CmdrBambina
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Und gute Nacht. Dann wird die RTX3070 ja 699Eur kosten.
Wenn sie dafür so schnell ist wie die alte 2080ti und 12 GB Vram mitbringt, warum nicht?
Und gute Nacht. Dann wird die RTX3070 ja 699Eur kosten.
Nvidia wird nicht das Risiko eingehen und AMDs Grafiksparte sterben lassen...
Gesendet von meinem SM-N960F mit Tapatalk
Warum eigentlich nicht? Nvidia kommt von einem quasi alten 16nm TSMC Prozess, der in 12nm umbenannt wurde, auf einen 7nm + Prozess mit EUV.
Nicht vergessen, dass Nvidia noch leicht effizienter als Navi ist, obwohl Navi in 7nm produziert wird.
Der Sprung ist rein von der Fertigung noch größer als der von Maxwell zu Pascal, deshalb würde ich das nicht unbedingt ausschließen, man will ja nicht wie AMD die Effizienz nur aus dem Fertigungsprozess mitnehmen.
Navi UV ist ja nicht relevant effizienter als eine Radeon VII UV. Die 5500XT verbraucht leicht mehr als eine GTX 1060 bei etwa 10% mehr Leistung.
AMD ist mit Polaris ehrlichgesagt näher an Nvidia Maxwell herangekommen, mal sehen was RDNA2 noch so rausreißt, ich fürchte relativ wenig.
Diese Angaben waren schon immer ein "entweder oder" auch wenn man sie gerne mit "and" schreibt. [...]
). Und falls nicht, so kann man (zumindest derzeit) immer noch auf ein großes, auch im HighEnd konkurrenzfähiges RDNA2-Design von AMD hoffen.Keine sorge RDNA2 wird dem Tod schon noch ein schnippchen schlagen können.AMD hat auch nebenbei die Konsolen mit passender Hardware zu versorgen. Und CPUs stellen die auch noch her. Und die verkaufen sich aktuell prächtig. Ich sehe den Tod von AMD eher nicht kommen.
Keine sorge RDNA2 wird dem Tod schon noch ein schnippchen schlagen können.
Ich sehe da momentan überhaupt kein Vorteil den NVIDIA haben könnte./QUOTE]
Nvidia hat im alten Prozess dennoch mehr Leistung und Effizienz als AMD. Wenn da jetzt ein Prozess daherkommt, der deutlich mehr Leistet hat Nvidia den bestehenden Vorsprung sogar noch ausgebaut...
Das bleibt zu hoffen, die Effizienz von RDNA lässt immer noch zu wünschen übrig.Ampere wie auch RDNA2 werden den selben Prozess verwenden
und RDNA2 wird voraussichtlich nochmals grössere Effizenzsteigerungen mitbringen.
Nvidia hat im Moment einen großen Vorsprung und auch wenn die Karten neu gemischt werden, fürchte ich der Ausgang ist trotzdem schon klar.Mit anderen Worten werden die Karten neu gemischt und das Spiel fängt von vorne an.
Da müsste RDNA wirklich nochmal ORDENTLICH drauflegen
Hoffentlich nicht. Spare auch schon für eine 3080 ti, sollte aber trotzdem bezahlbar sein
.Da möchte ich nicht mal widersprechen bei ihrem Top Dog gehe ich sogar fest davon aus, dass es am Ende RTX2080ti +50% werden.Klar bringt ein neues Fertigungsverfahren enorme Fortschritte.
Können gut und gerne 80% mehr sein bei gleicher Leistung. Und wenn ich diesen 80% Chip etwas runtertakte/Volte hat der dann auch deutlich weniger Verlustleistung. Ein 50+ bei Performance und Effizienz ist also durchaus denkbar.
Allerdings sind die Turings schon recht effizient, ich nehme hauptsächlich also mal an, dass Nvidia versucht die Chipgröße runterzubringen. Eventuell bringt man 30% mehr Einheiten+15% mehr Takt bei deutlich kleineren Chips und schon hat man die 50%+ bei Tempo und immerhin noch ein bisschen mehr Effizienz
RDNA1 ist komplett neu und es ist davon auszugehen, dass noch diverse Kinderkranheiten in RDNA1 vorhanden sind die erst mit RDNA2 ausgemerzt werden, weshalb ich nicht zuviel von der Vergangenheit in die Zukunkt ableiten würde. Über RDNA2 ist auch so gut wie noch nichts beakannt bis auf: RT und 7nm+ da könnte es noch grössere Veränderungen geben.Nvidia hat im alten Prozess dennoch mehr Leistung und Effizienz als AMD. Wenn da jetzt ein Prozess daherkommt, der deutlich mehr Leistet hat Nvidia den bestehenden Vorsprung sogar noch ausgebaut...
