Nvidia Ampere: Benchmarks zur RTX 3080 Ti (?) aufgetaucht

erstens hat die 1080ti keine RT Kerne und zweitens ist die 2070 super um einiges schneller. 2060 Super ist 1080ti. wobei bei der 10xx immer noch die RT kerne fehlen und bei RTX games die 1080ti ab in den Keller fliegt. (Wenn dies genutzt wird)
zu den Benchmarks, denke ich nicht das es die 3080ti ist. sondern die normale 3080.

In welchem Universum ist die RTX 2060 Super so schnell wie eine GTX 1080ti?
Es wurde hier schon ganz richtig gesagt, dass die 2070 Super auf dem Niveau der 1080ti ist (natürlich ohne Raytracing). Die 2060 Super ist der 1080ti hoffnungslos unterlegen, außer man betreibt unfassbares Cherry-Picking.

In welchem Universum ist die RTX 2060 Super so schnell wie eine GTX 1080ti?
Es wurde hier schon ganz richtig gesagt, dass die 2070 Super auf dem Niveau der 1080ti ist (natürlich ohne Raytracing). Die 2060 Super ist der 1080ti hoffnungslos unterlegen, außer man betreibt unfassbares Cherry-Picking.
Eine 2060 Super ist ca. 10% schneller wie eine GTX 1080, aber doch um einiges schwächer wie eine GTX 1080ti.

Die 3090 könnte auch eine 24GiB werden, mit der Beschränkung Prosumer, wobei man für Titan den "Anwendungsbereich" erweitern könnte. Dann wäre noch Platz für eine 3080ti mit 12GiB.

Ich würde eher sagen, die 3090 bekommt wie die Titan den vollen Chip, aber nur den halben Speicher.

erstens hat die 1080ti keine RT Kerne und zweitens ist die 2070 super um einiges schneller. 2060 Super ist 1080ti. wobei bei der 10xx immer noch die RT kerne fehlen und bei RTX games die 1080ti ab in den Keller fliegt. (Wenn dies genutzt wird)
zu den Benchmarks, denke ich nicht das es die 3080ti ist. sondern die normale 3080.

ne 1080ti is 10 fps schneller als ne 2070 und 2060 Super und irgendwie auch schneller als ne 2070 Super, hab gerade paar Benchmarks bei Youtube durchgeschaut...

YouTube
YouTube

Wenn man 12nm auf 2.3GHz prügeln kann, ist 7nm vermutlich schneller oder man will besondere Effizienz. Ich persönlich gehe von 2.2GHz aus, was AMD ja schon andeutete (Xbox X). Das im günstigen Fall nochmal 5-7 Frames mehr.

Erstmal ist das die GPU von der PS5 und wie Riesig das Gehäuse ist wissen wir jetzt ja. 2.2 GHz wollen auch gekühlt sein.
Die XSX hat den Chip im Sweetspot am Laufen bei 1.7 GHz, dafür ist die Grafikeinheit aber deutlich potenter.
Die GPU der Xbox Series X läuft mit 1825MHz.
Ok immer noch besser zu kühlen als die 2.2 GHz
Intel hat gezeigt das sie Schwierigkeiten bei hohen Taktraten bekommen in den 10nm Fertigung.
Wie und ob das Nvidia gelöst hat, werden wir bald erfahren. Es riecht aber nach einer Brechstangenlösung.
350 Watt muss man erstmal Kühlen und laut Igor werden die Platinen nicht besonders tief, Paarundzwanig cm...
Merkst du was... richtig die Platinen wirken vom Kühlkonzept nicht durchdacht und ein gewisser teil in mir
muss mit schrecken an die ersten GTX 580/570/480 denken...

Kann natürlich die Energiedichte Nv ein Schnäppchen schlagen, dass sollte für die Partner aber kein Problem sein. Letztlich steckte man auch 50-70$ in die Vaper Champer von TU102 und das Ding taugt zu nichts, halt die Thermische Spreizung über einen Benchmark.

Wie gesagt, ich befürchte einen sehr lauten Föhn

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal ist das die GPU von der PS5 und wie Riesig das Gehäuse ist wissen wir jetzt ja. 2.2 GHz wollen auch gekühlt sein.
Die XSX hat den Chip im Sweetspot am Laufen bei 1.7 GHz, dafür ist die Grafikeinheit aber deutlich potenter.
Intel hat gezeigt das sie Schwierigkeiten bei hohen Taktraten bekommen in den 10nm Fertigung.
Wie und ob das Nvidia gelöst hat, werden wir bald erfahren. Es riecht aber nach einer Brechstangenlösung.
350 Watt muss man erstmal Kühlen und laut Igor werden die Platinen nicht besonders tief, Paarundzwanig cm...
Merkst du was... richtig die Platinen wirken vom Kühlkonzept nicht durchdacht und ein gewisser teil in mir
muss mit schrecken an die ersten GTX 580/570 denken...

