidia kann damit ein insgesamt größeres Marktsegment abdecken, einmal für um grob um die 6000 € und einmal für um die 3000 €.
Womit du zweifelsfrei recht hast, ist, dass die kommende Titan für Gaming uninteressanter wird, als jemals zuvor. Bei der Titan RTX gesellten sich zu der überschaubaren Mehrleistung wenigstens noch +13 GiB mehr VRAM hinzu in einem sinnvollen Bereich, wo man noch etwas davon hatte. Dagegen die aktuell kolportierten 48 GiB stellen für Gamer keinen relevanten Mehrwert mehr dar, d. h. es bleibt am Ende nur noch die Mehrleistung durch ein paar mehr SMs zur Rechtfertigung der Differenz zur 3080 Ti bzw. 3090, wie am Ende das Kind auch heißen wird.

Und was willst damit machen? Spielen? Selbst GA100 hat im A100 vorerst 40GiB (HBM), was denkst du kosten dich die 48GiB GDDR6 wenn es so kommt? Ich glaube dir reicht eine (vermeintliche) 3080ti für 1149 oder? Und die ist letztlich billiger als eine 2080ti FE, bei ca. 30% Mehrleistung. Wenn du nicht auf 4K setzen willst reicht auch die 10GiB Variante, weil Nvidia die Compressionsrate steigern will, included Meshshader, DLSS, DLAA usw..

Das Herzstück könnte sogar auf der Platinenrückseite liegen. Warten wir mal ab.

nun, möchte Cyberpunk, Wolfenstein und Battlefield 5 mit Raytracing in 4k @ 60 Hz zocken; denke auch die 24 Gb Variante wird reichen; die Titan war nur so ein Gedankengang
falls sie für maximal 2000 Euro rauskommen würde, was natürlich unrealistisch ist

RTX Titan Amp 48GB: 3349€
Geforce RTX 3090 24 GB: 1499€ (20gbps)
Geforce RTX 3080ti 20GB: 1149€ (20gbps)
Geforce RTX 3080 10GB: 899€
Geforce RTX 3070ti 16GB: 739€ (20gbps)
Geforce RTX 3070 8GB: 629€
Geforce RTX 3060 8GB: 449€

:)

Die günstigere 3070ti hat also mehr speicher als eine 3080?
Was denn das für ein Quatsch?!

Also mal ganz davon abgesehen das alles jenseits der 800 € einfach zu viel ist, finde ich, komme ich mir nicht nur bei der Preisgestaltung verarscht vor wenn das stimmt mit dem Speicher.

Nehmen wir an die RTX 3090 kostet 1500€, dann wäre alles andere als eine Leistungssteigerung von mindestens 50% eine Enttäuschung. Aber naja, zu Turing wurde auch viel vermutet und Nvidia hatte mich damals ganz kalt erwischt, als die neuen Modelle so extrem teuer wurden. Ich traue denen zu, das ganze nochmal zu wiederholen.

Die günstigere 3070ti hat also mehr speicher als eine 3080?
Was denn das für ein Quatsch?! [...]

Eigentlich kein Quatsch. Die vermeintlichen 3070er belegen ein niedrigeres Marksegment und müssen daher günstiger sein. Die Karte wird ja nicht schneller nur weil da mehr VRAM verbaut ist, nennt sich schlicht Produktdiversifikation. Du als Kunde kannst entscheiden wo deine Präferenzen liegen, mehr Leistung oder mehr VRAM und nVidia bietet nun weitaus breitgefächerter ein passendes Produkt dafür an. - Zuvor, ohne eine ernstzunehmende Konkurrenz, war nVidia noch nicht gezwungen solche Anstrengungen zu unternehmen ... ;-)

Nehmen wir an die RTX 3090 kostet 1500€, dann wäre alles andere als eine Leistungssteigerung von mindestens 50% eine Enttäuschung. Aber naja, zu Turing wurde auch viel vermutet und Nvidia hatte mich damals ganz kalt erwischt, als die neuen Modelle so extrem teuer wurden. Ich traue denen zu, das ganze nochmal zu wiederholen.

