NVIDIA Ada Lovelace Laberthread / RTX 40-Serie

Beim GCC gab es diverse Updates, welche bei mir die RGB und Display-Steuerung verbessert haben. Jetzt funktioniert die Farbauswahl, das Dimmen usw.
Was nicht funktioniert:
Die Steuerung von Display und RGB getrennt.
Wenn man das RGB ausschaltet oder runterdimmt wird das LCD genauso gedimmt bzw ausgeschaltet.

Bei meiner Lösung blieb das LCD wenigstens an und hat Infos geliefert, dafür gabs beim Booten eben Lichtorgel.

Ich hab mittlerweile alles deaktiviert, also auch das LCD, und die Karte bootet komplett dunkel.

Hat hier zufällig jemand die 4090 mit Wasserkühler?

Habe mit einer ASUS TUF 4090 OC und dem Phanteks Glacier G40 bei 450W ein delta t von ~35k von Wasser zu GPU. 450W sind jetzt nicht wenig, aber für einen Wasserkühler finde ich die Temperaturdifferenz etwas hoch.

GPU.jpg

Ich glaube, dass ich den Ein-/Auslass beim Kühler vertauscht habe.

In_out.jpg

Falls die Temperaturen sich bei euch in einem änlichen bereich befinden, werde ich den Kühler so lassen. Ansonsten muss ich mir was überlegen...

Hat hier zufällig jemand die 4090 mit Wasserkühler?

Sogar mit dem Glacier.

Was du als Ein- bzw Ausgang nutzt ist fast egal.

Wie sieht denn dein Durchfluss aus?
Das mit Ein-/Ausgang habe ich auch gedacht, da es ansonsten irgendwo im Handbuch, oder beim Hersteller auftauchen müsste...

Mein Durchfluss liegt bei ~90l/h, wenn ich die Pumpe voll aufdrehe bin ich bei 220l/h und die Temperatur wird minimal besser.

Sogar mit dem Glacier.
Perfekt, bessere Vergleichswerte kann man nicht bekommen :daumen:
Über deine 25,4k bin ich schon etwas drüber...

Beim genauen hinsehen habe ich aber auch Luftblasen im Kühler.
Luftblasen.jpg
So kann das auch nix werden, wenn die Hälfte der Kühlerstruktur kein Wasser abbekommt...

Luftblasen haben eigentlich überhaupt keinen Einfluss.

Ich tippe eher auf zu wenig Wärmeleitpaste. GPUs brauchen da unerwartet viel.

Ich Check die Preisgestaltung von Nvidia nicht, ich überlege eine 4080 zu kaufen aber wenn ich 1300€ hinblätter dann kann ich auch direkt 500€ mehr hinlegen und die deutlich stärkere 4090 nehmen. Gut gemacht Nvidia. Da hab ich gleich Lust eine Intel Ark zu kaufen um den Terz den Nvidia Veranstalter zu umgehen. Zwar hab ich dann starke Leistungseinbußen aber die können mich mal..
Edit: und wenn man soviel Geld hinblechert dann will man nicht eine beschnittene 12gb Karte kaufen.

Habe eine 4090Tuf mit EK kühler.
habe leider auch so ca 25C Delta. Will aber nochmals checken ob der Anpressdruck passt.
Allgemein gilt bei den letzten 2 gen von Nvidia dickflüssige Pasten nehmen , und nach ersten 1-2 Stunden Aufwärm phase den kühler nochmals leicht anziehen, gerade bei EK mit ihren 2mm Pads wirkt das Wunder.

Die Temps der Customs sind eigentlich so gut, da braucht man keine Wasserkühlung eigentlich, es sei denn aus optischen Gründen. Leise bekommt man die auch alle mit den monströsen Kühlern.
Ich mein die Teile sind sowieso überteuert, dann nochmal für den Umbau hinblättern, ich verstehe es nicht so recht warum weshalb wieso.

Habe eine 4090Tuf mit EK kühler.
habe leider auch so ca 25C Delta. Will aber nochmals checken ob der Anpressdruck passt.
Ist ganz normal wenn man Igor trauen kann:
Dann muss ich meinen Kühler auf jeden fall überprüfen. 25k zu >35k ist schon ein sehr großer unterschied.
Ist zum Glück kein allzu großer Akt, da ich den PC eh noch umbauen muss.

Habt ihr eigentlich auch so fieses Spulenfiepen mit der TUF?
Beim Furmark stress Test ist das schon sehr laut im gegensatz zu meine 2080Ti

Ich mein die Teile sind sowieso überteuert, dann nochmal für den Umbau hinblättern, ich verstehe es nicht so recht warum weshalb wieso.
Sind halt Hobbies, die muss man nicht verstehen ;)

Ich bastel gerne mit Elektronik. Baue mir gerade einen PC zusammen.
Wenn der fertig ist stelle ich den in mein Büro, schaue ihn an und denke: Wunderbar.
Brauche ich nicht, da Luftkühlung reichen würde, es hat mir beim Zusammenbau aber viel Freude bereitet.

Dann muss ich meinen Kühler auf jeden fall überprüfen. 25k zu >35k ist schon ein sehr großer unterschied.
Ist zum Glück kein allzu großer Akt, da ich den PC eh noch umbauen muss.

Habt ihr eigentlich auch so fieses Spulenfiepen mit der TUF?
Beim Furmark stress Test ist das schon sehr laut im gegensatz zu meine 2080Ti
Die erste die ich hatte war echt schlimm, habe dann ein RMA gemacht und nun ist es selbst bei Hohen FPS kaum noch zu Höheren besonders wenn Sie etwas warm gelaufen ist.
Man muss dazu sagen das ich 99% der Fälle im moment mit Lautsprechern Spiele und nicht mit einem Headset und dank Mora 420 und intern gefühlt nochmal ein mora320, laufen bei mir die Lüfter auch auf sehr niedrigen Geschwindigkeiten .

Habe den ASUS Support einmal wegen dem Spulenfiepen angeschrieben.
Im System habe ich auch einen Mora 420 und 2x360 Radiatoren, wodurch die Grafikkarte stark aus dem System heraussticht. Spiele nämlich auch gerne mit Lautsprechern. Mit Kopfhörern wäre es theoretisch kein Problem.

Wenn ich den Kühler sowieso umbauen muss, kann ich direkt per RMA versuchen eine gescheite Grafikkarte zu bekommen.

Was erwartest du denn für eine Antwort außer "Elektronikgeräusche sind normal im Betrieb und kein Mangel"?

Gibts wirklich noch Fälle wo ein Hersteller ne Karte wegen Kulanz tauscht?

Was erwartest du denn für eine Antwort außer "Elektronikgeräusche sind normal im Betrieb und kein Mangel"?

Gibts wirklich noch Fälle wo ein Hersteller ne Karte wegen Kulanz tauscht?
Ja war bei mir so,
Das Problem ist als ich meine gekauft habe hat ASUS noch von keinen Spulenfieben geredet beim Marketing.
Ebenfalls liegt der TUF so ein Zertifikates Zettel bei geprüft nach ISO keine Ahnung und wenn man dann in diese ISO schaut stellt man Fest, dort steht auch was von betreibsgerüschen. Das

Zurück