Wie gesagt, ich befürchte einen sehr lauten Föhn

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Dämlich, aber lustig :ugly:

Ich würde eher sagen, die 3090 bekommt wie die Titan den vollen Chip, aber nur den halben Speicher.
Schon beschrieben, vom Mod. Nie im Leben.:D

Man könnte die 3090 aber preislich fexibel auslegen, nach oben und unten gibt es da genug Spielraum und nimmst dann Chips die hier und da was haben. Um so mehr kannst du verwursten. Wenn's schneller wird, ist das dem Großteil doch sowieso egal.

Aber zwischen 4300 und 5250 klafft eine richtige Größe, weil es nicht nur um Shader geht, sondern auch um Tensor- und RT Cores. Die musst du gleichfalls teildeaktivieren.

Ist AMD unter der 3080 angesiedelt, braucht sich Nv keinen Kopf machen.

Dämlich, aber lustig :ugly:

Eingebundener Inhalt

Eine RTX 3080 mit 320 Watt TDP würde sich aber sehr nach Brechstange anhören.

Eine RTX 2080ti hat 250 Watt TDP, bei 70 Watt mehr und der neuen Fertigung müsste der Leistungssprung eigentlich sehr groß sein.

Eigentlich.^^

Das war Peakpower, also das was ein Netzteil jederzeit liefern muss. Nicht was in Spielen dauerhaft verbraucht wird (ist auch bei AMD so). Natürlich kann die GPU das kurzzeitig als Budget auslasten (ausnutzen). Letztlich kommt es immer darauf an, was avg aus der Dose gezogen wird.

Peakpower hat auch nichts mit der TDP zu tun (sondern mit dem PCB Voltageplane usw.), denn die GPU regelt dann thermisch ab, wenn 320w bei höchstem Boost über 4 oder 5 oder 10 msec und höchstem Boost zu viel Wärme wäre. Seit 16/14nm wird der Boost oft nur noch thermisch abgeregelt. Das Clockrating ist davon zumindest abhängig. Allein Spannunsgreguliert würdest du heute nicht weit kommen. Daher wird vor Benchmarks auch aufgeheizt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn die neuen Karten wieder nur 30% schneller sind als die alten, dann schlafe ich ein.
Die gemunkelten bis zu 70% sind dann wohl auf ein Spezialszenario bezogen?
Vermutlich 70% mehr Tensor Kerne für Raytracing?
Wobei Raytracing die nächsten paar Jahre noch überflüssig sein wird, daher schenke ich mir die Karten - vor allem bei den vermutlich nochmals höheren Preisen.
Letzteres wäre nämlich zumindest bei den Oberklassekarten zu erwarten, falls das mit den Kühlern und kurzen Platinen (=HBM Speicher!) keine Eintagsfliegen, sondern Serienprodukte sein sollten.
Meine 1080 wird die nächsten 2-3 Jahre mitunter wohl noch packen können, es sei denn, da komtm so ein richtig fieser Preis- und(!) Leistungskracher angeflogen, wo man schon dumm sein müsste, da nicht zuzuschlagen. Jedenfalls werde ich nicht für gefühlt die Hälfte Mehrleistung gleich wieder 500 Euro auf den Tisch legen. Das passt einfach nicht.

Mag für dich überflüssig sein aber für mich ist RayTracing und DLSS wichtige Techniken die auch bei vielen kommenden Titel dank Konsolen auch diese ( RT ) Unterstützen werden. Allein schon Cyberpunk 2077 mit RayTracing oder eben WD Legion, für mich ist das schon lohnend. RohLeistung ist auch wichtig, aber wir sehen eben das Nvidia versucht DLSS zu pushen, warum auch nicht, das Teil liefert durch skalierte Auflösung die exakt selbe Schärfe wie die Native. Es muss eben mehr support kommen.

Wenn ein Oldtimer wie die 2080Ti nach 2 Jahren noch (Stand jetzt gerade) 1100€ und aufwärts kostet, was wird wohl eine 30% schnellere nagelneue Ampere kosten?

Die Frage ob 3080Ti oder 3080/3070 ist mMn nur bezüglich der Preisgestaltung der anderen Karten interessant. Je höher die Modellbezeichnung der 30% schnelleren Karte, "desto weniger teurer" werden die kleineren Modelle ausfallen.

Also besser eine 3080Ti ist 30% schneller als die 2080Ti, als zb. eine 3070. Denn sonst kostet schon die 3070 stolze 1000€ (oder mehr). :ugly:

Aber so gut wie sich die RTX scheinbar verkaufen macht es gar nichts, wenn die Leistungsklassen jetzt mal wieder alle um 200-300€ im Preis angehoben werden. Ich denke die RTX3060 wird sich auch für >600€ noch gut verkaufen. :rollen:

Zurück