NVIDIA Ada Lovelace Laberthread / RTX 40-Serie

@Duvar Ja, der RTSS Framelimiter verträgt sich generell nicht mit Frame Generation.
Verstehe nicht wie sich abseits davon FG bei euch in Witcher 3 grottig anfühlt. Hab's heute Mittag nochmals angeschnissen nach euren Posts und FG an aus getestet und konnte echt kein Unterschied feststellen. Mit dem rtss framelimiter bekommt man das kotzen aber ohne... Hmm ich verstehe es nicht was übersehe ich?

Neues von der Gigabyte Front:

Es gab Updates im GCC zum VGA-Modul und RGB Fusion. Jetzt lässt sich das RGB-Gebimmel steuern (Farben usw) und ausschalten.

Allerdings wird das kleine Display, mit dem ich mir Infos zu GPU-Takt usw. hab anzeigen lassen, auch ausgeschaltet. Aber immerhin.

Das RGB bleibt auch beim Booten aus, ohne das GCC laufen muss. Wird also auch auf der Karte gespeichert.

Hatte erst gestern nach der Methode die sie dir geschrieben haben es erneut installiert und mich auch gewundert das es funzt. Danke für deine Mühe, vielleicht haben die es dank Leuten wie dir (positiv gemeint) endlich gefixt.

Edit:
Joa der neue Treiber erhöht die Videoquali, bei mir steigt der Verbrauch jedoch von max 79W auf 129W im Fullscreenmode. Version 531.18

Zuletzt bearbeitet:
The way its meant to be played soon?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich hab gestern mal den OC Scanner imsi Afterburner getestet. Läuft rund 35min aber das Ergebnis hat mich positiv überrascht. Wenn man dieses Profil nutzt in Kombination mit 65-80% PL plus VRAM OC, kommt man bzw ich, relativ nah an die manuell erstellten Profile ran ( manuell ist der Verbrauch ca 10W geringer bei selber Performance). Also ich würde es jedem empfehlen der nicht manuell ausloten will. Einfach den Scanner anschmeissen, Essen gehen oder halbe Stunde was anderes machen und schon hat man gute Resultate mit der Kombination wie oben erwähnt.(PL und VRAM oc)

Also ich würde es jedem empfehlen der nicht manuell ausloten will.
Ich benutze den Scanner immer dafür, grob zu kucken wo die (individuelle) Karte landet. :haha:
Also das Ding durchlaufen lassen und man weiß schonmal grob wo das OC-Potantial ist und kann siene manuellen Einstellungen entsprechend da ansetzen. Das erspart einem zumindest am Anfang schon einigen Aufwand.

Bei mir war die manuelle Runde am Ende aber noch ein stück besser als bei dir, der Scanner hatte mir für die Karte ziemlich "zahme" Ergebnisse geliefert. Oder anders gesagt ich bin mindestens 50 MHz höher manuell als die Scannerergebnisse bei gleicher Spannung und selbst da ist noch ausreichend Luft bevor erste Pixel flimmern.

oc scanner.jpg

Bei mir kam das raus am Ende, nur +200 auf dem VRAM laut Scanner, welcher natürlich deutlich mehr kann in Realität.
Auch beim Takt kann ich höher gehen wie dort angegeben, nur Witcher 3 mit RT alles maxed out hat mich dazu gezwungen kleinere Brötchen zu backen, keine Ahnung obs am Game liegt, andere Games laufen mit deutlich mehr Takt, aber da ich sowieso max UV fahre, halb so wild was das Teil ausspuckt. Performancetechnisch beim Witcher passt es aber wenn ich den VRAM Takt des Scanner Results auf zB +1200 hebe und PL limitiere, da ist die Differenz beim Verbrauch nicht mehr allzu groß. (bei selben FPS)

Der Witcher läuft stabil wenn man das OC (vor allem auch VRAM) nicht übertreibt.
Hab vorige Woche einen kompletten Durchlauf (inkl. der zwei DLCs) beendet mit ca. 250h.
Wenn was war dann so Sachen dass die Hexersinne nicht mehr getan haben und ich den letzten Spielstand laden musste damit wieder alles normal war.

Bin bei 150h und arbeite mich durch Blood and Wine aktuell. Mensch soviel habe ich die ganzen letzten Jahre nicht gespielt^^ Vermutlich versuche ich den hohen Preis durch exzessives Zocken wieder reinzuholen XD

Hier mal ein TSX Resultat von mir, der Scanner lotet halt nicht max OC mit 1.1V aus.

TSX.jpg

War mein 2. run, denke da geht noch was wenn ich mich mal ransetze und mal perfekt auslote.

Mein run lief sauber durch, ohne Artefakte. Hab nur etwas mit der Balkontür getrickst XD (Die steht aber weit weg vom Rechner) Der Raum war aber auch einfach zu warm fürs Benchen, waren locker 24-25°C, ist jetzt nicht so, dass ich 3 Std den Raum runtergekühlt habe. Wie dem auch sei, der 12700k limitiert echt so langsam in Benches, genau wie dein 5800X3D, aber für Spiele reichen unsere CPUs noch locker flockig, dennoch etwas nervig das die Overall Scores wegen unserer CPUs niedrig ausfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Da mein Hauptaugenmerk auf Rennsims mit VR-Brille liegt, hab ich keine Schmerzen mit der CPU, im Gegenteil!
Für Benchmarkpunkte kann ich mir nix kaufen... ;-)

Für einen 7950X3D + Asus B650 ITX + 32GB PC6400 CL32 wären 680€ + 320€ + 180€ = 1180€ (ohne Versandkosten) fällig - für 25% mehr Leistung im CPU-Limit, was im GPU-Limit deutlich schrumpft.

Lohnt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Da mein Hauptaugenmerk auf Rennsims mit VR-Brille liegt, hab ich keine Schmerzen mit der CPU, im Gegenteil!
Für Benchmarkpunkte kann ich mir nix kaufen... ;-)

Für einen 7950X3D + Asus B650 ITX + 32GB PC6400 CL32 wären 680€ + 320€ + 180€ = 1180€ (ohne Versandkosten) fällig - für 25% mehr Leistung im CPU-Limit, was im GPU-Limit deutlich schrumpft.

Lohnt nicht.
Jop lohnt sich auf keinen Fall. Am besten wir schauen mal bei Zen 6 3D wieder vorbei, denke Zen5 können wir auch easy überspringen.

@Duvar , da du auch die gleiche Grafikkarten Serie wie ich habe, ist das bei dir auch so wenn du über die Gigabyte Control Center, bei der RGB Fusion Software die Display Farben einstellst, das die nach erneuerten Boot nicht gespeichert werden ? Ich stelle bei mir ständig Regenbogen Welle ein und die Beleuchtung der Grafikkarte bleibt erhalten, nur das LCD Display scheint das nicht zu speichern. Alle Einstellungen über LCD Panel werden aber richtig geladen.

@Duvar , da du auch die gleiche Grafikkarten Serie wie ich habe, ist das bei dir auch so wenn du über die Gigabyte Control Center, bei der RGB Fusion Software die Display Farben einstellst, das die nach erneuerten Boot nicht gespeichert werden ? Ich stelle bei mir ständig Regenbogen Welle ein und die Beleuchtung der Grafikkarte bleibt erhalten, nur das LCD Display scheint das nicht zu speichern. Alle Einstellungen über LCD Panel werden aber richtig geladen.
Paar Seiten zurück hatte gbm was gepostet, bei mir hatte das geholfen und alles läuft wie es soll. Meine die finale Antwort von Gigabyte.

Hab dazu nur etwas gefunden das man die RGB Steuerung abstellen will, aber nichts um diesen Fehler beim Laden der Grafik beim Start zu beheben .
Bin auch am überlegen ob ich die Karte nicht auf Silent umstelle per Switch an der Karte oder ob ich nur im Control Center die Lüfterkurve anpasse.... oder ob ichs so lasse, stören tuts mich bei der 4080er Master eigentlich nicht wirklich.

Zurück