Nvidia Ampere: Das Ratespiel um die Preise der Geforce RTX 3000 beginnt

Könnte sein ;). Auch früher wurden die Chips immer grösser, Leistung steigerte sich, es war immer mehr RAM pro Generation drauf u.s.w. Nur die Preise sind +- auf einem Level geblieben. Inflation alles gut und schön aber 700-800 für High End sind genug. Man kann sich auch 1500 Euro schönreden, kleiner Tipp 2 Flaschen Wodka sollen helfen.

Wieso wird hier ständig mit der gängigen Markttheorie argumentiert? Die hat einige deutliche Einschränkungen, die absolut nicht anwendbar sind.
-keine Präferenzen zwischen Anbietern und Abnehmern. (Die gibt es sehr wohl. AMD will Kunden die PL-orientiert entschieden. NV eher nicht)
- vollkommene Markttransparenz: die existiert im GPU Markt sicher nicht. Ein Punkt wäre uA die Aufschlüsselung der Selbstkosten für den Käufer. Die angegebene Marge (meiner Meinung nach längst Pflicht bei einer Vielzahl von Produkten)
- homogenität der Güter: existiert ja nicht mal zwischen der 5700XT und der 2070S.

Also worüber reden wir hier, wenn ständig argumentiert wird „ist eh im Markt normal“. Das sagt uns ja die Theorie...

Könnte sein ;). Auch früher wurden die Chips immer grösser, Leistung steigerte sich, es war immer mehr RAM pro Generation drauf u.s.w. Nur die Preise sind +- auf einem Level geblieben. Inflation alles gut und schön aber 700-800 für High End sind genug. Man kann sich auch 1500 Euro schönreden, kleiner Tipp 2 Flaschen Wodka sollen helfen.

Glaubt ihr wirklich, dass eine Titan RTX für 700€ rentabel wäre und Nvidia sich den Rest einfach nur als Gewinn einsteckt? Oder eine 2080 TI für 459€?!

Imo trägt AMD aber auch deutlich dazu bei, dass die Preise so hoch sind. Es gibt einfach keine Konkurrenz, klar, dass Nvidia dann die Preise höher dreht. AMD soll mal den Arsch hochbekommen und ebenfalls High End Karten produzieren, deren Verbrauch dann aber auch noch akzeptabel ist.

Glaubt ihr wirklich, dass eine Titan RTX für 700€ rentabel wäre und Nvidia sich den Rest einfach nur als Gewinn einsteckt? Oder eine 2080 TI für 459€?!

Von der Produktion ja, nur reicht dann der Gewinn nicht um die nächste Generation zu entwickeln. Ist ja typisch für Techunternehmen.

Von der Produktion ja, nur reicht dann der Gewinn nicht um die nächste Generation zu entwickeln. Ist ja typisch für Techunternehmen.

Mag sein, dass damit die reinen Rohstoff-/Chipkosten abgedeckt sind, aber da arbeiten auch noch Menschen in der Forschung, im Service/Support und im Marketing die auch bezahlt werden wollen.

Von mir aus kann NVIDIA 100.000€ für die RTX 3090 verlangen und dann selbst damit zocken. Mir reicht im Moment meine gebraucht gekaufte GTX 1070 für 180€ noch locker für die nächste Zeit. So lange 4k mit RT nicht bezahlbar wird, bleibe ich halt bei FHD oder WQHD.
Für P/L Bewusste gibt es immer Karten. Neu würde ich mir zur Zeit wohl eine RX 5700 XT ab 340 € kaufen. Da bekommt man viel Leistung für relativ wenig Geld, obwohl mir das eigentlich immer noch zu viel ist. Auch eine GTX 1660 Super ab 198€ hat ein sehr gutes P/L Verhältnis.
Wenn ein Spiel schlecht ist, macht es auch in 4k wenig Spaß ;-)

Von mir aus kann NVIDIA 100.000€ für die RTX 3090 verlangen und dann selbst damit zocken. Mir reicht im Moment meine gebraucht gekaufte GTX 1070 für 180€ noch locker für die nächste Zeit. So lange 4k mit RT nicht bezahlbar wird, bleibe ich halt bei FHD oder WQHD.
Für P/L Bewusste gibt es immer Karten. Neu würde ich mir zur Zeit wohl eine RX 5700 XT ab 340 € kaufen. Da bekommt man viel Leistung für relativ wenig Geld, obwohl mir das eigentlich immer noch zu viel ist. Auch eine GTX 1660 Super ab 198€ hat ein sehr gutes P/L Verhältnis.
Wenn ein Spiel schlecht ist, macht es auch in 4k wenig Spaß ;-)

