Nvidia-Aktie: Kurs seit Oktober mehr als halbiert

Eine gewisse Vermutung habe ich: Es wäre durchaus möglich, dass sich Nvidia dazu entschließen wird, in den lukrativen x86 CPU Markt einzusteigen(Intel ist nicht ohne Grund in den GPU Markt eingestiegen mit massiven Summen), CPU oder GPU-only allein reißt nix mehr. Man sieht ja an AMD,welche Vorteile es hat, wenn man sowohl Grafik, als auch CPU bauen kann.

Das hat Nvidia schon versucht und ist an fehlender Lizenz gescheitert.
Tegra X1 sollte ja mit einem X86 CPU erscheinen - aber Intel wollte da nicht mitspielen und wurde prompt durch Nvidia verklagt - wegen diverser Patentverletzungen.
Raus kam nur, dass Intel ein Lizenzabkommen mit Nvidia schließen musste, um die betroffenen Nvidia Patente zu Lizenzieren.
Seitdem hat Intel die Patentabkommen mit AMD deutlich ausgeweitet und auch die Zusammenarbeit.
Und seit dem Ablaufen der Patentvereinbarung mit Nvidia gab es auch keinerlei Verlängerung.
Bevor Nvidia eine X86 Lizenz bekommt, geht Intel pleite.

Nur ein sehr kleiner Teil der Software für selbstfahrende Fahrzeuge kommt von Nvidia.
Und, dass solche Unfälle noch die nächsten 20 Jahre passieren werden sollte jedem klar werden. Dass KI trotzdem der sicherere Fahrer ist, auch#
Ist das jetzt sachlich :ugly: Ich habe nichts gegen autonomes fahren, das kann gar nicht schnell genug kommen. Aber das ist ja nicht das Thema.

Die ständigen Schwanzvergleiche zwischen AMD und nVidia bringen allerdings auch niemanden weiter. Darum geht es hier doch gar nicht.

Pro_Painkiller ist ein Pusheraccount. Er macht nichts anderes als Nvidia schönes Wetter herbei zu reden, wahrscheinlich weil er Aktien hat. Solche Werbeaccounts kann man getrost auf die Ignorierliste setzen, da kommt nie was anderes bei rum.

Ja, das war eine von vielen dummen Entscheidungen. Aber man hat das 1. völlig überhetzt gemacht und 2. alle AIBs verärgert die man später wieder gebraucht hat. Richtiges Problem war aber 3. der gleichzeitig sinkende Marktanteil weil man eine GPU hatte die nicht mehr so richtig Absatz fand und als dann der Absatz doch da gewesen wäre hatte man auch plötzlich Probleme mit der Boardproduktion (also den Bedarf nicht stillen können).
Insgesamt war das nicht das, was 3dfx umgebracht hat(das ist schon davor passiert) und Nvidia macht dies wesentlich schlauer (und zieht es auch nicht vollständig durch). Es ist aber natürlich eine schöne Möglichkeit der Gewinnmaximierung... hat außerdem theoretisch weitere Vorteile bei der Qualitätssicherung usw. Für die AIBs ist das blöd, die sind aber dennoch weiterhin wichtig.

Wie gut das mit der Qualitätssicherung geklappt hat, war ja gut an den letzten Wochen abzulesen.
Gut, dass Nvidia keinerlei RMA Quote angibt.

Die AIBs sind und bleiben wichtig - wenn Nvidia mit dieser Gewinnmaximierung weiter macht, sind sie die AIBs aber sehr bald los.
Ihre Produkte können sich kaum noch von den FEs absetzen und die besseren Designs liegen dann auch deutlich über der UVP der FEs und dem versprochenen UVP für AIBs.
Aber die Marge pro Chip muss natürlich um jeden Preis gehalten werden.
Das resultiert dann eben auch mal in Warnungen, der Umsatz würde in Q4 2018 um 700 Mio $ geringer ausfallen, als mal erwartet.
Gewinnmaximierung um jeden Preis lässt einen am Ende eventuell ohne Kunden dastehen.

Tja, wenn Analysten nur ihren eigenen Charts Glauben schenken und die Geopolitik außen vor lassen muss man sich am Ende nicht wundern...

Das die Kryptoblase platzen wird war auch abzusehen, nur eben nich wann.
Selbiges gilt im allgemeinen auch für den Kapitalismus der nur noch durch die immer stärker werdende Kleptokratie am laufen gehalten wird.
Der Crash rückt näher...