Das werden sie da bin ich mir sicher: Denk an den RDNA Samsung Deal (Für Smartphones und Tablets) da werden sie was die Effizenz anbelangt noch gewalltige Schritte nach vorne machen was auch dem Desktop GPU's zugute kommen müsste. Erste Produkte sind für 2022 vorgesehen. Falls dieses Know-how bei RDNA2 noch nicht einfliesst, dann spätestens bei RDNA3 da bin ich mir sicher).Nvidia hat im Moment einen großen Vorsprung und auch wenn die Karten neu gemischt werden, fürchte ich der Ausgang ist trotzdem schon klar.
Da müsste RDNA wirklich nochmal ORDENTLICH drauflegen
Letztlich ist für Nvidia alles möglich:Da möchte ich nicht mal widersprechen bei ihrem Top Dog gehe ich sogar fest davon aus, dass es am Ende RTX2080ti +50% werden.
Was die Flächenreduktion anbelangt sind wohl 50 max 60% realistisch.
(+20% mehr Shader + 30% mehr Takt bei 250-300W)
also ich finde schon das die 2080ti Benz ist , wie Sabrina Setlur sagen würde. Und die Titan ist dann SLS
Unterschicht , ich hab Bauchschmerzen .... kann nich mehr xD , ich will meeehrrrr
RTX 2070 super / RTX2080 (super)Letztlich ist für Nvidia alles möglich:
60-80% mehr Leistung bei gleichem Verbrauch und Chipfläche, unter Zuhilfenahme von HBM sogar etwas mehr, weil das Chipfläche für mehr Shader und Co freimacht und somit die Leistung erhöht.
Aber eben auch weniger Chipfläche, weniger Leistung, weniger Verlustleistung (oder gleichbleibend, wenn überm Sweet Spot betrieben).
Bei AMD sehe ich eben diese Flexibilität einfach nicht, weil sie einen gewissen Nachteil haben: sie brauchen für dieselbe Leistung von Nvidia mehr Transistoren/Chipfläche/Verlustleistung
Könnte mir schon vorstellen dass Nvidia die Energieefizienz nochmal erheblich steigern kann, was dann natürlich direkt in Mehrleistung umgesetzt wird, oder im Verlauf der Entwicklung dieser Generation.Wenn das nur ansatzweise stimmt ist der Sprung deutlich größer wie von Kepler auf Maxwell.
Freu mich auf die neuen Karten, das wird ein Day 1 Kauf bei mir.
oder 
...
Gleiche Chipfläche 754mm2 in 7nm+?
Ich glaube das wird es nicht geben, dass wäre ein Monster aber falls doch, dann würde der wohl wirklich so + 70-80% bringen.
Sicherlich theoretisch machbar, aber zu welchem Preis 2000-3000€?
50 Prozent weniger von was? Das steht da überhaupt nicht. Es geht um prognostizierte Wachstumsraten für Partner. Da erzählt man seinen Geldgeber alles mögliche.
Poly hat ja gesagt, das AMD net ordentlich mit der Die-Fläche wirtschaftet, was so net stimmt.
Was Du Dir immer an Unfug zusammendichtest. Einmal brauch die VII 400watt dann ziehst du den Vergleich zur 5500xt, welche annähernd so ineffizient sein soll und dann redest von größerem Materialinsatz bei AMD.
Soll Dir das irgendjemand als besonders Intelligent anrechnen?
wo steht was von 400 Watt für die Radeon VII?o.O.Ach ja, Polaris war ja auch noch die bessere architektur als RDNA.
Sry, das kann man einfach nicht mehr ernst nehmen was du von Dir gibs.
PPs 12nm ist nicht bloß ein Name.
Stimmt. ^^
Beides zusammen halte ich allerdings für unrealistisch. Das gab es noch nie.