Nvidia Ampere: Das Ratespiel um die Preise der Geforce RTX 3000 beginnt

Wie viel wird eine 3090TI kosten?
Eintausend? Zweitausend? Dreitausend?

vampire121_v-contentxl.jpg
Wie viele ****s gebe ich auf eine überteuerte GK von Nvidia 3...2...1...0
 
Ich denke die Preise sind schon realistisch, denn wenn eine RTX3070 auf RTX2080TI Niveau sein soll, warum sollte ´NVIDIA diese dann unter Wert verkaufen.

Die RTX2080Ti kostet immer noch über 1000€. Eine RTX3070 für 700€ halte ich daher für durchaus nahe liegend.

Sei mir BITTE nicht böse, aber genau wegen DIESER Einstellung haben wir die Preise ... :-(

MfG Föhn.
 
Nvidia verlangt das, was sie verlangen können. Das ist I.d.R. immer ein wenig mehr als AMD, u.A. weil Nvidia überhaupt mal was mit Marketing macht. Wir werden eh in 3 Wochen sehen, wie die Preise liegen. Dass es ein Schnäppchen wird, halte ich für eigentlich ausgeschlossen. Bleibt halt die Frage, wie aggressiv AMD seine Preise wählen wird...
gRU?; cAPS

Geb Dir ja Recht.
Der PC wurde schon so oft als tot erklärt, aber genau dieses Verfahren von nVidia wird dazu beitragen, dass viele sagen, warum 600 € für ne Mittelklasse Karte ausgeben, wenn ich dafür ne ganze Konsole bekomme ? Falsche Welt !! :-(

MfG Föhn.
 
Ich denke die Preise sind schon realistisch, denn wenn eine RTX3070 auf RTX2080TI Niveau sein soll, warum sollte ´NVIDIA diese dann unter Wert verkaufen.

Die RTX2080Ti kostet immer noch über 1000€. Eine RTX3070 für 700€ halte ich daher für durchaus nahe liegend.
Das ist doch Unsinn, die RTX 2070 Super gibt es ab 450 Euro und ist auf dem Level einer GTX 1080ti die über 800 Euro kostete.

Ich würde tippen dass eine RTX 3070 etwa 500 Euro kosten wird, die normale RTX 2070 gibt es ja bereits auch ab 370 Euro, und zu Release kostet sie gut 500 Euro.
 
Vermutlich wird eine 10GiB Variante tatsächlich nicht teurer. +10GiB GDDR6 musst du aber bezahlen, wenn's so kommt

Mir reichen 10GB auch aus. Das ganze Gejammer ist hier mal wieder unerträglich. Die Karte wird wohl 20-30 schneller sein als AMDs Karte mit mehr Ram. Hab ja zur Zeit noch eine 1080, dementsprechend wird man die Leistung ein wenig "spüren" :D
 
Geb Dir ja Recht.
Der PC wurde schon so oft als tot erklärt, aber genau dieses Verfahren von nVidia wird dazu beitragen, dass viele sagen, warum 600 € für ne Mittelklasse Karte ausgeben, wenn ich dafür ne ganze Konsole bekomme ? Falsche Welt !! :-(
MfG Föhn.
Gerade weil es so einen starken Boom rund um PC Gaming gibt und die Nachfrage so in die Höhe geschossen ist gibt es solche Preise.
 
nein
Die rtx2070s liegt auf etwa niveau einer gtx1080ti bei 1,5ghz
zeigt mir mal eine die das nur macht
nahezu alle machen 1,9ghz und da liegt die gtx1080ti bei gut einer rtx2080s mit 1,7ghz
zwischen pascal und turing liegen etwa 10% ipc mit gut Augen zudrücken
Die rtx2080 war nicht ohne Grund so stark umstritten.
Wer konnte 10/2018 kaufte sich eine gtx1080ti mit 11 statt 8gb vram und gleicher Leistung
DXR ausgenommen.
 
Sei mir BITTE nicht böse, aber genau wegen DIESER Einstellung haben wir die Preise ... :-(

MfG Föhn.

Das ist doch Unsinn, die RTX 2070 Super gibt es ab 450 Euro und ist auf dem Level einer GTX 1080ti die über 800 Euro kostete.

Ich würde tippen dass eine RTX 3070 etwa 500 Euro kosten wird, die normale RTX 2070 gibt es ja bereits auch ab 370 Euro, und zu Release kostet sie gut 500 Euro.

Das ist nicht meine Denke. Ich denke nur so, wie ich denke das NVIDIA mittlerweile denkt. Gerade, weil AMD auch keine wirkliche Konkurrenz darstellt, weshalb man gut auch ein paar 100€ draufschlagen kann. Nach dem Prinzip: "Leistung kostet eben."

Ich sags halt ganz offen. Ich bezweifel STARK das AMD noch im Grafikbereich großartig NVIDIA etwas entgegensetzen kann.

