NVIDIA Ada Lovelace Laberthread / RTX 40-Serie

Jo ... allerdings gabs das Gerüchte wesentlich eher vor dem launch ... Jetzt sinds ja nur noch 3-4 Monate.

Mehr als 550W mit nem dual slot Kühler und 3 seperaten PCBs ... wenn das so kommt wäre es echt wild :banane:
Von mir aus kann das ding auch mit 800 Watt kommen, Ich betreibe dann einfach UV und lote wieder aus wo der Sweetspot des Chips ist bei der 4090 so ca bei 400 Watt und .925 Volt (jedenfalls bei meiner).

Wer jetzt sagt aber die 4090 kann auch mit 270 Watt arbeiten, ja kann sie sobald aber PT und DLAA ins Spiel kommt braucht der CHIp saft sonst leistet der nichts mehr.

Kannste dich noch dran erinnern, dass eine gewisse 4090 mit 600W gehandelt wurde vor Release?
Sogar Nvidia selbst, dachte sie würde 600 watt ziehen...
Deshalb waren und sind die Kühler auch überdimensioniert.

Wobei zugegebenermassen, meine 4090 strix läuft übertaktet auch mit den 600 Watt. (Ist ja das maximale Limit was der 12vhpwr Anschluss her gibt)
Von daher wäre 550 Watt für mich nichtd neues!

Mehr wie 600 watt werden es wohl nicht, da der Stecker ja nicht mehr kann...
Ausser sie gehen auf 2x 12VHPWR... dann gänge bis 1200 watt xD.

Die Geschichte ergibt für mich weiterhin überhaupt keinen Sinn.
Das ligt dann aber wohl an schlechtem "Kontakt" oder müll paste.

Die Kühler selbst sind völlig überdimensioniert.
Deshalb sind die 4090er eigentlich die ersten GPU's wo Wasserkühlung überhaupt keinen Leistungstechnischen Vorteil bringt!

Meine strix jedenfalls lief auch mit Luftkühler problemlos mit 600 watt OC, und das bei 70-75°c und relativ leise (das leise fiepen der spulen ist lauter)

Jetzt mit Wasserkühler mag sie 10°C kühler sein.

Aber Leistungstechnisch macht das 0 differenz, und auch lautstärketechnisch nicht wirklich.

Der einzige grund weshalb ich die Wasserkühlen wollte, ist um weniger Abwärme im.Gehäuse zu haben (dank externem MoRa), und vorallem die optik.

Das war bei allen älteren gpu's noch anders.

Bis zur 3090, brachte eine Wakü, auch immer etwas Leistungsplus (resp mehr Spielraum beim übertakten).

Sogar Nvidia selbst, dachte sie würde 600 watt ziehen...
Deshalb waren und sind die Kühler auch überdimensioniert.
Ja, das waren interne frühe Schätzungen aber nichts was "gehandelt" wurde und schon gar nichts öffentliches.
Damals wars das gleiche wie jetzt: irgendwelche leaker die irgendwelche Zahlen auf irgendwelche SocialMedia kanäle schreiben um Fame einzusammeln. :ka:

Es gibt halt eine gewisse Range die sehr wahrsheinlkich zufrifft und die jemandem der sich mit der Materie auskennt auch klar ist. Eine RTX5090 wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zwischen 450 und 600W liegen. Warum? Weil weniger als 450W bei dickerem Chip und gleicher Fertigung nur manuell (durch Powerlimits) erzwungen werden könnte was NVidia nicht braucht da die 450W-Klasse bereits etabliert ist und der Kühler sowieso stark genug ist und mehr als 600W dürfen nicht durch den 12VHPWR Stromanschluss (und NV ist bestrebt den PCIe-Slot nicht stark zu belasten).