Die RTX 2060 ist zur Zeit ab 278€ zu haben. Auch ein sehr guter Preis für die Leistung der Karte....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Blick in die Geschäftsberichte von Nvidia und AMD zeigt, dass beide Firmen ordentlich Gewinn machen. Die verkaufen die Dinger also nicht zum Selbstkostenpreis. Nvidia beziffert die Kosten für die Herstellung seiner Produkte mit 30% vom Umsatz. Dann geht ein weiteres Drittel für die Entwicklung, die Werbung und wer sonst noch so bei Nvidia Kosten verursacht drauf. Das letzte Drittel ist dann Gewinn. Kann man alles hier bei Nvidia selbst nachlesen: NVIDIA Corporation - Financial Info - Quarterly Results

Wenn es eine Anomalie gibt, dann 5700XT vs 2070 Super. Beim Fortnite spielen wird man da jetzt keinen Unterschied merken und bestimmt keinen der den Preis rechtfertigt. Da hat Nvidia für zwei Features (RT & DLSS) mal einfach einen Aufpreis verlangt und ob den der Kunde während der Lebensdauer der Karte noch jemals richtig realisieren wird darf mal stark angezweifelt werden. Nvidia ist halt trotzdem damit durchgekommen. Die 3000er Serie wird das im Preis reflektieren.

Mag sein, dass damit die reinen Rohstoff-/Chipkosten abgedeckt sind, aber da arbeiten auch noch Menschen in der Forschung, im Service/Support und im Marketing die auch bezahlt werden wollen.

Du kannst davon ausgehen, dass die Menschen, die am härtesten (in der Produktion) schufften, am wenigsten von den höheren Preisen abbekommen. Das geht doch alles an die lieben, tollen Aktionäre.

Es ist traurig, dass PC-Gaming mittlerweile ein "Besser-Verdiener-Hobby" geworden ist. Nix gegen High-End und hohe Preise dafür, aber die Mittelklasse sollte bezahlbar für den durchschnittlichen Anwender sein. Mal ganz davon abgesehen, dass es weltweit allgemein wirtschaftlich nicht gut aussieht, was Nvidia nicht davon abhält, erneut an der Preisschraube (so wie beim letzten Mal) zu drehen - Nvidia ist mittlerweile noch schlimmer als Apple. Diese nie enden wollende Gier ist einfach nur noch ekelhaft! Schmiert euch eure Karten sonst wo hin. Meine Meinung.

Du kannst davon ausgehen, dass die Menschen, die am härtesten (in der Produktion) schufften, am wenigsten von den höheren Preisen abbekommen. Das geht doch alles an die lieben, tollen Aktionäre.
Das ist überall so.

Es ist traurig, dass PC-Gaming mittlerweile ein "Besser-Verdiener-Hobby" geworden ist. Nix gegen High-End und hohe Preise dafür, aber die Mittelklasse sollte bezahlbar für den durchschnittlichen Anwender sein.
Mittelklasse HW ist heute genau so bezahlbar wie früher. Es gab mal ne Zeit da haben PCs 4000 DM+ gekostet:
https://www.tutonaut.de/wp-content/uploads/2018/04/Media-Markt-Prospekt.jpg
https://kirche.social/system/media_.../049/original/0b8f5734a52d483c.jpg?1556651461

Hast du wohl schon total verdrängt?

Mal ganz davon abgesehen, dass es weltweit allgemein wirtschaftlich nicht gut aussieht, was Nvidia nicht davon abhält, erneut an der Preisschraube (so wie beim letzten Mal) zu drehen - Nvidia ist mittlerweile noch schlimmer als Apple. Diese nie enden wollende Gier ist einfach nur noch ekelhaft! Schmiert euch eure Karten sonst wo hin. Meine Meinung.
Wir wissen doch gar nicht, wie viel die nächste Gen. kosten wird? Das hier istn Clickbait Artikel der auf einem Tweet beruht, in dem sich irgendjemand irgendwelche Zahlen hergeleitet hat.
Und ihr schlagt euch jetzt schon die Köpfe ein :D

Das ist überall so.

Tut mir leid, das ist absolut kein Argument.

Mittelklasse HW ist heute genau so bezahlbar wie früher. Es gab mal ne Zeit da haben PCs 4000 DM+ gekostet:
https://www.tutonaut.de/wp-content/u...t-Prospekt.jpg
https://kirche.social/system/media_a...jpg?1556651461

Hast du wohl schon total verdrängt?

Verdrängt? Ich denke, du gehst von einem High-End-Rechner von damals aus - die habe ich explizit ausgeschlossen. Mein günstiger Gaming-Rechner Ende der 90er hatte knapp 800DM gekostet, so wie die meiner Freunde damals. Aber gut, dann können wir wohl weiter diskutieren. Grafikkarten haben damals auch deutlich weniger gekostet, Inflation hin oder her. High-End-Grafikkarten gabs bis zu 1000DM - Klar, diese Zeiten sind vorbei.

