NVIDIA Ada Lovelace Laberthread / RTX 40-Serie

Bin schon aus der Rückgabefrist raus. Der zusammenbau von meinem PC hat sich leider etwas in die Länge gezogen... Hatte die Karte anfangs mit Luftkühler getestet, da ist mir das Spulenfiepen nicht so stark aufgefallen, wie jetzt mit dem Wasserkühler.

Naja, fragen kostet ja nix. Aber irgendwie würde es mich wundern wenn die da was tauschen. Wobei ok, die fiepende Karte wird dann wahrscheinlich ein mal generalgeputzt und wieder als neu verkauft. :ugly:

Also der ASUS Support sagt:"Unter Last kann dies dann hochfrequent passieren und Sie hören ein unangenehmes Geräusch. Schädlich ist Spulenfiepen nicht. Es handelt sich vielmehr um eine ganz normale Nebenwirkung des normalen Betriebs. Deswegen handelt es sich hier um keinen Garantiefall."

ASUS hat gesagt, dass ich es evtl. über einen kulanten Händler reklamieren kann, und der soll es zu denen senden.
NBB angeschrieben, und die sagen es ist kein Problem. Ich soll die Karte einfach einsenden und die prüfen es.
Bin mal gespannt was dabei rauskommt.

Und die erhöhte Temperatur war wahrscheinlich wirklich zu wenig Wärmeleitpaste, da der Abdruck am Kühler an manchen stellen sehr dünn und ungleichmäßig war.

Hey selbst meine 4090FE fiept, aber ich höre das nur, wenn ich mit dem Ohr rangehe...

Edit: Bei 1500FPS fiept die ziemlich laut :D

Zuletzt bearbeitet:
Meine 2080Ti fiept auch. Gegen ein wenig fiepen habe ich nichts und kann damit leben.
Mir ist auch bewusst, dass es nicht lautlos geht. Sitze aber über 1m vom PC entfernt und es ist wirklich sehr laut...

Selbst während ich Zocke und den Ton über Lautsprecher laufen lasse höre ich es.
Irgendwo gibt es grenzen, besonders wenn soviel Geld für die Hardware verlangt wird.

Wenn die RMA angelehnt wird, dann muss ich damit leben. Möchte es aber dennoch versuchen.

Meine 2080Ti fiept auch. Gegen ein wenig fiepen habe ich nichts und kann damit leben.
Mir ist auch bewusst, dass es nicht lautlos geht. Sitze aber über 1m vom PC entfernt und es ist wirklich sehr laut...

Selbst während ich Zocke und den Ton über Lautsprecher laufen lasse höre ich es.
Irgendwo gibt es grenzen, besonders wenn soviel Geld für die Hardware verlangt wird.

Wenn die RMA angelehnt wird, dann muss ich damit leben. Möchte es aber dennoch versuchen.

Gibt es bei schon was neues wegen der RMA? Meine TUF (keine OC Version) fiept dermaßen heftig, sodass ich mir auch langsam Gedanken wegen einer RMA mache.

Gibt es bei schon was neues wegen der RMA?
Noch nicht. Die Grafikkarte ist heute bei NBB angekommen und wird entsprechend geprüft.
Ich gebe bescheid, sobald ich neue Infos hab.

Aber je nachdem wo du die Grafikkarte gekauft hast, musst du auf Kulanz vom Händler hoffen. ASUS hat mir geschrieben , dass es sich dabei um keinen Garantiefall handelt.

Also meine Asus Strix mit EKWB Kühler ist erstaunlich leise. Natürlich fiept, die auch bisschen. Bei offenem Gehäuse und 0.5 meter daneben.

Aber wenn ich das Case schliesse und mich vor den Monitor setze, ca. 1.5 meter Entfernung zum Case, höre ich es nicht mehr.

Mein Delta beträgt normal so 20°C. @ stock mit 450 watt.
Wenn uch sie auf 600 Watt hoch jage gehts aber auch Richtung 25°K -26°K delta Wasser/GPU.

600 watt ist aber halt auch einfach übelst viel, und ich denke es ist dehalb normal

Und ja ich nutze auch die "Wurst" Methode zum WLP auftragen.

Natürlich ist das Saubere Verteilen unter Idealbedingungen bei perfekt aufliegendem Kühler in der Theorie besser. Aber das ist nur in der Theorie so, denn in echt, sind gerade die grossen Chips nie 100% genau, und die Kühler auch nicht.
Wenn der Kühler nicht sauber aufliegt, berührt er dann evtl. Nichtmal überall die WLP, wenn sie nur sehr dünn aufgetragem wurde.

Die Wurstmethode verzeiht viel mehr, allfällige Lücken werden mit WLP gefüllt und geschlossen.

Falls ihrs mal sehen wollt.
Vorher: 3x 8Pin mit dem mitgelieferten Adapter. (Kabel 75cm)

Nachher: 2x Netzteil auf 1x 12HVPWR (60cm von ModDIY) + Cablemod Adapter Variante A

Anhänge

• EDCC10D7-0101-45A7-BBFE-E0FBDA84EF6D.jpeg
    EDCC10D7-0101-45A7-BBFE-E0FBDA84EF6D.jpeg
    3,9 MB · Aufrufe: 109
  • 07A81C0C-02FF-4576-A3F2-702579C34195.jpeg
    07A81C0C-02FF-4576-A3F2-702579C34195.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 102
Hätte Asus mal den beleuchteten Schriftzug wo anders platziert - ist ja nach wie vor verdeckt. Aber sonst würde ich mal sagen - clean genug ;-)

Ja Cablemod direkt, hat glaub 4-6 Wochen gedauert. Das Seasonic Kabel habe ich von ModDIY und da ging’s auch knappe 4 Wochen.

Zurück