Nvidia Ampere: Das Ratespiel um die Preise der Geforce RTX 3000 beginnt

Das ist doch völliger Blödsinn. Die paar 2080Ti- und Titan-Käufer machen einen derart geringen Anteil am Gesamtumsatz aus, dass es überhaupt keine Rolle spielt, ob die irgendjemand kauft oder nicht. Die Masse der Umsätze wird in völlig anderen Preissegmenten gemacht und die Käufer in diesen Segmenten interessiert es auch nicht die Bohne, wie gut oder wie schlecht sich Nvidias High End verkauft. Ich weiß nicht, wie zufrieden Nvidia mit den Verkaufszahlen von Turing war und ist, aber entscheidend sind hierbei die große Masse der Leute, die bereit sind, 300 statt 200, 500 statt 400 oder 800 statt 700 Euro für eine Karte zu zahlen, und nicht die paar Leute, die erst dann froh sind, wenn sie eine vierstellige Summe loswerden.

Eben nicht, da du damit auch die Preise in den anderen Klassen erhöhen konntest. (Mittelklassechip zum High End Preis verhökern) Und Nv hat schon verlauten lassen, dass sie mehr als zufrieden mit dem Absatz von Turing sind.
 
Dein Golf Vergleich hinkt ein wenig ! Heutzutage hat der ne ganz andere Ausstattung (hab just KEINE Muse all das auf zu zählen).
Ne Voodoo 1 hat anno dazumal auch 300 Mark gekostet und hat ca. 60 FPS geliefert.
HEUTE will keiner ne Karte die mir 3400 FPS liefert, sondern wieder 60 FPS mit ALLEM Schnickschack den es just so gibt ...
You know what i mean ?

MfG Föhn.
Genau, weil es in dem Vierteljahrhundert ja auch keinerlei Weiterentwicklung bei den Grafikkarten gab und weil wir ja heute immer noch alle in 640 x 480 spielen :rollen: Betrachte mal die Einstellungsmöglichkeiten in den aktuellen AMD- und Nvidia-Treibern und in den Grafikoptionen aktueller Spiele und dann erinnere Dich mal daran, welche dieser Einstellungen es bei der Voodoo 1 schon glaub. Glaubst Du etwa, der ganze Kram fällt vom Himmel und kostet keinen Forschungs-, Entwicklungs-, Test- und Implementierungsaufwand? Vergleich mal die Anzahl der Transistoren auf einer Voodoo 1 mit denen einer Turing-Karte; da wird dir schwindlig. Alleine der Bau einer Firma, die in der Lage ist, derart viele Transistoren auf engem Raum unterzubringen, geht in die Milliarden.

Nur weil der technische Fortschritt beim Auto für Dich leichter zu erkennen ist (und du deshalb dort eher bereit bist, Preissteigerungen zu akzeptieren), heißt das nicht, dass es den bei Grafikkarten nicht in genau demselben oder sogar höherem Maße gegeben hat.

Ganz abgesehen davon, diente das Autobeispiel aber auch in erster Linie der Illustration des Umstands, dass die Leute Preissteigerungen umso eher akzeptieren, je wichtiger oder unverzichtbarer ihnen etwas erscheint. Für viele ist das eben ein Auto und für Gamer ein halbwegs flotter PC und deswegen wird da auch in beiden Fällen eher selten Verzicht geübt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Preise stimmen sollten... 3060 vs PS5 für 500.
Dann nehme ich ganz klar die PS5. Ich spiele eh hauptsächlich am TV mittlerweile.
Die paar Ego Shooter müssen dann ne Weile mit 1080p/1440p laufen.
 
Solange AMD im GPU Bereich nicht liefert wird man wohl zahlen müssen was NVidia gern hätte. Wer keine Konkurrenz hat kann den Preis bestimmen. So funktioniert Kapitalismus / freie Märkte.

