NVIDIA Ada Lovelace Laberthread / RTX 40-Serie

Superposition 8K GPU@1.1 Volt hab ich 2730. Das Experience Runterwerfen? Ich hab kein plan, voll den Bock auf die Karte Verloren irgendwie. Bei UV geht mein Vram nur auf +1000.. Wenn man das bei mir UV nennen kann.

Die Kühlste Custom Karte lauf Magazin, und boostet immer über 2,7... Nur bei mir nicht.
Kann ja kein zufall sein, das es die Chipgüte ist. Weil es immer diese 2655mhz sind.. Nichtmal kurz drüber.

EDIT: Mir ist eingefallen ich hab das 2.1 VBios geflasht. Kann es daran liegen?

Hier mal DLSS/FG off alles maxed out und auf der GPU +200 Coreclock (Vram stock) und 1.1V.
Droppt dann mit der Zeit auf 3015MHz, mehr ist in dem Game auch nicht drin, entweder iwas stimmt mit dem Game nicht oder RT auf Ultra lässt nicht mehr zu. Also komme auch stable mit Ach und Krach grad mal auf ~3GHz.
Hotspot geht aber ordentlich rauf bei fast max 500W.

Kamst doch mit OC auf knapp über 2.9GHz oder?

Anhänge

• Screenshot_17.jpg
    Screenshot_17.jpg
    854,6 KB · Aufrufe: 53
  • Screenshot_18.jpg
    Screenshot_18.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 52
Und wirklich was ausmachen tut es auch nichts, ist nur fürs Gewissen, ob nun 2.9GHz oder 3GHz, da ist FPStechnisch so gut wie Null Unterschied.
Haste OC/Silent Bios abgecheckt eigentlich, sry falls es schon erwähnt wurde. Vllt läuft bei dir das Silent Bios.

Ja auf 2925 bis 2940 ca und 1750 oder 1650 Vram @1.1 Volt und Offenes Powerlimit.
Wird aber mit der Lüfterkurve ziemlich heiß. 70+ GPU 88 Hotspot.

Ja es ist fürs gewissen. Wenn ich mal einen Finden würde mit denen 2655 Takt @ Stock, wäre ich sogar beruhigt.

Ich check nach dem DFB Pokalspiel mal das Q Bios.. Vielleicht hab ich depp, beide auf die 2.1 geflasht.
Wenn das so weiter geht, dann bau ich auf Wasser um, statts mir ne neue Maus und AIO zu kaufen. Schrecklich. :-)

EDIT: Kann ich vergessen, wenn ich Asus GPU Tweak nehme, und den OC Modus an, dann hab ich auch 2790.
Ich lass sie erstmal @OC. Da isse Stabil 15 PortRoyal Loops. Aber heiß halt. Danke fürs helfen, bzw den Versuch.

Asus wird mir sicher sagen, das die Temps im Rahmen sind, und OC ja sowieso nicht gewährleistet ist. Den Boosttakt von 2595 sind nur mit dem OC Tool von Asus. Die muss ich eben bei Afterburner mit Rechnen. Schade, ziemlich Coole Karte und Kühlblock.
Der kommt aber richtung Sommer Runter.

Zuletzt bearbeitet:
Windows 10 geht auch, ddu reicht..

Also ich bin von meiner Asus Tuf 4090 Enttäuscht, ich finde keinen im Netz, bei dem die Karte nicht über 2,7 @ Stock boostet. Gibts doch net.

Auch wenn ich es manuell mache, darum gehts ja nicht. Sie Taktet für mich zu Gering und wird zu Heiß.
Das Q-Bios ist nicht besser.
Da hast Du wohl einfach Pech gehabt, ähnlich wie ich. Du bist für mich der Erste mit vergleichbaren Werten. Habe am Anfang auch etwas gehadert, als ich gemerkt habe, dass meine Karte 100 bis 200 MHz weniger schafft als die meisten anderen, und auch beim UV sind die meisten besser. Aber wenn ich dann die Benchmark-Resultate genau anschaue, dann ist die Differenz zu den 'viel besseren Karten' so klein, dass es für die Praxis absolut, wirklich absolut irrelevant ist, sprich: niemand würde in irgendeinem Game einen Unterschied bemerken, ausser wenn man ständig auf die FPS-Anzeige stiert :D. Just my 2 Cents. :)

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich so aber nicht hinnehmen. Keine Einzige Karte im Ganzen Netz hat Weniger wie 2,7 Stock Boost. Da stimmt halt was nicht, und würde das schon gerne rausfinden.
Was hat die denn an Stock Volt Offiziell.. ? 1.05 ist bei mir. Weil stelle ich auf 1.1Volt. Komme ich wenigstens ein wenig über die 2,7 Stock werte ( Außer Volt!?)

