NVIDIA Ada Lovelace Laberthread / RTX 40-Serie

Wir kriegen aber leider nur den „Abfall”, wie bei der RTX 4090. Was da alles deaktiviert wurde, ist eigentlich nicht feierlich.

MfG
Raff
Also wenn ich richtig informiert bin, dann war die 4090 garnicht so stark beschnitten.
Folgendes hat nach meinen Infos der Voll AD102

VramShaderTMUROp
24 GB18176568192
24 GB16384512176
Das ist also knapp 90% des Vollen Chips bei der 4090.
Klar sollte eine 1650€ GPU jetzt nicht unbedingt beschnitten sein, wenn ich mir aber die Skalierung in Spielen anschaue zwischen 4080 und 4090 bin ich mir sicher das die 10% mehr Shader selbst bei gleichem Takt , maximal 2-4% Mehr Performance gebracht hätten.

Aloah in Bamboah, wenn ihr 1000€ für eine Nvidia Grafikkarte übrig hättet, würdet ihr auf die neue Generation warten oder eine RTX 4080 kaufen?

Dachte ich auch aber ich habe Sorge das ich dann für die 1000€ nicht mehr das selbe bekomme wie jetzt, also die gleiche Leistung. Die 5080 soll ja deutlich teurer werden (wenn man mal den Gerüchten glauben mag) und dabei aber nicht äquivalent deutlich schneller.

Und dennoch wird die schneller. Wenn du die Leistung jetzt brauchst und mit dem Preis dafür zufrieden bist, schlag jetzt zu. Wenn du warten kannst, warte.

Und dennoch wird die schneller. Wenn du die Leistung jetzt brauchst und mit dem Preis dafür zufrieden bist, schlag jetzt zu. Wenn du warten kannst, warte.
Genau, aber der Preis soll ja auch deutlich steigen. Die Frage für mich ist daher, ob sich das warten überhaupt lohnen wird. Vermutlich aber ja, weil ja auch wieder neue Features dazu kommen. Weiß einer, ob es damals zum Marktstart der RTX 4080 sogar noch Aktionen gab oder war die RTX4000er Reihe von Scalpern direkt ausverkauft?

Genau, aber der Preis soll ja auch deutlich steigen. Die Frage für mich ist daher, ob sich das warten überhaupt lohnen wird. Vermutlich aber ja, weil ja auch wieder neue Features dazu kommen. Weiß einer, ob es damals zum Marktstart der RTX 4080 sogar noch Aktionen gab oder war die RTX4000er Reihe von Scalpern direkt ausverkauft?
War gut verfügbar die RTX 40xx Reihe, allerdings kam es bei dem ein oder anderen Custommodell kurz zu Engpässen. Die ersten game bundles gab es glaub ich erst nach 5-6 Wochen.
Allerdings statrte die 4080 mit Preisen von 1200-1500 Euro und fiel glaube ich erst nach 3-4 Monaten auf die rund 1000€.

Zuletzt bearbeitet:
Blackwell vllt doch noch dieses jahr

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

So langsam wirds spannend.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Moin.
Habe gestern die Nvidia App installiert und den neuen Treiber 566.14, Autotuning durchgeführt und seit dem sind meine Lüfter an der 4080FE nicht mehr ausgegangen.. Die GPU hat die ganze Zeit geboostet und der Autotuning ließ sich auch nicht abschalten in der App. Erst mit Neuinstallation der Treiber sind die Wider ausgegangen.

Zuletzt bearbeitet:
die alte Gretchenfrage: denkt ihr, es lohnt sich "jetzt noch" eine 4090 zu kaufen?
Und das meine ich nicht von der Leistung her, klar ist die kommende 50er Reihe leistungsfähiger, aber lohnt es sich vom Preis her? Die 5080/90 sollen ja über 2000 kosten ...

Zurück