Seit wann skaliert die Leistung linear mit dem Preis? Das stimmte noch nie und zu keiner Zeit. Und je näher man sich an die physischen Grenzen annähert, desto schlechter wird das Verhältnis.

Entschuldige, aber NEIN.
Jeder darf seine Meinung äußern, aber andere damit triggern ist nicht ok.
Ich habe NIE gesagt das es OK ist, andere mit purer Absicht zu triggern, sondern das man sich (je nach dicke der Haut) nicht von einer allgemein gehaltenen Aussage jedes mal persönlich angesprochen/angegriffen fühlen soll.
Das ist ein großer Unterschied! Und in der Aussage von ArnoGK sehe ich hier keinen Triggerversuch sondern einfach nur seine persönliche Meinung, die er in einer Quote an MiezeMatze richtet.

Im Detail:

Zitat ArnoGK:
Wenn man sich die 2080 & 2080 TI reviews anschaut, haben fast alle über die Preise gemeckert. Auch dass die 1080 TI damals einer 2080 vorzuziehen war.
Aber irgendwie wollen die Leute nicht hören. Ich meine der Youtuber "JayzTwoCents" hatte z.B. damals bei der dritten TitanX echt gemeckert..

- Hat er dich oder die Käufer der RTX-Karten als dumm oder ähnliches bezeichnet? Nein, hat er nicht...
- Entspricht dieser Post den Tatsachen? Von den Verkaufszahlen der RTX 2080 und 2080Ti hab ich keine Ahnung. Aber das Gemecker über die Preise im Netz war real. Ebenso die Geschichte mit der 1080Ti.
- Will er dir oder anderen seine Meinung aufzwingen? Nein, will er auch nicht....
-
Sagt er dir was du persönlich zu tun oder zu lassen hast? Nein, das macht er auch nicht....
- Kritisiert er die Preisgestaltung und das dennoch viele Leute bei den Karten zugeschlagen haben, obwohl die 1080Ti immer noch verfügbar war? Ja, in der Tat. Aber das ist kein Verbrechen, und auch nicht das erste mal das diese Art von Kritik hier geäußert wird. Es sein denn mir ist entgangen, das die Forderung nach bezahlbaren Grafikkarten alá GTX 1080Ti seit neuestem ein Verstoß gegen die Forenregeln wäre. Davon jetzt mal abgesehen, beeinflussen meistens sowieso die persönlichen Ansprüche an eine Karte das Kaufverhalten.

Zusammengefasst:
Das hier ist seine persönliche Meinung. Das Recht auf ebendiese ist in den Forenregeln verankert. Diese Meinung war weder direkt an dich adressiert (sondern ursprüglich an MiezeMatze. ), noch beleidigt oder verurteilt sie irgendjemanden. Und wenn du die Folgeposts von ArnoGK anschaust, dann wird dir auch ganz schnell klar wie es gemeint war: Nämlich in keinster Weise abwertend den Käufern gegenüber. Er bemägelt den Konsum trotz des Gemeckers und vorhandener Alternativen (1080er Serie). Wer sich von der persönlichen Meinung eines Users triggern lässt, obwohl diese Meinung in keinsterweise gegen die Forenregeln verstößt, ist nun mal wirklich selbst schuld. Mehr kann ich dazu eigentlich auch nicht mehr sagen. Außer vielleicht eines noch: Das hier ist das Internet. Es sollte nun wirklich kein Geheimnis sein, das speziell in Foren die Meinungen zum Teil extrem auseinander gehen. Damit muss man sich abfinden und nicht sofort auf die persönliche Schiene wechseln.

Bitteschön. Ihr solltet schon klare Grenzen ziehen, wo es persönlich wird.
Da bin ich völlig deiner Meinung. Das gilt für euch User aber genauso! Eine (persönliche) Meinung, nur weil sie einem nicht in den Kram passt, ist noch lange kein Grund einen ganzen Thread runterzuziehen. Denn genau das passiert sehr schnell. Aus diesem Grund poste ich das hier auch öffentlich. Denn mit sowas sehen wir uns hier immer öfter konfrontiert.

Gruß
Pain

Zurück