Nun wählt man eine Zahl dazwischen, entweder 500 oder für die bessere headline eher 550W und "leakt" die mit nem (warum auch immer) bekannten Accountnamen. Und die ganze Technikwelt schreibts ab und macht News draus. Obs am Ende stimmt oder nicht spielt gar keine Rolle denn bis zur RTX6090 haben die Leute eh wieder vergessen dass man hart daneben gelegen hat (wie damals bei den 600W für ne 4090). :-D

Nun wählt man eine Zahl dazwischen, entweder 500 oder für die bessere headline eher 550W und "leakt" die mit nem (warum auch immer) bekannten Accountnamen. Und die ganze Technikwelt schreibts ab und macht News draus. Obs am Ende stimmt oder nicht spielt gar keine Rolle denn bis zur RTX6090 haben die Leute eh wieder vergessen dass man hart daneben gelegen hat (wie damals bei den 600W für ne 4090). :-D
Aktuelle Werte:

5090 - 600W
5080 - 400W

Mal sehen obs stimmt ^^

Könnt auch immernoch sein, das der Fertigungsprozess oder die Architektur ne Macke hat und einfach wesentlich mehr Strom brauch.

War das bei Fermi damals nicht auch so?

Zuletzt bearbeitet:
Fermi war der klassische Brechstangenversuch weil AMD so stark war bzw. die HD5870 roundabout 30% schneller war als alles was NV zu bieten hatte. Fermi alias GTX480 schaffte es mit aller Gewalt ein Jahr später gerade so, die 5870 einzuholen - mit 150W mehr Verbrauch.
Ja, aber war die GTX580 dann nicht wesentlich effizienter, obwohl es quasi der selbe Chip war, nur mit gefixter Architektur?

Aber gut, dass war vor meiner hardware Zeit. ^^

Ja, aber war die GTX580 dann nicht wesentlich effizienter, obwohl es quasi der selbe Chip war, nur mit gefixter Architektur?
Nur minimal - und auch nicht wegen der Fertigung.

Die GTX480 und 580 sind der gleiche Chip - nur ist die 580 der vollausbau und die 480 teildeaktiviert.
Durch die Aktivierung aller Shadereinheiten und ein bischen mehr Takt wenn die (sonst gleiche) Fertigung ein bisschen besser läuft wird der Chip ein bisschen schneller (~10-15% waren das) bei etwa gleicher Leistungsaufnahme. Klar ist das dann auff dem Papier effizienter aber es blieb nach wie vor der Gewalthammer-Thermi äähhh Fermi um irgendwie diese verdammte HD5870 zu schlagen :-D

Wenn man da sieht was geht und was NV gemacht hatte um mitzuhalten - ein Vollaktiver Highendchip für 500 Dollar am Markt. Sowas gibts heute gar nicht mehr - den Preis sowieso nicht aber ein vollaktiver Highendchip gabs zuletzt wann? Bei der GTX Titan oder so? Sogar ne RTX4090 ist teildeaktiviert. Für anfangs nicht nur gefühlte 2000€^^

Ich hatte das mal durchexerziert in nem anderen Thread:
alki schrieb:
Man vergleiche mal mit vor rund 10 Jahren.
GTX590 --> zwei Vollaktive High-End Chips (!!!), das wäre heute eine imaginäre "RTX Titan Ada Dual" oder so
GTX580 --> vollaktiver Highend-Chip, heute wenn überhaupt vollaktiv geplant eine 4090Ti. DIe kostete übrigens 480€.
GTX570 --> teildeaktiver Highend-Chip, also das, was heute die 4090 ist. Damals 350€.
GTX560Ti --> vollaktiver Oberklasse-Chip, wäre heute eine 4080Ti. Damals 220€.
GTX560 --> teildeaktiver Oberklasse-Chip, wäre heute eine 4080. Damals 165€.

Das ist der Unterschied zwischen Konkurrenz ist da (AMD stark) oder nicht.

Gibts gerade die 16GB Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti SUPER Windforce Max OC für 799€ im Mindstar.

Das sollte die variante mit AD102 sein falls es jemanden interessiert.

Sogar die vollen 512Bit .. krasses Pferd.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wir kriegen aber leider nur den „Abfall”, wie bei der RTX 4090. Was da alles deaktiviert wurde, ist eigentlich nicht feierlich.

MfG
Raff

Zurück