Marketingtechnisch ist NVIDIA König. Leistungstechnisch ist NVIDIA König. Extrafunktionen, wie RTX Voice, DLLS (3.0) und RayTracing ist NVIDIA König.

AMD kann das alles nicht mehr einholen. Wer ernsthaft glaubt das AMD dem noch etwas entgegensetzen kann, naja.. .
 
Gerade weil es so einen starken Boom rund um PC Gaming gibt und die Nachfrage so in die Höhe geschossen ist gibt es solche Preise.

Setzen, 6 ! Damit wird das Pferd von "hinten" aufgezäumt.
Bitte verstehe mich NICHT falsch, aber wenn nicht wir (Gamer) , wer dann bitte dann haben es in der Hand ?!?
Ja, WIR sind die Nische !! Aber für Office und e-Mail schreiben braucht KEINER ne 800 € + GraKa.

MfG Föhn.
 
Da Nvidia im Zusammenhang mit Turing Speichergeiz vorgeworfen wurde - und zwar nicht nur von Teilen der Spielerschaft, sondern auch in der Presse - ist es eigentlich ein ziemlich logischer Schritt, zumindest von der 3070 und der 3080 Varianten mit verschiedenem Speicherausbau anzubieten.

Ich denke der Hauptgrund ist Raytracing. Man hat jetzt schon einen deutlich Anstieg beim Speicherverbrauch gesehen und Ampere wird da wohl deutlich mehr Performance und Möglichkeiten bieten. Somit muss der Speicher zwingend steigen, da nvidia sonst dämlich da stehen würde wenn die meisten Karten nur 8 GB oder weniger hätten.
Es wird nicht günstig Leute, so viel ist sicher :)
 
Setzen, 6 ! Damit wird das Pferd von "hinten" aufgezäumt.
Bitte verstehe mich NICHT falsch, aber wenn nicht wir (Gamer) , wer dann bitte dann haben es in der Hand ?!?
Ja, WIR sind die Nische !! Aber für Office und e-Mail schreiben braucht KEINER ne 800 € + GraKa.

MfG Föhn.

Schuld sind, neben der quasi Monopolstellung, auch die ehemaligen Titankäufer. Nv wollte einfach mal sehen, was die Käufer bereit sind für den Vollausbau zu zahlen. Nv hat dann noch ein wunderbares Marketing um die Titan kreiert und das Konzept ist wunderbar aufgegangen. Danach hat man dann die Mittelklassechips für Highend verkauft (Gtx 680) und darum sind wir u. A. heute da, wo wir sind.
 
Letztlich bezahlt jeder das was er für angemessen hält und nimmt die Karte mit die man für jene Summe bekommt, die man bereit ist auszulegen. Wer weniger Leistung bekommt, als er gerne hätte, muss nur mehr ausgeben. Ist also ganz einfach. Ich seh da kein Problem bei den Preisen.

Und wenn die Hersteller zu wenig Karten verkaufen, werden die Preise vielleicht niedriger, aber eigentlich scheint es ihnen zu reichen, was sie absetzen können. Sollten die Hersteller in der nahen Vergangenheit jedenfalls gejammert haben, dass niemand ihre Grakas kaufte, könnte man mit einen Preiseinbruch rechnen, aber vermutlich nicht einmal dann. Daher ist es vernünftig; jeder kauft sich einfach dieses Teil, was er für vernünftig hält und sollte damit eigentlich zur inneren Zufriedenheit gelangen können.

Ist man nach dem Kauf mit der Leistung der Karte unzufrieden, sollte man beim nächsten Aufrüsten besser in sich hineinhorchen um beim Spagat zwiwchen Leistung und Preis nicht sein Gleichgewicht verliert und ins Ungleichgewicht abrutscht.


Ja das ist Blödsinn. Aber irgendwie muss man sich ja seine Hardware-Ausgaben rechtfertigen oder schönreden, ...und warum sollte man sich kein harmonisches Bild mit blauen HImmel und Schönwetterwolken ausmalen, wenn nur so das persönliche Glück über die gekaufte Grafikkarte aufrechtzuuerhalten ist. So fahre ich nun fort: Mich kann nichts schockieren. Die Macht ist mit mir. Mich kann nichts schockieren. Die Macht ist mir...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte verstehe mich NICHT falsch, aber wenn nicht wir (Gamer) , wer dann bitte dann haben es in der Hand ?!?
Es wird verlangt, was der Markt bereit ist, zu zahlen. So bilden sich halt Preise; das war schon immer so und wird auch immer so sein.

Ein Golf kostete 1980 10.000 Mark, heute kostet er 15.000 bis 20.000 Euro. Mit den E-Autos wird noch mal eine Schippe drauf gelegt; da gelten ja 30.000 Euro schon als günstig. Und ja, wenn die Leute das massenhaft zahlen, wird sich auch dieser Preis als Normalität etablieren.

