NVIDIA Ada Lovelace Laberthread / RTX 40-Serie

1080p (windowed) gaming mit der RTX 4090. Drückt mal bei der Afterburner Curve die Taste L bei zB 700mV^^

ds 1080p 43W gpu.jpg

Glaub mit der Taste L kann man die Spannung erzwingen, erst ab 765mV steigt bei mir der VRAM Takt bei meinem 700mV Profil von 5000 auf ca das doppelte. Mit Erzwingung der Spannung habe ich aber auch das Verhalten was einige von euch beschrieben haben, also das die Performance etc richtig einknickt, wie auf dem Screen zu sehen, erst ab erzwungenen 765mV wirds wieder normal. Ich frage mich nur wie erreicht meine Karte die 5000MHz Vram Takt?
Sobald ich die Spannungen erzwinge.

Ok nach etwas rumspielen, will der nun mindestens 770mV "erzwungen" um wieder hochzutakten auf 105000MHz VRAM. Ich bekomme die 5000MHz vram Takt nur, wenn ich profil 1 mit 700mV Geraden lade, ich verstehs nicht...
Bin aber dennoch froh über dieses Verhalten der Karte.

Edit: Jetzt gehts wieder mit 765mV, hier mal noch 2 Bilder, einmal Profil 1 geladen mit 5000MHz vram und einmal Profil 1 mit erzwungenen 765mV wo der Vram Takt wieder hoch geht. Aber nicht wundern wegen der FPS, die schwanken etwas, mit dem stock VRAM Takt gehen die FPS auch mal Richtung 255+ ( CPU limitiert mit 4GHz da^^)

ds p1 geladen.jpg

ds p1 765mV erzwungen.jpg

Schade das es kein More Power Tool für diese Karten gibt, damit könnte man sicherlich kranken schei.. machen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das Tool kann "nur" das, was der Afterburner auch kann, im Treiber den aktuellen Wert fürs PowerTarget anpassen (nur etwas mehr fancy, sprich mit Profilen und automatischer Programmerkennung).
Das MPT von AMD kann (fast) beliebige Werte ins BIOS der Karte schreiben, auch solche, die vom Hersteller nicht vorgesehen sind. Mit so einem Tool könnte man beispielsweise bei einer RTX4080 die 320W max darf auch 450W reinschreiben. Oder 100...

Guten Abend,

ich schreibe meine Frage mal hier rein, weil ich keinen neuen Thread eröffnen möchte. Ich denke, hier kann man mir auch helfen.

Folgendes:
Ich besitze seit ein paar Tagen eine MSI 4090 Suprim X 24GB.
Diese Karte ist auch schon fertig eingebaut und verrichtet wie erwartet seinen Dienst.
Nun ist mir beim Erstaunen dieser 'Monster' Karte aufgefallen, das der Chip der GPU frei liegt und damit im eingebauten Zustand früher oder später doch 'anstauben' wird?!
Zur besseren Veranschaulichung habe ich mal ein Foto gemacht.

20230626_025803(1).jpg

Nun meine Frage:
Kann einem frei liegenden Chip nicht irgendwie Schaden angerichtet werden, z.B. durch falsches sauber machen?

Meine alte GPU war eine Zotac 3080 Ti, hier ist der Chip aber überdeckt.

Ich denke das die MSI 4090 richtig gebaut wurde, aber so etwas wie auf dem Foto hatte ich noch nicht und ich frage mich ob man beim entstauben der Grafikkarte nicht den Chip beschädigen kann?

Mehr als diese Frage habe ich nicht auf dem Herzen und ich freue mich wenn mir jemand dabei hilft. :)

Lg Avicii

Danke für eure Antworten, ich hatte zwar schon das Gefühl dass das alles seine Richtigkeit hat, wollte mich aber absichern :-)

Lg Avicii

Mir ist noch ne Frage eingefallen: Wie kann ich die Rückseite entstauben? Einfach mit dem Staubpinsel drüber und gut ist?
LG

Mir ist noch ne Frage eingefallen: Wie kann ich die Rückseite entstauben? Einfach mit dem Staubpinsel drüber und gut ist?
LG
Ich nutze dafür immer Druckluft.
(Auch wenn davor vielerorts abgeraten wird).

ICh reinige meine PC's seit 30 Jahren mit Druckluft, und hatte nie ein problem deswegen.

Wichtig ist, das die Lift trocken ist, und das du die Lüfter festhälst!!

Also nicht vollgas mit Druckluft die Lüfter aufdrehen lassen!!

Hat hier jemand Erfahrung mit der Zotac Trinity? 4070ti/4080. Wie verhält sich bzgl. Spulenfiepen, Temps, Lautstärke?

