NVIDIA Ada Lovelace Laberthread / RTX 40-Serie

Ähm, das sind keine „Perlen“ - nur Erstkäufe
Deine Karte schafft halt gut 180MHz mehr als Meine. Keine Ahnung ob deine besonders gut, oder meine abgrundtief scheiße ist. Tatsache ist in der Silicon Lottery habe ich definitiv nicht gewonnen. Ist halt jetzt so. Aber 2024 kommt die nächste Generation. Da gilt, Neue Generation, neues Glück.

Ok an den GPU Score komme ich mit meiner Karte auch nicht ran, ist aber auch Luft gekühlt und ich denke mal der 12700k bremst auch minimal.

Hast aber ordentlich geklotzt Snoopy, bomben System mit Apex und schnellem RAM + Wasserkühlung, not bad.

Hier mal der Vergleich (Windows 11, was ich auch genutzt habe)

No Chance mit meinen Kartoffel Chip. Ich habe mal ein Ergebnis, damals noch mit dem 13900K und alles unter Luft, rausgesucht:

Mit dem AMD kann ich den Standard Timespy Bench vergessen. Der kriegt da die Leistung nicht auf die Straße. Da kann ich aktuelle nur mit Timespy Extreme und Port Royal dienen:

Ein paar Punkte, wären dann noch mit entsprechend niedrigerer Wassertemperatur drin, aber echt nicht viel.

Naja ne totale Krücke hast du aber auch nicht. Die andere 4090er die ich hier hatte (auch Master), konnte nur max +1000-1100MHz VRAM, da war ich bei unter 39k im Timespy mit max OC

Und ich dachte, die TUF ginge schon „schlecht“ mit Max 1.450 (eingestellt in AB) Bei der Strix Max 1.950 sind möglich

btw:
Mit dem RAM-Takt (System) bin ich sehr happy :) (obwohl Andere da 8.800 MHz fahren können - Manche sogar 10.000 MHz :ugly:)

Zuletzt bearbeitet:
Und nochmal GPu sind derzeit am maximum optimiert
Nur das Powertarget ist be vielen sku zu hoch
Wenn man weniger verbrauchen will einfach den PT auf 80% und gut
Solche uv Oc versuche waren noch vor 15 Jahren möglich als es noch keinen auto Oc gab bei gpu.
Seit nvidia kepler gen (gtx6xx) und amd r3 ,5,7,9 2xx Serie (gcn2nd gen) ist optimieren Geschichte.
Seitdem ist das PT das ziel
Das ergibt keinen Sinn es gibt zwar zwar spiele da kann man das gut beobachten das Ptl und Kurve sich nah sind aber dann gibt es auch spiele wo die Kurve trotzdem sparsamer ist. :) E

Eine händisch optimierte Kurve wird immer mehr bringen als stumpf PL reduzieren. Auch wenn der Unterschied nicht mehr so hoch ist wie noch bei den älteren generationen.

Meine 4090 strix (Wassergekühlt) kommt auch nicht stabil auf ü 3030mhz... bei mehr fangen die Probleme an.

Der VRAM hingegen geht gut bis +1500mhz.

Moin zusammen,
ich wollte mir eine 4080 zulegen und unter Wasser setzen. Gibt's da Empfehlungen was für customs da gut sind?

Naja hauptsächlich die für die man einen Kühler findet. Der Rest ist eigentlich egal wenn du das ding nicht gerade stark Ocen möchtest.

Nabend Jungs

Hab lang überlegt aber bei 1700€ konnte ich mich nicht mehr zurück halten und hab mir eine 4090 bestellt, Gainward Phantom GS. Bin gespannt, wollte eigentlich die Gen überspringen aber ihr wisst ja am besten wie des ist wenn die HW Sucht gewinnt :D

Was könnt Ihr bei eueren Karten eig als niedriegste Spannung einstellen?

Hatte jetzt mal ne 4070 zu testen und die ging partout nicht unter 0,89V

Zuletzt bearbeitet:
Was könnt Ihr bei euere Karten eig als niedriegste Spannung einstellen?
Einstellen kannste viel - übernommen wird bei mir (4080er) minimalst 0,925v.
Das ist auch meine unterste Einstellung für wenig fordernde Spiele - 2400 MHz @ 0,925v. Damit spiele ich Diablo4 in 4K/Ultra/DLSS Q mit 100fps cap und ~120W.

Ist eigentlich verrückt wie wenig es bringt mehr Power einzusetzen. Mit freier Spannung kommt die Karte vielleicht auf 2850 MHz hoch unter hoher Last und frisst dann ~300W. Das sind nicht mal 20% Mehrperformance. Eigentlich ist alles über 0,95v (reicht für 2700 MHz) völliger Quatsch bei der Karte.