(Ich rede hier von 4k mit akzeptablen Frameraten, also kein "die 5700XT kann doch gut gegen 2060/2070" bitte)
 
Eben nicht, da du damit auch die Preise in den anderen Klassen erhöhen konntest. (Mittelklassechip zum High End Preis verhökern) Und Nv hat schon verlauten lassen, dass sie mehr als zufrieden mit dem Absatz von Turing sind.
Dass Du die Preise in den darunterliegenden Klassen erhöhst, heißt noch lange nicht, dass die dann auch automatisch gekauft werden. Und WENN die dann tatsächlich gekauft werden, dann ist das doch einzig und alleine die individuelle Entscheidung und Verantwortung genau DIESER Käufer. Die werden doch zum Kauf nicht gezwungen. Was sollen denn irgendwelche Titan-Käufer damit zu tun haben? :confused:

Wenn ich mir ein Budget von 500 Euro für die 3070 setze, dann aber schwach werde und am Ende doch 600 oder 700 bezahle, kann ich die Verantwortung für diese Entscheidung doch nicht bei einem 3090- oder Titan-Käufer abladen. Der hat damit Null zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich für meinen Teil kann nachvollziehen dass Grafikkarten teurer werden. Ich kann NICHT nachvollziehen, dass sie so unverhältnismäßig teurer werden. nVidia lotet die Grenzen nach oben aus, ohne uns dabei aber wirklich 100% der Leistung zu bieten, die sie bieten könnten. Aber beides machen genug Verbraucher mit, denn sonst würde sich mal was ändern. Und auch wenn nVidia davon träumt, ein Big Player in anderen Bereichen zu sein und die Gaming GTX Sparte quasi nur pure Herzensgüte ist, zu der sie sich herablassen, ihre Zahlen sprechen da eine eindeutige Sprache.
 
Ich bin diesmal einfach mal raus:(
Habe seid derGTX 680 alle neuen Modelle geholt,bei der 2080 musste ich schon schlucken,wobei im vergleich zu meinem Lohn die 680 aus dem Ruder lief,kann aber auch an meiner Gewerkschaft gelegen haben :lol:

Nein früher waren die Preise(vor ca 20 Jahren) wirklich anders:)
 
warte selbst jetzt einfach die offiziellen Preise und Leistung ab und entscheide dann, welche Karte es werden wird;
lese zu viele Gerüchte und glaube erst mal gar nichts mehr bis zum 1. September
 
Es wird verlangt, was der Markt bereit ist, zu zahlen. So bilden sich halt Preise; das war schon immer so und wird auch immer so sein.

Ein Golf kostete 1980 10.000 Mark, heute kostet er 15.000 bis 20.000 Euro. Mit den E-Autos wird noch mal eine Schippe drauf gelegt; da gelten ja 30.000 Euro schon als günstig. Und ja, wenn die Leute das massenhaft zahlen, wird sich auch dieser Preis als Normalität etablieren.

Im Großen und Ganzen wollen die Leute unbedingt konsumieren. Herstellerdisziplinierung durch Konsumverzicht klingt in der Theorie schön und gut, wird aber in der Praxis - außer in wirklich ganz krassen Fällen - so gut wie nie praktiziert, auch weil es dabei fast immer im weiteren Sinne um Luxus geht, den man sich leisten kann. Für sein Auto oder seinen PC muss niemand hungern, im Zelt schlafen oder seine Kinder betteln schicken, also wird darauf auch nicht verzichtet.

Bist Du von der Äpfel.- und Birnenfront? :D :D

Der "Markt" existiert nicht, wenn es nur ZWEI Anbieter gibt. Ein Anbieter ist ein Monopol, zwei Anbieter die gegen die Kunden arbeiten ist ein Quasimonopol. Und das Autobeispiel ist ganz toll. Was würdest Du sagen, wenn es nur zwei Autohersteller gäbe? "Markt"???? :D

Mal ein bißerl aus der Kinderwelt aussteigen und nicht naiv mit Phrasen und Schlagwörtern um sich werfen, nachdenken. :D
 
Hey, dann nutz doch noch die Voodoo1, wenn sie 60 fps liefert... Und es keinerlei Unterschied gibt, wie Du hier implizierst :)

Der Golf-Vergleich hinkt viel weniger als der Deine!

Hallo ! Zu ihrer Zeit, bei Tomb Raider 1 z.B. (1996).
Aber was erzähl ich da einem, der es besser weiß ...

MfG Föhn.
 
warte selbst jetzt einfach die offiziellen Preise und Leistung ab und entscheide dann, welche Karte es werden wird;
Ernsthaft? Was denkst du, was der Rest der Welt so macht?

Der "Markt" existiert nicht, wenn es nur ZWEI Anbieter gibt. Ein Anbieter ist ein Monopol, zwei Anbieter die gegen die Kunden arbeiten ist ein Quasimonopol.
Duopol. Und die schachern sich ohnehin die Preise hin und her.

Hmmm, jetzt kennste einen:P:D
Zwei. 4k/60 bei mir.
 
Genau, weil es in dem Vierteljahrhundert ja auch keinerlei Weiterentwicklung bei den Grafikkarten gab und weil wir ja heute immer noch alle in 640 x 480 spielen :rollen: Betrachte mal die Einstellungsmöglichkeiten in den aktuellen AMD- und Nvidia-Treibern und in den Grafikoptionen aktueller Spiele und dann erinnere Dich mal daran, welche dieser Einstellungen es bei der Voodoo 1 schon glaub. Glaubst Du etwa, der ganze Kram fällt vom Himmel und kostet keinen Forschungs-, Entwicklungs-, Test- und Implementierungsaufwand? Vergleich mal die Anzahl der Transistoren auf einer Voodoo 1 mit denen einer Turing-Karte; da wird dir schwindlig. Alleine der Bau einer Firma, die in der Lage ist, derart viele Transistoren auf engem Raum unterzubringen, geht in die Milliarden.

Au Mann, Du hast 0,0 gedschäggt worauf ich hinaus wollte.
Und nach Deiner "tollen" Interpretation hätte die Voodoo 1 max. 3,75 € kosten dürfen.

MfG Föhn.
 
Au Mann, Du hast 0,0 gedschäggt worauf ich hinaus wollte.
Und nach Deiner "tollen" Interpretation hätte die Voodoo 1 max. 3,75 € kosten dürfen.

MfG Föhn.
Zumal die Hardware früher quasi aus dem Boden gestampft wurde. Die heutige Entwicklung kann auf ein Polster aus Erfahrung, Kapital und bereits vorhandene Ressourcen/Werksanlagen zurückblicken. Jeder, der glaubt die heutigen Preise sind in irgendeiner Form zu rechtfertigen steht definitiv mit der Realität auf Kriegsfuß.
 
@Basileukum
Der Begriff hat "Markt" hat doch nicht allein mit der Anzahl der Anbieter zu tun. Die Käufer gehören ebenso dazu. Wo konsumiert wird, ist der Markt. Dem Konsumenten ist doch doch völlig Wurst, wieviel Anbieter es gibt. Shaboo hat es richtig beschrieben, die Leute sind geil auf Luxus, sie können es sich leisten und kaufen den Kram. Nachdenken wäre vielleicht mal etwas für dich, bevor du so einen halbgaren Krams schreibst.

Am Ende sind die Antworten nicht so simpel, wie es manche hier gerne hätten, wenn es um Kaufverhalten und Preisgestaltung geht. Die "Titankäufer sind schuld" oder "Titankäufer haben nichts damit zu tun". Alle Käufer sind relevant für diese grauenhafte Entwicklung. Und das Argument der Kosten für die Entwicklung von teils vollkommen unnötigen Dingen, im Auto Bereich fallen mir spontan dutzende ein, ist eher schwach. Leute, die um jeden Preis viel Geld verdienen wollen, paaren sich mit Luxus-geilen Kunden, das wäre die vereinfachte Erklärung.

