Kannste dich noch dran erinnern, dass eine gewisse 4090 mit 600W gehandelt wurde vor Release?5090 soll mehr als 550W ziehen![]()

Kannste dich noch dran erinnern, dass eine gewisse 4090 mit 600W gehandelt wurde vor Release?5090 soll mehr als 550W ziehen![]()

Jo ... allerdings gabs das Gerüchte wesentlich eher vor dem launch ... Jetzt sinds ja nur noch 3-4 Monate.Kannste dich noch dran erinnern, dass eine gewisse 4090 mit 600W gehandelt wurde vor Release?![]()

Von mir aus kann das ding auch mit 800 Watt kommen, Ich betreibe dann einfach UV und lote wieder aus wo der Sweetspot des Chips ist bei der 4090 so ca bei 400 Watt und .925 Volt (jedenfalls bei meiner).Jo ... allerdings gabs das Gerüchte wesentlich eher vor dem launch ... Jetzt sinds ja nur noch 3-4 Monate.
Mehr als 550W mit nem dual slot Kühler und 3 seperaten PCBs ... wenn das so kommt wäre es echt wild![]()
Sogar Nvidia selbst, dachte sie würde 600 watt ziehen...Kannste dich noch dran erinnern, dass eine gewisse 4090 mit 600W gehandelt wurde vor Release?
Die Geschichte ergibt für mich weiterhin überhaupt keinen Sinn. Ich hatte bis Anfang des Jahres eine Suprim X und seit dem eine TUF OC und bei beiden war der Luftkühler mit 600W völlig überfordert. Wir sprechen hier von maximaler Drehzahl und trotzdem über 80 Grad.Deshalb waren und sind die Kühler auch überdimensioniert.
Das ligt dann aber wohl an schlechtem "Kontakt" oder müll paste.Die Geschichte ergibt für mich weiterhin überhaupt keinen Sinn.
Ja, das waren interne frühe Schätzungen aber nichts was "gehandelt" wurde und schon gar nichts öffentliches.Sogar Nvidia selbst, dachte sie würde 600 watt ziehen...
Deshalb waren und sind die Kühler auch überdimensioniert.

Aktuelle Werte:Nun wählt man eine Zahl dazwischen, entweder 500 oder für die bessere headline eher 550W und "leakt" die mit nem (warum auch immer) bekannten Accountnamen. Und die ganze Technikwelt schreibts ab und macht News draus. Obs am Ende stimmt oder nicht spielt gar keine Rolle denn bis zur RTX6090 haben die Leute eh wieder vergessen dass man hart daneben gelegen hat (wie damals bei den 600W für ne 4090).![]()
Fermi war der klassische Brechstangenversuch weil AMD so stark war bzw. die HD5870 roundabout 30% schneller war als alles was NV zu bieten hatte. Fermi alias GTX480 schaffte es mit aller Gewalt ein Jahr später gerade so, die 5870 einzuholen - mit 150W mehr Verbrauch.War das bei Fermi damals nicht auch so?
Ja, aber war die GTX580 dann nicht wesentlich effizienter, obwohl es quasi der selbe Chip war, nur mit gefixter Architektur?Fermi war der klassische Brechstangenversuch weil AMD so stark war bzw. die HD5870 roundabout 30% schneller war als alles was NV zu bieten hatte. Fermi alias GTX480 schaffte es mit aller Gewalt ein Jahr später gerade so, die 5870 einzuholen - mit 150W mehr Verbrauch.
Nur minimal - und auch nicht wegen der Fertigung.Ja, aber war die GTX580 dann nicht wesentlich effizienter, obwohl es quasi der selbe Chip war, nur mit gefixter Architektur?

alki schrieb:Man vergleiche mal mit vor rund 10 Jahren.
GTX590 --> zwei Vollaktive High-End Chips (!!!), das wäre heute eine imaginäre "RTX Titan Ada Dual" oder so
GTX580 --> vollaktiver Highend-Chip, heute wenn überhaupt vollaktiv geplant eine 4090Ti. DIe kostete übrigens 480€.
GTX570 --> teildeaktiver Highend-Chip, also das, was heute die 4090 ist. Damals 350€.
GTX560Ti --> vollaktiver Oberklasse-Chip, wäre heute eine 4080Ti. Damals 220€.
GTX560 --> teildeaktiver Oberklasse-Chip, wäre heute eine 4080. Damals 165€.

Das hat sich, völlig überraschend, als Blödsinn herausgestellt: