Schade das der Thread hier wieder von einigen wenigen so ausgeufert wurde, da gehen dann nämlich gehaltvolle Beiträge die zur Aufklärung beitragen könnten unter. Ich persönlich würde dennoch eine kritische Recherche eurerseits mit Hilfe eines entsprechend fachkundigen Rechtsbeistandes begrüßen. So könntet ihr ggf. ein paar Dinge fundamental richtig stellen oder aber eure eigenen Ansichten überdenken.
Es wäre vernünftig gewesen erst die Stellungnahmen komplett zu lesen und auch versuchen zu verstehen, dann wäre diese Diskussion hier gar nicht erst entstanden.
Man sollte immer seine eigenen Ansichten überdenken, vor allem dann wenn man mehrmals darauf hingewiesen wird, das etwas in den Thesen fundamental nicht korrekt ist, aber man sich keine Mühe gibt konstruktiv zu diskutieren.
Selbst jetzt bin ich mir sicher dass du Thorsten nicht glaubst und immernoch denkst, Nvidia wird mit diesem Passus (der wie Igor von TH aufgezeigt hat völlig üblich in NDAs ist) Nvidia dazu berechtigen Testergebnisse zu beeinflussen oder Spezifikationen unter NDA zu stellen.
Das geht so nicht und steht auch dementsprechend im konkreten Passus.
Wenn man ein wenig recherchiert, dann kommt man auf Vorlagen, die genau diese Sätze anbieten.
Non-Disclosure Agreement (NDA) Template – Sample
3. Obligations of Receiving Party
The heart of a nondisclosure agreement is a statement establishing a confidential relationship between the parties. The statement sets out the duty of the Receiving Party to maintain the information in confidence and to limit its use. Often, this duty is established by one sentence: “The Receiving Party shall hold and maintain the Confidential Information of the other party in strictest confidence for the sole and exclusive benefit of the Disclosing Party.” In other cases, the provision may be more detailed and may include obligations to return information. A detailed provision is provided below.
Als ich meinen ersten Beitrag zu dem Thema schrieb, hatte ich genau solche x beliebigen Standardsätze im Kopf und Heise macht daraus eine Neuigkeit.
Nvidia kann natürlich den Satz zum alten NDA geändert haben, im Endeffekt ist da aber nichts neues hinzugekommen, weshalb die Redaktionen auch davon sprachen dass diese NDA im Grunde wie die anderen wirkt.
Es mag auch nicht unbedingt schlecht sein ein allgemeines NDA zu unterzeichnen, wenn man dafür auch etwas für seine Leser bekommt.
Heise hat sich hier schlicht und ergreifend vergaloppiert, indem man diesen Satz herausgegriffen hat und die Bedeutung einfach mal ungenau ins Deutsche übersetzt hat und zusätzlich noch in einen falschen Kontext gebracht hat.
Selbst wenn der Satz so gemeint sein sollte wie Heise das fälschlicherweise gesehen hat, wäre damit immer noch keine Beeinflussung der Testergebnisse möglich, denn man kann immernoch alles schreiben, was man selbst ermittelt bzw. getestet hat.
Wenn man das nicht dürfte, wäre es in der Tat ein Eingriff in die Pressefreiheit und niemand würde das NDA dann unterzeichnen, zumal das mit deutschem Recht dann gar nicht vereinbar wäre.
Nvidia würde sich außerdem einen immensen Shitstorm damit auslösen.
Dass Nvidia im Falle des NDA Bruches mit rechtlichen Konsequenzen droht, ist ja wohl das mindeste, zumindest mal pauschal androhen.
Schließlich will man ja auch - im beiderseitigem Interesse/Vorteil das NDA einhalten.
Ich persönlich würde dennoch eine kritische Recherche eurerseits mit Hilfe eines entsprechend fachkundigen Rechtsbeistandes begrüßen.
Ich denke das kann man sich schenken, allerdings werden im Hintergrund offenbar eh gerade ein paar Mühlen gemahlen und Nvidia kommt den Redaktionen in irgendeiner Weise entgegen.
Das wurde von Computerbase bisher schon angedeutet.
Ein NDA das keinen Termin nennt und wohl ein NDA für eine ganze Reihe von GRafikkarten und den Informationen dazu ist, würde gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen, ohne wieder x NDAs zu verschicken.
Da kann man sich im Prinzip viel Arbeit sparen und das ist mitunter nicht mal per se negativ, dennoch könnte man natürlich NDAs zu spezifischen Produkten bringen.
Ich denke das würde alle Seiten zufrieden stellen, hier geht es aber scheinbar um eine ganze Palette, wie TomsHardware angedeutet hatte.
Sehe ich auch so.
Nvidia in die Pflicht nehmen, kommunizieren dass die NDA nachdem diese öffentlich geworden ist für die Redaktionen Ihren lesern nicht zu kommunizieren sei und entsprechende Abänderungen an den kritischen Passagen verlangen.
Ich sehe bis dato immernoch nicht, wo ihr die kritischen Passagen seht und warum man grundsätzlich das NDA ändern sollte.
Das Thema ist allerdings aufgrund der Berichterstattung von Heise sensibel und alleine aus der Begründung wäre eine Änderung zum alten Schema (also konkrete Produkte, nichts Allgemein) zu erwarten.
Wenn dann noch die anderen Redaktion dass NDA akzeptieren ist die Sache ruck zuck vom Tisch.
Man muss aber grundsätzlich nicht jedes NDA akzeptieren oder unterschreiben, denn das kann für seinen Leserkreis durchaus auch Nachteile haben.
Wenn man Informationen nur aufbereitet, wie es das 3D Center betreibt, haben die generell kein Interesse an NDAs.
Die Sachlage hat sich doch jetzt geändert, wo vorher die kleine Redaktion dem BigPlayer gegenüber stand, steht Nvidia jetzt äußerst bescheiden dar.
Ich denke dass es die wenigsten User interessieren wird, noch erheblich weniger als bei GPP oder dem GTX 970 3,5GB Gate.
Aber man kann ja mal gespannt sein, ob sich noch etwas ändert.