Im Großen und Ganzen wollen die Leute unbedingt konsumieren. Herstellerdisziplinierung durch Konsumverzicht klingt in der Theorie schön und gut, wird aber in der Praxis - außer in wirklich ganz krassen Fällen - so gut wie nie praktiziert, auch weil es dabei fast immer im weiteren Sinne um Luxus geht, den man sich leisten kann. Für sein Auto oder seinen PC muss niemand hungern, im Zelt schlafen oder seine Kinder betteln schicken, also wird darauf auch nicht verzichtet.
 
Ich schmeiß mal die Glaskugel ... rääääängs dööngs däings

" Die Low - End Karte ist teurer als 3 bis 4 Jahre Geforce now " :ugly:

"Vielleicht wird NVIDIA ja auch noch Internet - Provider in Deutschland, speziell für Spieler?"
 
Schuld sind, neben der quasi Monopolstellung, auch die ehemaligen Titankäufer. Nv wollte einfach mal sehen, was die Käufer bereit sind für den Vollausbau zu zahlen. Nv hat dann noch ein wunderbares Marketing um die Titan kreiert und das Konzept ist wunderbar aufgegangen. Danach hat man dann die Mittelklassechips für Highend verkauft (Gtx 680) und darum sind wir u. A. heute da, wo wir sind.
Das ist doch völliger Blödsinn. Die paar 2080Ti- und Titan-Käufer machen einen derart geringen Anteil am Gesamtumsatz aus, dass es überhaupt keine Rolle spielt, ob die irgendjemand kauft oder nicht. Die Masse der Umsätze wird in völlig anderen Preissegmenten gemacht und die Käufer in diesen Segmenten interessiert es auch nicht die Bohne, wie gut oder wie schlecht sich Nvidias High End verkauft. Ich weiß nicht, wie zufrieden Nvidia mit den Verkaufszahlen von Turing war und ist, aber entscheidend sind hierbei die große Masse der Leute, die bereit sind, 300 statt 200, 500 statt 400 oder 800 statt 700 Euro für eine Karte zu zahlen, und nicht die paar Leute, die erst dann froh sind, wenn sie eine vierstellige Summe loswerden.
 
Setzen, 6 ! Damit wird das Pferd von "hinten" aufgezäumt.
Bitte verstehe mich NICHT falsch, aber wenn nicht wir (Gamer) , wer dann bitte dann haben es in der Hand ?!?
Ja, WIR sind die Nische !! Aber für Office und e-Mail schreiben braucht KEINER ne 800 € + GraKa.

MfG Föhn.

Nein, die bestimmt nicht. Aber vielleicht sind jene die PC zum Gamen verwenden auch gar nicht mehr so eine kleine Minderheit... - Weil die anderen schreiben ihre E-mails doch längst am Handy und am Tablett und sind schon seit Jahren aus dem Pool der Hardware-Käufer ausgetreten, weil sie sich gar nicht mehr erinnern können wann sie die alte Kiste an der eine Kugelmaus und eine Klappertastatur hängt das letzte mal eingeschlatet haben. - Manche schalten das Teil ja noch für die Steuererklärung einmal im Jahr ein, weil auf dem PC den Account eingerichtet haben und die Zugangsdaten vergessen haben und es ihnen zu mühsam ist, es auf ein handliches Gerät zu übertragen.
 
Es wird verlangt, was der Markt bereit ist, zu zahlen. So bilden sich halt Preise; das war schon immer so und wird auch immer so sein.

Ein Golf kostete 1980 10.000 Mark, heute kostet er 15.000 bis 20.000 Euro. Mit den E-Autos wird noch mal eine Schippe drauf gelegt; da gelten ja 30.000 Euro schon als günstig. Und ja, wenn die Leute das massenhaft zahlen, wird sich auch dieser Preis als Normalität etablieren.

Im Großen und Ganzen wollen die Leute unbedingt konsumieren. Herstellerdisziplinierung durch Konsumverzicht klingt in der Theorie schön und gut, wird aber in der Praxis - außer in wirklich ganz krassen Fällen - so gut wie nie praktiziert, auch weil es dabei fast immer im weiteren Sinne um Luxus geht, den man sich leisten kann. Für sein Auto oder seinen PC muss niemand hungern, im Zelt schlafen oder seine Kinder betteln schicken, also wird darauf auch nicht verzichtet.

Dein Golf Vergleich hinkt ein wenig ! Heutzutage hat der ne ganz andere Ausstattung (hab just KEINE Muse all das auf zu zählen).
Ne Voodoo 1 hat anno dazumal auch 300 Mark gekostet und hat ca. 60 FPS geliefert.
HEUTE will keiner ne Karte die mir 3400 FPS liefert, sondern wieder 60 FPS mit ALLEM Schnickschack den es just so gibt ...
You know what i mean ?

MfG Föhn.
 
Zurück