Kann ich so aber nicht hinnehmen. Keine Einzige Karte im Ganzen Netz hat Weniger wie 2,7 Stock Boost. Da stimmt halt was nicht, und würde das schon gerne rausfinden.
Was hat die denn an Stock Volt Offiziell.. ? 1.05 ist bei mir. Weil stelle ich auf 1.1Volt. Komme ich wenigstens ein wenig über die 2,7 Stock werte ( Außer Volt!?)
Würde mich auch wurmen, deine Karte wird wohl schlicht zu heiß. Schlechtes Mounting.

Meine legt @Stock auch 1.05V an und ja, da fehlt dann eben die Reserve nach oben, nix mit 3 GHz. Aber sie läuft hier eh @0.89V @2505 MHz, sprich: Brachiale Leistung und dabei effizient, kühl und leise :daumen:. Vergiss OC und gut ist! =)
Wir sind eben am unteren bzw. linken Ende der Gaussschen Glockenkurve. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch kein gutes Gefühl weil meine Karte nicht auf 3190MHz und +2100 beim VRAM taktet wie von einem User aus dem Luxx XD Die Karten sind aber echt so performant, dass meine aktuell bei 0.7V läuft bei 2200MHz rum. Dank dlss und FG ist alles super bei unter 190W Verbrauch. Sollte trotzdem auf mindestens Rtx 4080 Lvl sein, wenn nicht sogar etwas schneller.

Ich lass erstmal die Finger weg, ich kauf mir nicht über 2K, und will dann ab Strom Sparen. Macht für mich persönlich keinen Sinn.

Aber UV oder nur das PL Runter, reicht erstmal. Ist bei mir eh noch vieles CPU Limitiert.

Trotz allem, stimmt was mit der Karte nicht. Und einfach mal so Umtauschen ist net.

Ich hoffe das ist Sarkasmus mit deinen 3190 MHz und 2100 Vram.
Wie schon gesagt, PCGH Hier gibt als AVG Boost 2,740 an. Und das macht meine einfach nicht.
Und deshalb stimmt da was nicht.

Nee ist kein Spaß. Der Kollege hat eine Strix auf Wasser umgebaut und ist aktuell der Chartleader dort in den Benches. Um die +2100 einzustellen muss er das Asus Tool oder EVGA Tool verwenden weil der Msi ab nur bis 2000 geht beim VRAM XD

Beitrag im Thema 'Offizieller Nvidia RTX 4090 Overclocking und Modding Thread' https://www.hardwareluxx.de/communi...king-und-modding-thread.1325294/post-29727481

Ach sehe grad das du selbst dort geschrieben hast mit deinem Boost Problem. Über 2900MHz ist schon Ok. Der Stock Boost ist eigentlich mMn auch egal. Keiner lässt seine Karte 24/7 mit den 3100MHz+ laufen. Sind nur benchsettings mit abgekühlten Räumen und unter Wasser meist. In Realität bist du vllt 100MHz unterhalb der User mit etwas besseren Karten. Hab jetzt auch nicht sonderlich Glück gehabt bei meiner Karte, eher durchschnittlich.

Zuletzt bearbeitet:
Nee ist kein Spaß. Der Kollege hat eine Strix auf Wasser umgebaut und ist aktuell der Chartleader dort in den Benches. Um die +2100 einzustellen muss er das Asus Tool oder EVGA Tool verwenden weil der Msi ab nur bis 2000 geht beim VRAM XD

Beitrag im Thema 'Offizieller Nvidia RTX 4090 Overclocking und Modding Thread' https://www.hardwareluxx.de/communi...king-und-modding-thread.1325294/post-29727481
Ach jetzt fühle ich mich aber schlecht!...

Ich habe auch ne Asus Strix auf Wasser umgebaut mit Externem MoRa... aber meine macht nur ca. 3050mhz und +1600mhz aif dem Speicher.

Gehe ich höher crashen erste Benches oder Spiele!

Ach was hab ich nur fürn montags chip?

Ironie off.

@Tripleh84

Ich denke dein Chip etc. Ist in Ordnung. Viel eher gibts ein problem mit der Kühlung. Der chip taktet @stock tiefer. Weil er wärmer wird als bei allen anderen.

Du könntest sie zb. Mal auseinander bazen und die WLP ansehen etc. Ob da vielleicht etwas nicht fi guten Kontakt macht

Hab ich schon überlegt, aber will die Garantie nicht verlieren. Erstmal jedenfalls. Und wenn die Pads kaputt gehn, hab ich gerade keine da .

Die Belüftung müsste passen. Tausche jetzt den 280er Radi oben gegen einen 360er aus.

Da führt er noch bissl mehr wärme ab.

Aber so schnell, wie die auf ihre 80 Grad Hotspot kommt bei Vollast, so schnell Führt kein Lüfter die Wärme ab.
Hab ein Paar gelesen, die auch die Paste tauschen müssten, Tuf Gaming OC.. Aber das hatte da nichts mit dem Takt ansich zu tun. Die Boosten auch @Stock ihre 2790.

Ich mag halt Benchmarks für 24/7 das Maximale was bei mir geht, meine 6900XT lief Super und an ihrer Kotzgrenze.
Mit der 4090 machts grad nicht so Bock.

(Das mit Wasser und Mora hab ich auch vor, aber dann mit CPU. Warte auf den neuen X3D)

Wenn du eeh auf Wasser umbaust sollte sich das problem ja eeh erledigen. Wobei der Hotspot bei der 4090 schon übel ist.

Wenn ich bei mir Furmark auf max OC mal 20 minuten laufen lasse komme ich auf 74°C Hotspot.

bei 575 Watt verbrauch
Screenshot_20230208_133659.png

Aber im Alltag erreiche ich das nie... beim Zocken erreicht sie eher so 450 Watt und dann ist der Hotspot deutlich entspannter bei ca. 60°C

Ich seh das eher so, aber meine Meinung:
Wenn man die Karte im effizienten Bereich nutzt oder sich nicht über einen Hotspot von über 80 Grad, was notabene absolut unbedenklich ist, aufregt, braucht die 4090 keine Wasserkühlung. Wenn ich sie @Stock fahre, dann geht der Hotspot subito auf über 80 Grad, wenn die Karte voll gefordert wird, z.B. Port Royal oder Speedway (beides mit RT). Da sauft sie dann 450 Watt, was m.M. nach die paar FPS an Mehrleistung, die niemand merkt, in keiner Weise rechtfertigt. Deshalb ist für mich der Stock-Betrieb (1.05V) ein Nogo. @0.89 V bei 2505 MHz habe ich praktisch die gleiche Performance, Verbrauch liegt bei max. 350 Watt, und der Hotspot geht auch in maximal fordernden Szenarien kaum über 70 Grad, in weniger fordernden Games, z.B. Enderal liegt er unter 60 Grad, und die Kiste ist kaum hörbar. Bei durchschnittlicher Last irgendwo dazwischen. Aber ein schwacher Chip braucht eben 1.05V für die 2700 MHz (die niemand braucht) und bei dieser Spannung @450W wird der Chip dann einfach heiss, und das ist normal so.

@Tripleh84 Dass Deine Karte nicht in Ordnung ist glaube ich eher nicht. Im Web findest Du manche mit Hotspot über 80 Grad @Stock, meine inbegriffen. Die 450 Watt haben's in sich. Aber eben, schon Redaktoren hier haben erwähnt, dass der Stock-Bereich bei der 4090 eigentlich zu hoch angesetzt ist, dass die 4090 mit PL z.B. 350 W @Stock sinnvoller konzipiert wäre: kühler, effizienter, ruhiger bei fast gleicher Leistung.

Zuletzt bearbeitet:

Gigabyte Support Bullshit Bingo...

Anhang anzeigen 1417109
Fürn Poppes. Also meine Karte läuft mit rund 800rpm bei 50%.
Hier mal nach einer Runde Witcher 3, komisch ist nur der VRAM Takt bei dem massiven UV.
Witcher 3 Profil 1.jpg

Ich hab doch mal iwas gelesen, dass der Speicher mit halber Speed läuft und bestimmten Voraussetzungen, was war das nochmal? Womöglich wenn man mit der Spannung zu weit runter geht?

Hier mal 0.7V Curve vs 0.875V Curve, beides selbe ingame Settings.

Anhänge

• Screenshot_19.jpg
    Screenshot_19.jpg
    739,5 KB · Aufrufe: 33
  • Screenshot_20.jpg
    Screenshot_20.jpg
    721,7 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist aufgefallen, dass der Speichertakt sich halbiert, sobald man eine Curve UNTER 0.765V einstellt.
Somit sollten 0.765V wohl mindestens angelegt werden, es sei denn das 0.7V Setting ist stark genug für eure Games/Auflösung/Refresh rate.

Zurück