Es geht auch nicht nur um x86 sondern auch um x86_64, bei letzterem AMD die Patente gehören. Somit bräuchte Nvidia Lizenzen sowohl von Intel für 32-Bit (x86) als auch von AMD für 64-Bit (x86_64). Aber ohne Intel bringt es Nvidia auch nichts bei AMD anzufragen.

Weder Intel noch AMD haben irgendein Interesse daran, dass Nvidia ne x86/x64 Lizenz bekommt. Die müssen bei keinem von beiden antreten^^ Die Frage wäre, ob sie sich nicht irgendwie Einklagen können. Ist aber unwahrscheinlich nachdem Intel und AMD jeweils kein Monopol besitzen.

Es geht nicht darum ob es schlechtgeredet wird, es geht darum das es sich nicht um eine native Auflösung handelt (wie eingestellt und suggeriert) und "herunter scalieren" immer Qualitätsverlust bedeutet. Egal wie man den "aufpeppt".

Eben nicht. Es wird nicht herunterskaliert, es wird hochskaliert :schief:

Und das mit einer Methode, die eigentlich gar nichts mehr mit skalieren zu tun hat. Bitte mal nachlesen, was DLSS genau macht.

Genau das hat nVidia auch nirgends mitgeteilt, zudem verglichen sie 2xDLSS mit UHD+TAA und rendern jetzt mit DLSS in geringerer Auflösung.

Nein. Sie vergleichen nicht 2xDLSS. In Final Fantasy kommt die einfache DLSS Variante zum Einsatz ("hochskalieren" von WQHD auf 4K). Bei 2xDLSS wird in einer höheren Auflösung geredendert und danach runterskaliert. Diese Methode kommt bei FF *nicht* zum Einsatz.

Es dürfte jedem klar sein, wie das aussehen wird und das nicht native Auflösungen ersetzen wird können. So flexibel sind Displays nicht, dass sie diesen Effekt kaschieren könnten.

Genau genommen wird nicht hochskaliert, sondern die "fehlenden" Bildinhalte werden anhand von Machine Learning Daten errechnet. Die Darstellung erfolgt in der nativen Display Auflösung von 4K.

Eben nicht. Es wird nicht herunterskaliert, es wird hochskaliert :schief:

Und das mit einer Methode, die eigentlich gar nichts mehr mit skalieren zu tun hat. Bitte mal nachlesen, was DLSS genau macht.

Nein. Sie vergleichen nicht 2xDLSS. In Final Fantasy kommt die einfache DLSS Variante zum Einsatz ("hochskalieren" von WQHD auf 4K). Bei 2xDLSS wird in einer höheren Auflösung geredendert und danach runterskaliert. Diese Methode kommt bei FF *nicht* zum Einsatz.

Genau genommen wird nicht hochskaliert, sondern die "fehlenden" Bildinhalte werden anhand von Machine Learning Daten errechnet. Die Darstellung erfolgt in der nativen Display Auflösung von 4K.

Egal was du hier schreibst, es ist und bleibt ein Hochskalieren mit entsprechenden Einbußen in der Qualität.
Und natürlich hat es was mit dem klassischen Skalieren zu tun. Das ganze Marketing Bla drum herum verschleiert nur, dass die "KI" auch nichts anderes macht, als zu raten und die Qualität eben nur Näherungsweise erreicht.
Man hat den Detailverlust schon sehr gut im FF XV Benchmark sehen können und er bestätigt sich offensichtlich auch in der Implementierung im Spiel selbst.

Besonders lächerlich fand ich übrigens den Ansatz, DLSS auch bei Röntgenaufnahmen und anderen bildgebenden Maßnahmen zu benutzen...
Am Ende rechnet die KI Spuren einer Fraktur, oder eines Tumors weg - oder hinzu... und in beiden Fällen ist es eher ein GAU, als hilfreich.

[...]

Besonders lächerlich fand ich übrigens den Ansatz, DLSS auch bei Röntgenaufnahmen und anderen bildgebenden Maßnahmen zu benutzen...
Am Ende rechnet die KI Spuren einer Fraktur, oder eines Tumors weg - oder hinzu... und in beiden Fällen ist es eher ein GAU, als hilfreich.

Geht es hierbei nicht eher um mögliche Anwendungsfälle von Deep Learning Technologien/Algorithmen im Allgemeinen? DLSS ist doch imo nur im Gaming Context bisher aufgetaucht...(?) Und anscheinend versprechen sich hierdurch einige Unternehmen durchaus positive Effekte:
Deep Learning in Medicine | NVIDIA

Du tust ja gerade so, als ob nur noch irgendein ein DL-Algorithmus über das Wohl und Weh eines Patienten entscheiden soll... (zumal das hier ziemlich OT ist)

Nvidia-Aktie fällt um rund 50 Prozent - Ende des Kryptomining-Hypes und Handelskrieg als Auslöser...