Wir wissen doch gar nicht, wie viel die nächste Gen. kosten wird? Das hier istn Clickbait Artikel der auf einem Tweet beruht, in dem sich irgendjemand irgendwelche Zahlen hergeleitet hat.
Und ihr schlagt euch jetzt schon die Köpfe ein.

Hier hast du völlig recht - allerdings muss man sehen, dass sich diverse Spekulationen zu Preisen bei den Vorgänger-Generationen im Vorfeld bewahrheitet haben. Dieser Punkt bleibt aber auch diskutabel. Wenn ich mir die Spekulationen zur RAM-Bestückung anschaue, erscheint es dennoch realistisch. Zudem halte ich die Preise auch bei der aktuellen Generation generell für zu hoch.

Tut mir leid, das ist absolut kein Argument.
Doch. In gänze hast du recht, aber es geht hier explizit um Nvidia bzw. den PC Bereich.

Verdrängt? Ich denke, du gehst von einem High-End-Rechner von damals aus - die habe ich explizit ausgeschlossen. Mein günstiger Gaming-Rechner Ende der 90er hatte knapp 800DM gekostet, so wie die meiner Freunde damals. Aber gut, dann können wir wohl weiter diskutieren. Grafikkarten haben damals auch deutlich weniger gekostet, Inflation hin oder her. High-End-Grafikkarten gabs bis zu 1000DM - Klar, diese Zeiten sind vorbei.
Alleine der günstigste Monitor im Prospekt kostet schon so viel wie dein angeblicher Gamingrechner.
Auch heute ist Mittelklasse bezahlbar:
PCGH-mittelklassepc.JPG

Wenn du ne 2060 Super willst legste nochmal einen hunderter mehr drauf. Habe zu 780 TI Zeiten übrigens fast das selbe für meinen FX 6300 mit HD 7790 bezahlt und das war nichtmal Mittelklasse:
alterpc-jpg.JPG

Zumal die Hardware früher quasi aus dem Boden gestampft wurde. Die heutige Entwicklung kann auf ein Polster aus Erfahrung, Kapital und bereits vorhandene Ressourcen/Werksanlagen zurückblicken. Jeder, der glaubt die heutigen Preise sind in irgendeiner Form zu rechtfertigen steht definitiv mit der Realität auf Kriegsfuß.
Früher haste für die Speerspitze auch mal "nur" 500€ (8800 GTX) bezahlt. Heute biste bei über 1000€ (RTX 2080 Ti)...:ugly:

Gruß

Die 3080 (Ti) wird sich dort einfinden, wo die aktuelle 2080 (Ti) steht. Also zur Markteinführung zwischen 1300-1600 EUR
Die 2090 wird sich darüber einsortieren, also 1600-1900 EUR, als Mini-Titan.

Das klingt so negativ.

Ich denke, 700$ dürfte bei einer Titan mit dem Speicherausbau ziemlich nahe an die Produktionskosten rankommen. Auch wenn man bedenkt, dass nur fehlerfreie GPUs eingesetzt werden können, bei denen die Ausbeute sicher nicht so prickelnd ist.

Der Handel will was haben, der Staat will was haben, man hat Neben- und Transportkosten. Und ja, man muss auch seine Forschungs- und Entwicklungsabteilung finanzieren.

Aber hey, die bösen NVidianer (und auch AMDler, die nicht wirklich so viel preisgünstiger sind) wollen uns ja alle nur ausnehmen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also eigentlich wollte ich mir dieses mal ne richtig dicke GPU gönnen. Sollten die Preise aber weiter steigen, dann weiß ich nicht ob ich mir dann doch lieber eine PS5 und (wieder) eine kleinere GPU gönne........ :huh:

Für meine alte GTX970 hab ich noch 350€ bezahlt, jetzt bekommt man für das Geld nicht mal ne RTX 2060 8G....... Wtf.....

Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich wollte ich mir dieses mal ne richtig dicke GPU gönnen. Sollten die Preise aber weiter steigen, dann weiß ich nicht ob ich mir dann doch lieber eine PS5 und eine kleinere GPU gönne........ :huh:

Für meine alte GTX970 hab ich noch 350€ bezahlt, jetzt bekommt man für das Geld nicht mal ne RTX 2060 8G....... Wtf.....
Da gibt es einen Film, keine Ahnung mehr wie der heißt. Da wurde ein eh schon stinkreicher Geldsack gefragt, welche Summe es sein müsste, das er genug hat. Die Antwort war: mehr...:D

Gruß

50% Leistung auf meine GameRock GTX1080 bis 620€ exakt soviel wie die Karte damals gekostet hat.

Wird wohl ne 3070 mit 16Gbyte Speicher im Abverkauf, die 2080 hatte mit Ach und Krach 30% draufgelegt für 800 Gelth....

Zur Not werden 2 Generationen übersprungen, vielleicht läuft bis dann mein TFT auch mit G-Sync Compatible ohne schwarze Bilder zu produzieren....

Zurück