NVIDIA Ada Lovelace Laberthread / RTX 40-Serie

Hi,

Also ich bekomm mit meiner 4090 Tuf Gaming OC irgendwie nix hin, das UV hab ich bisher nie gemacht, und wenn ichs nach Anleitung mache Stürzt F1 2022 ab.

Das nehme ich, weil das zieht alles aus der karte was geht. Im Menü @Stock 455Watt.. Unter 120FPS, lass natürlich nicht 4 Stellige FPS da rennen.

Was bei meiner 4090 Tuf komisch ist, hier ist überall die Rede von über 2,7 ghz @ Stock Boost. Meine Boostet @Stock nicht mal annähernd in die Richtung. Hab ich da en Scheiß Chip?

Kann sie zwar auf 2950 Bringen aber der Hotspot geht da über 88 bis 95.. Das will ich so nicht.
Auch bei PL auf 85.. Geht der Hotspot auf ca. 80..

Finde über die Tuf nichts vergleichbares. Guru sagt zb. die würde +150mhz avg 3 ghz Takten, stimmt im leben net. Andere Reden von Maximal 72 Grad Hotspot bei Overclock..

Hab das 5000D Airflow gehäuse, innentemp ca 20 Grad im Gehäuse.

Hatte vorher ne AMD, da war Hotspot @Air normal bei 100 Grad ca. aber hier ist das Limit ja 88.. Und da bin ich auch @Stock zu nah dran für mein Verständnis.

AAAlso...

Was boostet deine Karte stock im 3DMark Port Royal (wenn vorhanden)?

Die 84° (stock PL) bzw gekoppelt dann 88° mit erhöhtem PL sind GPU Temp, nicht Hotspot.

Und UV... sagen wir's mal so. Viele Angaben sind sehr optimistisch... Meine braucht für 2790MHz (stock boost) schon 975mV, drunter ist nicht stabil, und damit meine ich empfindliche Games, Port Royal Stress Test mehrere Durchläufe hintereinander (also vom kompletten Stress Test mit je 20 Läufen!) usw. Da werden gerne mal 900-925 im Netz angegeben. Das müssen dann alles Gold Chips sein...

Achso, ja falsch ausgedrückt. Hotspot Temps sind Trotzdem in dem bereich wie ich sagte. Was ist da denn das Limit? Also Hotspot!

HWINFO Zeigt die über 80 Grad als Hotspot an.
82 Grad Hotspot 2655 und minimum 2640 Taktet sie. Kommt mir wenig vor wenn deine 2790 Stock Boost hat.
Da Fehlen der Tuf ja über 150mhz

Zieh ich die Volt auf 1.1V dann Bosstet sie 2730, was dann okay ist. Komisches Bios oder wie..

EDIT: 6 Loops, mit Curve einstellung auf 2760 Dauerhaft. Hotspot 78 Grad. Für mich okay.

PortRoyal Stock.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute das da was mit dem Kühler nicht stimmt.TUF sollte normalerweise viel kühler laufen oder hast du null Airflow in deinem Gehäuse? Dadurch daß sie so heiß wird taktet die womöglich runter. Teste mal mit 70 und 60% PL

Airflow ist Super. Vorne 3 rein, Seitlich 3 rein, hinten einer Raus, oben mit 280er Radi 2 140er Raus.. Gehäuse Innentemp bei Last 25 Grad. Sie dreht @Stock Fan auch nicht wirklich hoch.

Ja auch mit UV und 2760 Takt und +1000 Vram.. Ist die Delta nicht höher als 15 grad. Trotzdem 82 Hotspot bei 360Watt. Formel 1 , zieht mehr als PortRoyale anscheinend.

Bei Manchen Seiten, sieht mein Hotspot Okay aus, bei anderen Wiederrum nicht. Deshalb frag ich hier, weil viele Magazine Benchtables Nutzen, und das kann man null Vergleichen. 5000D Gehäuse mit Vollbestückung an Lüftern, also das muss doch reichen.

Frage mich halt nur wieso andere , die ne 4090 haben oder die TUF.. Das diese Höher Boosten ohne an den Volt was zu machen. Oder Kühler sind. Turbinen im Gehäuse? Das hab ich natürlich nicht. 7x Arctic P12 ARGB mit 1400rpm.

Ja auch mit UV und 2760 Takt und +1000 Vram.. Ist die Delta nicht höher als 15 grad. Trotzdem 82 Hotspot bei 360Watt. Formel 1 , zieht mehr als PortRoyale anscheinend.

Bei Manchen Seiten, sieht mein Hotspot Okay aus, bei anderen Wiederrum nicht. Deshalb frag ich hier, weil viele Magazine Benchtables Nutzen, und das kann man null Vergleichen. 5000D Gehäuse mit Vollbestückung an Lüftern, also das muss doch reichen.

Frage mich halt nur wieso andere , die ne 4090 haben oder die TUF.. Das diese Höher Boosten ohne an den Volt was zu machen. Oder Kühler sind. Turbinen im Gehäuse? Das hab ich natürlich nicht. 7x Arctic P12 ARGB mit 1400rpm.
Mach doch mal aussagekräftige Benchmarks ala TimeSpy oder PortRoyal damit man die Leistung mal einordnen kann @ Stock

AAAlso...

Was boostet deine Karte stock im 3DMark Port Royal (wenn vorhanden)?

Die 84° (stock PL) bzw gekoppelt dann 88° mit erhöhtem PL sind GPU Temp, nicht Hotspot.

Und UV... sagen wir's mal so. Viele Angaben sind sehr optimistisch... Meine braucht für 2790MHz (stock boost) schon 975mV, drunter ist nicht stabil, und damit meine ich empfindliche Games, Port Royal Stress Test mehrere Durchläufe hintereinander (also vom kompletten Stress Test mit je 20 Läufen!) usw. Da werden gerne mal 900-925 im Netz angegeben. Das müssen dann alles Gold Chips sein...
sorry, aber für mich hast auch Du einen ordentlichen Chip. Meiner macht bei 970 mV gerade mal 2715 Mhz, bei 975 mV wären es dann vielleicht mit Glück 2730 MHz, das entspricht auch dem Stock Boost meiner Karte. Höher als ca. 2900 MHz (@1.1V! )kann ich das Teil übrigens nicht hochprügeln :ugly:. Und ich habe im Netz auch schon andere gesehen, die nicht besser waren als Deiner. Im Gegensatz zu meiner Krücke. Etwas vergleichbar Schlechtes konnte ich bisher wirklich nirgens ausmachen (gibt es sicher, aber keiner mag es posten :-P). Aber, btw: In der Praxis merkt man von diesen Mini-Unterschieden genau Null Komma Nix.

Zuletzt bearbeitet:
In Ausgabe 12/22 steht 60 Grad bei Cyberpunk, ja ganz Tolle aussage. Benchtable, bei Offenem Gehäuse, Manueller Lüfterkurve?? Ja ich bekomm da auch irgendwie 60 Grad hin. Sie Taktet @Stock 2655 PortRoyale und 2640 Timespy Extreme Kein Mhz mehr oder weniger.

PortRoyale

TimeSpy Extreme

Deshalb kommen mir diese 2790 so unwirklich vor , ohne irgendwas zu machen. Mir gehts nicht um die Leistung an sich, die ist eh Brachial Schnell. Ich hab aber genauso wie andere über 2K bezahlt, also versteh ich nicht, wieso das bei mir nicht will..

Hotspot ist immer gleich sofort 70 bis 80 Grad. Da bleibt sie meistens auch. Airflow ist da, genauso wie ne normale Zimmertemp von 22.

PCIE Einstellung im Bios oder irgendwas? Sogar in der PCGH Rangliste steht AVG 2,74 ghz.. Das macht sie aber nicht.
Was mir auffällt, ihr habt alle einen AMD Unterbau. Liegt es an meinem Board? Ich raffs net.

@OmasHighendPC doch, ich schreibs, ich hab die letzte Krücke wohl. Die boostet @ Stock nicht auf die mhz die ihr alle habt. Läuft aber dennoch mit voller Volt auf 2925 ca mit 1650er Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
sorry, aber für mich hast auch Du einen ordentlichen Chip.