... oder liegt es vielleicht am Marketing der neuen RTX Generation, das Lichtjahre an der Realität und den Kunden vorbeigeschossen ist?

Nvidia-Aktie fällt um rund 50 Prozent - Ende des Kryptomining-Hypes und Handelskrieg als Auslöser...

... oder liegt es vielleicht am Marketing der neuen RTX Generation, das Lichtjahre an der Realität und den Kunden vorbeigeschossen ist?
Zumal auf Nvidia Karten nur von Leuten Mining betrieben wurde, welche keine AMD Karten mehr ergattern konnten.
Denke AMD hat da weit mehr vom Mining Hype profitiert, zusammen mit den Energieversorgern.

Denke AMD hat da weit mehr vom Mining Hype profitiert, zusammen mit den Energieversorgern.

Das glaube ich nicht und zwar deshalb, weil AMD die Kapazitäten deswegen nicht deutlich erhöht hat (was nvidia getan hat). Deswegen war das Angebot an AMD Karten am Markt zu knapp und es wurden auch viele nvidia Karten für Mining gekauft. Von daher hat nvidia das Abflachen des Mining Hypes deutlich stärker erwischt. Hätte nämlich das Mining 20% oder mehr von AMDs Umsatz ausgemacht, hätte man dies deutlich am Umsatz gesehen, was nicht der Fall war ;)
Deswegen nicht immer alles blind glauben was die ANALysten so von sich geben:D

Dann such Mal bei eBay und Co. nach Mining Rigs, da wirst du eher noch Rigs mit RX570 als mit Nvidia Karten finden.
Nur weil Nvidia die Produktion erhöht hat, heißt das ja nicht das die Dinger auch jemand gekauft und zum minen genutzt hat. Im Vergleich zu jeder AMD Karte war es mit Nvidia einfach nur unrentabel.

Naja du behauptest, dass AMD davon wesentlich mehr profitiert hat. Sie haben jedoch ihre Produktion nicht erhöht und woher möchtest du wissen, dass die Karten nicht auch so Abnehmer gefunden hätten? Sieht man aktuell doch auch sehr gut, dass sie zu den niedrigen Preisen gut weggehen ;)
Von daher wäre ich mit so einer Aussage mal vorsichtig, weil den meisten Reibach haben die Händler damit gemacht, die höhere Margen einstreichen konnten.

Na von Nvidia erwarten die Analysten halt auch weit mehr Verkäufe als von AMD, überleg Mal wieviele Grafikkarten AMD ohne Mining Hype verkauft hätte. Im Leben wären die zu keiner Zeit komplett ausverkauft gewesen. Ich sag ja nicht das Nvidia nicht davon profitiert haben, aber hat die Lederjacke nicht selbst gesagt das die Erhöhung der Produktion ein Fehler war weil die Lager nach dem Boom zu voll wären?

dazu sag ich nur

Anhänge

• image0.jpg
    image0.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 34
Schade ist eigentlich nur das es keine Alternative zu Nvidia gibt. Mal schauen was sich in Zukunft tut. AMD hinkt wahnsinnig hinterher und Intel ist in den Startlöchern. Ich bin gespannt welche GPU ich zukünftig haben werde, Wobei ich persönlich kein Problem mit Nvidia habe und Nvidia mir seid Jahren das bietet was ich will.

Lustige Kommentare sind hier aber mal wieder massig vorhanden. Scheinbar merken viele gar nicht wie extrem sie sich mit Ihren aussagen ins aus befördern und somit mega unglaubwürdig machen.

Schade ist eigentlich nur das es keine Alternative zu Nvidia gibt. Mal schauen was sich in Zukunft tut. AMD hinkt wahnsinnig hinterher und Intel ist in den Startlöchern. Ich bin gespannt welche GPU ich zukünftig haben werde, Wobei ich persönlich kein Problem mit Nvidia habe und Nvidia mir seid Jahren das bietet was ich will.
Abgesehen von etwas Stromverbrauch hinkt AMD doch gar nicht so weit hinter her, zumindest falls du immernoch - wie ich - eine 1080 verbaut hast, da kann AMD doch mithalten, der einzige Leistungsbereich der wirklich konkurrenzlos war ist die 1080ti, bzw jetzt 2080 aufwärts.

Zurück