Läuft bei Nvidia

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

So mich hat es so in den Fingern gejuckt, nachdem ich mich geärgert habe das ich immer wieder Details runter schrauben muss (4k 144 Hz Moni) und die Karte so war wird, dass ich bei einer RTX 4080 zugeschlagen habe. Man mag es kaum glauben aber eine MSI Ventus 4080 passt in ein Nzxt H1 V2... Man muss zwar eine Teil der Slotblende aus dem Weg "räumen":ugly:, aber sonst passt sie super rein. Bissel verrückt die neue Graka so zu behandeln, aber was nicht passt, muss passend gemacht werden.

Beim Case selber muss man nur den Staubfilter auf der Graka Seite entnehmen und die Karte beim aufsetzen des Seitenteils leicht nach hinten drücken damit es dann auch sauber runter läuft... Ansonsten bin ich zufrieden mit den Temps etc. Werde aber die Glasfront noch durch ein Custom Frontteil mit Belüftung ersetzen...

Edit: Für Interessierte, die Ventus ist sehr leise, hat kein Spulenfiepen/surren und die Temps sind auch super. Mit Glasfront Chip bei ca. 70 Grad, Hotspot und Memory bei 80 Grad. Taktet so bei 2750 Mhz. In einem besser belüfteten Case wird sie aus meiner Sicht noch besser performen.

1689782740904.png

Anhänge

• A42C441F-894E-4AF7-866F-18EE74A4ABE6.jpeg
    A42C441F-894E-4AF7-866F-18EE74A4ABE6.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 42
  • EEA188C4-49ED-4867-9D7B-6202A8B6229E.jpeg
    EEA188C4-49ED-4867-9D7B-6202A8B6229E.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 36
  • 9F7734F3-C018-4C88-A902-CBCF459C3F1E.jpeg
    9F7734F3-C018-4C88-A902-CBCF459C3F1E.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 30
  • 34AF894B-DEF3-4473-8997-B50FBBE439D6.jpeg
    34AF894B-DEF3-4473-8997-B50FBBE439D6.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 33
  • 4FF400B0-08B5-4090-B43B-B434E904A80B.jpeg
    4FF400B0-08B5-4090-B43B-B434E904A80B.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nvidia verbaut ja mittlerweile neue Versionen des power connectors, wegen dem "melting issue". Laut vielen Tests die man Online finden kann, kann das schmelzen auch bei 100% korrekt angebrachtem Kabel entstehen. Ich habe höflich bei Gigabyte gefragt, ob ich die Karte zu denen schicken kann und sie mir den neuen Power Connector anlöten würden, auch habe ich gesagt, dass ich die Kosten dafür übernehmen würde, es reicht ja nicht, dass man fast 2200€ für die Karte gezahlt hat... Hier nun die Antwort die ich vom Support erhalten habe, was denkt ihr darüber?

Screenshot_137.jpg

Joa, ne 08/15 Antwort. Ganz davon abgesehen läuft die Karte bei dir jetzt schon über ein halbes Jahr. Die wird jetzt nicht mehr einfach so in Flammen ausgehen.

Ja ich hatte auch geschrieben das sie ohne Probleme läuft, man jedoch ein ich nenne es mal "mulmiges Gefühl" hat bei dem Kaufpreis. Deren Adapter brauch ich ja nicht bei dem Dark Power 13. 08/15 Antwort spricht nicht für guten Support, außerdem sind auch Karten die richtig angeschlossen sind in Flammen aufgegangen soweit ich weiß, wurden ja viele Tests zu gemacht, wenn das alles so super wäre, würde Nvidia nicht die Anschlüsse updaten, die Antwort ist also quasi gelogen wenn ich mich nicht irre, also nicht nur 08/15.

Edit: Ach und wegen den 6 Monaten wird nicht mehr passieren, lies mal was hier passierte nach 6 Monaten^^

Das einzige was der "neue" Anschluss ändert sind die versetzten Sense Pins. Das verhindert also nur das Starten wenn der Stecker nicht richtig sitzt.

Wenn die Stecker also tatsächlich auch durchbrennen wenn sie richtig sitzen würde der Adapter genau nichts helfen. Ich halte das aber weiterhin für Blödsinn. Wenn der richtig sitzt passiert auch nichts. Ansonsten habe ich bisher nur von Problemen mitbekommen im Zusammenhang mit den gewinkelten Cablemod Adaptern.

@Duvar Du hast die Karte schon so lange und es ist nichts passiert. Da wird auch weiterhin nichts passieren, wenn du alles so lässt, wie es jetzt ist. Und ich kann auch die Antwort von Gigabyte verstehen, die haben halt die für sie einfachste Option gewählt.

Zurück