Ich beschwer mich ja nicht, ich hab nur meine Beobachtungen hingeschrieben. Genauso wie ich weiss das in der 3DMark HOF mind. die Hälfte der Scores Lucky Runs sind, voll mit Artefakten.

Mein 24/7 Setting ist wegen VR ( und wg Crossbar Takt Performance Hit bei UV) 2940MHz (+156) @ 1050mV, VRAM +1000 (eff. 1438MHz), Lüfter ~980rpm und PL 111% (=500W), mit 1.1V gehen 3045MHz und der Speicher geht locker mit eff.1500Mhz.

Also ich mag mein Kärtchen. Bis auf die LEDs bzw das Gigabyte (non)Control Center...

Zuletzt bearbeitet:
Läuft Nvidia unter Windows 11 besser als unter 10? Bzw. gibt es irgendwelche Features die unter Windows 10 nicht laufen?

Da ich ja von der 6800XT umsteige, stellt sich mir die Frage ob ich das System gleich sauber neu aufsetze oder nur mit DDU den AMD-Treiber sauber runter schmeiße. :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal mein max UV Profil, Witcher 3 lief im Hintergrund mit Ultra RT und alles maxed out. (98 FPS cap) 3440x1440 DLSS Performance + Frame Generation. Da biste doch noch gut dabei Tripleh84^^
Warum taktet der Speicher aber nicht hoch? Ist eine 0.7V Curve.
Fps passen soweit, Game sieht gut aus und läuft flüssig.
Was ich bei dem Game aber nicht verstehe, wenn im Hintergrund der MSI AB samt OSD läuft und FG an ist, dann ist trotz guter FPS alles schwammig, sobald MSI AB aus ist samt OSD läufts wieder geschmeidig.

Anhänge

• Witcher 3 Profil 1.jpg
    Witcher 3 Profil 1.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 23
Läuft Nvidia unter Windows 11 besser als unter 10? Bzw. gibt es irgendwelche Features die unter Windows 10 nicht laufen?
Läuft mit allen Features auch unter Win10
PS: Denke daran unter Windows in den Grafikoptionen "Hardwarebeschleunigte GPU Planung" zu aktivieren, sonst funktioniert DLSS 3 und Frame Generation nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Windows 10 geht auch, ddu reicht..

Also ich bin von meiner Asus Tuf 4090 Enttäuscht, ich finde keinen im Netz, bei dem die Karte nicht über 2,7 @ Stock boostet. Gibts doch net.

Auch wenn ich es manuell mache, darum gehts ja nicht. Sie Taktet für mich zu Gering und wird zu Heiß.
Das Q-Bios ist nicht besser.

Kann hier am Wochende dann mal von meiner TUF berichten. Muss aber vorher erst noch übergangsweise von Wasser- auf Luftkühlung umbauen. Könte also etwas dauern bis die Kiste wieder rennt. :ka:

Edit: Gibt es bei Nvidia aktuell noch aussagekräftige ASIC-Werte um auf die Chipgüte schließen zu können?

Wieso das?
Aber dein RAM taktet ganz gut mit 1650
Der geht auch 1750 mit 72 grad. Bin aber dann lieber safe auf 1650 Runter.
Läuft aber jetzt "Manuell" auf 2790 ,1.070Volt ( Geh ich Runter, Absturz) und + 1000 Vram.

Komisches verhalten. Will einfach das wie zb bei Computerbase oder hier geschrieben wurde, und ne Gameliste mit Taktraten, kein Game war da unter 2,7 ghz..

Aber ich komm da @Stock nichtmal hin, also stimmt da ja was nicht. Und das macht mich irre :lol:

Naja dank hohem Ramtakt kannst du etwas kompensieren, zumindest gut beim UV das der so hoch geht.
Hab jetzt mal 1.1V stock superposition 8k gestartet, da fängt es an bei 2850MHz was schnell aber auf 2835MHz droppt.
Ist halt Glückssache, manche können ihre Karten mit 0.875V bei 2610MHz betreiben, beim Witcher max RT bin ich da bei 2460MHz. 1750MHz VRAM packt meine Karte nicht, selbst 1700 sind nicht fehlerfrei drin.

Zurück