Interessant ist, dass hier wieder so richtig professionell die Glaskugel beackert wird, auf über 200 Seiten. Immer wieder lustig... zumal sich einige beschweren, die dann doch wieder zuschlagen werden und die neue, teure Karte kaufen. Viel heiße Luft...;)
 
Das Schöne ist bis zur 1080TI haben die TIs eine UVP von bis zu 700 Euro gehabt, das war OK. Irgendwann sind die Karten wegen Kryptowärung preislich explodiert. Jetzt heißt es nicht TI 700 Euro obwohl es möglich wäre sondern 1440p<700 Euro, FHD<350 Euro und UHD unlimited... wtf.
 
Das Problem sind die 2080 TI Käufer, sie haben Nvidia mit dem Kauf gesagt, es sei in ordnung über 1200€ für eine Grafikkarte zu verlangen. Bis vor 10 jahren konnte man für den Preis noch einen High End PC zusammenbauen.

Das stimmt leider wirklich, dass man damals einen sehr guten PC davon bauen bzw. kaufen konnte. Alles wird irgendwie extrem teuer. Wir könnten nur dafür sorgen, dass die Geschäfte auf den Karten sitzen bleiben..

Aber ich kann einige hier sehr gut verstehen. Ich warte auch gefühlt eine Ewigkeit auf eine neue Generation von AMD & Nvidia. Wenn man so rechnet, konnte man Monat für Monat seit 1080 TI Release Geld weglegen, falls man die erste RTX Serie übersprungen hat. Das müssten seit März 2017 (1080 TI Verkaufsstart) ca. 41 Monate sein. Wenn ich mir seitdem ~36,59€ im Monat zurücklege, komme ich auf ~1500€ bis heute :ugly:. Aber hey 1500€ sind und bleiben 1500€^^.


Sei mir BITTE nicht böse, aber genau wegen DIESER Einstellung haben wir die Preise ... :-(

MfG Föhn.

Schuld sind, neben der quasi Monopolstellung, auch die ehemaligen Titankäufer. Nv wollte einfach mal sehen, was die Käufer bereit sind für den Vollausbau zu zahlen. Nv hat dann noch ein wunderbares Marketing um die Titan kreiert und das Konzept ist wunderbar aufgegangen. Danach hat man dann die Mittelklassechips für Highend verkauft (Gtx 680) und darum sind wir u. A. heute da, wo wir sind.

Ich bin der gleichen Meinung wie ihr beide es seid. Ich denke, dass man es noch anders beschreiben sollte. Schuld haben erstmal alle Käufer, denn wir kaufen ja auch die "überteuerten" Karten im Bereich von 1000€ abwärts.

Damals gab es fast immer Enthusiastenkarten wie z.B. eine 9800GX2, 4870x2, GTX 295 usw., der Unterschied war nur, dass die High End und Consumer Karten von 250-500€ (+-100€) noch zu kaufen waren.

Ich glaube, jetzt wo es nicht mehr so viele SLI/Crossfire-Systeme gibt, holt man den zusätzlichen Gewinn eben mit höheren Preisen pro Karte rein. Der reine Gewinn an einer 1400€ 2080 TI Aorus ist sicherlich höher, als an drei GTX 280 damals gewesen.. Dazu spart man sich die ständigen SLI Profile, die per Treiber nachgereicht worden sind. Also auch eine Menge Arbeitsstunden der Softwareentwickler. Jensen ist ein ganz schön gerissenes Bürschchen :wow: :hmm:.

OK ich habe mich geirrt, die Karten waren damals viel günstiger als heutzutage, selbst die Dual GPU Monster.. :heul:

• Unverbindliche Preisempfehlung GTX 280: 549 Euro
• Unverbindliche Preisempfehlung GTX 260: 309 Euro


Nvidias offizielle Preisempfehlung beträgt 459 Euro, EVGA's Geforce GTX295 ist jedoch schon ab 439 Euro lieferbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück