NVIDIA Ada Lovelace Laberthread / RTX 40-Serie

Also ich kann auch gut mit 100Hz leben, Hauptsache 21:9!

Gigabyte-Support-Story follow up:

Es wird konkreter :-)

gigabyte_support_2.jpg

Also bei meinem Asus Rog swift PG 27UQ (4K Monitor). Gehen bis 98HZ auch 10 Bit Farbtiefe.

Gehe ich über 98HZ gehen nur noch 8bit.

Denke ligt an der Bandbreite des DP Kabels.

Ich spiele deshalb in Spielen wie HWL auch meist mit 98 HZ limit.

Da mam so das beste HDR Bild bekommt.

Gerade die Versandmitteilung für den Alphacool Eisblock Aurora bekommen. :daumen:

Sollte erst Mitte März kommen, hoffe das ist kein Rückläufer oder ähnliches. :confused:

Edit: Nachdem auch der verzögerte Autostart von gleich zwei unterschiedlichen Profilen das Curve-Problem nicht final gelöst hat. Bin ich auf die Variante mit 2D- und 3D-Profil ausgewichen.

Curve_Workaround.png Curve_Workaround_RTSS.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in den letzten Monaten viel über Nvidia geflucht, konnte eine 4090 testen und habe nun für -+0€ auf eine 4070 Ti "gesidegraded". Dennoch halte ich die Preise weiterhin für absurd und habe die Karte auch nur geholt, da ich einen Deal mit einem Bekannten ausgehandelt habe. So konnte ich hier quasi für 0€ DLSS 3 mitnehmen.

Dennoch bin ich echt überrascht, wie gut Frame Generation funktioniert. Konnte das bisher nur in Spiderman & Cyberpunk testen, aber selbst als jemand der sehr empfindlich ist was den Inputlag angeht, muss ich hier sagen: Chapeau, Nvidia.

Für Singleplayer Spiele ist das echt schon ein nettes Feature. Für den Multiplayer würde ich es wohl auslassen, aber so hab ich direkt lust alle Spiele noch mal mit Frame Generation zu spielen. Artefakte oder dergleichen kann ich nicht wahrnehmen, selbst bei dem Trick mit den hudsymbolen.

Zur Karte selbst, ich habe eine 4070 Ti Eagle für 880€ ergattern können. Spulenfiepen keine, Temps top (angepasste Lüfterkurve). Komme von einer 3080 Eagle die ich damals zum UVP bekommen habe am Releasetag. Bin also zufrieden mit der "Einsteigervariante" der Gigabyte Karten. Für die 4070 Ti muss es sicherlich keine Strix oder Suprim sein. :daumen:

Morgen bekomme ich nun auch meine RTX4090 (MSI GeForce RTX 4090 VENTUS 3X OC) geliefert und Undervolting ist für mich ein wichtiges Thema. Mein Ziel ist, dass die Karte möglichst nicht mehr als 250W im Durchschnitt verbrauchen soll. Was sind da so Eure Erfahrungen? Wie kommt man am besten auf dieses Ziel bei möglichst geringem Leistungsverlust (10 - 15% wären für mich kein Problem)? Einfach das PowerTarget runterschrauben oder doch nach und nach per CurveEditor herantasten?

Zockst in der selben Auflösung wie ich und falls du noch DLSS und FG aktivierst (je nach Game) kannst du den Verbrauch richtig in den Keller drücken. Zocke Witcher 3 zB mit max Grafiksettings und vollem RT bei rund 150W. Solange du nicht nativ in 4k zockst, kannst du den Verbrauch massiv runterfahren. Teste mal mit 50-70% PL, besser ist mehrere Kurven zu machen, ich nutze aktuell ausschließlich mein 700mV Profil. So verlierst du aber massiv Performance ggü stock Settings, nur falls es dir reicht, so wie mir und du genügend FPS hast dank DLSS+FG, dann kannst du es nutzen. Ansonsten mach eine 0.875V Curve, dann verlierst du kaum Leistung ggü stock.

Screenshot_73.jpg

Edit: Sehe grad du hast ein 200Hz Monitor, dann wirds schwer^^
Bleib lieber beim 0.875V Curve oder 70% PL, bei meinem 100Hz Monitor kann ich es mir erlauben so tief runter zu gehen und wenn du was von den 200Hz haben willst, brauchst du einfach die Performance.

Zuletzt bearbeitet:
Zockst in der selben Auflösung wie ich und falls du noch DLSS und FG aktivierst (je nach Game) kannst du den Verbrauch richtig in den Keller drücken. Zocke Witcher 3 zB mit max Grafiksettings und vollem RT bei rund 150W. Solange du nicht nativ in 4k zockst, kannst du den Verbrauch massiv runterfahren. Teste mal mit 50-70% PL, besser ist mehrere Kurven zu machen, ich nutze aktuell ausschließlich mein 700mV Profil. So verlierst du aber massiv Performance ggü stock Settings, nur falls es dir reicht, so wie mir und du genügend FPS hast dank DLSS+FG, dann kannst du es nutzen. Ansonsten mach eine 0.875V Curve, dann verlierst du kaum Leistung ggü stock.

Anhang anzeigen 1418494

Bleib lieber beim 0.875V Curve oder 70% PL, bei meinem 100Hz Monitor kann ich es mir erlauben so tief runter zu gehen und wenn du was von den 200Hz haben willst, brauchst du einfach die Performance.

Danke Dir für die Tipps. Ich möchte den Rechner an meinen 4k-OLED anschließen, insofern wären 4k60 Pflicht. Da macht es wohl tatsächlich Sinn, es erst einmal mit einem 70%-PL zu probieren. Das wird hoffentlich reichen :-)

Danke Dir für die Tipps. Ich möchte den Rechner an meinen 4k-OLED anschließen, insofern wären 4k60 Pflicht. Da macht es wohl tatsächlich Sinn, es erst einmal mit einem 70%-PL zu probieren. Das wird hoffentlich reichen :-)
Versuch einfach beides, generell ist es besser es manuell einzustellen, aber wenn du dir wirklich gar keine Arbeit machen willst, einfach per PL einstellen.

Bist du dir sicher, dass der 0.875V Punkt es einem ermöglicht, Stock Leistung zu erreichen und dennoch UV zu haben ?

Habs bisher immer so gemacht das ich den OC Scanner habe rennen lassen und die finale Kurve dann ab nem Wert X geglättet habe. Bislang war das immer so bei 0.9-0.95 V rum...

Aber bei der 4070Ti wirft mir der OC Scanner "...unstable..." aus. Damit kann ich halt erstmal nicht arbeiten...

Soweit ich das gesehen habe sind die "Mindestspannungen" der diversen Ada Karten verschieden, bei der 4090 0.875V, bei der 4080 0.95V und bei der 4070Ti 0.975V. Ja man kann tiefer gehen mit den Spannungen aber meine Vermutung ist, dass die Mindestspannung die in zB GPU Z angezeigt wird bei den Karten, jene ist, die man mindestens anlegen sollte, wenn man nicht sonderlich Leistung verlieren will. Ist aber nur eine Vermutung meinerseits, weils eben bei der 4090 so ist. Es kommt natürlich auch etwas auf die Karte an, wie gut die sich undervolten lässt, manche können da ja mehr als andere, muss man halt mal testen. Zusätzlich kann man ja beim UV auch etwas den VRAM übertakten, um etwas Bonusleistung zu generieren, welchen man verliert um den Verlust zu kompensieren und VRAM OC kostet halt nicht soviel Leistung (Watt) im Vergleich zur Erhöhung der Spannung für noch höhere Taktraten.

Hier mal zB Port Royal mit 0.875V (~300W) vs stock(450W)

port UV 2.jpg

port stock review.jpg

Timespy:

TS 0.875V.jpg

Screenshot_21.jpg

Bist du dir sicher, dass der 0.875V Punkt es einem ermöglicht, Stock Leistung zu erreichen und dennoch UV zu haben ?
Ja.

Das hatte ich ein paar Seiten vorher schon mal gepostet. Bitte bedenken, dass die 4090 Suprim X einen Ticken schneller als die FE ist:
Suprim X Stock:

UV:

Wenn du das vor hast, solltest du lieber überlegen eine kleinere Karte zu kaufen. Du kaufst eine Karte für 2000€ nur um sie dann soweit zu drosseln, dass sie auf dem Leistungsnivau einer Karte für 1300€ liegt. Was ist überhaupt dein Ziel?

Das kommt wohl auch auf die Chipgüte an. Meine Karte schafft das jedenfalls nicht. Bei 0.89 V macht sie 2505 MHz (mein Standardsetting), bei 0.875 V wären es dann wohl noch etwas über 2400 MHz. Um einigermassen Stock zu haben (2700 MHz) muss ich 0.97 V einstellen. Darunter geht gar nix.
Aber natürlich ist die resultierende Leistung bei 2500 MHz nur unwesentlich unter der Stock-Leistung. Ich weiss es jetzt nicht mehr genau und mag auch nicht nachschauen. Aber das sind je nach Anwendung vielleicht ca. 5 Prozent.

Wenn du das vor hast, solltest du lieber überlegen eine kleinere Karte zu kaufen. Du kaufst eine Karte für 2000€ nur um sie dann soweit zu drosseln, dass sie auf dem Leistungsnivau einer Karte für 1300€ liegt. Was ist überhaupt dein Ziel?
Das Die 4090 ist @Stock ca. 25 Prozent schneller als die 4080. Wenn man die 4090 undervolted auf 0.9 V hat man noch immer ungefähr 95% der Stock-Leistung und ist damit noch immer 20 % schneller als die 4080 unterwegs. Eine 4090 zu kaufen lohnt sich also auch, wenn man sie nur undervolted betreibt.

Das Die 4090 ist @Stock ca. 25 Prozent schneller als die 4080. Wenn man die 4090 undervolted auf 0.9 V hat man noch immer ungefähr 95% der Stock-Leistung und ist damit noch immer 20 % schneller als die 4080 unterwegs. Eine 4090 zu kaufen lohnt sich also auch, wenn man sie nur undervolted betreibt.
Das mag ja sein, aber darum ging es dem Vorposter nicht.

Das kommt wohl auch auf die Chipgüte an. Meine Karte schafft das jedenfalls nicht. Bei 0.89 V macht sie 2505 MHz (mein Standardsetting), bei 0.875 V wären es dann wohl noch etwas über 2400 MHz. Um einigermassen Stock zu haben (2700 MHz) muss ich 0.97 V einstellen. Darunter geht gar nix.
Aber natürlich ist die resultierende Leistung bei 2500 MHz nur unwesentlich unter der Stock-Leistung. Ich weiss es jetzt nicht mehr genau und mag auch nicht nachschauen. Aber das sind je nach Anwendung vielleicht ca. 5 Prozent.
Danke fürs Feedback. Da ich eine 4070TI mit DLSS und 120 Fps -Lock nutze wäre der Nutzen von UV eh recht überschaubar. Geil echt, war vor 2-4 Jahren undenkbar 120 FPS Vollgas Call of Duty und die GPU dümpelt bei 53-60 Grad rum...

Seit der Strom-wird-teurer-Phase habe ich mir einfach gedacht, was bringt high FPS Gaming wenn es meist zwischen "läuft super" und "läuft super bissl besser" keinen Unterschied macht. Dafür lieber nen leisen PC und kaum Wärme die unterm Tisch hoch kommt... ist doch auch nett...

Je nach Game und Settings muss man die Karte halt mehr oder weniger fordern. In einem Game kann man stark undervolten, in einem anderen muss man ggf vllt sogar übertakten. Mit der 4090 stehen dir halt jegliche Optionen offen, sowohl nach oben, als auch nach unten hin. Hinzu kommen noch FG/DLSS3 oder halt auch RT und somit hast du eine breite Skala in der du die Karte je nach Bedarf betreiben kannst und die breiteste Skala hat nun mal die 4090.
Meiner Meinung nach muss eine Karte nicht immer auf Anschlag rennen, sondern sich an die diversen Games/Settings anpassen können.

Schaut auch mal zB hier, als erstes mein UV Profil, als zweites mein OC Profil. Es sind die exakt selben ingame Settings, ich stehe an der selben Stelle, hab nur zwischen den Profilen geswitcht, beide mit einem 95 FPS cap hier.
Die meisten 4090 User würden einfach das OC Profil nutzen, oder von mir aus auch @ stock betreiben, was auch deutlich mehr verbraucht, nur die sollen mir mal erklären, warum ich das machen soll, wenn beide Profile dieselben FPS liefern, warum soll ich rund 100% mehr verbrauchen für nix und wieder nix, außer das meine GPU heißer/lauter wird habe ich davon Null Komma nix...

Anhänge

• Screenshot_75.jpg
    Screenshot_75.jpg
    543,4 KB · Aufrufe: 29
  • Screenshot_76.jpg
    Screenshot_76.jpg
    554,7 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Ja mir persönlich ists immer wichtig die Grenze zwischen Stock und UV mit Stock-Leistung genau zu finden.(Will kein Minus bei der Leistung sehen)
Das ich dann auch genau weiß ?,? Volt sind Stock, ?,? Volt ist UV mit Stock-Leistung und ab ?,? Volt its OC mit UV - eigentlich der Best-Case.

Momentan habe ich noch keine Lust mich mit dem VRAM OC zu beschäftigen. Das bringt echt gut was aber durch das ECC und die Korrektur scheint es ja nicht ganz so easy zu sein die OC-Werte mal eben schnell zu ermitteln.
Mein Kenntnisstand ist, das man es mittels Punkte im 3D-Mark messen muss um zu sehen, ab wann mehr VRAM Mhz schlechtere Punkte bringen... ?

Hier noch ein Beispiel. UV/Stock/OC
Da kann man schön sehen wie der Verbrauch hoch geht, aber die FPS gleich bleiben.
Deswegen einfach mehrere Profile erstellen und je nach Game und Wunsch FPS aktivieren, in meinem Fall, mit meinen Settings, macht alles außer UV keinen Sinn. Wie gesagt, die meisten User erstellen ihr ~3GHz Profil und zocken damit all die Jahre, ohne überhaupt zu prüfen wie sinnvoll es eigentlich ist die 3GHz dort zu sehen.

Anhänge

• Screenshot_79.jpg
    Screenshot_79.jpg
    607,5 KB · Aufrufe: 32
  • Screenshot_77.jpg
    Screenshot_77.jpg
    588,4 KB · Aufrufe: 22
  • Screenshot_78.jpg
    Screenshot_78.jpg
    613,5 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Zurück