NVIDIA Ada Lovelace Laberthread / RTX 40-Serie

Moin blautemple,

ich habe die gleiche Karte - Suprim X - allerdings reiße ich den Kühler nicht runter. :D Aus welcher Quelle stammt denn dein BIOS? Mit NVFlash kann man auch auslesen. Und kannst du mehr als 1,050 Volt setzen? Falls du einen Link hättest, würde ich gerne mal wieder eine Flash-Orgie starten. =)

MfG
Raff

Aus welcher Quelle stammt denn dein BIOS?
Allerdings wie üblich auf eigene Gefahr und neben der Lüftersteuerung kann potenziell auch die RGB Steuerung Probleme machen, weil die Liquid kein RGB am Kühler selbst hat sondern nur an der Backplate.
Mit NVFlash kann man auch auslesen
Korrekt, theoretisch kriegt das sogar GPU-Z hin.
Und kannst du mehr als 1,050 Volt setzen?
Über die Kurve nie getestet, aber wenn ich den Voltageslider auf 100% setze geht die Spannung brav nach oben.

Thx - ich ziehe das nachher mal drauf und schaue dann. Dann wäre das werkseitige Silent-BIOS aber trotzdem irgendwie "strange".

MfG
Raff

Ich meine bei den neueren 4090 Chips wurde maximale Spannung auch auf 1,075V gelocked während bei den Älteren noch 1,1V gehen.

Jo, das habe ich auch gelesen, allerdings habe ich die "Wall" schon bei 1,050. Mit 1,075 Volt könnte ich die (nur) psychologisch wertvollen 3 GHz vielleicht stemmen, aber selbst das ist nicht drin.

MfG
Raff

Immerhin schafft deine Karte 24 GT/s Speichertakt, was schon überdurchschnittlich ist. :-)

Meine jüngsten 5K-Spielchen haben mich nochmal tiefer geerdet - das knattert erheblich mehr als Ultra HD und erfordert daher weitere Kompromisse beim Undervolting. Rund 2,3 GHz mit "760" mV und 20 GT/s scheinen das untere Ende zu sein. Schade, so ein 10-GT/s-Preset um 150 Watt hätte ich, wie bei der 3090 Ti, wohl fast immer verwendet.

MfG
Raff

Kennt ihr das Problem das habe ich aber nur bei Cyberpunk.

910mv @ 2617mhz und maximales Oc auf den Vram also +2000.

Jedoch bei Cyberpunk ausschließlich da springt der Vram takt oft auf 5000 herunter was unmengen an Leistung kostet.

Wenn ich dann auf 920mv erhöhe bleibt es bei 12550mhz.

Auch habe ich clock Stretching bemerkt. Was ich vom Gpu undervolt so nichht kenne.

Ich frage mich auch warum die Kurve nehmen? Mit Powerlimit Slider ist man bei dem selben ergebnis. Bei 80% PL und 150 + auf den Takt und 2000+ auf den Vram. Bin ich zu 98% da wo ich mit der Kurve bin beim stabilsten getesteten Punkt. Nvidia muss echt den Sweetspot getroffen haben hier. Zwar ist der Takt oft weit unter 2600 jedoch sind die Fps fast Identisch. aber auch läuft die Karte damit ins Powerlimit, Stock auch.

Habe hier gelesen ihr kommt unter 910mv? Das ist das absolut niedrigste was ich einstellen kann selbst wenn ich 850mv nehme steht dann 910mv an.

Übertakten ist Gratis da der Verbrauch nur um 5 Watt raufgeht maximal. :D

Definitiv anders als Turnig oder Pascal Karten meiner Erfahrung nach. Zumindest die 4070 und 4070 TI die mein Bruder hat. :)

Aber Diablo 4, 4K Ultra mit DLSS Qualität 100-116 FPS Cap bei 100-140 Watt sind schon eine Wahnsinn.

Gerade etwas herum gespielt, dachte nicht das ich das jemals sagen würde aber ich bekomme meine 4090 mit +1300 (23650) aus Speicher und ca +150mhz auf Core (3050mhz). Bei Cyberpunk 2077 Ins Powerlimit von 600 Watt.
Viel mehr ist aber auch Stabil nicht drin. 3120 mhz Core schaffe ich wenn ich den Speicher @Stock lasse. Und Speicher von +2000mhz bekomme ich in 4k Nicht Stabil.

Welches Game/Bench?
Und wie war die Wassertemperatur?
Das Spiel ist da ziemlich egal, die 600W Power Limit reichen ja sowieso und ich spreche natürlich von 24/7 stable. Für einen kurzen Benchmark geht natürlich auch minimal mehr.

Die Wassertemperatur hat da ja auch keinen großen Einfluss drauf. Wenn ich die höchste Booststufe halten kann sind es halt 3015 anstatt oder 3000 oder 2985MHz...

Hier falls ihr mal was richtig belastendes testen wollt, der Downloadlink ist auch unter dem Video

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Komme grad mal auf 45 FPS maxed out mit OC, bei dem burning Forest hat man deutlich weniger FPS.
Einfach Biome laden und nicht bewegen falls ihr vergleichen wollt. Stellt aber lieber um auf Fullscreen, weil wenn ich das nicht mache bei meinem UWQHD Monitor habe ich 66 FPS, trotz maximierter Settings.

biome p5 full screen 240 cap.jpg

@RX480 Ich poste mein Resultat lieber hier, bevor es Ärger gibt. Die AMD User können ja in ihrem Thread untereinander vergleichen. Lad doch mal die 4090 Voreinstellung (aber beide Settings auf Ultra stellen @ 4k), also nix mit Ini etc und lasst die FPS mit MSI AB anzeigen (oder dem AMD Treiber), die sind nicht dieselben die das Teil selbst anzeigt, also lieber auf den AB vertrauen.

Also 4k, Ultra und Ultra Quality im fullscreenmode

Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel ist da ziemlich egal, die 600W Power Limit reichen ja sowieso und ich spreche natürlich von 24/7 stable. Für einen kurzen Benchmark geht natürlich auch minimal mehr.

Die Wassertemperatur hat da ja auch keinen großen Einfluss drauf. Wenn ich die höchste Booststufe halten kann sind es halt 3015 anstatt oder 3000 oder 2985MHz...
Ohne eine gut, tiefe Wassertemperatur hätte ich keine 3.210MHz auf der TUF (Non-OC-Version) und auf der Strix OC in „Speed Way“ und „Timespy“ erreicht

TUF (Non-OC-Version)

Strix OC unter WIN 11 (da fehlen ca 5 .000 CPU-Punkte)

Unter WIN10

Zuletzt bearbeitet:
Ohne eine gut, tiefe Wassertemperatur hätte ich keine 3.210MHz auf der TUF (Non-OC-Version und auf der Strix OC in „Speed Way“ erreicht
3210MHz ist für meine Karte so dermaßen weit weg, das erreiche ich bei „normalen“ Temperaturen definitiv nicht.

Ist aber aber wie hier schon ausgeführt wurde kein Beinbruch. Mal verliert man in der Silicon Lotterie und mal gewinnen die anderen. Nächste Generation habe ich vllt wieder mehr Glück.

Zurück