Zur Spannung - da geht weniger, aber "versteckt".
Hmmm ihr meint die Karte nutzt weniger aber zeigts nicht an...?
Dann würde ich das benutzen ohne es zu wissen. Meine Sparkurve sieht so aus:
1687076810168.png

Dann wären die 2400 MHz bei 0,87v rum erreicht - das OSD bescheinigt mir aber immer 0,925v.

Zur Spannung - da geht weniger, aber "versteckt". Lest mal ab hier: https://extreme.pcgameshardware.de/...ead-rtx-40-serie.625132/page-47#post-11302870 (#931) :-)

Ich nutze seit einigen Wochen fast nur eine flache "Kurve" mit 2.325 MHz und 760 mV. Ob das wirklich diese Spannung ist, kann ich nicht sagen, aber der Verbrauch gegenüber 860 mV sinkt deutlich.

MfG
Raff
Wenn ich irgendwas unter 0,89V eigestellt hab is die Karte bei mir immer sofort auf 400MHz eingebrochen.

Habs mal probiert... Profile und Ergebnisse im Witcher 3 an fordernder Grafikstelle (4K Ultra + RT usw.)

1.) 82 fps - 300W - 2955 MHz - 1,05v
2.) 76 fps - 210W - 2700 MHz - 0,95v
3.) 71 fps - 190W - 2400 MHz - 0,92v
4.) 63 fps - 170W - 2000 MHz - 0,92v (angezeigt, eingestellt 0,8)

Ich würde sagen es wird nicht weniger als die 0,92v verwendet sonst müsste der Verbrauch mehr als 20W sinken von 3 auf 4, die 20W kommen wohl rein vom geringeren Takt.

700mV/875mV/950mV

ds 700mV.jpg

ds 875mV.jpg

ds 950mV.jpg

Edit: Folgendes ist wichtig, ich zB habe ein 100Hz UWQHD Monitor, also cappe ich meine FPS auf 98 (sofern ich den Monitor nicht übertakte)... Viele nutzen einfach ihr 24/7 UV+OC Profil und denken es ist alles perfekt eingestellt, aber schaut mal was sinnvoller ist, bei beidem dieselben ingame Settings, einmal 700mV Profil und einmal 950mV Profil jeweils mit einem 98 FPS cap.

ds 700mV 98fps cap.jpg

ds 950mV 98 fps cap.jpg

Wie man sieht ist mein 700mV Profil maximal ausgelastet und liefert auch die 98 fps non stop, mein 950mV Profil jedoch hat einen signifikant höheren Verbrauch und ist in dieser Szene nicht max ausgelastet, aber der Verbrauch dennoch merklich höher. Falls einer also denkt, hey ich stelle einfach ein Setting mit höherer Spannung und Takt ein, weil ich diese Zahlen lieber sehen mag beim OSD und solange meine Karte nicht maximal ausgelastet wird, dank FPS cap, geht der Verbrauch auch dementsprechend runter und es macht keinen Unterschied ob man eine deutlich geringere Spannung einstellt, denn FPS cap regelt das schon selber, der irrt gewaltig.

Falls ihr also mit einem FPS cap spielt, würde ich euch raten mehrere Profile (auch extrem UV, falls eure Karte das mitmacht, meine Aorus Master halbiert unterhalb von 765mV den VRAM Takt) zu erstellen. Bei manchen Karten bricht aber die Karte unter gewissen Spannungen unspielbar ein, vllt solltet ihr mal das Aorus Master Bios testen bei der 4090, vllt bringt es was (falls ihr ein Dual Bios habt).

Zuletzt bearbeitet:
Was könnt Ihr bei eueren Karten eig als niedriegste Spannung einstellen?

Hatte jetzt mal ne 4070 zu testen und die ging partout nicht unter 0,89V
0,865 V bei meiner RTX 4090. Damit hält sie in allen Lebenslagen stabil 2.505 MHz.

Bei meiner alten RTX 3090 FTW3 konnte man minimal noch 0,725 V einstellen.

Mich würde mal interessieren, warum die minimal einzustellende Spannung überhaupt variiert. Mit was hängt das zusammen? Hängt das vom Binning ab, von der Architektur? Ist es einfach nur der MSI AB? Wurde es vom Hersteller als eine Art Hard-Lock festgelegt?

Oft scheint es ja von Karte zu Karte oder von Hersteller zu Hersteller zu schwanken...

Btw bei den Bildern oben ist DLSS aus. Mit DLSS Quality sind es 110-140W Verbrauch mit dem 700mV Setting.

Zurück